28.02.15 - DAHNERICAN FAT (Dahn/Pfalz)

Sodele, jetzt noch wie versprochen ein bisschen Informationen für den kommenden Samstag:

- Treffpunkt: Dahn/Pfalz, Parkplatz am Campingplatz Büttelwoog Dahn (Eybergstr. 1, letzter Parkplatz rechts mit "Parkplatz Felsenpfad" beschriftet). In Dahn einfach der Beschilderung Richtung Schwimmbad bzw. Hotel Felsenland folgen. Dann die Straße am Schwimmbad solange nach hinten fahren, bis ihr dieses Schild auf der rechten Seite seht:
IMG_20150218_174205.jpg

- Tourverlauf: Ich hab die Tour in drei Abschnitte aufgegliedert, so dass man nach jedem Abschnitt die Möglichkeit hat, von der Tour auszusteigen falls es einem zuviel wird....:rolleyes: Außerdem kommen wir nach jedem Abschnitt an der Dahner PWV-Hütte vorbei, so daß man bei Bedarf nochmals Kalorien zu sich nehmen kann.
Abschnitt 1 (ca. 15km / 450hm): Der erste Abschnitt ist Serpentinen-gespickt. Es geht gleich ne steile Wurzelrampe hoch, an der der Grip der Reifen getestet werden kann. Entlang an einem schönen Felsmassiv geht es auf schmalen Pfad die ersten 180hm hoch. Die erste Serpentinenabfahrt mit noch-gut-fahrbaren Serpentinen folgt. Auf breitem Forstweg und später (teil schiebend) über Pfad geht's hoch zum höchsten Punkt (513 ü.N.N.) der Tour. Dahinter folgt wieder eine sehr schöne holprige Serpentinenabfahrt, die jedem Fatbike Spass machen sollte. Nochmal kurz breiter Forstweg und anschließend die erste längere, später schnellere mit zwei Jumps gespickte Abfahrt. Weiter geht's wurzelig an einem kleinen Felsmassiv und dann abschließend ne schöne Technikstelle mit Wurzel- und Felskantenabsatz (Das Titelbild oben!). Dann könnten wir schon theoretisch die erste Pause machen...
Abschnitt 2 (ca. 5km / 120hm): Diesen Abschnitt können wir entweder an den ersten oder letzten ranhängen... Es geht kurz über Sandpiste 60hm nach oben. Danach folgt ein Abschnitt an Felsen entlang, wobei die Kante teils mit Stahlseil gesichert ist...!:eek: Hier muss man also Gleichgewicht beweisen... Wir kommen an einem schönen Aussichtfelsen raus, von wo wir über das komplette Dahner Tal blicken können. Dann geht's wieder knapp 60hm auf ca. 10 sehr flachen, aber spitzen Spitzkehren runter nach Dahn und über einen Pfad wieder hoch. Der nun abschließende 60hm Downhil-Pfad ist ein kleines feines Wurzelmonster:teufel::teufel::teufel:.
Abschnitt 3 (ca. 15km / 450hm): Dieser Abschnitt beinhaltet grob gesagt zwei Auffahrten und zwei Abfahrten. Die Auffahrten erfolgen moderat auf breitem Forstweg bzw. eine Auffahrt beinhaltet eine 50hm Tragepassage. Dafür werden wir mit zwei Sahneabfahrten belohnt. Die eine hat im oberen Teile erst fordernde, dann später sehr flowige Serpentinen und als Abschluss eine teils mit Felsplatten und einer Treppe gespickten Abfahrt. Die andere läuft ausschließlich und der Beschreibung FLOW! Danach könnten wir nochmals bei Bedarf :bier:einkehren. Die letzten Meter zurück zum Parkplatz führen durch die Steinhohl...ein Weg auf dem sich die Fatty's nochmal sauwohl fühlen werden!!!

- Teilnehmeranzahl und Bitte: Ich komme nun auf eine Summe von ca. 15 Leuten. Das ist generell kein Problem, da wir gerade bei den Anstiegen/Auffahrten auf die schwächeren gerne warten. Auch von der Zeit her sollten wir die Gesamtstrecke mit Pausen bis spätestens 17 Uhr Rückkehr am Auto dicke packen. Wenn wir früher fertig sind und jemand will noch ein bisschen Trail und Gerumpel haben, können wir das gerne noch dranhängen.
Allerdings bitte ich euch um eine realistische Selbsteinschätzung: Es ist schon einiges , was da an Höhenmetern bewältigt werden muss! Auch technisch sollte man in der Lage sein, Pfade auf dem Niveau S1 bis schwereres S2 sowie Spitzkehrenfahren bewältigen zu können. Ich sage alle kniffligen Stellen vorher an. Diese können natürlich auf geschoben werden...:rolleyes:

Na dann bis am Samstag!:)
 

Anhänge

  • IMG_20150218_174205.jpg
    IMG_20150218_174205.jpg
    233 KB · Aufrufe: 18
.
Allerdings bitte ich euch um eine realistische Selbsteinschätzung: Es ist schon einiges , was da an Höhenmetern bewältigt werden muss! :)

Da ich mich auf der gestrigen Tour recht gut selbst einschätzen konnte und festgestellt habe, dass fast 3 Monate BikePause keine gute Idee sind, melde ich mich hiermit ab und mach meinen Platz frei.
Viel Spaß und tut euch nicht weh.;)
 
Allerdings bitte ich euch um eine realistische Selbsteinschätzung: Es ist schon einiges , was da an Höhenmetern bewältigt werden muss! Auch technisch sollte man in der Lage sein, Pfade auf dem Niveau S1 bis schwereres S2 sowie Spitzkehrenfahren bewältigen zu können.



.....ich glaube ich werde dann auch passen müssen.

Trotzdem viel Spass
 
Da ich mich auf der gestrigen Tour recht gut selbst einschätzen konnte und festgestellt habe, dass fast 3 Monate BikePause keine gute Idee sind, melde ich mich hiermit ab und mach meinen Platz frei.
Viel Spaß und tut euch nicht weh.;)

Sehr schade Stephen....und wer bildet jetzt das Gegengewicht zum Kokopelli?????:confused:

Allerdings bitte ich euch um eine realistische Selbsteinschätzung: Es ist schon einiges , was da an Höhenmetern bewältigt werden muss! Auch technisch sollte man in der Lage sein, Pfade auf dem Niveau S1 bis schwereres S2 sowie Spitzkehrenfahren bewältigen zu können.

.....ich glaube ich werde dann auch passen müssen.

Trotzdem viel Spass

Danke für die Selbsteinschätzung! Vielleicht werde ich im Laufe des Jahres nochmal eine "leichtere" Fatbiketour ausrufen. Dann darfst du gerne mit dabei sein! :winken:
 
Allerdings bitte ich euch um eine realistische Selbsteinschätzung: Es ist schon einiges , was da an Höhenmetern bewältigt werden muss! Auch technisch sollte man in der Lage sein, Pfade auf dem Niveau S1 bis schwereres S2 sowie Spitzkehrenfahren bewältigen zu können.



.....ich glaube ich werde dann auch passen müssen.

Trotzdem viel Spass

Tobi, was ist los? :rolleyes::confused:
Technisch traue ich dir das zu, ebenso konditionell. Musst ja nicht im Peloton mitfahren...
Und ein Trikot für die Bergwertung gibt's auch nicht. Von daher... Wir tel. nochmal. Okay?!

Ich finde das Angebot klingt gut.
Werde aber seit November meine Schxxxx (Stirnhöhle, Bronchen, ...) nicht los.
Meine Sonntagstour gestern musste ich schon abblasen. Hoffe für's WE fit zu sein.
Sonst... :wut:
Mein Snowboardurlaub sehe ich sonst auch in Gefahr. o_O

Gruß in die Runde
 
@Optimizer,da hast du aber ein paar Leute geschockt, bzw. abgeschreckt!:D
Ich will nur vermeiden, dass hier jemand 200-300km anreist und dann enttäuscht ist, dass es so anstrengend ist und nach zwei Stunden abbrechen muss. Wenn jemand drei Wochen nicht auf dem Rad gesessen ist, kann die Tour halt schon weh tun...
Wobei ich schon denke, dass jemand, der sich ein bisschen durch Serpentinen mogeln kann und die 35km beißt, beruhigt mitfahren kann.
 
..... der sich ein bisschen durch Serpentinen mogeln kann und die 35km beißt, beruhigt mitfahren kann.

Absolute Zustimmung :daumen: wir sind am Samstag ca. 42km und 1300Hm gefahren und nicht EINER ist zurückgeblieben oder hat abbrechen müssen. Der Spaßfaktor hilft in der Tat, die ein oder andere Strapaze ganz schnell wieder zu vergessen.

@Optimizer :
Bist du denn der einzige Guide am Samstag oder könntest du ggf. noch kurzfristig nen zweiten Ortskundigen auftreiben, der dann im Bedarfsfalle jederzeit mit einer "Gruppe 2" auf eine kürzere Strecken ausweichen könnte? So hätte halt wirklich jede(r) die Garantie, dass es, wenn's "eng" wird, trotzdem noch spaßig weitergehen kann, dann halt einfach nur etwas "gemäßigter".
 
Absolute Zustimmung :daumen: wir sind am Samstag ca. 42km und 1300Hm gefahren und nicht EINER ist zurückgeblieben oder hat abbrechen müssen. Der Spaßfaktor hilft in der Tat, die ein oder andere Strapaze ganz schnell wieder zu vergessen.

@Optimizer :
Bist du denn der einzige Guide am Samstag oder könntest du ggf. noch kurzfristig nen zweiten Ortskundigen auftreiben, der dann im Bedarfsfalle jederzeit mit einer "Gruppe 2" auf eine kürzere Strecken ausweichen könnte? So hätte halt wirklich jede(r) die Garantie, dass es, wenn's "eng" wird, trotzdem noch spaßig weitergehen kann, dann halt einfach nur etwas "gemäßigter".

Ich bin der einzige Guide, wobei ich noch einen ortskundigen dabei habe. Der will allerdings bestimmt auch die komplette Tour mitfahren...
Hier nochmal der Hinweis auf die drei Abschnitte der Tour (theoretisch kann ich da auch vier Abschnitte draus machen). Nach dem ersten Abschnitt weiß eigentlich jeder, ob er den Rest schafft oder nicht....
 
Die Tour hört sich sehr verlockend an. Schön durchdacht und für jeden was dabei...
wenn Google nicht sagen würd, dass ich dafür 615 km mit dem Auto fahren müsst :heul:


Wünsche euch sehr viel Spaß. .. machts ein paar Bilder, damit wir wissen, was wir verpasst haben

:bier:
 
Klingt wirklich interessant und nach viel FatBike Spass. Mir sind das aber zu viele Pausen.
Für ca. 35 km und 1100 hm brauchen wir bei moderatem Tempo doch max. 3 Stunden inkl. 2 mal kurze Sammelpause, oder? Wenn wir um 10 Uhr starten und das ganze bis 17 Uhr dauern soll, mache ich ja länger Pause als ich fahre, ausserdem wandere ich das in der Zeit.
Ich würde gerne in die Pfalz kommen, um @Optimizer 's super Trails zu rocken. Erholen und unterhalten können wir uns doch nach der Tour.
Aber, vielleicht geht es den meisten um ganz andere Dinge (Gruppenerlebnis, Landschaft geniessen usw.) und ich passe einfach nicht in eine solche Gruppe.... (soviel zum Thema "Selbsteinschätzung").
 
Klingt wirklich interessant und nach viel FatBike Spass. Mir sind das aber zu viele Pausen.
Für ca. 35 km und 1100 hm brauchen wir bei moderatem Tempo doch max. 3 Stunden inkl. 2 mal kurze Sammelpause, oder? Wenn wir um 10 Uhr starten und das ganze bis 17 Uhr dauern soll, mache ich ja länger Pause als ich fahre, ausserdem wandere ich das in der Zeit.
Ich würde gerne in die Pfalz kommen, um @Optimizer 's super Trails zu rocken. Erholen und unterhalten können wir uns doch nach der Tour.
Aber, vielleicht geht es den meisten um ganz andere Dinge (Gruppenerlebnis, Landschaft geniessen usw.) und ich passe einfach nicht in eine solche Gruppe.... (soviel zum Thema "Selbsteinschätzung").

Ich geb dir da generell Recht, vorallem, wenn wir nur ne ca. 5 Mann starke Gruppe wären. Ein 10er, 12er oder gar 15er (Fitfucker) Schnitt ist auf der Strecke drin. Bei einer Gruppe größer 10 Mann kannst du allerdings locker auf 7,5er oder 8er Schnitt runtergehen, bedingt durch die Wartezeiten, die durch so eine Gruppe einfach zusammenkommen.
17 Uhr war auch meine "Allerallerspätestens"-Angabe. Wenn wir früher fertig sind und noch Luft nach oben ist, hau ich gerne noch nen schönen Abschnitt mit rein...

All das und noch viel mehr, aber vor allen Dingen eins: Keine Hetze :teufel: Stress hab ich auf Arbeit genug. ;)
:daumen:
 
allen Zweiflern kann ich Mut machen, ich werde bergauf meinem Namenszusatz durchaus gerecht :mexican:

@Bumble lässt du mich jetzt hinten alleine rumfahren ?? nix da ! o_O

@tgs Pausen gehören zur Pfälzer Gemütlichkeit und damit zu den Pfälzer Trails ;)
@Optimizer der Fitfuckerschnitt ist was für Leute die mit Rennrädern durch den Wald fahren ! :aetsch::lol:
 
Klingt wirklich interessant und nach viel FatBike Spass. Mir sind das aber zu viele Pausen.
Für ca. 35 km und 1100 hm brauchen wir bei moderatem Tempo doch max. 3 Stunden inkl. 2 mal kurze Sammelpause, oder? Wenn wir um 10 Uhr starten und das ganze bis 17 Uhr dauern soll, mache ich ja länger Pause als ich fahre, ausserdem wandere ich das in der Zeit.
Ich würde gerne in die Pfalz kommen, um @Optimizer 's super Trails zu rocken. Erholen und unterhalten können wir uns doch nach der Tour.
Aber, vielleicht geht es den meisten um ganz andere Dinge (Gruppenerlebnis, Landschaft geniessen usw.) und ich passe einfach nicht in eine solche Gruppe.... (soviel zum Thema "Selbsteinschätzung").

Wir beide hatten live auch noch nicht das Vergnügen miteinander. Leider! Habe mich schon damals bei der Felsenwanderwegtour geärgert, nicht dabei gewesen zu sein.
Sollte ich am WE mitfahren, dann bestimmt nicht auf Max-Niveau (angeschlagen), aber einen Raceday mit den Dicken wäre auch mal irgendwann was. "Felsenwanderweg im Wiegetritt only" oder so.... ;):p

Sollte ich nicht mitfahren, hoffe ich aber auf schöne Bilder hier!!!
 
@Bumble lässt du mich jetzt hinten alleine rumfahren ?? nix da ! o_O

Wenn ich nur so bissl unfit wäre würd ich net so rummachen, aktuell isses aber so dass ich nach ner 1000hm Tour Schmerztabletten gebraucht hab um überhaupt pennen zu können :D Is also besser wenn ich mich wieder langsam rantaste und den Samstag mal ausfallen lasse.
Wir sehn uns auf alle Fälle bei Optis Sommercamp mit Bier, Pizza und Nutten auf dem Camper Büttelwoog :daumen:


Ein 10er, 12er oder gar 15er (Fitfucker) Schnitt ist auf der Strecke drin. Bei einer Gruppe größer 10 Mann kannst du allerdings locker auf 7,5er oder 8er Schnitt runtergehen, bedingt durch die Wartezeiten, die durch so eine Gruppe einfach zusammenkommen.

Bei den Zahlen bekomm ich Angst :rolleyes:
Warum um alles in der Welt macht man sich über so nen Scheiss überhaupt Gedanken ? :confused:

Bissl Radl fahrn, Spaß haben und gut is, oder mach ich nen Denkfehler ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bumble: Wenn ich den ersten Abschnitt lese mit 450Hm dann ist das doch genau dein aktuelles Wunschmaß. Dann kannst Du doch wenigstens den ersten Abschnitt gemütlich mitfahren!!

@all: Bei 10+ Teilnehmern wird das doch so oder so gemütlich. Da soll sich doch keiner abschrecken lassen. Und für so viele Fatbiker auf einem Haufen lohnt sich doch die weiteste Anreise, oder?
 
@Bumble: Wenn ich den ersten Abschnitt lese mit 450Hm dann ist das doch genau dein aktuelles Wunschmaß. Dann kannst Du doch wenigstens den ersten Abschnitt gemütlich mitfahren!!

Im Prinzip ja, möchte mich dafür aber nicht 1,5 Stunden ins Auto setzen und Sprit verblasen ;)

Ihr schafft das auch ohne mich :daumen:

Was ist denn überhaupt mit dir grad los, dass der Opti dringend einen Gegenpol zu dir sucht ? Das kam man ja unterschiedlichst interpretieren :lol:
 
Ja das mit dem Gegenpol kapier ich auch nicht...
Was ist mit Opti los? Erst fat-only. Dann brauch er nen Gegenpol. Jetzt will er Teilnehmer abschrecken???

@Bumble: Ich kann auch über Bad Dürkheim fahren und Dich mitnehmen, ist kaum weiter für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten