26er vs 29er uphill

Was sieht denn stimmiger aus, das hier:
Ich finde das Bike sehr stimmig und hübsch! Da juckt es doch sofort in den Beinen um damit die Berge hoch zu ballern :bier:
Ich bin mir sicher dass der Eigentümer viel Spaß damit hat :daumen:
Von mir gibt es 10/10 Punkte.

Davon abgesehen ist mir egal wie ein Bike aussieht. Solange es seinem Eigentümer gefällt und er damit klar kommt ist doch alles in Butter - ob 24", 26", 27,5" oder 29".
 
Ich finde das Bike sehr stimmig und hübsch! Da juckt es doch sofort in den Beinen um damit die Berge hoch zu ballern :bier:
Ich bin mir sicher dass der Eigentümer viel Spaß damit hat :daumen:
Von mir gibt es 10/10 Punkte.

Vielen Dank, ich gebs weiter an den Junior! :daumen:

Aber so wars gar nicht gedacht.

Weiter vorne im Tread wurde mehrfach heftig lamentiert wie hässlich doch 29er in kleinen Rahmenhöhen bzw. bei kleinen Leuten
aussehen würden. Sie würden sich zum Horst machen hiess es wörtlich. Und ein negativer Vorbau würde dem Ganzen die Krone aufsetzen.
Das 930er Scale hier ist Rahmenhöhe M und wirkt meiner Meinung nach stimmiger als mein altes 26er Cube AMS in XL.
 
Weiter vorne im Tread wurde mehrfach heftig lamentiert wie hässlich doch 29er in kleinen Rahmenhöhen bzw. bei kleinen Leuten
aussehen würden. Sie würden sich zum Horst machen hiess es wörtlich. .

Ich weiß schon auf was bzw. auf wen das bezogen war. Bei meiner "Größe" von 1,67m fahre ich neben den 26" Bikes auch ein 29" HT und komme damit die technischen Anstiege sehr gut hoch. Das mit dem 29" bei meiner "Größe" hat dem einen und dass ich damit gut die Anstiege hochkomme hat dem anderen offensichtlich nicht ganz gefallen obwohl ich nur MEINE Erfahrungen mitgeteilt habe.

Ist schade dass Threads immer wieder durch Quertreiber und Dummbabbler kaputt gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber von jemandem der sowas hier sein eigen nennt hätte das keinen Sinn gemacht,
deswegen war ich verwirrt.
Soviel zum Thema disproportioniert!:lol:

Ja, sieht doch fast so gut aus wie das schwarze Cube weiter oben :lol:

Hätte doch mit 27,5 gleich bessere Proportionen. Funktionieren in seinem Einsatzzweck tut es prima. Ist ja schließlich nur eins von vier Bikes.
Und über das Schutzblechle am Sattel dürft ihr gerne lachen, aber bei Nässe hält es das Hinterteil trocken, so what.
Außerdem wäre das Bild schon passender, denn das ist sein Einsatzgebiet Nr1 :hüpf::

SDC18354_kl.JPG


So jemand darf sich nämlich nie und niemals nicht zu irgend einem Thema das mit Optik zu tun hat äussern, gelle AlexMC!

Gerne doch, aber jemand mit den Rädchen hier schon ? ;)

1648271-oblq9718p7a5-sdc10688_kl-large.jpg


large_SDC18302_kl.JPG


Auch wenn das ganze jetzt gar nix mehr mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hat...außer daß so ein Enduro nicht wirklich schnell den Berg hochkommt, obwohl es 26" hat...könnte aber auch am Fahrer liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade auf den Kalender schauen ob ich durch eine Zeitschleife 5-6 Jahre zurückversetzt wurde.

Dachte das Thema ist bis zum Erbrechen ausdiskutiert worden.
 
Da der Erb-Rechen bei den Bauern schon seit Urzeiten das alte Zollmaß hat, wird er auch in Neu-Zeiten gern bis zum Erb-Würgen diskutiert :D
 
@AlexMC : Sach ma, wieso sind dein Stützen auf den Fotos eigentlich immer unten?
Machst du die Bilder generell nur nach Abfahrten?
Oder senkst du die fürs Foto ab damit die Proportionen besser stimmen? :D

Also ich, als Giant-Fahrer, bin keineswegs beleidigt.
Von wegen der kurzbeinigen Hängebauchschweine.
Geht nämlich auch ohne Kurzbeinig.
Und mit Stütze raus! ;)



@Gianty : der Fahrer des Scale ist übringens noch nicht mal 1,60m groß und kommt auch
wunderbar klar.;)
 
Nö, ich mache die Bilder nicht nur nach Abfahrten, aber mit abgesenkter Stütze sieht's halt dynamischer aus, und entspricht auch mehr dem Einsatzzweck. Da kann die Stütze gar nicht tief genug sein.
Der Gegenbeweis:

1638806-3o6oxlpusz8v-large.jpg


Und ein Giant ist auch in 29 ein Hängebauchdingsbums (wie's XPZ auch) :D

Damit wir uns nicht ewig falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen 29er und glaube auch gerne, daß sie je nach Einsatzzweck Vorteile bieten. Allerdings finde ich auch nicht, daß man sie zum alleinseligmachendem Allroundgefährt hochstylisieren muß.

Und ich kann (und das ist eine höchst subjektive, nicht repräsentative und auch nicht missionierende Meinung) mit der durch die großen Räder gestaucht wirkenden Rahmen optisch nichts anfangen.
Ob jetzt ein 26er bei einem großen Fahrer unbedingt besser aussieht, darum könnte man streiten, oder auch nicht...

(Und daher meinte ich weiter oben mit einem ziemlich breit lachenden Smiley versehen, daß wenn das 26 zu stelzig wirkt und das 29er wie ein Rennrad mit Stollenreifen, 27,5 dann wohl die goldene Mitte wäre...aber manche müssen ja alles so furchtbar ernst nehmen:ka:;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Giant ist auch in 29 ein Hängebauchdingsbums (wie's XPZ auch) :D

Jetzt, wo dus sagst, seh ichs auch!:D
Dein Intense wirkt aber mal mindestens genauso stelzig wie mein AMS, soviel iss mal klar.
:p

Aber in der guten alten Zeit, als es nur 26er gab und 29er noch Science-Fiction waren, da hat sich darüber kein Mensch
Gedanken gemacht.
Damals stand ich vor meinem AMS und fand das geil so.

Wie auch schonmal hier irgendwo erwähnt, das hat auch ganz viel mit Gewöhnung zu tun.

Giant geht aber auch ohne Hängebauch:



Und mal ganz erhlich, das Rad wirkt als 29er doch absolut stimmig, oder?
 
... Aber so oder so, schieben ist schneller bei der Übersetzung - zumindest zur Esterbergalm hoch...

Das ist auch so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält und das ich für mich nicht bestätigen kann. Ich kenne den Anstieg zur Esterbergalm und auch einige andere ebenso steile (z.B. der letzte Anstieg beim Tegernseemarathon) und war in Rennen fahrend immer deutlich schneller als andere, die schoben. Übrigens mit 22-32 am 26" was in etwa 22-36 am 29er entspricht.
 
Jetzt, wo dus sagst, seh ichs auch!:D
Dein Intense wirkt aber mal mindestens genauso stelzig wie mein AMS, soviel iss mal klar.
:p

Aber in der guten alten Zeit, als es nur 26er gab und 29er noch Science-Fiction waren, da hat sich darüber kein Mensch
Gedanken gemacht.
Damals stand ich vor meinem AMS und fand das geil so.

Wie auch schonmal hier irgendwo erwähnt, das hat auch ganz viel mit Gewöhnung zu tun.

Giant geht aber auch ohne Hängebauch:



Und mal ganz erhlich, das Rad wirkt als 29er doch absolut stimmig, oder?

Bis auf den Knick im Sitzrohr. ;)
Ich weiß, ist konstruktiv bedingt bei 29 und 27,5. Bei kleinen Rahmen (XS oder S) und entsprechender Sattelstützenlänge ist ein komplettes Absenken der Stütze wohl kaum möglich.
 
Das ist auch so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält und das ich für mich nicht bestätigen kann. Ich kenne den Anstieg zur Esterbergalm und auch einige andere ebenso steile (z.B. der letzte Anstieg beim Tegernseemarathon) und war in Rennen fahrend immer deutlich schneller als andere, die schoben. Übrigens mit 22-32 am 26" was in etwa 22-36 am 29er entspricht.
Ich war aber schon bei Rennen, Werner, da haben viele Spitzenfahrer mit ihren 29ern schieben müssen; andere, in etwa gleichwertige Fahrer konnten mit ihren 26ern weitertreten. Siehe Saalbach: steil und tiefer Schotter....... In GAP und am Tegernsee sind die absoluten Steilstücke schliesslich geteert bzw. betoniert, wenn ich richtig erinnere.
 
Ich war aber schon bei Rennen, Werner, da haben viele Spitzenfahrer mit ihren 29ern schieben müssen; andere, in etwa gleichwertige Fahrer konnten mit ihren 26ern weitertreten. Siehe Saalbach: steil und tiefer Schotter....... In GAP und am Tegernsee sind die absoluten Steilstücke schliesslich geteert bzw. betoniert, wenn ich richtig erinnere.

Das mit dem Untergrund stimmt. Saalbach kenne ich auch, aber da hab ich bei dem allersteilsten Stück rauf zum Seekar? selber geschoben. Ich habe auch selber keinen Vergleich zu den 29ern, bin zwar inzwischen schon einige gefahren, aber nicht auf so steilen Stücken bergauf.

Dass sich 29er Fahrer dort schwerer taten, kann aber auch daran liegen, dass die Übersetzungen noch unpassend waren. Setzt sich ja erst jetzt allmählich durch, dass die Entfaltung der größeren Räder auch bei der Übersetzung besser berücksichtigt wird. Und selbst wenn es bergauf langsamer ist, schieben manche einfach lieber, weil sie sich nicht blau fahren wollen. Hab ich selber am Tegernsee erlebt: beim Uphill zum Wallberg haben mich die Top Fahrer der C-Runde überholt und an einem steilen Stück ganz unten hat einer davon geschoben während ich gefahren bin. Hab zwar ein paar Meter gut gemacht, aber nach dem Steilstück ist er natürlich davon gezogen.
 
Mein schweres Surly mit langen Kettenstreben, gestreckter Geometrie und Hookworm geht besser bergauf als mein leichtes Marin mit kurzen Kettenstreben, verspielter Geometrie und X-King. Damit wäre bewiesen: Schwerere Bikes klettern besser. :p
 
Ey, Spassvogel, wie gehts? Also, mit langen Kettensteben ist das nun wirklich einfach.

Aber weist du eigentlich, was kettenstrebenverlängern kostet?
 
Zurück
Oben Unten