26er Zoller für 12jährigen Woom-Nerd - Alternativen gesucht

Registriert
21. Oktober 2017
Reaktionspunkte
51
Ort
Harburger Berge
Moin, Moin,

ich verzweifel gerade an meinem kleinen bald 12jährigen Routine-Menschen daheim, das aktuell das Woom5 fährt.

Das Rad stößt langsam an seine Grenzen und wir Eltern finden es seit dem 5er auch nicht mehr ideal - Geometrie und Übersetzung fanden wir zum Lernen super, aber ist nun einfach zu träge.

Die junge Dame fährt seit 8 Jahren Woom und ist extrem versteift auf das Rad (nein, auch das WoomOff möchte sie nicht).
Das Höchste der Gefühle wäre wohl noch das Naloo Chameleon.

Ihre Maße:
Größe: 1,39m
IBL: 64cm
Gewicht: 32kg

Wünsche auch von ihr aus:
  • Sitzhaltung sollte etwas sportlicher als beim Woom sein
  • weiterhin sehr leicht aufgrund ihrer Größe und Gewichts (somit scheiden kleine Erwachsenenräder aus)
  • Einsatzgebiet: Schulweg, im Ort, Waldwege, Forst- und Schotterwege (Trails sind aber nicht ihr Ding).
  • es muss türkis / Mint sein 🙄 (bitte nicht hinterfragen, angehende Teens sind nicht einfach 🤣)
Testen ist im Großraum Hamburg außer Woom und Kubike leider sehr schwierig.
Man bestellt im Zweifel also die Katze im Sack.

Daher bräuchte ich euren Rat, ob euch Alternativen einfallen, mit denen man so einen kleinen Woom-Nerd überzeugen kann.

Danke 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss türkis / Mint sein
Okay. Hier wieder die langweiligen(aber sehr guten) Kubikes

Der Preis für des Rahmens ist um das 3fache gestiegen.
Für gute 1000€ überlasse ich dir unseren Ali Rahmen in Wunschfarbe. Wenn gemeckert wird, steigt der Preis weiter an😉
IMG_9358.jpeg
 
Danke für die ernstgemeinten, hilfreichen Antworten bisher 🙄
Es ist doch klar, dass nen zwölfjähriges Mädel auch auf die Optik schielt und ihren eigenen Kopf zu dem Thema hat.

Waren gestern in verschiedenen Läden in Bremen zu Probefahrten in der Hoffnung, dort auch das Naloo testen zu können.

- Kubike: Hier hat sie das 26 Zoll und 27,5S getestet.
Überraschenderweise saß sie auf dem 26er Zoller perfekt und die Sattelstange war schon sehr weit draußen. Heißt: In einem Jahr könnte es schon wieder zu klein sein.
Das 27, Zoller passte auch schon, da war sie am unteren Ende. Lenker war ihr zu MTB-lastig und müsste gekürzt werden.
Allgemein saß da aber kein strahlendes Kind auf dem Fahrrad, der Funke sprang nicht über oder sie wollte ihn nicht überspringen lassen.

- Woom6: Sofort strahlte das Kind, Größe passte gut.
Aber die aktuellen Probleme mit zu langsamen Fahren und schwierigen Anstiegen würden sich somit nicht ändern.
Hat schon mal Jemand das gesamte Schaltwerk beim Woom getauscht?

- Naloo: Leider war das Naloo 26Zoller nicht da zum Testen. Andere Läden gibt es nicht in erreichbarer Umgebung.
Steht hier hoch im Kurs.
Ich habe allerdings wie beim Kubike die Sorge, dass es bereits in einem Jahr zu klein sein könnte.
Hat Jemand Erfahrung mit Naloo?

- interessant wäre für uns auch das Pyrobike.
Hier wäre vermutlich das 26L oder 27,5S relevant.
Testen ist auch hier leider nicht möglich.
Hat Jemand Erfahrungen mit dem Rad und kann uns Tipps geben?

Kennt ihr noch Alternativen, die man sich anschauen könnte?
Richtung wäre eher Trekkingrad als vollwertiges MTB.
 
Von Cube gibt/ gab es 26 / 27,5 als WLS Serie mit abgesenkten Oberrohr ab Rh 13,5". Dazu gibt es passendes Zubehör falls es auch als Schulbike genutzt werden soll.
Mein Junior fuhr ab 10 Jahren das Cube Race One Rh 16" für eine lange Zeit.
Gebrauchtmarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten