26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Müsste eigentlich. Bei meiner 35 er sind die Schulterstollen die breiteste stelle. Ich denke, dass da nix mehr breiter wird. Es werden wahrscheinlich nur die Flanken weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinen ersten Überlegungen folgendes am Cube ausgemessen:

So, vielleicht hilfreich für den ein oder anderen stillen Mitleser: ein CUBE LTD 29" Hardtail eignet sich wohl nicht zum Umbau. Die Sitzstreben messen an der Karkasse nur 75mm und an der Stollenhöhe sogar nur 72mm. Damit hat sich mein Umbau erstmal erledigt...:heul:

Wie kommst du da mit den Schlappen durch?! Ich messe nachher nochmal aus... bezweifel aber i45 und NN 2.8 da rein zu bekommen...
 
Na dann freue ich mich schon auf den mathematischen Beweis deiner Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Und mein Popometer sagt mir, dass bei einem Reifendruck von einem Bar und einer entsprechend große Auflagefläche des Reifens der Rollwiderstand so hoch ist, dass ein Mehrgewicht von 120 Gramm pro rotierenden Masse (zumal der Rotationsdurchmesse im Vergleich zum 29er geringer ist) nahezu irrelevant ist.
 
Ich habe 50mm Kettenlinie mit 6mm versetzter 11-fach am Ffwd, das passt wunderbar. Mittiger wäre evtl um die 48mm, aber das passt nicht und ist auf dem meist genutzten 13er Ritzel zu schräg.
50mm ist ganz normal nicht-boost von Absoluteblack.
 
Genau! Und mein Popometer sagt mir, dass bei einem Reifendruck von einem Bar und einer entsprechend große Auflagefläche des Reifens der Rollwiderstand so hoch ist, dass ein Mehrgewicht von 120 Gramm pro rotierenden Masse (zumal der Rotationsdurchmesse im Vergleich zum 29er geringer ist) nahezu irrelevant ist.
Alles klar - nachdem ich ein paar physikalische Ableitungen durchgelesen habe sehe ich - ok, es war einfach nur das Gewicht, was ich spürte. Egal ob es an rotierender Masse, oder an dem Rahmen, oder an mir war... ernüchtern. Danke dafür - so irrt man jahrelang...
Der Umwerfer vorne musste oder sollte beim Umbau dran glauben? Wirds da eng?
 
Genau kann ich es nicht sagen. Ich habe den Umwerfer direkt weggelassen. In unseren Breitengraden brauche ich ihn einfach nicht. Habe es mir gerade nochmal genau angeschaut. Ich denke es ist zu knapp. Eine Zweifach-Kurbel würde evtl. noch gehen aber bei einer Dreifach-Kurbel würde der Umwerfer am Reifen reiben.
 
BUSSARD%2Bplus%2BHP_1.jpg


...von hier
 
Bin am überlegen mein 29er auf 26+ umzurüsten, nur kenn ich keine breiten 26er felgen. Gibt es eigentlich schon irgendwo reifen dafür?
Wäre für ein paar tipps dankbar:daumen:
 
Zurück
Oben Unten