26 Zoll Ersatzteilsupport

Registriert
23. Juli 2007
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal was in irgendeinem Magazin oder auf Internetseiten gelesen hat wo Hersteller wie z.B. Schwalbe, Mavic und Fox stellung dazu nehmen wie lang man 26" eigentlich noch mit Ersatzteile unterstützen will. Sprich Laufräder, Schläuche, Reifen, Gabeln. Ich mein jeder weiss inzwischen dass neue Bikes nur noch mit 27,5 Zoll gebaut werden, jedoch wurde jetzt ja seit ca. 40 Jahren mit 26 Zoll rumgefahren und die meisten werden wohl auch noch ein 26 Zoll MTB zuhause haben so wie ich.Ich sehe es auch nicht ein mein MTB womit ich voll zufrieden bin und welches gut seine Dienste tut jetzt gegen ein 27,5er zu tauschen was wahrscheinlich einigen ähnlich geht. Eigentlich ist somit ja noch ein riesen Markt für 26 Zoll vorhanden der bedient werden möchte und wo die Hersteller noch viel Geld damit machen könnten. Also wenn einer von euch mal was gelesen hat dann raus damit bitte.

Gruß
 
Naja, im Speci Store hat mir ein Verkäufer (frag mich nicht warum, finde die meisten in solchen Boutiquen ziemlich arrogant) gesagt, dass es für 26" definitiv von den Herstellern keine Neuentwicklungen mehr geben wird.
Das ging aus dem Gespräch heraus, dass es ja kein 26" mehr gibt und es sich auch nicht mehr lohnt, weiterhin damit zu fahren. Weil, s.o. und es kann ja nicht angehen, dass man sich mit dem Bestehenden zufrieden gibt.

Bei Schwalbe sieht es aber so aus:

http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/nobby-nic.html

Kurz mal in die Tabelle kucken: es gibt für 26" mehr Auswahl, als für 650B oder 29".
 
Auf Aussagen von Specialized (und Leuten die geschäftlich mit denen eng Verbunden sind) zu diesem Thema, würde ich nichts geben. Dort ist das angeblich unmittelbar bevorstehende Aussterben von allem was mit 26" zu tun hat Firmenpolitik - es ist gewollt.

Aber die Position von Specialized ist da nicht maßgebend für den Rest der Industrie, insbesondere Komponentenhersteller. Wie man ja eben an Schwalbe oder auch Maxxis sieht. Auch neue Reifen kommen sofort als 26" und manchmal sogar erst etwas verzögert in den grösseren Grössen. Oder beispielsweise hat Manitou die Mattoc so entwickelt, dass man in einer 26" Version auch 27,5" Räder fahren kann - kein Bastellösung sondern so gewollt.

Diese Frmen wollen Geld verdienen und verkaufen was nachgefragt wird. Und da die wenigsten jedes Jahr ein neues Bike kaufen, wird sich daran auch noch eine ganze Weile nichts ändern.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es sich entwickeln wird. Ich denke wenn man die Hersteller (Schwalbe, Fox und co.) fragen würde wie lang sie noch für 26" produzieren dann würden sie wohl sagen: So lang ein lukrativer Markt für 26" vorhanden ist werden wir auch Teile anbieten. Aber war bei Specialized nicht die Rede davon dass man von 27,5" nichts hält da es zu nah an 26" ist und man eher nur noch 29" produzieren möchte? Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich meine sowas gelesen zu haben. Das es bei Schwalbe noch mehr für 26" gibt wundert mich nicht, sooo groß wird die Nachfrage nach 27,5" noch nicht sein. Was den Speci Händler angeht muss man sagen es sind halt Verkäufer und ein Verkäufer wird immer versuchen dir sein angebotenes Produkt möglichst schmackhaft zu machen egal welche Laufradgröße das Rad hat ist ja sein Job :D Wenn du sagst du bist mit deinem Rad zufrieden heißt das für ihn dass er kein Geschäft mit dir macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sich die Vielfalt der Laufradgrössen nicht wirklich (ver)ändern wird. Auch wenn manche Hersteller das diktieren wollen. :blah: :cooking:

Speiseeis gibt es ja auch an jeder Eisdiele oder Supermarkt in ausreichender Vielfalt. Geschmäcker sind halt mal verschieden. Zum Glück! :)

SG Jürgen
 
das ist immer der augenblick wo mir ein paar konstruktionen einfallen, die zu ihrer zeit must have waren und die man heute nur noch aus dem museum kennt:
-biopace (ovalisierte kettenblätter)
-hite-rite (federn zur sattelstützenabsenkung)
-hochgelegte kettenstreben
-hinterbaufederung durch flexede kettenstreben und einzelnen puffer im rahmen
-gefederte vorbauten
-allsop federbalken
-slingshot (unterrohr durch draht/federt ersetzt)
-26er thriathlonräder
-luftlose reifen
-pedalclips, pedalschlingen

nur was mir so spontan einfiel - alles mit grosser tamtam gekommen - und sang,- und klanglos verschwunden oder in der nische gelandet.
ich sage also mal mutig vorher das 29 räder als nächstes gehen. dann werden sie noch ein wenig mit 27,5 varianten herumtändeln und anschließend still zum 26er standard zurückkehren. das fat bike in seinen grotesken auswüchsen muss sich erst noch ein wenig verbreiten bevor es als das erkannt wird was es ist: ineffektiv und ein reines spezialgerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster :D ich kann mich noch an die Mavic Laufräder erinnern mit den dicken Speichen glaub 4mm waren die dick, die verbaut heute auch keiner mehr :D. Was die 29" Laufräder angeht bin ich mir nicht ganz so sicher ob die wieder verschwinden werden bei 27,5" könnte ich es mir eher vorstellen dass es sich nicht durchsetzt aber sowas ist reine Spekulation. 27,5" bzw 650B ist ja auch keine Neuentwicklung die gabs ja schon mal hat mir jemand vor längerer Zeit erzählt ich wusste es auch nicht dafür bin ich noch zu "jung".
 
[...] 27,5" bzw 650B ist ja auch keine Neuentwicklung die gabs ja schon mal hat mir jemand vor längerer Zeit erzählt ich wusste es auch nicht dafür bin ich noch zu "jung".
650B ist so alt, daß es dafür kaum noch Reifen gibt. Die Neuentwicklung heißt 650B/27.5. Das ist dasselbe Felgenmaß (Reifensitzmaß) wie 650B, aber viel breitere Reifen. Das originale 650B hat so schmale Reifen, daß der Außendurchmesser nur 650mm ist. Also ca. 25.6".
 
Also wenn ein Hersteller keine 26" Neuentwicklung mehr macht ist, und wie lange noch Komponenten in 26" verfügbar sind, dass sind zwei grundverschiedene Aussagen/Fragestellungen die erstmal nichts direkt miteinander zu tun haben.
Du kannst z.B. heute noch für ein Oltimer Automobil Reifen kaufen obwohl dieses Auto schon 40 Jahre nicht mehr gebaut wird. Diese werden in Kleinauflagen noch nachproduziert, kosten natürlich mehr als ein aktueller 08/15 Reifen.
Da noch soviele 26" Bike exisiteren, würde ich mir da momentan noch keine Sorgen machen. Könnte allerdings sein, so hab ichs auch mal in einen Zeitschift (bike oder mountainbike-magazin) gelesen, dass irgendwann nicht mehr alle Modelle von z.B. einer Federgabel für 26" produziert werden, z.B. kein High-End Bereich mehr, wenn die Kunden ausbleiben sollten, da z.B. die High-End Bikes nur noch in 27,5" oder 29" existieren. Das könnte sich bald (in wenigen Jahren oder kürzer) bemerkbar machen.
 
Fox hat endlich eine preis-vernünftige Federgabelserie für 26" herausgebracht.
Wenn sich manche Hersteller aus dem 26" Zoll verabschieden, wird der Markt übersichtlicher und die Teile auch günstiger, nur die Highend-Junkies werden Probleme bekommen.
Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, wo man unbedingt mindestens XT fahren musste, um eine gescheite Funktion der Teile zu haben.
Also: Immer schön lässig bleiben und sich über das flinke, wendige, sichere Fahrverfalten der 26 Zöller freuen!
 
das ist immer der augenblick wo mir ein paar konstruktionen einfallen, die zu ihrer zeit must have waren und die man heute nur noch aus dem museum kennt:
-biopace (ovalisierte kettenblätter)

Da jemand gerade den letzten Trend verschlafen (wenn auch AFAIK um 90 Grad gedreht)!
 
Könnte allerdings sein, so hab ichs auch mal in einen Zeitschift (bike oder mountainbike-magazin) gelesen, dass irgendwann nicht mehr alle Modelle von z.B. einer Federgabel für 26" produziert werden, z.B. kein High-End Bereich mehr, wenn die Kunden ausbleiben sollten, da z.B. die High-End Bikes nur noch in 27,5" oder 29" existieren. Das könnte sich bald (in wenigen Jahren oder kürzer) bemerkbar machen.

Das wird kein Problem sein. Man kann auch in einen Rahmen für 26" eine 27,5" Gabel stecken und dann wahlweise mit einem 26" oder 27,5" Rad fahren - den vorwiegend ähnlichen oder gleichen Einbaulängen sei dank. Mit dem für 26" nicht idealen Nachlauf kann man sich gut arrangieren. Umgekehrt ist es wichtiger das die (26") Gabel von Haus aus auch grössere Räder verdauen kann, wenn man die Gabel später auch mal mit grösserem Rad füttern möchte.

Und das sich 29" durch alle Bike Kategorien hindurch letztendlich doch noch als alleiniger Laufradstandard durchsetzen wird, daran glauben nur noch Fantasten. :D
 
Dass mit der Gabel ist klar, da hat man die Option sie zu tauschen dass man auch 27,5" fahren kann aber beim Hinterrad sieht die Sache ja anderst aus. Da müsste die Position der Achse des Laufrades weiter nach hinten versetzt werden nur leider kann man die Ausfallenden ja nicht einfach verlängern :D
 
So verschieden sind die Teile für 26" und 29" auch nicht, dass nicht mit geringem Aufwand eine Neuentwicklung auf alle Größen adaptiert werden kann. So wird z.B. bei einem Reifen die Gummimischung, der Karkassenaufbau und das Profil in allen Größen gleich sein.
Warum sollten also die Zulieferer auf einen bestehenden großen (z.Z. noch größten) Markt verzichten?
 
Solange die verkauften Stückzahlen stimmen, sind die Kosten für die Form doch kein Problem. Der Markt für 26" ist noch sehr groß.
 
ich hoffe, das es bzgl der marktgrösse auch so bleibt. leider versucht man die grösse ja künstlich und gewaltsam zu verdrängen.
 
ich hoffe, das es bzgl der marktgrösse auch so bleibt. leider versucht man die grösse ja künstlich und gewaltsam zu verdrängen.

Das ist es auch was mich stört, man hat dem Kunden nicht wirklich die Wahl gelassen was er haben möchte, auf einmal kam man mit 27,5" Laufrädern daher. Es gab glaub ich nicht viele MTB´s wo in beiden Ausführungen erhältlich waren sprich gleiches Bike einmal 26" und einmal mit 27,5" oder gabs das überhaupt?! Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Aber so hätte man die Chance gehabt es einfach mal direkt zu vergleichen und wenn 27,5" wirklich besser gewesen wäre im Vergleich und mehr überzeugt hätte dann hätte es sich meiner meinung nach sowieso mit der Zeit von alleine durchgesetzt. Aber so bekommt man das Gefühl man will halt irgendwas neues raus bringen und möglichst oft verkaufen und in dem man altbewährtes wie 26" Laufräder nicht mehr bei neuen Bikes verbaut die Leute dazu zwingen dass sie sich irgendwann was anderes kaufen müssen.
 
wenn ich mir anschaue wie schwer es zumindest hier ist bei den lokalen händlern reifen / schläuche in 27,5 zu bekommen, dann dürfte es noch ein wenig dauern bis 26 verschwindet... genug zeit zum umsteigen und die jetzigen 26er werden ja nicht schlechter dadurch ...
 
So lang ich meine 26" Bikes fahren kann werd ich es auch tun gibt für mich auch garkeinen Grund die weg zu tun, wie du sagst die Bikes sind deswegen ja nicht schlecht
 
Stimmt leider. Auf dem Komplettbike-Markt wird so getan als sei 26" was billiges, was es nur an Billigbikes gibt. Der Komponenten-Markt für Leute, die sich ihre Bikes selbst aufbauen, ist für die Profite der Hersteller wahrscheinlich nebensächlich.
 
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal was in irgendeinem Magazin oder auf Internetseiten gelesen hat wo Hersteller wie z.B. Schwalbe, Mavic und Fox stellung dazu nehmen wie lang man 26" eigentlich noch mit Ersatzteile unterstützen will.

Moin,
niemand kann diesbezüglich wohl was genaues sagen.
Wenn man bedenkt, wie es mit Schallplatten/CD´s war: als die CD rauskam, haben trotzdem Firmen weiter Plattenspieler gebaut, und heute ist Vinyl wieder mehr angesagt denn je. Wer weiss schon wie es weitergeht? Mmn wird es weiterhin Nischenhersteller geben, die 26er Teile anbieten. Wissen kann das aber niemand 100%ig. Frage: was würdest Du denn machen, wenn Dir jemand schriftlich gibt: "in 1 Jahr gibt es keinerlei Ersatzteile mehr für 26er"? Dann müsste man halt umdenken. Aber noch ist es ja nicht soweit, und von daher sind alle Antworten hypothetisch. Ich finde es uns Bikern gegenüber auch eine Zumutung, was die Hersteller da fabriziert haben mit den neuen Laufradgrößen.
 
Zurück
Oben Unten