29+ Gallery und Tech Thread

MMn sollten es schon 40 oder 45mm MW sein, um das Volumen der Reifen wirklich auszuschöpfen.
Viel schmaler und der Reifen knickt um oder muss tot gepumpt werden.
3" Reifen auf 25er Felgen entsprechen 2,3" auf 19ern.

Mit dem Volumen, das ist sicher richtig, aber der 3.0er Knard läuft bei mir auf der 29mm Trace Enduro Felge perfekt. Mit 0.7 bar und ist er auch mit gröbster Gewalt auf trockenem Teer nicht zum umknicken zu bewegen... deswegen würde ich sagen, dass das auf ner 25mm Felge schon geht, man kann halt vielleicht nicht ganz so weit mit dem Druck runter.
Ich bin vorher jahrelang so wie alle anderen auch 2.4er auf 20.5er Felgen gefahren und das ging auch und hat Spaß gemacht.

Allerdings würde ich mir nicht so viele Illusionen machen, in die meisten Rahmen wird der 3.0 Reifen sowieso nicht passen...
 
Ihr müsst nicht so viel diskutieren ob der Knard auf eine 25mm Felge paast. Kauft euch ein gescheiten Rahmen mit den passenenden Felgen und dann habt ihr das Problem nicht. Der Vorteil an der Geschichte ist ja noch, wir haben auch was davon, neuer Aufbaufaden :)
Heute morgen erste Ausfahrt mit meinem Longi zum Kindergarten, erster Eindruck alles richtig gemacht.
 
unterschied knard (120 TPI) auf velocity - 45 mm (rechts) und rabbit hole felge - 50 mm (links)... der unterschied ist auch schon zu sehen. der gewichtsunterschied zwischen dem standard surly laufradsatz beim krampus gegenüber einem hope - dually velocity laufradsatz ist auch ziemlich präsent :eek:...

1632395-kanzkl6kyr4d-large.jpg
 
Apropo Gewicht ne Trace Enduro 29 wiegt 500g, das Rad fährt sich super agil und ist trotz der fetten Räder kein Bisschen träge. Dazu kann man halt auch noch 2.4er fahren, was auf ner Rabbithole sicher nicht so toll ist...
 
Die Felgenauswahl wurde auch schon in Laufräder Thread diskutiert (26-27-5-29-daten-fakten-informationen)

Gewichtstechnisch wirklich interessant sind die Ryde Trace Enduro 29. Zu den Velocity Blunte35 habe ich jedoch schon in einem ENG Forum gelesen, dass Sie mit Real ~550gr. gewogen wurde.

Folgend eine kleine Felgenauswahl [30...55]. Alle Angaben nur unter Vorbehalt. Habe die Infos zusammenkopiert um erstmal einen Überblick zu haben:

upload_2015-3-4_0-9-22.png
 

Anhänge

  • upload_2015-3-4_0-7-49.png
    upload_2015-3-4_0-7-49.png
    30,1 KB · Aufrufe: 8
  • upload_2015-3-4_0-9-22.png
    upload_2015-3-4_0-9-22.png
    34,7 KB · Aufrufe: 58
Die Angabe für die Dually Velocity stimmt schon mal nicht o_O. Hier die Herstellerangaben, die auch zu den Massen meiner Velocity passen... ;)

1790578-vrb4zg0x1e4c-velocity_specs-medium.jpg
 
habe heute mal die maxxis chronicle bestellt. bin mal gespannt, wie lange es braucht, bis die da sind. da sie round about 100 gr. schwerer sind als die knards, werde ich dann wohl auf tubeless umsteigen. ich mach dann mal ein photo, um knard und chronicle auf der gleichen felge breitentechnisch dazustellen.
 
habe heute mal die maxxis chronicle bestellt. bin mal gespannt, wie lange es braucht, bis die da sind. da sie round about 100 gr. schwerer sind als die knards, werde ich dann wohl auf tubeless umsteigen. ich mach dann mal ein photo, um knard und chronicle auf der gleichen felge breitentechnisch dazustellen.

Servus Mike

bin mal gespannt, wo hast du geordert? Ich hab mir ja was gebaut und es wird wohl ein LRS mit Blunt kommen, 2,4er Reifen leigen hier, aber die Versuchung nach 3.0 ist schon sehr groß.

Wir sind ja räumlich nicht so sehr voneinander entfernt, vielleicht kann ich da mal testen bei dir bevor ich da was ordere... +Reifen sind ja nicht gerade der Schnapper zum einfach mal testen....

Gruß
Roman
 
in australien :D... jungs gestern kontaktiert, ob die reifen da sind - lieferkosten und preis geklärt, heute bestellt - mal kucken...:p...

testen, ausprobieren und quatschen sollte eigentlich machbar sein. ist bei mir allerdings immer so'n kleines zeitproblem...
 
Zurück
Oben Unten