29+ Gallery und Tech Thread

(...) Ich habe mir das Surly Krampus Ops bestellt. Warum? Weil mir die Surlys im Allgemeinen, diese schweren Stahlschönheiten :) :daumen:einfach super gefallen.(...)

Denke bei Surly immer an eine Hohlraumkonservierung. Geht recht einfach und lässt sich selbst ohne Probleme durchführen. Der Stahl der Surlys fängt recht schnell an von Innen zu rosten. Nicht schlimm oder bedrohlich, aber etwas Kondenswasser reicht meistens schon aus, damit der erste (interne) Flugrost ansetzt. Kann auch unanagenehm werden, falls du eine Alustütze verbaust, die Teile "verbacken" unzertrennlich (hatte ich auch schon bei einem alten Stahl RR von Bianchi).

Bike24 weißt z.B. auch auf einen zustätzlichen Korrosionsschutz für Innen bei Surly Rahmen hin.

Ich habe es bereits am eigenen Surly Rahmen feststellen müssen und die Ritchey Classic Sattelstütze war im Einsteckbereich bereits etwas bräunlich/rostig (unbedenklich aber nicht schön). Das Rad wurde zudem in 3 Jahren nur bei bestem Wetter und max. 1.000 KM bewegt. Du hast sicherlich mehr mit deinem Surly vor?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht zwischen den beiden der genaue Unterschied???

Zum ersten, wie gesagt, in der Farbe: "moonlit swamp" vs. "boring black" ;)

Zum zweiten in den Ausfallenden: Beim OPS gibt's ein modulares System. Die Ausfaller sind tauschbar, ähnlich denen, die's zwischendurch mal bei On One gab. 1. die klassischen Track-Ends, die auch das original Krampus hat, 2. Steckachsausfaller.

Allerletzteres ist allerdings ohne Gewähr, weil ich zu faul und wohl auch zu betrunken zum nachsehen bin.
 
Hallo zusammen,

mein Krampus ist leider noch nicht geliefert, aber ich hätte vorab eine Reifenfrage.
Die Laufräder werden mit Surly Rabbit Hole 29+ 50 mm Felgen und mit Surly Knard 29 x 3,0“ 27tpi geliefert.

Passen auf diese Felgen auch schmalere Reifengrößen? Oder sind bei 50 mm immer 3 Zoll erforderlich?
Die Dinger sind mit 1250g / Reifen relativ schwer.

Danke im Voraus
 
Auch sehr cool in 29+

image.jpeg


von @Rubberduckxi :daumen:
 
Äh, was ist denn Dein Ziel? Du hast Dich doch mit dem Krampus bewusst für ein Plusbike entschieden. Also 3.0....?!
Mein Ziel wäre Gewichtreduzierung gewesen. Ja sicher habe ich mich auf ein Plusbike eingelassen, aber ich fange mit diesen Bikes quasi von Null an, also mit wenig Ahnung.
Ich dachte die Kombination Felge 50mm mit Reifen 3,0" verträgt auch etwas schmäler. Ich habe z.B. mit dem Fatbike eine 80mm Felge mit Knard 3,8" und mit Big Fat Larry 4,7" gefahren, ging super.

Sorry, war nur eine Frage, werde erst mal das Bike im gelieferten Zustand fahren. Abänderungen kommen ohnedies auf alle Fälle später.
Die Spannung steigt :hüpf: :D
Grüße
 
Der Krampus ist gekommen.
Krampus 1.jpg


Ich ging davon aus, dass der Rahmen in schwarz glänzend lackiert ist, so wie alle Surlys glänzend sind, aber er ist leider in schwarz matt lackiert, noch schwärzer geht es nicht.:(
Da nun schwarz ohnehin eine schrecklich unbunte Farbe ist, werde ich noch ein paar andersfarbige Teile einbringen, dass man nicht nur schwarz :D sieht. Die Knards habe ich erst mal runter montiert, sie wiegen 1300g und 1285g. Es werden Panaracer Fat Nimble 29 x 3,0 120 TPI, ca. 770g.
 

Anhänge

  • Krampus 1.jpg
    Krampus 1.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 34
Schaut doch schon gut aus,ich hatte anfangs auch so meine probleme mit dem schwarze matten Lack aber mit der Zeit gehts und man hat flux einen Grund ein paar Teile zu tauschen:D.
Die Reifen zu wechseln kommt sicherlich dem Fahrspaß zu gute.
 
Servus. Ich bin Danny und ganz frisch hier auf diesen Thread gestolpert und rege viel Interesse an einem 29+ Bike. Habe diese Woche mal das Trek Stache 5 probe gerollert und bin nun leicht hin und weg. Ich werde mal noch das 7er proberollern um zu gucken wie der unterschied mit und ohne Federgabel ist. Kann mir wer sagen was die Bikes so wiegen? Und weiß einer ob der schwarze Rahmen vom 9er Stache gepulvert oder anodisiert ist? und kann man die Schriftzüge einfach abwischen mit Terpentin ohne das man das schwarz runterholt?

Gruß Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
möchte Euch an dieser Stelle mein frisch fertig gewordenes Trek Stache 9 im Custom-Leicht-Aufbau vorstellen. Es wiegt in Größe M mit Pedalen und Flaschenhalter 10,15kg.
@Haukejunior : der Rahmen ist lackiert, ebenso die Decals, würde also nicht versuchen, sie abzumachen.
Viele Grüße,
Gefahradler
IMG_20160123_110804~3.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160123_110804~3.jpg
    IMG_20160123_110804~3.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 72
Ich hätt noch eine goldene KCNC Ti-Stütze übrig. Würde massig Gewicht sparen und Farbe ins Spiel bringen ;)
Danke für das Angebot, aber ich habe mich für weiß entschieden weil die Schrift auf dem Bike schon weiß ist.
Weißes Felgenband, weißer Flaschenhalter, weiße Griffe, das reicht. - Krampus Black & White - :cool: :). So ähnlich habe ich es auch bei meinem Moonie (John Deere, grün gelb) gemacht, wenig kann oft mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, aber ich habe mich für weiß entschieden weil die Schrift auf dem Bike schon weiß ist.
Weißes Felgenband, weißer Flaschenhalter, weiße Griffe, das reicht. - Krampus Black & White - :cool: :). So ähnlich habe ich es auch bei meinem Moonie (John Deere, grün gelb) gemacht, wenig kann oft mehr sein.

Aber weiß ist doch auch keine Farbe.
 
Zurück
Oben Unten