@Bjoern_U. Wie ist die Magnum so? Hab seit Samstag auch eine zu Hause rumstehen.
Warte noch auf den Headdoctor, dann gehts los.
Ach und ich hab grad festgestellt, das meine neue Magnum bei angeblich 140 mm Federweg nur etwa 530 mm Einbauhöhe hat. Könntest du mal grob messen ob deine in der Nähe der von Manitou angegebenen 547 mm ist?
Ich gehe mal davon aus, dass die 120/140 mm Variante mit 140 mm ausgeliefert wird, da die beiden Spacer für die Reduktion auf 120 mm in der Packung liegen.
Zur IVA können die beiden eigentlich auch nicht gehören - die hatte ich schon mal ausgebaut und da stecken schon 4 Spacer drauf (soweit ich gelesen habe, wird die Progression nicht über die Anzahl, sondern über die Verteilung der Spacer geregelt).
die Magnum finde ich bis jetzt besser wie gedacht, insbesondere da es ein "Notkauf" war da Ende Juli die
Pike als B+ Version nicht wirklich und schon gar nicht zu einem vertretbaren Preis zu bekommen war.
Was mir gerade am HT gut gefällt, dass sie nicht durch den Federweg rauscht und recht progressiv ist. Das passt sehr gut zum 0mm Federweg hinten
Steifigkeit ist für mich völlig ausreichend. Ich merke jetzt jedenfalls wie weich meine 32mm Revelations und sogar die alte Lyrik sind
Ich bin beim Anblick des O-Rings auch immer wieder erstaunt, wie wenig Federweg die Gabel tatsächlich freigegeben hat. Beim Fahren fühlt es sich nach mehr an. Allerdings bekomme ich auch mit druckloser Luftkammer nur ~130mm FW raus
Aber ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen viel auszuprobieren. Das mehr oder weniger out-of-the-box Setup passt eigentlich ganz gut. Beim Luftdruck bin ich noch dabei mich an "meinen" Druck heran zu tasten. Beim IVA habe ich einen (oder doch zwei
) Spacer umgesteckt
Ich war froh überhaupt Zeit für den Umbau gefunden zu haben. Jetzt erst einmal einfahren und dann kommen die Feinheiten dran.
Ausgeliefert wird sie übrigens in der 120mm Variante. Um auf die 140mm zu bekommen muss man sie recht weit auseinander nehmen, die Spacer entfernen und wieder zusammenbauen. Da ich meine RS Gabeln auch alle selbst warte ist das für mich kein Problem, dachte ich....
Denn soweit so gut.... es geht aber definitv nur mit "
Spezialwerkszeug". Manitou bzw. die Online Shops wollen dafür ab 50,-€.
Ich habe es mir selbst "gebaut" indem ich ein altes Kassettentool aufgeflext habe und eine lange 8mm Nuss passend abgedreht habe. Eine 24mm Nuss habe ich eh. Leider findet sich für die Magnum nirgends eine Anleitung oder auch nur Infos zum Schmieröl Art/Menge, das man beim Zusammenbau wieder einfüllen muss. Ich habe mich da einfach mal an die Anleitung der Mattoc gehalten.
Für was die beiden beiliegenden Spacer sind weiß ich auch nicht, vielleicht wenn einer sie auf 100mm traveln will....
Vermutlich sind das aber fertig konfektionierte Beilagetütchen, da die kurze Version wohl in 100mm geliefert wird und auf 80mm getravelt werden kann.
Blöd finde ich die Leitungsverlegung der VR Bremse sowie die recht fummlige und manchmal etwas zickige Steckachse.
Aber ich habe es nicht bereut die Magnum genommen zu haben, eher im Gegenteil