29+ Gallery und Tech Thread

Jerónimo Cycles ®
image1.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 34
Schutzbleche gefallen mir.
Hinten wieder etwas zu kurz.

Und was einfach nie funktioniert ist der zuwenige Platz an der Sitztstrebestrebe.
Da wird das Schutzblech immer eingedätscht.
 
Ich vermute eher, das Blech ist für einen kräftigen 29er Reifen, nicht aber für 29+ gedacht.
In der Sitzstrebenecke sitzt es, wie es soll, und an den restlichen Punkten wirkt es etwas aufgespreizt.
Sonst wäre es auch etwas länger...
 
Um am Rest des Rades den gleichen Abstand zum Reifen zu haben wie an
der strebe erzwungen, müsste das Schutzblech hinten einen kleineren Radius
haben.
Das ist mir auch schon bei Gefälligkeitsmontagen von SKS Blümels aufgefallen.

Entweder schaut es schief, also nicht auf das Zentrum des Hinterrades ausgerichtet*, aus
oder es wird von der Strebe rein gequetscht und spreizt sich dort auf.
An der Gabel ist in der Regel genügend Platz vorhanden.


Edit :
* Ne, man hat eigentlich keine Chance ohne Distanzscheibenbasteleien.
Der Abstand Reifen-Yoke ist in der Regel grösser als der zu Sitzstrebenstrebe.
Unverbogen Montiert würde das Schutzblech dann oben auf dem Reifen aufliegen.

Also selbst wenn man mit Distanzscheiben den Abstand an Yoke und Strebe
angleicht, steht das Schutzblech dann hinten ab, ist aus dem Zentrum,
weil es für einen grösseren Abstand zum Reifen geplant wurde.

Der Knick ist daher meist das kleinere Übel was Aufwand und Optik angeht.
Nur, wenn man einmal darauf geachtet hat bekommt man es nicht mehr los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um am Rest des Rades den gleichen Abstand zum Reifen zu haben wie an
der strebe erzwungen, müsste das Schutzblech hinten einen kleineren Radius
haben.
Vielmehr bräuchte das Blech einen größeren Radius. Schau dir mal die drei Punkte beim Innenlager, den Sitzstreben und am Blechende an.

Das ist mir auch schon bei Gefälligkeitsmontagen von SKS Blümels aufgefallen.
Stimmt, an den Bluemels schraubt man echt lange, bis es einem endlich gefällt. ;)
 
Das mit dem grösseren Radius geht ja nicht wenn die Sitzstrebenstrebe
weiter nach innen drückt. So würde es ja links und rechts davon abstehen.
 
Schickes Rad. Darf ich aber fragen, warum die die Züge für die Rohloff mit Kabelbinder festgemcht hast statt die bestehenden Schellen unter dem Sitzrohr zu nehmen?
 
Klar darfst du dass! Zuerst hatte Ich die Züge festgemacht an die Bestehenden Schellen unter dem Sitzrohr. Die Kabelverbinding mit dem Rohloff externen Schaltbox steht dann meiner Meinung nach zu offen (fast vertical), so dass Dreck und Schmutz bei Nasse zu einfach eindringen.
 
Gestern mit dem Bike beim Tegernsee Bike Marathon. Mann, war ich fertig..... Sauheiß war es (nicht mein Ding), und steil bergauf ging es (mit 1x11 nur was für dicke Oberschenkel). Das Bild unten ist noch vorher entstanden. Trotzdem: Spaß hat es gemacht mit den dicken Reifen. Allerdings ist 29+ dort überhaupt kein Thema gewesen. Neben meinem gab es nur noch das ROS9 plus und ein Bionicon 650b plus an den Ständen zu sehen. Mit dem ROS 9 plus hat ein Biker am Samstag den Uphill Contest gewonnen. Der hatte in jedem Fall dicke Oberschenkel :D

1844421-5ucmo8scwanx-img_20150607_100335753_hdr-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten