26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Hi.. danke euch für die Vorschläge, aber wie schon geschrieben.. die Hope Naben sollens schon werden, ich steh einfach voll auf den Sound vom Freilauf :) (Ist zwar kein recht rationaler Grund.. aber ist halt so :) ) Und ich denke technisch spricht ja nix GEGEN die Hope oder?

lg
Kurt

Die aktuellen Hope knarren nicht mehr so laut wie ihre Vorgänger.


Gruss
Holland.
 
Die aktuellen Hope knarren nicht mehr so laut wie ihre Vorgänger.


Gruss
Holland.
Hi,
danke für die Info..:daumen:
Ist aber nicht nur die Lautstärke, ich finde das surren einfach cool.. egal..
Ich hab in deiner Galerie gesehen das du ja die gleiche Naben-Felgenkombie verwendest..
Könntest du mir da eventuell was zur Speichenlänge sagen?

vielen Dank.

lg
Kurt
 
Hi,
danke für die Info..:daumen:
Ist aber nicht nur die Lautstärke, ich finde das surren einfach cool.. egal..
Ich hab in deiner Galerie gesehen das du ja die gleiche Naben-Felgenkombie verwendest..
Könntest du mir da eventuell was zur Speichenlänge sagen?

vielen Dank.

lg
Kurt

Die surren auch anders als vorher. Ich würde fast sagen, wie ne normale Nabe auch. Ich will Dir aber auf keinen Fall davon abraten. Ich hatte noch mit keiner Hope irgendwelchen Stress. Bei Wartungsaufwand null.
Speichenlänge kann ich Dir nicht sagen. Ich habe den LRS bauen lassen. Bei der DT Felge gibt es aber vorgaben für die DT Nippel.

Gruss
Holland.
 
Ich finde man sollte den LRS von einem Fachmann aufbauen lassen, wenn man die Speichenlänge nicht berechnen kann.
 
Hi...
Ich hab nicht gesagt das ich den LRS bauen will.. im Gegenteil ich schrieb ja das meine Erfarhung hier nicht groß ist..o_O
Ich lerne gerade die Laufräder mal gelegentlich zu zentrieren, aber kann sicher keinen neuen Satz aufbauen..
Macht Gottseidank ein Bekannter von mir, der aber immer ziehmlich gestresst ist und so will ich nur vorab einfach die passenden Teile besorgen..

Aber was wolltest du mir nun eigentlich mittteilen?
:ka:
Das du die Lösung für mein "Speichenproblem" kennst, aber dazu lieber nichts sagst..
Oder das dus auch nicht weist, aber halt trotzdem was schreiben wolltest?:)

lg
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine genau das, was ich geschrieben habe.
Auch ein Speichenrechner ist kein Allheilmittel, wenn man nicht weiß woran man ist. Der Whizzwheels Rechner wählt zB kürzere Speichen aus, wenn man längere Nippel nimmt. In meinen Augen ist das völliger Unsinn, weil die Speichen eigentlich immer im Nippelkopf enden sollten. Genauso wird in den Nutzungsbedingungen sämtlicher Haftungsausschluss thematisiert, aber es gibt keinen Hinweis darauf ob beim ERD noch was für die Nippelköpfe draufgeschlagen wird (bzw ob man das selbst machen muss).
Damit kaufst du im Zweifelsfall also schon die erste Sollbruchstelle, bevor der LRS überhaupt steht. Und darum verweise ich dich auch nicht auf irgendeinen (möglicherweise zweifelhaften) Link, der dich nur scheinbar weiterbringt. Deine Fragen haben eine gewisse Unerfahrenheit suggeriert (was nicht verwerflich ist) und da müsste man eigentlich auf den Leitfaden zum Laufradbau von Sheldon Brown verweisen.
Wenn dein Kumpel Zeit hat, einen LRS aufzubauen, dann kann er auch noch die zwei Minuten für die richtigen Speichen investieren. Ich würde das für meine Freunde zumindest so machen.
 
Das klingt absolut logisch.. danke dir..
Da hast du schon recht, aber mein Spetzi ist halt ein "alter Hase", der wenns nicht unbedingt sein muss nicht so gerne im Netzt rumstöbert...
sprich, zwar durchaus weis was er da handwerklich macht aber auch immer eher auf das Material welches er gut "kennt" zurück greift..

Wenn Felge und Nabe da sind wird sich die Länge sicher rausfinden lassen, aber ich wollte halt den "kurzen Weg" gehen und dann gleich alles zusammen bestellen..

Naja wie auch immer das wird schon, und dank eurer Hilfe weis ich ja nun schon ein bischen mehr..

danke euch

Kurt
 
Im Programm fürn PC sind sie drin.

Spokomat XM551.JPG Spokomat hope pro4.JPG
 

Anhänge

  • Spokomat hope pro4.JPG
    Spokomat hope pro4.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 19
  • Spokomat XM551.JPG
    Spokomat XM551.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 14
Boah, ist das hässlich :eek:, sorry - aber der Hängebauch, für was braucht's denn sowas :ka:

Der sorgt für viel Platz, um einen großen Framebag unterbringen zu können.
Ich find's ziemlich cool und es gefällt mir um einiges besser als das Stache. Irgendwie mag ich den 90er-Vibe, der mit der Rahmenform sowie der Farbe mitschwingt. :daumen:
 
Viel haben die ja an der China-Ware nicht mehr verändert :eek: Ich bin ja mal gespannt ob sich 29+ und 27.5+ sinnvoll im selben Rahmen umsetzen lassen. Oder sagen wir, ich hab meine Zweifel.
 
Mit (wie es scheint) austauschbaren Ausfallenden könnte man ja die Kettenstrebenlänge und Bodenfreiheit auf die Laufraddurchmesser anpassen.

So steht's zumindest drin. Aber wenn man so schaut was sie sonst noch ankündigen - diese Unterrohrform findet sich bei einigen, auch beim Mukluk....
 
Ich hab mir die Bilder mal aus der Nähe angeschaut. Bei 27.5" ist deutlich mehr Platz nach vorne. Nix mit verschobenem Ausfallende. Im Grunde kann ich gar keinen Unterschied erkennen. Kann man nur hoffen, dass die B+ Ausfallenden zum Pressetermin noch nicht fertig waren.
 
Leider kann man es an den Bildern mit niedriger Auflösung nicht so gut erkennen, aber ich meine da Unterschiede von 29+ und B+ zu erkennen:

B+:
woodsmoke b+.JPG


29+:
woodsmoke 29.JPG


Fraglich ist halt ob da noch mehr verstellt werden kann oder es schon am Anschlag ist.
 

Anhänge

  • woodsmoke b+.JPG
    woodsmoke b+.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 47
  • woodsmoke 29.JPG
    woodsmoke 29.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 44
Für mich hört sich das so an als ob die neue Ausfallendenkonstruktion
in erster Linie zur Anpassung der Tretlagerhöhe gedacht sind.
Zumindest sich dadurch von ihren bisherigen verstellbaren Ausfallenden
unterscheiden.
Ich würde dann mal davon ausgehen dass man dabei Kettenstrebenlänge
und Achshöhe gleichzeitig optimiert.
Habs gar nicht genau angeschaut aber es muss ja gar nicht unbedingt stufenlos
einstellbar sein sondern nur flipchipmässig zwei oder mehr Positionen bieten,
die jeweils auf einer einzigen Kurve liegen.
 
Zurück
Oben Unten