27.5 evtl. 26 Gabel mit wenig Federweg fürs Stadtrad

Registriert
2. September 2017
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren ein schindelhauer Gustav im Alltag. Langsam sind soviele Macken im Rahmen, dass eine Restaurierung ansteht. In dem Zug würd ich gern ne Federgabel verbauen. Ich fahre Lasten in dem Frontträger und die Schwingungen nerven dann doch sehr.

https://shop.finest-bikes.de/fahrra...3fvCLVXkl0_r1T1X2v-ihDZNTMLhB5esaAp58EALw_wcB
Sie darf nicht lang sein, weil die Geo keine Federgabel vorsieht. Out of the Box wäre wohl so eine Gravel-Gabel mit 30 mm perfekt, aber 750,- ist nicht im Budget. Ich dachte an eine bezahlbare 27.5 Luft MTB Gabel mit 100 oder mehr, die ich dann kürzen könnte. Geht das?

Oder sogar eine 26“, die überholt und gekürzt wird. Der Reifen baut nicht so hoch wie ein MTB-Reifen, aber ich hab kein 26“ mehr um nachzumessen.

cheers

clavis
 
Eine Federgabel kürzen geht nicht, man kann zwar manche Modelle intern traffeln, es verringert sich dabei aber nur der Federweg und nicht die Einbauhöhe. Generell werden 27,5er Federgabel für dein Rad viel zu viel Einbauhöhe mit sich bringen. Du must auch aufpassen was für einen Achsstandard deine neue Gabel für dein Laufrad benötigt (Schnellspanner/Steckachse/Boost) und wie dick dein Steuerrohr sein darf: Gibt ja 1 1/8" durchgehend oder tapered (= 1 1/8" - 1,5").
Gute, neue 26"-Federgabeln mit niedriger Einbauhöhe gibt es nicht mehr, und gebrauchte sind zumeist für die Tonne, auch wenn gegenteiliges behauptet wird. Außerdem sehe ich das mit den 27,5er Reifen in einer 26er Federgabel schon etwas mit Vorsicht.
Ich würde sehen, ob du vorne nicht einfach einen dickeren Reifen einbauen kannst, Schutzblech muss halt dann evtl. raus (genauso wie mit einer Federgabel).