28" Reifen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Laxamento, 4. Mai 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Laxamento

    Laxamento

    Dabei seit
    05/2012
    Hallo,

    ich suche für mein Nishiki-Trekking Rad / Sportbike nen crossigen Komfortreifen, d.h.:

    ich möchte weich fahren, wenig Druck, viel Profil.

    Reifenfreiheit unten im Rahmen: 4,7cm
    Felgenbreite außen: 2,6cm

    Habt ihr da eine Empfehlung?
    Ich habe mich nämlich selbst verschätzt und dachte mit einem CX Comp (leichtes Profil) und einem Druck von Schwalbe angegebenen 2,5Bar die richtige Wahl getroffen zu haben, Fehlanzeige! Der muss bei etwa 3,5Bar gefahren werden, sonst is das Ding totaler matsch und mir so zu hart.

    Ich dachte jetzt an Smart Sam in 47-622 / 28x1.75. Könnte gerade so passen. Aber den werde ich wohl auch nicht mit sagen wir 2Bar fahren können?

    Gruß Dennis

    edit: gilt eigentlich die Faustregel, je schwerer ein Reifen, desto weniger Druck möglich?
    Momentan denke ich an:
    Smart Sam 47-622 (1.75) - 435gramm
    Citizien 47-622 (1.75) - 800gramm

    Demnach müsste der Citizien, obwohl flaches Profil, Komfortalber sein, als Smart Sam mit Stollen?
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. david99

    david99 train hard, feel good

    Dabei seit
    02/2010
    nicht je schwerer ^^

    je mehr volumen (also breite und höhe), umso komfortabler und umso geringer der druck den man fahren kann
  4. Laxamento

    Laxamento

    Dabei seit
    05/2012
    und wie kriege ich die Reifenhöhe heraus?

    bspw. die Bezeichnung 47-622, da steht die 47 für die Karkassenbreite (in cm)?

    Würdest du mir dann also einen Smart Sam, also möglichst viel Profil, statt einem Slickähnlichen empfehlen?
  5. Laxamento

    Laxamento

    Dabei seit
    05/2012
    keiner hier, der mal vor einem ähnlichen Problem stand und mir behilflich sein kann?
  6. k_star

    k_star lonesome rider

    Dabei seit
    04/2008
    cm? überleg mal! ;)

    durch die sehr nah beieinander stehenden mittelstollen sollte der sam gut rollen.
  7. Laxamento

    Laxamento

    Dabei seit
    05/2012
  8. k_star

    k_star lonesome rider

    Dabei seit
    04/2008
    stimmt schon. nur schreibst du oben was anderes.

    47 mm = 4,7 cm

    wie breit die dinger real sind, weiss ich allerdings nicht.