29+ Gallery und Tech Thread

Ich finde es super, so eine Kaltverformung einfach auszuprobieren. Wenn es schiefgeht: a) So teuer ist so ein OnOne-Rahmen auch wieder nicht, b) was soll schiefgehen (Risse? Bruch?)
Ich selbst würde so eine Kaltverformung auch machen, hätte aber eher Bedenken, durch unsachgemäßes Werkzeug asymmetrisch zu biegen...
Ich freu mich auf den Aufbau und die Erfahrungen! Weitermachen.
 
Mich erinnert das spontan an Einfahrvorschriften für Motore. Und was ich dann erlebt habe, als ich bei einem Bekannten öfters mit dabei war, er hat Neuwagen vom Anlieferplatz der DB mittels Autotransporter zu den Händlern gebracht. Das was die Motore da erleben/erleiden - das holst du nicht durch einfahren raus....

Und was der Rahmen/das Material bei der Fertigung erlebt hat (wahrscheinlich inkl. Kaltausrichtung)...., das ist ja kein dünwandiges Highend-Material....

Asonsten seh ich das wie @peterbe
 
Sehe ich auch so!

Leute, es geht hier um einen Fahrradrahmen für rund 200,-€ und nicht um eine Marslandeeinheit oder sowas.
Was hier im Forum an pseudowissenschaftlichen Bedenken unterwegs ist, geht manchmal echt auf keine Kuhhaut.
 
Leute, es geht hier um einen Fahrradrahmen für rund 200,-€ und nicht um eine Marslandeeinheit oder sowas.
Was hier im Forum an pseudowissenschaftlichen Bedenken unterwegs ist, geht manchmal echt auf keine Kuhhaut.

Ich möchte mich in aller Form bei dir und jedem anderen, der es besser weis, herzlich entschuldigen. Ich habe ja nur 5 Jahre studiert aber was ist das schon wert, wenn es "Fachleute" wie dich gibt ...
 
Und ich wollte keine Diskussion lostreten. :(

(Werde dann aber demnächst mal ähnlich argumentieren, wenn die Reifengespräche, Geometriegespräche oder die "1fach ist nicht fahrbar"-Gespräche usw aufkommen.)

Aber @patrick_ DANKE für die Erklärung!
Mich interessiert sowas. :daumen:
 
Ich habe ja nur 5 Jahre studiert aber was ist das schon wert, wenn es "Fachleute" wie dich gibt ...

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden:

Ich bin kein Fachmann! Ich fahre nur Fahrrad. Vorher such ich mir im Allgemeinen zusammen, was ich dafür brauche. Wenn ich das nicht finde wird schon mal, was nicht passt, passend gemacht. Und, was soll ich sagen, normalerweise funktioniert das. Auch ohne fünf Jahre Studium.
Und wenn's mal nicht funktioniert? So what? Is ja kein Airbus in dem 400 Leute abschmieren, wenn was bricht.
Wenn Lucie damals in der afrikanischen Steppe auch erst nen Studium hingelegt hätte, bevor sie den aufrechten Gang mal probiert hat, würden wir wohl noch heute auf den Bäumen sitzen und uns gegenseitig die Läuse aus'm Arschpelz puhlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja kein 1300g Magnesium- Alufahmen. ich bin mir sicher dass es hält, mein Ragley hab ich sehr viel übler Misshandelt und das hält auch.

Trotzdem danke an Patrick, dass Du versucht hast etwas Licht ins dunkle zu bringen. Ich bin mir eh noch nicht sicher ob ich nicht z.b. den Gepäckträger fest anlöten werde, in sofern kann ich dann auch nochmal mit dem Brenner über den gespreizten bereich gehen.

Ich bin jedenfalls gegeistert wie einfach sich in einem 10 min "Mod" aus dem On One ein + Rahmen machen lässt, wenn man das 2-3 mal gemacht hat sieht das aus wie Original!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
22491795139_44b6a9651b_b.jpg

22895097571_48ca78ac11_b.jpg
 
Das dauert noch hab noch zwei andere Projekte, einzig die 36L Trace Enduro 29 sind schon eingetrudelt. Hinten soll ne Alfine 8 rein. vorne Vitamin-E deswegen die 36L aber das diskutieren wir lieber an anderer Stelle...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten