26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

In echt:
14448884_10206758403830432_9272447304796952_n.jpg


Ich brauche da irgendwie noch etwas, die Ur-Krampe hat mir auf den ersten Blick gefallen, auch, was die Geometrie betrifft.
Bin gespannt, ob die Gepäckträgergewinde es diesmal in die Serienproduktion schaffen.
Ist es schon bekannt, wann die neue Krampe kommt?
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
gibt es eigentlich irgendwo online eine gute Übersicht über die derzeitigen Plus Reifen für 27,5" ?
Irgendwie ist es in den div. online Shops etwas... mühselig nach +, B+ oder 27.5+ zu suchen, da i.d.R. das Pluszeichen die Suchroutinen in die Irre führt
 
@Bjoern_U. Wie ist die Magnum so? Hab seit Samstag auch eine zu Hause rumstehen.
Warte noch auf den Headdoctor, dann gehts los. :D

Ach und ich hab grad festgestellt, das meine neue Magnum bei angeblich 140 mm Federweg nur etwa 530 mm Einbauhöhe hat. Könntest du mal grob messen ob deine in der Nähe der von Manitou angegebenen 547 mm ist?
Ich gehe mal davon aus, dass die 120/140 mm Variante mit 140 mm ausgeliefert wird, da die beiden Spacer für die Reduktion auf 120 mm in der Packung liegen.
Zur IVA können die beiden eigentlich auch nicht gehören - die hatte ich schon mal ausgebaut und da stecken schon 4 Spacer drauf (soweit ich gelesen habe, wird die Progression nicht über die Anzahl, sondern über die Verteilung der Spacer geregelt).
die Magnum finde ich bis jetzt besser wie gedacht, insbesondere da es ein "Notkauf" war da Ende Juli die Pike als B+ Version nicht wirklich und schon gar nicht zu einem vertretbaren Preis zu bekommen war.
Was mir gerade am HT gut gefällt, dass sie nicht durch den Federweg rauscht und recht progressiv ist. Das passt sehr gut zum 0mm Federweg hinten ;)
Steifigkeit ist für mich völlig ausreichend. Ich merke jetzt jedenfalls wie weich meine 32mm Revelations und sogar die alte Lyrik sind ;)
Ich bin beim Anblick des O-Rings auch immer wieder erstaunt, wie wenig Federweg die Gabel tatsächlich freigegeben hat. Beim Fahren fühlt es sich nach mehr an. Allerdings bekomme ich auch mit druckloser Luftkammer nur ~130mm FW raus o_O
Aber ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen viel auszuprobieren. Das mehr oder weniger out-of-the-box Setup passt eigentlich ganz gut. Beim Luftdruck bin ich noch dabei mich an "meinen" Druck heran zu tasten. Beim IVA habe ich einen (oder doch zwei:confused::ka:) Spacer umgesteckt
Ich war froh überhaupt Zeit für den Umbau gefunden zu haben. Jetzt erst einmal einfahren und dann kommen die Feinheiten dran.

Ausgeliefert wird sie übrigens in der 120mm Variante. Um auf die 140mm zu bekommen muss man sie recht weit auseinander nehmen, die Spacer entfernen und wieder zusammenbauen. Da ich meine RS Gabeln auch alle selbst warte ist das für mich kein Problem, dachte ich....
Denn soweit so gut.... es geht aber definitv nur mit "Spezialwerkszeug". Manitou bzw. die Online Shops wollen dafür ab 50,-€.
Ich habe es mir selbst "gebaut" indem ich ein altes Kassettentool aufgeflext habe und eine lange 8mm Nuss passend abgedreht habe. Eine 24mm Nuss habe ich eh. Leider findet sich für die Magnum nirgends eine Anleitung oder auch nur Infos zum Schmieröl Art/Menge, das man beim Zusammenbau wieder einfüllen muss. Ich habe mich da einfach mal an die Anleitung der Mattoc gehalten.
Für was die beiden beiliegenden Spacer sind weiß ich auch nicht, vielleicht wenn einer sie auf 100mm traveln will.... ;)
Vermutlich sind das aber fertig konfektionierte Beilagetütchen, da die kurze Version wohl in 100mm geliefert wird und auf 80mm getravelt werden kann.
Blöd finde ich die Leitungsverlegung der VR Bremse sowie die recht fummlige und manchmal etwas zickige Steckachse.
Aber ich habe es nicht bereut die Magnum genommen zu haben, eher im Gegenteil ;) :daumen:
 
Ich denke auch dass die Innereinen weitgehend baugleich mit der Mattoc sind.
In die Magnum sollte auch das IRT rein passen, das habe ich in der Mattoc drinne, kann ich nur empfehlen.
 
Ausgeliefert wird sie übrigens in der 120mm Variante. Um auf die 140mm zu bekommen muss man sie recht weit auseinander nehmen, die Spacer entfernen und wieder zusammenbauen. Da ich meine RS Gabeln auch alle selbst warte ist das für mich kein Problem, dachte ich....
Danke für den Bericht. Ich bin dann mal gespannt auf die erste Fahrt.
Aber dann hab ich ja alles richtig gemacht. Hab meinem Mechaniker des Vertrauens gesagt, er soll sich das mal angucken und ggf. auf 140 traveln.

Die ganze Gabel auseinander bauen? Dafür hab ich, auch wenn ich gern am Rad schraube, bei aller Liebe keine Nerven. :D
 
Ich hab mal ne Frage. Kann sein, dass ich nicht ganz durchblicke, daher muss ich da mal in die Runde fragen...

Mein Lord Dwarf ist mit 100mm Felge und 4.8 Reifen ausgestattet. Als Übersetzung hab ich 2x10 mit vorne Surly ICT
Kurbel 36/22 und hinten 11-42. Bei meiner Feierabendrunde brauch ich praktisch die ganze Bandbeite, halt je nach Befinden... Ich bin also total happy mit der Kombi nur 1x10 oder 1x11 wär mir zuweing.
So weit so gut.

Nun male ich mir ein zweites Projekt aus. Obs dann kommt ist noch offen. Es soll ein 29+ sein. Der Radumfang ist ziemlich identisch mit 26/4.8. Daher überlege ich, dass ich die gleiche 2-fach Abstufung möchte, also 2x10 oder 2x11. Es wird auch Boost (12x148) sein, das steht auch fest.
Nun find ich aber keine Boost Kurbeln mit 36/22. Shimano hat die XT Boost immer mit 10er Abstufung, also 34/24, 36/26.

Habt ihr mir da Rat?
 
Sram:
https://www.bike-components.de/de/S...-2x10-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2016-p43665/

Oder Shimano Boost 26-36 nehmen und kleines KB auf 22Z tauschen.
Shimano hat jetzt 10Z Differenz wegen der SideSwing-Umwerfer.

Also fznktioniert das mit dem kleinen Shimano Kettenblatt tauschen. Geht das dann noch mit dem Umwerfer oder brauchts dann einen speziellen? Bei dem Projekt wurde der Umwerfer von oben dem Sattelrohr runter angesteuert bzw kommt der Schaltzug her.
 
Ich würde einfach einen 2x10 Umwerfer nehmen, die können 14Z schalten.

Hier mal von Bike24 bzgl. Boost-Kurbel
B-Version für Boost 148 Standard
Die hier angebotene B-Version der FC-M8000 bietet eine 3 mm weiter außen liegende Kettenlinie (51,8 mm statt 48,8 mm) und ist kompatibel mit Boost Naben / Laufrädern mit 148 mm Einbaubreite. Die Naben kommen an aktuellen Plus-Bikes mit speziellen Rahmendimensionen zum Einsatz, die die erforderliche Kassettenposition sowie Umwerfermontage ermöglichen. Solche Rahmen sind ausschließlich mit E-Type sowie Direct-Mount Umwerfern kompatibel.
https://www.bike24.de/p1129493.html

Sprich, Schellen-Umwerfer gehen nicht, also 2x10 E-Type oder DirectMount Umwerfer sollten gehen.
 
Ich hab nen thule heckträger da passt der 2.8 gut der 3.0 gerade so. 4.0 geht nur mit extra Gurten, Hält dann aber ebenfalls stabil. (Vorderrad bekommt sowieso immer einen 2. Gurt. )

Am Thule freeride Dachträger hingegen wars mit 4.0 ein Problem.

gesendet von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten