29" Downhill-Bike: Intense 2951

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommen würde, ein Downhill-Bike mit 29" Rädern zu bauen, um auszuprobieren, ob die großen Räder auch in der Gravity-Disziplin ihren Vorteil ausspielen können, oder ob sie zu träg


→ Den vollständigen Artikel "29" Downhill-Bike: Intense 2951" im Newsbereich lesen


 
Würde ich mir nie kaufen. Intense ist ja sau geil...aber 29" man kanns auch übertreiben......ich bleib bei twenty Six und das wird auch immer so bleiben.....was für ne Idee alles 29" zu machen...bald ibts auch noch 29" Kinderräder oder Lauräder.....Schwachsinn vor dem Herrn..........und wer größer ist als 1,90m: Bis heut gab es immer Lösungen wenn man etwas größer ist....da brauch man keinen 29" Downhiller, aber naja meine Meinung halt

Und das ist der Grund, warum Leute wie Du nicht in innovativen Berufen arbeiten sollten!

Woll'n ma nich. Hamma immer so gemacht. Wo kämen wir denn da hin?

Gary Fisher wäre mit Dir schlecht beraten gewesen, aber naja meine Meinung halt. :rolleyes:
 
Was für eine Ironie:
Diejenigen, die schon auf einem 29er waren finden ihn toll,
alle, die noch nicht auf einem 29er waren finden ihn überflüssig und dämlich....
 
Nur schön! Und wenn man Stabilität und Gewicht der Laufräder in den Griff bekommt, könnt ich mir sogar vorstellen, dass das gut funktioniert. Auf jeden Fall ein spannendes Thema, was es diesseits des großen Teichs leider unheimlich schwer hat - in meinen Augen zu Unrecht. Aber bei manchen Antworten hier im Thread wundert mich das ehrlich gesagt garnicht... Die Amis sind da jedenfalls deutlich experimentierfreudiger. :daumen:
 
Coole Sache, dass es Leute gibt, die statt zu spekulieren, einfach so was bauen und testen und vielleicht auch im WC racen und dann, feststellen, ob es was besser kann bzw. was nicht und für wen.
Racing bringt die Wahrheit ans Licht. Wir werden sehen.
Oft genug bringt so ein „revolutionär anderes“ Bikekonzept vor allem eines, einen weiteren Prototypen mit veränderter Geometrie. Womit das Konzept schon als erfolgversprechend geadelt ist.
Das ist doch das Schöne, das im Racing so viele Einflußgrößen bedacht sein wollen, das selbst im Zeitalter der Multifaktorensimulationen die Simulation nicht das Testen ersetzen kann. Siehe Formel 1 o.ä. Die simulieren alles und trotzdem baut Ferrari plötzlich keine siegfähigen Autos mehr. Die Balance zwischen allen Faktoren bzw. deren gegenseitige Beinflussung ist nicht zu simulieren.


Aber sehr richtig formuliert von Nuts, 29"DH Bike, das war eine Frage der Zeit. Da Intense Räder und Reifen verkauft, paßt das Produkt in deren Portfolio.

Im übrigen war der 24" Boom weniger dem Platzschaffen für Federweg geschuldet als dem Platzschaffen für Reifenvolumen. Nach dem Nokias 3" Gazza als Vorläufer des Niedrigluftdruck-und-doch-keinen-Platten-aber-mehr-Grip hinten bei vielen Rädern nicht funktionierte (weil er vom Umfang weit jenseits der 26" lag und seitlich auch bei vielen DH Bikes schliff).

Auch „ovale“, besser nicht kreisförmig-konzentrische Kettenblätter gab es dieses Jahr bereits am Fabien Barels Bike zu sehen. Er wollte bei der WM in der Tretpassage den Nachteil kompensieren, denn er nach seiner langen Verletzungspause hatte. Ein Bein war weniger kräftig und das Kettenblatt war so geformt, dass je nach Kurbelstellung eine unterschiedliche Übersetzung erzeugt wurde.
 
hey, dann kann man ja trekkingräder auch endlich mit stabilen felgen aufmotzen. spätestens wenns die deemax in 28" gibt wird man sie öfter in der stadt sehen...

aber ich finde das intense sieht nich schön aus, das wirkt wie ein kleiner slopestylerahmen mit zu großen reifen
 
Wäre es nicht sinnvoller vorne ein 29" zu testen und hinten beim 26" Rad zu bleiben? Funktionioert so bei den Motocrossern ja auch am besten und sähe sicherlich auch deutlich cooler aus.

Eins von meinen Rädern ist ein "69er" (aber kein DHler) und das fährt sich nicht übel. Über den Lenker fliegen klappt aber trotzdem noch. ;)
Ein DH-29er hab ich bis vor kurzem auch noch für unmachbar gehalten. Bin mal gespannt ob sich die Sache durchsetzt. Immerhin sind beim DH Beschwerden über zu hohe Front oder zu flache Winkel selten.

[...] Das ein MTB auf 26 Zoll rollt, kommt nicht von ungefähr...:rolleyes:

Die Erfinder des MTB behaupten das Gegenteil: Es kam von ungefähr. Bzw. es gab nichts anderes und dann blieb es aus Gewohnheit.
 
[...] Das ein MTB auf 26 Zoll rollt, kommt nicht von ungefähr...:rolleyes:

du scheinst es ja genau zu wissen, erzähl doch mal, woher es kommt?
etwa weil sich die kalifornischen hippies in den siebziger jahren hingesetzt und berechnungen angestellt haben, um dann aus dem reichhaltigen angeboten an unterschiedlich großen, geländetauglichen reifen das optimum für ihre klunker auszuwählen, um sich damit von mount tam runterzustürzen? nein.


[...]

schon interessant, wieviel abneigung gegen neuerungen besteht, die niemanden wirklich betreffen. viel schlimmer sind doch geschichten wie konifizierte steurrohre, 15mm steckachsen usw., lauter zeug, das üblicherweise verwendete maße und teile unbrauchbar macht. da sagt aber keiner was? :confused:

danke, genau das wundert mich auch immer. gegen immer mehr federweg hat auch noch nie jemand so gewettert...
 
Das ist doch mit allem neuen so als erstes wirds verrissen nach dem Motto was soll das wofür braucht man das? Man denke nur mal an Sachen wie U-Turn, VPP, Platformdämfung, usw. Die Zeit wird zeigen ob 29 sich durchsetzt oder nicht. Ich persönlich bins noch nicht gefahren und erlaube mir erste eine Meinung wenn ichs getestet habe. Rein optisch find ichs doof, aber "Form follows function"!
 
ui toll 29"
für große menschen,ich denke mal so ab 1,90m , sicher eine überlegung wert(wobei es ja eigtl schon hervorragende trekkingräder mit breiten reifen und federung gibt),im CC und AM betrieb.

ansonsten(DH,FR,L-FR) sage ich ganz dreist: schwachsinnig !

uuups ich bin ja noch gar nicht 29" zoll gefahren,oh mein gott,nur 28" zoll,was da los.
hoffentlich fallen nicht zu viele menschen auf dieses werbegedöns herein.

Es soll ja auch Zeiten gegeben haben, in denen man sich über Federweg am Bike aufgeregt hat. Also warum kein 29" DH Bike?
Es wird in jedem Falle nur ein Zweitbike werden und nur für Speed-Strecken eingesetzt (denke ich). Die 26" bleiben bestimmt noch die Meistgefahrensten...:D

Gruß
 
ach komm,hast du dir ernsthaft ein 28" mtb gekauft? ;)
warst du damit schon auf den isartrails unterwegs?
ja da werd ich mal vorbeikommen (mit meinem 28" rennradl) !


ich möchte es verstehen!

gruß

roli,
ja, 28", stahl, starr, single speed. aber in mtb optik! kommen die tage big apple drauf... soviel zu den isartrails ;) also komm mit dem rennrad :)


öfter mal was neues ;) ich hab ja oben schon "erfindungen" genannt, die ich viel weniger verstehe. immerhin gibts wenigstens einen spürbaren unterschied zwischen 26" und 29" bzw. einen konzeptionellen unterschied.

es geht doch auch überhaupt nicht darum, dass hinz und kunz bzw. kevin und sandy hier aus dem forum alle auf 29" umsteigen sollen.
 
Immerhin sind beim DH Beschwerden über zu hohe Front oder zu flache Winkel selten.

Das mit der hohen Front ist nicht mehr aktuell. ;)

Über die Jahre hinweg wuchsen die Federwege und die hohen Lenker der ersten Tage blieben. Damals brachte das ein mehr an Sicherheit aber im Zusammenspiel mit den nun höheren Gabeln bringen sie irgendwann Nachteile.

Lowrise oder gerade DH Lenker, was momentan als Trend eingestuft wird, ist im Grunde nur eine logische Entwicklung gegenüber den wachsenden Federwegen der letzten Jahre.
 
es geht doch auch überhaupt nicht darum, dass hinz und kunz bzw. kevin und sandy hier aus dem forum alle auf 29" umsteigen sollen.

jaja du hast schon recht und ich bin da so hartnäckig weil ich eben genauso wie von dir angesprochen diese ganzen sinnlosen "erfindungen" verabscheue...... :/

wir sehen uns zum schwitzen fone!
 
Was mich ja immer nochmal interessieren würde, warum es eigentlich 29" heißt.
Laut ETRTO hat ein 29" LR 622mm Durchmesser, also den Gleichen wie ein 28" LR.
Hat das was mit der Breite der Reifen und/oder deren Volumen zu tun?
Oder will man uns nur etwas altbekanntes als neu und noch nie da gewesen verkaufen?


Grüße!
Mo
 
jaja du hast schon recht und ich bin da so hartnäckig weil ich eben genauso wie von dir angesprochen diese ganzen sinnlosen "erfindungen" verabscheue...... :/

wir sehen uns zum schwitzen fone!

der satz war nicht speziell auf dich bezogen.

machen wir!


29" vielleicht, um den unterschied zu 28" holland/trekking-laufrädern zu verdeutlichen. außerdem ist was neues immer gut ;)
 
Meine Meinung - wenn bereits heute einige Teams, u.a. Intense, je nach Strecke sehr unterschiedliche Bikes fahren, warum kann das eine dann nicht auch ein 29er sein?
Okay, die Wendigkeit ist etwas schlechter, doch auf richtig schnellen, weiten wenig technischen Kursen kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Ding aufgrund der besseren Rolleigenschaften schneller ist.

hört sich wirklich sehr gut an für strecken wie willingen o.ä.
 
Was mich ja immer nochmal interessieren würde, warum es eigentlich 29" heißt.
Laut ETRTO hat ein 29" LR 622mm Durchmesser, also den Gleichen wie ein 28" LR.
Hat das was mit der Breite der Reifen und/oder deren Volumen zu tun?
Oder will man uns nur etwas altbekanntes als neu und noch nie da gewesen verkaufen?


Grüße!
Mo


Liegt daran das 29 Zoll am Außendurchmesser gemessen wird, anstatt an der Felge.
 
Zugegeben kommt jetzt n wenig spät, aber wenn das mit der Wendigkeit so nen riesen Ding ist, muss eben auch das Hinterrad gelenkt werden....am besten mittels Knüppelstange am VR die mit dem HR gekoppelt wird sodass die Lenkbewegung für beide Räder syncronisiert wird :lol:

*duck-und-weg*
 
Warum führt hier eigentlich jeder Post, der das Thema 29er betrifft, immer gleich zu einem Bürgerkrieg?

Wie schon richtig gesagt: "time will tell" ... in diesem Fall die Zeit auf der Uhr.

Und genau wie jetzt alle 29er - Fahrer dem Rest der Welt vorhalten ignorant zu sein, nur weil man noch kein 29er fährt, würde ich vorschlagen alle 29er - Fahrer, die sich hier als totale Fans zeigen, sollen erst mal ein Downhillrennen fahren.
Da geht es nicht darum, ob ein Bike ein bißchen besser über eine Wurzel rollt, das ist eine etwas andere Liga! Ob die Erfahrungen aus der gemütlichen Feierabendrunde mit dem Downhill-WC vergleichbar sind, wage ich zu bezweifeln ...
 
Zurück
Oben Unten