26er 13" Mosso Planung und Aufbau

Registriert
2. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.213
Hallo Zusammen:)

Ich wollte hier mal meinen geplanten Aufbau vorstellen und dokumentieren. Soll bis Weihnachten fertig sein, der Kurze ist jetzt 10 geworden und 1,47m gross. Die Anforderungen sind, dass es halbwegs leicht ist und wartungsarm da ich mich wegen ner Scheidung nur selten um die Wartung kümmern kann. STVO soll nicht beachtet werden, er hat ein gutes "Schulrad", Dynamobeleuchtung und Reflexionsaufkleber ist allerdings Pflicht(ich kenne meinen Pappenheimer, es ist primär Schönwetterrad, aber an ne Akkubeleuchtung würde er eh nie denken und ist fast nur noch alleine unterwegs). Nicht viel über 10KG und nicht weit über 1000Euro(jajaja:rolleyes:)steht im Lastenheft.

Bestellt und fest da sind bis jetzt:
Mosso 13" Rahmen
Acros AZ-44E Steuersatz
LRS aus Novatec x-light 4in1 Disc, DT Revolution, Shutter Precision PD-8, DT XR400 32°Felgen und Alunippel.
CNC Spannachsen 66g.
CNC Schraubgriffe
Schwalbe Thunder Burt Lite Skin 26x2.1
B&M Eyc Senso mit Tagfahrlichtumschaltung und Toplight plus line small(unter den Sattel montiert)
SLX 2x10 24/38T Kurbel gekürzt auf 152mm (hab ja keinen gefunden der 155mm machen würde).

geplant ansonsten sind:
Schläuche Schwalbe AV14
SLX 675 oder 7000 Bremse mit 160mm Scheiben
RST F1RST Air Platinum Gabel (Federgabel MUSS sein)
XT 785 Schalthebel, Kette, GS Schaltwerk Shadow Plus, Shifter mit Anzeige, Umwerfer und 11-32Kassette
Den günstigen, leichten um 100g Kalloy Vorbau in 60mm
Ne Stütze durch die ein Lampenkabel verlegt werden kann, da suche ich gerade und nen halbwegs leichte Lenker für kleines Geld.
VPace Kindersattel und Xepedo Pedale, wahrscheinlich die 05er

Gibt es bei den geplanten Teilen grossartig Besseres zum gleichen Kurs? Empfehlungen für Stütze und Lenker? Die Gabel wurmt mich am meisten, muss für max 230 allerdings neu oder neuwertig sein, schwarz, 80-100mm Federweg und keinesfalls schwerer.

Sobald die ersten Teile eintrudeln gibt´s dann Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbeln und erste Teile trudeln ein, vielleicht kann ich Ende der Woche schon den LRS einspeichen :)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDczLzIwNzMyNDMtcDhiZm15ZDl6OGRsLWltYWdlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Sattelstütze, Lenker und Vorbau sind durch mit den Bestellungen. Stütze GUB 235g, Lenker nen Bontrager 60cm mit 160g und Vorbau nen Kalloy Uno 60mm mit 90g.

Für Manche eine Welt, aber für mich sind es die 300-350g dicke wert. Beides mit Standlicht, Tagfahrlicht, 50Lux und alles zusammen 107€ bei Nubuk. Das ist man für ne Nabe und 2halbwegs Anständige Akku-Leuchten auch los.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDczLzIwNzMzNDAtcjZtMWtuaHFuYWFrLWltYWdlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein 10kg Rad bauen und haust dann so einen Dynamoklotz mit 500gr. rein?
Muss man nicht verstehen. Zumal die andern LR Komponenten ja leicht sind.
Meikel
 
Hi,

Ich habe auch vor für meine Zwillinge 26er Hardtails aufzubauen. Da ich das ganze im Doppelpack brauche, bin ich natürlich an günstigen Parts interessiert. Kannst du mir ein bisschen was über den Rahmen sagen... Gewicht, Geometrie, Preis und Bezugsquelle. Wäre dir echt dankbar, in der Größe findet man ja nicht all zu viel.

Gruß
Chris
 
https://www.aliexpress.com/item/Aut...32509675792.html?spm=2114.13010608.0.0.WOYMtq

Ist der Mosso 2608 für 80-100mm Gabeln. Bei google bildsuche findet man auch ein paar aufgebaute 13". Mein Kurzer hat eher kurze Beine und langen Oberkörper, deshalb bewusst nen kleiner XC statt Kinderrahmen. Die Stütze wird mit seinen 1,47 auch schon nen ganzes Stück raus kommen, bin niemand der die Kurzen auf's nächst grössere Rad setzt sobald sie irgendwie drauf passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos...
Werd aber vermutlich doch bei den Kania Pyro 13 landen.

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Projekt, ich hoffe bei mir kanns auch bald losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Licht Test. Da wird so etwa 1-1,5Meter der Reifen im Lichtkegel sein, je nach Gabelwinkel im Rahmen. Kann ich mit leben. Kabel wollte ich innen an der Gabel ankleben und dann mit Schrumpfschlauch mit der Bremsleitung zum Shifter und von da mit Schrumpfschlauch über'm Schaltzug an/in den Rahmen. Denke das sieht besser/unauffälliger aus, als wenn da so ne olle Strippe baumelt unter'm Unterrohr.

2076187-ahm253smsedx-image-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´da jetzt keinen Unterschied zu anderen Bestellungen von Aliexpress bemerkt? Bezahlen ging recht einfach, wird man irgendwie automatisch zu so ner Sofortüberweisung oder so geleitet und das ging mit meinem Konto gut(Sparkasse). Ansonsten warte ich ja noch auf den Rahmen...
 
So langsam könnten Rahmen, Vorbau und Stütze dann ja mal aus China kommen. WENN die Gewichte von den 3 fehlenden Teilen dann stimmen, werde ich wohl final bei 10,5KG landen. Mit dem was ich jetzt alles auf dem Bild gemessen habe, komme ich dann theoretisch auf 10,623KG wenn ich die 3 Gewichte drauf rechne. Inkl. Klingel, Flaschenhalter, Pedale, Licht. Mit zu langem Gabelschaft, ungekürzter Kette, Zügen, Leitungen und einigem noch mit Umverpackungen(alles wie auf dem Bild). Da sollten dann ja dicke 100g drin sein, oder?

Preislich bin ich bei knapp 1150Euro(inkl. dem ganzen Versand und Lohn für´s Kurbeln kürzen) plus das was der Zoll ggf noch für den Rahmen dann will gelandet(die Speichen hatte ich, die XT Shifter waren absolut neuwertig aus dem Bikemarkt und der Rest alles neu von Händlern)

Also jetzt nur noch abwarten und irgendwann zusammen stecken. Planung und Teilebeschaffung sind sonst durch...

2077440-owoqpravzkn2-p1010099-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant - habe das gleiche Projekt zum Fest vor und bin ebenfalls auf den 13 Zoll Mosso vom Ali gestoßen. Ich warte auch noch auf die Lieferung - habe allerdings erst 30 Oktober bestellt........ 1150.- EUR ist natürlich schon ein ganz stolzer Preis ... so viel wollte ich nicht investieren und hatte auch noch ein paar alte Komponenten (Laufräder (Deore + Mavic xc117), Magura Julie, Sattel, Lenker, Vorbau, LX-Shifter, XT Umwerfer und Schaltwerk....)!
Bei der Gabel habe ich lange gesucht - habe dann aber per Zufall eine neue Rock Shox XC30 Air in 80 mm gefunden - war für 144 EUR auch ein guter Preis.
Warum hast Du bei der Beleuchtung nicht einfach einen Satz Sigma Leuchten verwendet? Wahrscheinlich wegen des Akkus .... ;-)
Bei der Bereifung muss es nach Meinung meines Sohnes auch was "Fettes" sein - auf die XC117 gehen Maximal 2.3 - daher habe ich die Nobby Nic in 2.25 gekauft.
Die Ali-Bestellung hängt jetzt schon seit längerer Zeit auf "Shipped by air" - kannst Du Deine auch verfolgen?

Bzgl. der Felgen habe ich für "nicht bedruckte/beklebte" Feelgen etwas interessantes bestellt ...
https://www.aliexpress.com/item/Hot...heels-26er-Adhesive-Sticker/32680770547.html?
mal sehen, ob das passt .....
 
Mein Rahmen hängt auch noch in China, habe jetzt am WE eine Mail mit neuer Tracknummer von einem anderen Versandunternehmen bekommen(EMS statt China Post) ,weil mit dem ersten was nicht geklappt hat. Check mal deine Mails bei Aliexpress.

Mit dem Preis ist alles relativ. Bisher konnte ich auch immer auf "Restteile" zurück greifen, hier verbaue ich aber meine erste 10fach Schaltung, meine erste Scheibenbremse, meinen ersten integrierten Steuersatz, mein erstes Hollwdingslager usw überhaupt in meinem Leben. Und auch sonst, ein vergleichbar ausgestattetes Kania Pyro 15 kostet mit recht ähnlicher Ausstattung 1699Euro/9,7Kg ohne Pedalen, Flaschenhalter, Klingel, Licht(was ja bei Gewicht UND Preis noch drauf gerechnet werden muss - sagen wir also 10Kilo für 1750Euro ohne Licht).

Wegen den Lampen noch mal, er wird das Rad so gut wie nur Alleine in der Freizeit neben seinem voll verkehrssicherem Schulrad als Spass- und Tourenrad mit keinerlei Wettkampfambitionen fahren. Und das ganze bei der Mutter, ohne mich. Will man ihm da von Herbst bis Frühjahr schon jeden Nachmittag die Akkuleuchten mitgeben? Der geht in "seinen genehmigten Zeiten" nach Lust und Laune selbstständig zur Garage und ist weg mit dem Ding. In meinen Augen alles zu umständlich für Kids(10) die immer selbstständiger werden. Und ich glaube ja auch sehr wohl dass ein Kind schon 1-2KG Gewichtsunterschied deutlich merkt. Ob´s jetzt 10,15KG oder 10,5KG mit Beleuchtung wiegt hingegen nicht, das ist nur für´s Ego der Leichbauer hier oder so. Zumal ja die Akkuleuchten dann auch wiegen und beim Grossteil der Fahrten vorsichtshalber mit müssten. Dass man das bei Kindern im Verein, die an Rennen teilnehmen, oder die das Rad nur Sonntags mit Papa zusammen fahren dürfen weil der sonst Angst hat dass es geklaut wird, anders sehen kann, ist mir aber auch klar. Hier muss man halt einfach auf den Einsatzzweck achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Rahmen mittlerweile auch bestellt.

Die Sendungsverfolgung über AliExpress ist hierbei nicht immer aktuell, wie ich feststellen musste. Mein Rahmen ist aber mittlerweile in Deutschland eingeschlagen. Da kann man auch leicht nachverfolgen unter: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/search

Dort einfach die Sendungsnummer (CP...CN) eingeben. Dann sieht man den Verlauf. Bin mal gespannt, wie es mit der Verzollung läuft...
 
Ich glaube, mein Paket ist seit Heute Abend auch in Frankfurt, wenn ich das Tracking richtig deute:).

Wie gross sind denn eure beiden Kinder und wie wollt ihr aufbauen? Meiner ist ja 1,48jetzt und ich wollte eh so eher "All Mountain light"/Tourer (von der Geo/den Proportionen) aufbauen und gedenke die Gabel bei 100mm Federweg/470mm Einbauhöhe zu belassen wenn's geht(alternativ halt auf 80mm traveln, wenn's gar nicht anders geht).Sollen eure so richtige XC Feilen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten