29+ Gallery und Tech Thread

Ja das ist schon klar, aber davon weiß ich ja jetzt noch nicht, in welche Gabel er passt. Die Breite ist auch weniger das Problem, die Höhe zur Gabelbrücke ist der springende Punkt.

Wenn der Maxxis 3.0 etwas flacher baut, könnte sich das ja auch fasst noch mit der Pike ausgehen, das wäre natürlich das Optimum, die Gummimischung vom Knard will ich eh nicht am VR fahren...
 
Ich finde ja, dass ein 2.4er Reifen erst auf einer 35er Felge (Syntace W35, 29mm Innenmaß, Flow EX oder ähnliche) richtig Spaß macht, für einen Knard sollten es dann doch eher mind. 35mm Innenmaß sein, eher mehr, oder?
Zum Thema Gabel: ich habe ja hier im Forum schon viele Versuche gesehen, 3.0-Reifen in Gabeln zu packen, lediglich die Fox wurde vom Stoph und anderen für machbar angesehen, aber: Wie sieht denn die Realität von matsch und Dreck aus? Passt es dann noch? Eine 2mm-Lösung scheint mir wenig zielführend für ein Geländerad. Was sind eure Erfahrungen?
 
Naja was ich finde was Spaß macht, hängt bei mir einzig und allein davon ab, wann der Reifen anfängt weg zu knicken.
Den Knard auf 29mm Innenbreite mit 0,6bar bekomme ich selbst mit aller Gewalt auf Asphalt nicht zum weg knicken.
Unter 0,6bar wäre natürlich auch mal net, muss aber nicht sein, das ist sicher mit breiteren Felgen problemlos möglich.

Dafür wiegt die Trace Enduro halt nur 500g und das merkt man dann wieder sehr deutlich, das Rad ist super leichtfüssig und fühlt sich überhaupt nicht träge an.

Also Fox 32 ist klar, aber hat die 34 genauso viel Platz wie die 32?

Ich fahre die 3mm Lösung ja am Hinterbau, Schlammschlachten muss man damit keine austragen, mache ich eh nicht gerne. Bei allem anderen passt das wunderbar, wenn sich mal ein Steinchen ins Profil setzt, wird das halt mit durch gezogen. Der Rahmen ist ja aus Stahl, ich hatte bisher keine Probleme. Macht halt auch einen unterschied ob 0,7 oder 2,5bar im Reifen sind, bei niedrigem druck flutscht es leichter durch, wenns mal nicht passt.
 
Dass für den Knard 50mm Breite empfohlen werden, ist sicherlich kein Zufall.
Ich hab hier n ganzen Arsch voll Laufräder so um die 25mm rumstehen und würd doch nie auf die Idee kommen, da so eine dicke Pelle aufzuziehen.
Im Gegenteil: Möchte die vielleicht jemand erwerben ;) Die einzigen Reifen, die ich darauf noch zufrieden fahre, sind die 41er Knards auf'm Stadtrad. Für's Fargo mit 2,3er Super Moto wünsch ich mir dringlich was mit 35mm Breite.
 
Hallo, bin neu hier und weiss nicht wie ich ein Bild hochladen kann...
Habe über die SuFu auch nichts genaues gefunden.. Würde euch gern mein 29er zeigen. :) Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus und Grüsse aus der Ostschweiz.
 
Die Leute von twentynineinches haben einen 27.5 x 3,25" Reifen in einer DT-Swiss ODL gefahren. Weiss aber jetzt nicht mehr ob die Gabel 27,5 oder 29 war.
 
10847215_962034860477o3k4b.jpg


10620236_872132352830khj8u.jpg


Quelle: Jeronimo @ Facebook
 
Da gibt's relativ wenig auszusetzen (Hinterbau/Ausfallenden und die Ösen an der Gabel).

Das Kabelgewirr ist warscheinlich dem Wunsch geschuldet, da einen Packsack hinter der Kabelage unterzubringen.
 
Denke, die Ösen an der Gabel wie am Hinterbau sollen die Reisoption bedienen - würde mich bei dem Rad nicht stören, eher das Gegenteil
 
An der Gabel stört mich auch eher (wenn man das überhaupt so sagen kann), dass sie für einen Lowrider gemacht sind. Ich steh' bei Geländerädern nicht auf Träger. Eher auf Strapse ;)
Anything Cage wär ok, oder Flaschenhalter und das Gepäck dafür in eine Rahmentasche.
Hinten hätte ich andere Ausfaller verbaut und die Bremse IN das hintere Dreieck.
Na ja und Wishbone, aber das is ja nun wirklich Geschmacksache ;)
 
technische Infos zum Surly Krampus:

- Adapter für Umwerfer Direct Mount dabei. (ähnlich oder gleich "Problemsolver"), der Rahmen erfordert Direct Mount
- Steuersatz EC44/30 unten braucht es nicht, die Gabel kommt auch mit ZS44/30 klar (günstiger, Optik und die Front kommt tiefer)
- Knard, Rabbit Hole und zweifach Shimano-Kurbel passen am Reifen vorbei, auch der kleinste Gang
- Monkey Nuts sind beim Rahmen auch dabei

... alles das wird von Surly nicht angegeben

Schöne Bilder.
 
Steuerrohrwinkel sind Geschmacksache. Außerdem dürfte der Unterschied minimal sein.

Ich habe die Infos geschrieben, weil der Aufbau damit wesentlich erleichtert wird und auch niemand von den Händlern wirklich bescheid wusste.
 
Hmmm...

Das verwundert mich eigentlich ein bisschen. Mit einem kurzen Blick auf die Infoseiten z.B. von Reset Racing kann das eigentlich jeder problemlos rausfinden.

Ach so: Inwiefern wird mit einem ZS Steuersatz der Aufbau erleichtert?
 
Steuerrohrwinkel sind Geschmacksache. Außerdem dürfte der Unterschied minimal sein.

Ich habe die Infos geschrieben, weil der Aufbau damit wesentlich erleichtert wird und auch niemand von den Händlern wirklich bescheid wusste.

Dass ein Händler nicht bescheid weiss, ist doch leider vollkommen normal.

Meine Entscheidung für das Krampus als Trailbike hat auch der gegenüber meinem Karate Monkey flachere Steuerrohrwinkel beeinflusst. Warum sollte ich diesen Vorteil mit einem Zero-Stack Steuersatz wieder einschränken? Nur damit der ahnungslose Händler etwas bequemer hat und mir einen seiner Ladenhüter Steuersätze einpressen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's relativ wenig auszusetzen (Hinterbau/Ausfallenden und die Ösen an der Gabel).

Das Kabelgewirr ist warscheinlich dem Wunsch geschuldet, da einen Packsack hinter der Kabelage unterzubringen.

Du meinst, man zurrt direkt mit den Leitungen das Gepäck am Lenker fest? ;)
Das geht auch mit Gepäck kürzer...

Schlimm finde ich die Gabelkrone. Eine breite wie am Niner gefällt mir da deutlich besser!
 
Du meinst, man zurrt direkt mit den Leitungen das Gepäck am Lenker fest? ;)
Das geht auch mit Gepäck kürzer...

Schlimm finde ich die Gabelkrone. Eine breite wie am Niner gefällt mir da deutlich besser!

Die krone find ich ja noch ok, aber hier auch so einen inset7 statt inset1 zu nehmen erschließt sich mir nicht? Nur damit unten king draufsteht? Und ich so einen treppenwitz hab?
 
10847215_962034860477o3k4b.jpg


10620236_872132352830khj8u.jpg


Quelle: Jeronimo @ Facebook




ein 29+er E-Bike? PfuiPFui Pfui
wenn man dann sowas gruseliges macht könnte man auch gleich elektrische schaltung und bremsen erfinden ..... und die kabel innenführen

phuähhhhh ;---) (ichweisjetztnichtwievielesmileysichsetzenmussdassjedermerktdasicheinenkleinenscherzgemachthabe)


Auch sonst: wenn man nicht ständig auf euch aufpasst entwilckelt ihr so seltsame Massenpsychosen .....

- Geometriefaschismus

- breite Felgen aber auf keinen Fall die von Surly erdachte Breite (man will ja auf keinen Fall Mainstream oder fremdbestimmt sein) am Krampus

- die Steuerwinkelparanoia ( ich glaube es geht um hier um maximal 0,5°)


- Vorbaufaschismus (ich muss ausnahmsweise 1619 in schutz nehmen) es gibt halt nicht mehr nur ost-und westküstengeo wie in den 90ern sondern auch new und oldschool geo, breit- und schmallenker geo (vorbau wird kürzer bei breiterem lenker wenn die sitzposition ungefähr gleich bleiben soll), gross- und kleinefahrer undswoeiter.

Die ganzen Geos haben sich garnicht so stark verändert wie viele meinen, die Steuerwinkel etwas aber das hat wohl auch mit den gewachsenen Federwegen zu tun (die man heute haben will/muss) wer will schon 60 oder 65mm FW am XC-Bock ;-) man kann sich die Dinger auch ziemlich genau so aufbauen wie vor 20 Jahren und man fällt in der Kurve trotzdem nicht vom Rad .... (Wenn man sich daran gewöhnt hat findet man es sogar richtig gut). Das ist zu einem grossen Teil Marketingeschwätz (was ja auch nicht wirklich neu ist)

Die Branche/Industrie und ihre ihnen hörigen "Fachjournalisten", (was sollen die denn sonst schreiben wenn nicht das was sich die Ingenieure und die Produktentwilcker ausdenken? man ist schliesslich Partner in dem Geschäft ...) schreiben halt das was gerade verkauft werden muss ... Es fehlt schlicht die Zeit um die komplexizität des ganzen einzufangen die (zum Glück für die Custombauer) ...

Ich bin zum glück so klein dass ich ausser bei 90er Jahre Bikes nie mehr als 100mm Vorbau brauche da fällt zum glück nicht auf was ich alles so alles falsch mache angeblich , es sieht immer halbwegs ok aus.

Wir sind hier doch nicht bei der Katholischen Kirche ;-)

Das Ihr euch gerade bei Surlybikes auf solche komischen und kleinlichen Diskusionen versteift ist ja besonders lächerlich. Surly Bikes sind mit abstand die ungeeignetsten Platformen um religösen Wahn oder Marken-Guru-kult, Regel-Fanatismus zu praktizieren.

Die Rahmen sind ja nur die Basis , der Kathalysator für ein fröhlich punkiges "anything goes"

Ihr raucht echt zuwenig oder zuviel Dope (schraubt mal an der Dosis rum!), trinkt zuwenig Bier oder fahrt zuwenig Rad ....
Das ist doch alles völlig scheissegal (ich muss als ex-Ritalin-Kind zum Glück nicht noch mehr Drogen nehmen .... geht alles auch ohne :D )

Bei Surly gilt doch (für jeden offensichtlich ) draufsitzen, ausprobieren, basteln, weiterfahren, weiterbasteln bis es passt.

sonst mal da schauen falls jemand meint er hätte zuwenig ideen oder Inspiration:

http://surlybikes.com/gallery/krampus

https://www.flickr.com/search/?q=surly krampus

Probiert es einfach aus .... vielleicht ists Müll vielleicht ists geiler als alles was Ihr vorher gefahren seid .....


Es kann durchaus sein dass es Händlers gibt die keine Ahnung (zb von Surly) haben. Es kann aber auch sein dass es Händler gibt die andere Konzepte oder weil sie sich (zb.bei ZEG , Intersport oder bei irgendeiner Weltmarke) mit ihrem Stoff eindecken (dürfen-wollen-müssen) schlicht andere Targets/Sachzwänge haben , die müssen nämlich zuerst einfach mal ihren Scheiss der im Lager rumliegt loswerden...

Ich weis es nicht, ich komm ja gerade knapp draus bei meinem eigenen Laden.

Surlyhändler zu sein kann total befreiend sein. Es ist aber auch so dass es einem jenachdem komplett orientierungslos zurücklässt ...
Die totale Unabhängigkeit von dem was die meisten so machen, die Industrie in den Medien runterbeten mag ja jenachdem toll und befriedigend sein aber man muss sich sowas auch leisten können ....

Ich habs schon an anderer Stelle mal geschrieben: Ich finanziere meinen Laden zu 80-90% mit Fahrräder reparieren, alles auch den übelsten 200euro Internetmist ( man kann alles reparieren lassen wenn man die Arbeitszeit bezahlen kann/will)
In der andern Zeit und mit dem Geld das ich hab Kauf ich die Dinge die mir gefallen, Spass machen und die ich selber fahre (fahren würde). Der ganze Mist der bei mir im Laden rumsteht ist bezahlt und gehört mir.

Surly, Salsa und co machen zum Glück nicht jedes Jahr neue Farben und komplett neue Modelle die es nötig machen dass man alles jedes Jahr neu kaufen und raushauen muss. Ich kauf mir jedes Jahr ein oder zwei neue zusätzliche Bikes dazu und wechsle höchstens das zeux aus was komplett erneuert wird (die Salsa Fullies zb. neuer Antrieb, neue Laufräder und reifen und dann 50% Rabatt, so krieg ich die Dinger dann schon weg und wenn sie weg sind kauf ich das neue Modell) oder mehrere Jahre keiner kaufen will ... Wenn die so wären wie alle andern oder so werden wollen bin ich sofort weg :D (und habe 15 alte SurlySalsas am Hals die ich in den Fluss werfen kann ....)

Diesen Winter kommt ein Fatbike als Ausstellungsbike dazu (das zum Glück so gross ist dass ich es nicht selber fahren kann. (Ein Fatbike hab ich mir ja gebastelt letztes Jahr)
Crosscheck-Straggler-SalsaVaya stehen auch da von 52-58cm, zt. lange genung da/ zt verkratzt dass der Kunde auch mal ein paar Stunden damit durch den Wald brettern darf wenn man ein Bike kaufen will. zt. fahr ich selber damit rum.

Ich hab diese Woche durchgezählt, mittlerweile sind es 7 oder 8 Surly-Bikes , und 5 Mountainbikes die ich selber fahre (Surly , Salsa, Pivot Bikes). Ich hab glaub ich ungefähr 2-3 (echte) Mountainbikes pro Jahr verkauft manchmal auch kein einziges ... gegen konventionelle verkaufsorientierte Läden hab ich in dem Bereich schlicht keine Chance.

Bikes an Lager zu nehmen lohnt sich für mich micht, die Kunden wollen sowieso Farben, Grössen oder Ausführungen die ich dann nicht hätte oder die es so nicht gibt (ich hab mich mit dem Imoprteur kürzlich über Fatbikes unterhalten: Surly und Salsa bieten mittlerweile um die 30 verschiedene Fatbikes an. Also nicht Grössen sondern Modelle, Rahmensets und Komplettbikes und zt. das noch in mehreren Farben .... das kann niemand an Lager nehmen ausser er verkauft nur Fatbikes vielleicht)

Also müssen die Kunden halt 2-3 Wochen warten bis ihr Bike da ist, dann bau ichs auf zum Probesitzen und dann brauch ich noch ein paar Tage zum Abändern oder anpassen ....

Ich hab mit das in den letzten 7,5Jahren langsam aufgebaut (und zt. rausgefunden was funktioniert und was keine Sau interessiert) .... das funktioniert im Moment genau an diesem Ort/ mit mir ganz gut, es kann aber durchaus sein dass in 2 Jahren alles wieder komplett anders ist ...

Das Funktioniert auch nur weil auch viel zu klein bin (darum völlig uninteressant für die richtige Bikebranche, die lasen mich desshalb einfach in Ruhe, keine Vertreter, keine Werbeanrufe nix ....) und weil es in der Stadt Zürich alle 200meter einen Fahrradladen gibt.

Da kann man zwar total freakige spezialisierte Läden eröffnen (es gibt solche die wohl hauptsächlich Levi's Commuterklamotten und urbane Helme verkaufen, andere die fast nur Hollandräder verkaufen/basteln....)

Die Profis die Geld machen wollen (oder Angestelltenlöhne bezahlen müssen) mit Bikeshops hauen ab und machen ihre Läden irgendwo am Stadtrand hin(oder 20km weg in der nächsten Stadt),eröffnen (Marken)Konzept-Stores oder Machen riesige Super-Mega-Bikeshops mit 2-3 Weltmarken im Sortiment.

Das Surly Konzept ist eigentlich (vermeintlich) total entgegengesetzt zu dem.

Es lässt aber auch zu dass man sein Canondale-Spezialized-Scott Prortfolio mit ein paar Stahlvelos von Surly als Ergänzung zum Mainstream Programm in den Shop holt, Zb. Cyclocross oder Reiserad oder Fatbike ...

Die Leute von BDO in Leipzig machen das glaub ich so und sicher 10 oder 15 Händler in der Schweiz die Surly kennen, mögen und zt auch führen oder bestellen wenn ein Kunde danach fragt ....

Es gibt sicher noch 1000 andere möglichkeiten wie man Surly verkaufen kann ...

Die Mutterfirma ist der grösste Komponentendistributor in Amiland, die verschicken ihren Katalog in (wasweisich) 7'000-10'000 Shops da kann jeder der will (egal ob er Cannondale - oder Spezialized-Sklave ist) ein einzelnes Fixie, Crossbike oder Reiserad bestellen ...

Da gibt es sicher noch diverse Shopkonzepte die ich mir in meiner wildesten Phantasie nicht vorstellen kann ...

Wenn die Bikeshops scheisse sind weis ich halt nicht woran es liegt, manchmal sind auch die Kunden (die da hingehen und die Shops am leben erhalten) scheisse und somit gut aufgehoben dort. Eventuell sind sie sogar ganz glücklich dort, wer weis.
Wer Shops unterstützt die scheisse sind ist irgendwie auch selber schuld ...Es gibt bestimmt auch Leute die meinen Shop/Service scheisse finden aber es gibt zum Glück ja ganz viele andere Shops für die Leute ...

Es gibt ja den einen oder anderen guten Shop der die Bikes kennt, hat und auch verschickt wenns sein muss oder sogar ausschliesslich online operiert... ich seh da echt kein Problem ...


herzlichst, ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten