26''er Hardtail bis 550€ inkl. VK gesucht

7x35

Sonnenanbeter
Registriert
29. Juni 2015
Reaktionspunkte
64
Ort
Leipzig
Hallo,

weil man mir meinen fahrbaren Untersatz geklaut hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen 26''er HT mit 52-54cm Rahmenhöhe. Keine großen Ansprüche, Einsatzgebiet nur Stadt / CC / S0. Komfort ist für mich zweitrangig. Das ganze soll nicht mehr als 550€ kosten. In Frage kommen somit also eigentlich nur Vorjahresmodelle. Fündig geworden bin ich bei Checker Pig: http://greenbike-shop.de/weitere/Mountainbike/26-Zoll-XXL-CheckerPig-52-oder-56-cm.html?listtype=search&searchparam=checker pig . Antrieb/Schaltung scheint wohl ?fast? komplett auf Deore-Niveau zu sein. Das ist wohl schon außergewöhnlich in der Preisklasse und für meine Ansprüche auch mehr als in Ordnung. Gabel ist wohl auch nicht die schlechteste. Bereifung wird getauscht. Gibt es Alternativen? Nach langer Suche befürchte ich fast nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Vorjahresmodell, sondern ein Ladenhüter - die RS Tora gibt es seit Jahren nicht mehr und das ist auch nicht die aktuelle Deore, sondern der Vorgänger. Für deinen Einsatzzweck taugt das aber allemal.
 
Danke erstmal. Ob das aktuell ist, oder 1 oder 2 Jahre im Lager stand, ist für mich nicht so wichtig. Mein letztes Bike stand auch 2 Jahre rum. Deore-Komponenten reichen für mich auch aus. 'Hatte jetzt noch eine Weile recherchiert und mich auch mal bei den lokalen Händlern umgeschaut, aber leider nichts annähernd vergleichbares gefunden. Fängt ja schon beim Antrieb an. Selbst 100-150€ teurere Bikes haben oftmals nur Altus- oder Acera-Kurbeln verbaut. 'Werde wohl zuschlagen. Es sei denn, jemand fällt noch ganz schnell eine Alternative ein...;)
 
Ich hatte Checker Pig deshalb extra nochmal angeschrieben. Und die sagen, dass das ein Sondermodell aus dem Jahre 2015 mit einer UVP von 599€ ist...
 
Sondermodell ist sicher richtig und es kommt da ganz stark auf das Auge des Betrachters an . Wahrscheindlich haben sie im letzten Winkel des Lagers ein paar alte Kartons gefunden und sich gedacht aus dem 5-6 Jahre alten Zeugs zaubern wir rasch mal ein " Sondermodell " .
Aber wie gesagt 450.- ist nicht schlecht dafür .
 
Checker Pig gibts noch? Von denen hab ich das letzte Mal vor der Jahrtausendwende gehört.

Aber der Rahmen hat so Biegungen und 30 Gang, ist also nicht ganz so alt. Für den Preis schauts insgesamt aber nicht übel aus. Sehr ok!

Achso: "Es ist alles gesagt aber noch nicht von jedem" war das Motto meines Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheindlich haben sie im letzten Winkel des Lagers ein paar alte Kartons gefunden und sich gedacht aus dem 5-6 Jahre alten Zeugs zaubern wir rasch mal ein " Sondermodell ".
Da ist wohl was dran. So Richtung Resteverwertung (Gabel, Octalink-Kurbel, Bereifung etc.) wird es schon gehen. Es sieht nicht ganz stimmig aus ;). Die Wertigkeit der Komponenten ist insgesamt aber immer noch höher als bei dem, was man bei den allermeisten neuen MTBs bis 650€ geboten bekommt. Der Bikemarkt hatte leider auch nichts für mich. 'Habe es jetzt mal geordert und bin gespannt, was kommt...

EDIT(H sagt): Oh, die 52er Rahmenhöhe ist beim Greenbike-Shop wohl ausgegangen. So ein Zufall ;). Falls jemand noch eins suchen sollte, bei e-Bay gibt's noch 'nen Shop, der das Checker Pig möglicherweise auch noch in der 52er Rahmengröße hat. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war es dort jedenfalls noch in dieser Größe vorrätig...;)

EDIT(H sagt): Ist weg ("meins" leider auch :rolleyes:)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird so wohl doch um einiges teurer werden. Selbst schuld, wenn man zu spät zuschlägt und die Schnäppchen vorher auch noch verlinkt :D. Nächstes Objekt, was in Frage kommen würde, wäre dann wohl das 2013er Corratec X-Vert Expert. Bei den Scheibenbremsen habe ich so'n bisschen Bammel. Aber vielleicht kann ich es für 500€ erstehen. Alternativen bis 600€ inkl. VK (26'', 27.5'', 29'' Hardtail mit 52-54cm Rahmenhöhe)?
 
Ach was, gut für's Karma :D. Noch ein bisschen recherchiert. Was mich reizen würde, wäre ein 2012er Steppenwolf Timber Pro. Gabel ist mit der XC30 zwar absolute Einstiegsklasse, aber immer noch besser als das, was ich vorher hatte. Ansonsten scheint das Teil ziemlich gut ausgestattet zu sein. Antrieb ist bereits einiges aus der SLX-Gruppe verbaut, unter anderem Shifter, Umwerfer und Schaltwerk. Zudem scheint es für ein Rad dieser Preisklasse ziemlich leicht zu sein (~12 kg). Frage mich, ob man so etwas für 600€ kaufen kann...
 
Zurück
Oben Unten