27.5 evtl. 26 Gabel mit wenig Federweg fürs Stadtrad

Registriert
2. September 2017
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren ein schindelhauer Gustav im Alltag. Langsam sind soviele Macken im Rahmen, dass eine Restaurierung ansteht. In dem Zug würd ich gern ne Federgabel verbauen. Ich fahre Lasten in dem Frontträger und die Schwingungen nerven dann doch sehr.

https://shop.finest-bikes.de/fahrra...3fvCLVXkl0_r1T1X2v-ihDZNTMLhB5esaAp58EALw_wcB
Sie darf nicht lang sein, weil die Geo keine Federgabel vorsieht. Out of the Box wäre wohl so eine Gravel-Gabel mit 30 mm perfekt, aber 750,- ist nicht im Budget. Ich dachte an eine bezahlbare 27.5 Luft MTB Gabel mit 100 oder mehr, die ich dann kürzen könnte. Geht das?

Oder sogar eine 26“, die überholt und gekürzt wird. Der Reifen baut nicht so hoch wie ein MTB-Reifen, aber ich hab kein 26“ mehr um nachzumessen.

cheers

clavis
 
Eine Federgabel kürzen geht nicht, man kann zwar manche Modelle intern traffeln, es verringert sich dabei aber nur der Federweg und nicht die Einbauhöhe. Generell werden 27,5er Federgabel für dein Rad viel zu viel Einbauhöhe mit sich bringen. Du must auch aufpassen was für einen Achsstandard deine neue Gabel für dein Laufrad benötigt (Schnellspanner/Steckachse/Boost) und wie dick dein Steuerrohr sein darf: Gibt ja 1 1/8" durchgehend oder tapered (= 1 1/8" - 1,5").
Gute, neue 26"-Federgabeln mit niedriger Einbauhöhe gibt es nicht mehr, und gebrauchte sind zumeist für die Tonne, auch wenn gegenteiliges behauptet wird. Außerdem sehe ich das mit den 27,5er Reifen in einer 26er Federgabel schon etwas mit Vorsicht.
Ich würde sehen, ob du vorne nicht einfach einen dickeren Reifen einbauen kannst, Schutzblech muss halt dann evtl. raus (genauso wie mit einer Federgabel).
 
Das was Du brauchst, ist Dämpfung, keine Federung. Entweder mit einem Reifen mit mehr Volumen und / oder steiferer Karkasse und / oder mit weniger Luftdruck. Lade Dir den Gepäckträger voll und beginne mit z.B. 2bar und arbeite Dich dann nach oben.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten :daumen:

Achsstandard und Gabelschaft hatte ich auf dem Schirm. Was ich völlig vergessen habe, ist das Schutzblech und die evtl. nötige Bastellösung. Gut da wäre auch noch machbar, hab nen Feinmechanikerfreund, der schöne Custum-Lösungen realisieren kann. Aber insgesamt überwiegen die Nachteile doch eher. Unbeladen fährt das Radl nämlich sehr gut und mit Ladung bis 5-7 kg ist auch noch alles okay. Tatsächlich kommen die Fahrten mit viel Ladung und entsprechender Eierei nur 1x Woche vor.

Vor allem habe ich das Potential eines anderen Reifens komplett vergessen, weil die WTB Reifen wirklich gut (schnell) sind und mit 47 mm auch schon ordentlich Volumen haben. Ich hatte auch schon getestet mit wie wenig Luft ich fahren muss um ne spürbare Dämpfung zu haben und das waren weniger als 2 bar. So wenig, dass der Reifen in den Kurven schon gewalkt hat und das ist halt auch blöd. So kam der Wunsch nach einer Federgabel auf.

Ich schaue jetzt erstmal mal nach Ballons in 27.5, die mehr Volumen und ne steifere Karkasse haben und noch ins Rad passen. Tatsächlich ist die Karkasse des WTB nämlich auffällig dünn. Big Ben fällt mir spontan ein. Vielleicht gibts ja sogar was in tubeless.

Also, Danke für die Erinnerungen. Manchmal ist es besser eine Umbauidee zu begraben, bevor es ausartet... am Ende ist es nur ein Stadtrad.
 
Update: Nach kurzem Telefonat mit schwalbe: Der G-One Allround ist perfekt für mich. Passt mit 57mm so gerade noch in das Rad. Hat deutllich mehr Volumen als der jetzige WTB, kann tubeless und hat kein Offroad-Profil. Den werde ich nehmen und wahrscheinlich ist mein Problem damit auch schon gelöst.

Gewichtsersparnis durch TL wird sehr gering ausfallen, weil der Reifen deutlich schwerer als der aktuelle ist, aber es wird immerhin nicht schwerer, obwohl 10 mm mehr Breite. Das ist ja auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten