26 Z Michelin Latexschlauch in 29 Z LRS ?

gleiter

Hyperaktiv
Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
340
Ort
Mühlviertel
Leider finde ich den Thread nimmer wo ich das gelesen habe da mancheiner mit 26 Z Latex in 29 er LRS fährt.
Gibt's hier Erfahrunen?
 
Richtig, es geht absolut problemlos. Wobei mir die Geax Latexschläuche lieber sind und zwar aufgrund des Ventils mit Gewinde für die Ventilmutter. Erleichtert das Nachpumpen!
 
Bis zu welchen Reifenbreiten nutzt ihr die Michelin?
Ich habe den Michelin neulich mit einem Conti RaceKing 29x2.2 verbaut und da hat es zu einer deutlichen Einschnürung der Reifenflanken im Ventilbereich geführt.
Ob es Auswirkungen beim Fahren hat, kann ich aber noch nicht sagen.
 
Ok, wo kann dann der Fehler liegen?
Ich hab den Schlauch etwas aufgepumpt, dann auf die Felge gezogen und Reifen drüber.
Danach aufgepumpt.
Schlauch soweit aufpumpen, das er gerade so rund ist. Den Mantel zunächst auf einer Seite montieren. Danach den Schlauch einlegen. Den Mantel nun von der anderen Seite montieren, beginnend mit der dem Ventil gegenüberliegenden Seite. Den Mantel rechts und links mit Gefühl, zum Ventil hin, montieren. Am Ventil bzw. in Ventilnähe ggf. das Ventil ein Stückchen nach oben schieben, um so etwas mehr Platz für das letzte Stück Mantel zu gewinnen. Bei Härtefällen mit "engem" Mantel bzw. "weiter" Felge ggf. mit Gefühl mit Reifenheber nachhelfen.

Mehr helfen geht eigentlich nicht, außer man ist bei dir und führt dir noch die Hand. :);)
 
Naja, ich wüsste auf Anhieb nicht, wie man den Reifen sonst montieren sollte. Hat ja soweit auch alles gepasst.
Außer dass sich der Schlauch beim Aufpumpen nicht gleichmäßig ausgedehnt hat.
(Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass ich den Schlauch zu ungleichmäßig auf den 29er Durhmesser gebracht habe. Das könnte dann zu einer ungleichmäßigen Ausdehnung beim Aufpumpen führen. Werde ich nochmal probieren.)
 
nich dass Du ´ne Graupe erwischt hast, matt.
hatte ich ma, zurück geschickt und neuen bekommen, dann alles gut.

21385585ri.jpg
 
So, zum Beispiel:
Ja, schon klar. War nur zu faul die Reifenmontage ausführlich zu beschreiben. Wie man einen Reifen/Schlauch grundsätzlich montiert (eben so wie du es beschrieben hast) ist mir schon klar. So hab ich es auch gemacht.

Allerdings sieht der Mantel halt außen ungefähr so aus wie der Schlauch von ghost.
Aber sehen die Latexschläuche im leicht aufgepumpten Zustand nicht immer so aus? Also mit Verjüngung am Ventil, bei minimalem Druck.
 
der Knackpunkt an dem von mir gezeichten Schlauch war der,
dass das Ventil zur falschen Seite zeichte, das muss nach innen zeigen.
dadurch war´s montiert immer verdreht und hielt auch die Luft nich richtich.
 
Ich fahre die Michelin Latex mittlerweile seit über zehn Jahren - seit einem Jahr auch am 29er auf einer Crest mit Conti Race/X-King - ohne Probleme und zur vollsten Zufriedenheit. Das fehlende Außengewinde ist mir noch nie negativ aufgefallen.
 
nich dass Du ´ne Graupe erwischt hast, matt.

Ich hab gerade mal geschaut. Bei dem Reifen mit sichtbarer 'Delle' an der Seite schaut das Ventil bei ausgebauten und leicht aufgeblasenem Schlauch tatsächlich nicht nach Innen, sondern zur Seite, also um 90° verdreht.
Bei dem anderen Schlauch zeigt es fast gerade zum Kreismittelpunkt - da ist am Reifen außen auch nix erkennbar.

Wäre also eine Erklärung. Tritt das häufiger bei den Michelin auf? Diesen Fehler kenne ich bis jetzt nur aus dem Eclipse-Thread...
 
Zurück
Oben Unten