27" Laufrad & 29" Gabel

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
5.939
Ort
K Hole
Yo,
hätte da mal eine Frage an die Experten, weil ich nicht so der Geo Nerd bin. :D

Bei meinem neuen Rahmen (Evil) kann ich sowohl mullet mit 170/170 fahren, als auch full 27" mit 180/170 zb.
Zusätzlich gibts noch flipchip von low/x low.

Möchte das Bike zu 90% Mullet fahren.

Nun meine Frage:
Könnte ich in der 29" Gabel, denn auch ein 27" Laufrad fahren eigtl., falls ich mir mal noch zum Spaß mal ein 27" VR holen sollte?

Evil sagt, das geht wohl, aber ich habe nicht genau verstanden wie das 27" VR in der 29er Gabel dann die Geo verändern würde?
Wird doch der Lenkwinkel/Sitzwinkel steiler dann, oder? Könnte ich das doch quasi mit "overforked" 190 vorne + evtl. sogar noch x-low chip wieder in die "Waage" bringen, oder?

Das wäre halt cool wenn das ginge, weil man dann nicht noch extra ne 27" Gabel holen müsste.
Aber wie gesagt, ist nur so als Spielerei irgendwann mal gedacht. Wenn man die Möglichkeit hat, könnte man es ja mal testen. Wäre im Park sicher auch nett mit full27" JIBBZ. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Experte, kannste aber aus meiner Sicht bedenkenlos machen.
Da du ja ein 27,5" Bike auf Mullet mit 29" Vorderrad umbaust, näherst du die geo deines Bikes mit dem kleineren Laufrad wieder der original-geo an.
Die Laufradgröße unterscheidet sich bei gleichem Reifendurchmesser in der Höhe (Radius) um knap 20 mm.
Der Lenkwinkel wird sich um etwa 1 Grad verändern, was das Bike etwas Agiler bei kleinerem Laufrad macht. Mit dem Flip-Chip kannst du Änderung auf die Geometrie wahrscheinlich sogar ausgleichen.

Nachvollziehen kannst du das auf etlichen Seiten, allerdings ist es durchaus sinnvoll eigene Erfahrungen zu machen.

Die Änderungen kannst du dir hier anzeigen lassen:
https://bike-stats.de/geometrie_rechner
Die Unterschiede der Laufradgrößen sind in folgendem Artikel und der Grafik gut erklärt:
https://www.mbr.co.uk/news/product_news/complete-guide-to-wheelsizes-26in-650b-650b-29in-29in-327096
 
Da du ja ein 27,5" Bike auf Mullet mit 29" Vorderrad umbaust,
Nein, umgekehrt.

Die Frage ist Mullet, also 29er Gabel umzubauen auf 27" VR, in der selben Gabel, und wie sich das auswirken würde.

Evil sagt, das geht. Ich wills verstehen. 😁

. Mit dem Flip-Chip kannst du Änderung auf die Geometrie wahrscheinlich sogar ausgleichen.

Ja, das hab ich ja auch gedacht. Deswegen die Frage, wie es sich verhält. Bzw., wenn man overforked.
 
Bin zwar kein Experte, kannste aber aus meiner Sicht bedenkenlos machen.
Da du ja ein 27,5" Bike auf Mullet mit 29" Vorderrad umbaust, näherst du die geo deines Bikes mit dem kleineren Laufrad wieder der original-geo an.
Die Laufradgröße unterscheidet sich bei gleichem Reifendurchmesser in der Höhe (Radius) um knap 20 mm.
Der Lenkwinkel wird sich um etwa 1 Grad verändern, was das Bike etwas Agiler bei kleinerem Laufrad macht. Mit dem Flip-Chip kannst du Änderung auf die Geometrie wahrscheinlich sogar ausgleichen.

Nachvollziehen kannst du das auf etlichen Seiten, allerdings ist es durchaus sinnvoll eigene Erfahrungen zu machen.

Die Änderungen kannst du dir hier anzeigen lassen:
https://bike-stats.de/geometrie_rechner
Die Unterschiede der Laufradgrößen sind in folgendem Artikel und der Grafik gut erklärt:
https://www.mbr.co.uk/news/product_news/complete-guide-to-wheelsizes-26in-650b-650b-29in-29in-327096
Ja, so im Grunde hatte ich mir das ja auch schon gedacht.

Es geht mir eigtl. nur darum, ob die 29"er Gabel in die man das 27,5"er LR setzt, irgendwie das Ganze nochmal "on top" negativ verändert, und wenn ja wie? Im Gegensatz dazu, wenn ich das 27" VR auch mit einer 27" Gabel einbauen würde.

Das ist im Grunde meine Frage. Eine Gabel = 2 LR Größen. Nachteile?

Oder kann man IMMER 27" auch in einer 29" Gabel offiziell fahren? Ist es nur die "Arch" der Gabel unten, die im Grunde mehr Abstand hat bei 29 und 27, um genug Freiraum zu schaffen in der Gabel? Sprich 27 LR in 29" Gabel wäre "flacher" als mit ner 27" Forke, weil es mehr aufbaut wegen dem nötigen Abstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst machen, mach ich auch. Du gibst halt zur 27er gabel 2cm federweg auf.

Wennst Rad wechselst wandert die Front ca. 2cm runter und die Winkel werden 1 Grad steiler. Wenn alles passt von tretlagerhöhe gibts kein Problem.
 
Oder kann man IMMER 27" auch in einer 29" Gabel offiziell fahren?
Was heißt bei dir " offiziell " ? Es gibt ja kein Gesetz oder sonstige Hindernisse es einfach zu machen.
Eventuell kannst dir ein 27,5er Laufrad ausborgen und einfach ausprobieren bevor du Geld dafür ausgibst . Die Theorie kannst kannst tausendmal durchkauen . Du mußt es " erfahren "
 
Was heißt bei dir " offiziell " ? Es gibt ja kein Gesetz oder sonstige Hindernisse es einfach zu machen.
Eventuell kannst dir ein 27,5er Laufrad ausborgen und einfach ausprobieren bevor du Geld dafür ausgibst . Die Theorie kannst kannst tausendmal durchkauen . Du mußt es " erfahren "
Ja, schon klar, dass man es "erfahren" muss. Es ging mir nur darum, ob man sich mit der 29er Gabel die Geo so verschiebt, dass es sich nicht lohnen würde, bzw. sich dann natürlich scheisse fährt.
Wenn die Geo nahezu erhalten werden kann am Ende, is ja alles tutti. ✌
 
Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgerückt.
Du willst von 27,5 auf 29 Mullet umbauen. Das Bedeutet, dass deine Front bei gleichem Manteldurchmesser (z.B. 2,5") ca 20 mm durch das Laufrad (Radius) höher wird und ca. 20 mm durch die Gabel, weil die dem größeren Radius des 29er Laufrades nach oben Rechnung tragen muss. Deine Front kommt also insgesammt ca. 40 mm höher. Das ist nur pauschal, beeinflussen kannst du dass bspw. in dem du mehr SAG fährst.
Wenn du statt dem 29er Rad nun ein 27,5 zoll Rad in die 29er Gabel einbaust kommt deine Front eben nur 20 mm hoch und ist damit eigentlich näher an der original Geometrie deines Rades als mit 29er Rad.

Da du aber sogar die Möglichjkeit hast die Geometrie deines Bikes mit einem Flip-Chip für Mullet anzupassen brauchst du dir da wohl keine Sorgen machen.

Ich habe mein 2019er Giant Reign in 27,5" mit 170 mm Federweg auf Mullet (29") mit 170 mm Federweg umgebaut. Ohne die Möglichkeit einen Flip-Chip zu nutzen. Fährt sich minimal anders im Ganzen aber super. Um bspw. den Sitzwinkel auszugliechen kann der Sattel ein Stück nach vorne geschoben und natürlich der Winkel angepasst werden.
Du hast dich wahrscheinlich schneller an die Geometrieänderung (Fahrverhalten) gewöhnt als dass du es merkwürdig finden kannst. Kann man allerdings nicht für alle Rahmenkonstruktionen pauschalisieren, wenn dein Rahmen bspw. ein extrem flachen Sitzwinkel hat kann das ein Argument gegen Mullet sein. Ist bei dir aber nicht der Fall.

Was sich deutlich mehr auf das Fahrverhalten auswirkt ist das größere Vorderrad, Auflagefläche usw. Wenn du bspw. mehr in technisch schwierigen Gelände unterwegs bist, im Sinne von engem verblocktem Trails, in dem du wirklich Trail-Techniken verwenden musst um voran zu kommen, wünscht du dir wahrscheinlich schnell dein kleineres Vorderrad zurück. Wenn du dagegen mit deinem Bike eher durch Parks über Steinfelder etc. brettern willst, wird dir das Mullet-setup wahrscheinlich schnell gefallen.

Probiers einfach aus, wenn dir das Setup nicht zusagt verkaufst du die Teile eben wieder.
 
Alle 27.5 Langhuber haben aktuell glaub 37mm Offset verbaut. So wie die 29er meist 44mm Offset haben.
Das 27.5er LR in der 29er Gabel wird also durch den geringeren Nachlauf auch weniger stabil sein. Fährt sich dann eben eher wie die "alten" 27.5er Gabeln mit 44mm Offset.

Kein riesen Unterschied, aber im direkten Vergleich doch spürbar. Daher der Vollständigkeit hier noch angemerkt ;)
 
Das Bedeutet, dass deine Front bei gleichem Manteldurchmesser (z.B. 2,5") ca 20 mm durch das Laufrad (Radius) höher wird
20mm ist die Differenz der Radhöhen von 27,5 und 29".
Die Achse erhöht sich dabei nur um 10mm bei einem 29er VR.
Mit der 29er Gabel ergibt das knapp 30mm insgesamt. Fahre ich auch so ungefähr.
Alternativ zu einer neuen 27,5 Gabel wurde mir der Austausch des Castings empfohlen.
 
20mm ist die Differenz der Radhöhen von 27,5 und 29".
Die Achse erhöht sich dabei nur um 10mm bei einem 29er VR.
Mit der 29er Gabel ergibt das knapp 30mm insgesamt. Fahre ich auch so ungefähr.
Alternativ zu einer neuen 27,5 Gabel wurde mir der Austausch des Castings empfohlen.
38mm unterschied durchmesser -> 19mm radius unterschied. Also ca. 20mm Achse höher bei 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hörst du es @loam
Du willst auf mullet umbauen nicht etwa 27,5 in ner 29er Gabel fahren!
?

Ich "baue" nichts um, man hat beiden Optionen, wie man will.
Das hört sich so an, als ob es ein reines 27er Rad ist, was ich selber auf Mullet baue (aber eigtl. nicht dafür vorgesehen ist).
Das Rad kann man offiziell als Mullet fahren, oder full 27 (mit ähnlicher Geo die sich ergibt). Mullet ist 170 vorne..full 27 ist 180. Zusätzlich kann man beide Setups in low oder x low fahren.

die Geometrie deines Bikes mit einem Flip-Chip für Mullet anzupassen
Es gibt keine "Mullet" Einstellung. Beides ist möglich, je nach gusto. Du kannst Mullet low fahren..oder halt x low. Und vice versa 27.

Wenn man von vorherein den 27er Weg gehen will, wird man sich bestimmt auch eine 27er Gabel holen... 🤷‍♂️

nicht etwa 27,5 in ner 29er Gabel fahren!

Und ja, da ich es als Mullet aufbaue, wäre das in dem Fall 27,5 in 29er Gabel. :D

Danke für alle Antworten bisher. :i2:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-03 at 22-36-39 Insurgent.png
    Screenshot 2023-03-03 at 22-36-39 Insurgent.png
    54,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2023-03-03 at 22-35-40 Insurgent.png
    Screenshot 2023-03-03 at 22-35-40 Insurgent.png
    57 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das für nächstes Jahr mal zum Spaß angehen, und hab mir ein 27,5 LR für die 29" Gabel besorgt.

Ist bestimmt im Park ganz lustig mit full 27" und 180mm. Will es einfach mal vergleichen. Bin jetzt eine Saison Mullet gefahren. :D

Was ich mittlerweile gerafft habe:
Dadurch, dass ich dann 27 in der 29" Gabel fahre, wird die Einbauhöhe durch die Gabel eigtl. nur 20mm höher (länger), mit allen dazugehörigen GEO Veränderungen. Richtig?
Und ja, evtl. eine kleine Veränderung bzgl. des Offsets/Laufruhe etc..

Die einzige Frage, wo sich mir jetzt stellt:
Wie stelle ich den Flip Chip ein, um nicht die Geo total zu verhunzen?

Würde es bei dem Setup dann nicht mehr Sinn machen, das Rad in "low" zu fahren, weil ich ja schon die 20mm mehr an Höhe hab durch die Gabel?
Bin halt bei Mullet immer X Low gefahren bisher. Das wäre mit dem 27 Rad/29 Gabel aber doch "too much", oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-23 at 22-31-57 Insurgent.png
    Screenshot 2023-07-23 at 22-31-57 Insurgent.png
    278,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das für nächstes Jahr mal zum Spaß angehen, und hab mir ein 27,5 LR für die 29" Gabel besorgt.

Ist bestimmt im Park ganz lustig mit full 27" und 180mm. Will es einfach mal vergleichen. Bin jetzt eine Saison Mullet gefahren. :D

Was ich mittlerweile gerafft habe:
Dadurch, dass ich dann 27 in der 29" Gabel fahre, wird die Einbauhöhe durch die Gabel eigtl. nur 20mm höher (länger), mit allen dazugehörigen GEO Veränderungen. Richtig?
Und ja, evtl. eine kleine Veränderung bzgl. des Offsets/Laufruhe etc..

Die einzige Frage, wo sich mir jetzt stellt:
Wie stelle ich den Flip Chip ein, um nicht die Geo total zu verhunzen?

Würde es bei dem Setup dann nicht mehr Sinn machen, das Rad in "low" zu fahren, weil ich ja schon die 20mm mehr an Höhe hab durch die Gabel?
Bin halt bei Mullet immer X Low gefahren bisher. Das wäre mit dem 27 Rad/29 Gabel aber doch "too much", oder?

Wenn du in deine bestehende 29er Gabel ein 27er LR rein steckst, kommt deine VR Achse um 19mm runter und dementsprechend werden:
Lenkwinkel steiler (ca.1°)
Sitzwinkel Seiler
Reach länger
Stack niedriger
Tretlager niedriger

Wenn das Tretlager dann zu tief sein sollte, müsstest du eher den Flip Chip auf high stellen. Dann werden die Winkel aber nochmal steiler.

Du kannst das alles auf Bikestats.de durchrechnen lassen.
 
Ich bin aber vorher auch 170mm gefahren, und hab jetzt auf 180mm noch hoch getravelt + halt das 27" LR. Das muss man ja auch noch mit reinrechnen? Alles voll verwirrend.

Axle to Crown 29" 180mm = 596mm
Axle to Crown 27" 180mm = 577mm

Ja, auf bikestats hatte ich eben mal rumgespielt schon. Da kannst du aber im Grunde immer nur 2 Settings miteinander vergleichen. Bei mir wären das ja aber mehr Stellschrauben die in die Berechnung einfließen. :ka:

Haach, ich war noch nie so gut in Mathe. Jetzt kommts wieder zum Tragen, haha. :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gabel 10mm länger machst und ein VR mit knapp 20mm weniger Radius einbaust, senkst du eben die Front nur noch um knapp 10mm ab im Vergleich zur Standardkonfiguration mit 29/170mm.
Das heißt Winkel ca. 0.5° steiler.
 
Ja, genau. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. :bier:
Dann wäre doch quasi das hochtraveln schon ein gutes Gegensteuern, um nicht "zu steil" bzw. alles andere was dranhängt zu werden? Also durch das Traveln INSGESAMT eine nicht zu heftige Veränderung.
 
Ja, genau. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. :bier:
Dann wäre doch quasi das hochtraveln schon ein gutes Gegensteuern, um nicht "zu steil" bzw. alles andere was dranhängt zu werden?

Aus meiner Sicht kannst du das genau so fahren, wie es dann ist mit 180mm/27.
Und dann fröhlich mit den verschiedenen Vorderrädern und den FlipChip Einstellungen experimentieren.
 
Wäre es dann nicht auch sinnvoller einen bissl längeren Vorbau zu fahren, damit das mit dem 27" Rad in der 29" Gabel nicht zu nervös wird vom Offset? Hab nämlich jetzt vom Mullet Setup noch nen eher kurzen Vorbau drin.
Oder soll ich erstmal das so fahren? Weiß ja nicht wie krass sich das anfühlen wird (wenn mans überhaupt groß merkt). :ka:
 
Wäre es dann nicht auch sinnvoller einen bissl längeren Vorbau zu fahren, damit das mit dem 27" Rad in der 29" Gabel nicht zu nervös wird vom Offset? Hab nämlich jetzt vom Mullet Setup noch nen eher kurzen Vorbau drin.
Oder soll ich erstmal das so fahren? Weiß ja nicht wie krass sich das anfühlen wird (wenn mans überhaupt groß merkt). :ka:

Der Unterschied bei den Offsets ist im direkten Vergleich gut spürbar.
Aber nicht so groß, dass du da jetzt nen anderen Vorbau rein bauen müsstest.

Mein Tipp: investiere nicht zu viel Geld. Du wirst das 27er VR mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht sehr lange nutzen.
 
Zurück
Oben Unten