29+ handgemacht für'n Sven

Merci Leuts! :bier:


@Fomeracer wen meinst du mit "wir" und welche Rohre habt ihr wo wie gebogen?... ich bin da immer sehr neugierig :confused:

Ich habe das Biegeding ja auch als Dornbieger umgebaut... den Dorn habe ich einfach aus Edelstahl gedreht bzw. gefräst...
Ohne so nen Dorn glaube ich lässt sich das Rohr nicht mal im Radius 150mm knitterfrei biegen.

Na, aber es hat ja gefunzt und der Bogen passt jetzt.

Ah, wir ist dei Firma in der ich abreite, da werden Rohre mit bis zu Durchmesser 90mm gebogen. Hatten uns dafür aber bei Dynobend eine Spezialmaschine Fertigen lassen.
 
Heute gings dann noch mal etwas weiter.
Sitz- und Unterrohr gegehrt. Danach das Oberrohr ovalisiert. Dafür habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut. Beim Modellversuch habe ich schon festgestellt, dass das Rohr beim ovalisieren an den Seiten zu sehr spitzt und an der abgeflachten Seite nach innen verformt. Ich hatte dann provisorisch mit 16er Rundstab und einem Keil entgegengewirkt, was aber das verformen nach innen nicht wirklich unterbinden konnte. Jetzt habe ich in den Rundstab ein Gewinde geschnitten und mit einer Schraube die beiden Stäbe auseinander gedrückt. Ich habe da immer mehr Spannung gegeben, als das, was ich im Schraubstock ovalisiert habe.



Die langen Profile habe ich nur mit eingespannt, um einen einigermaßen gleichmässigen Übergang von Rund auf Oval zu erhalten und nicht nur im Bereich der Backen zu drücken.


 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaaa... Kurbel
Ich bin da noch parallel schwer am grübeln, suchen und recherchieren... leider aber nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Ich habe gerade regen Schriftverkehr mit Middleburn... ;-)
ich möchte gerne eine 60er Kettenlinie mit möglichst Standardkomponenten erreichen und bin noch nicht wirklich fündig geworden ... zusätzlich soll der Q-Faktor nicht zu groß werden. Zwischen den Kurbeln brauche ich "nur" 130mm.
Und wie schon gesagt... ich bin da nicht so die sonderliche Materialkoryphähe; wäre cool wenn da wer eine Idee hätte.
BB könnte ich ja noch 73 oder 83 vorsehen.

Warum?
... weils einfach Kacke aussieht, wenn ich in den wunderbaren Bögen der Kettenstrebe ein "dimple" machen muss.
... ich die Kettenstreben nicht mega lang machen will (die würden ca. 470mm lang sein müssen)

Meine Überlegung war schon bei einem selbstgebauten Spider, der die Riemenscheibe näher zur Kurbel bringt...

Ansonsten merci für's feedback
 
Tjaaaa... Kurbel
Ich bin da noch parallel schwer am grübeln, suchen und recherchieren... leider aber nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Ich habe gerade regen Schriftverkehr mit Middleburn... ;-)
ich möchte gerne eine 60er Kettenlinie mit möglichst Standardkomponenten erreichen und bin noch nicht wirklich fündig geworden ... zusätzlich soll der Q-Faktor nicht zu groß werden. Zwischen den Kurbeln brauche ich "nur" 130mm.
Und wie schon gesagt... ich bin da nicht so die sonderliche Materialkoryphähe; wäre cool wenn da wer eine Idee hätte.
BB könnte ich ja noch 73 oder 83 vorsehen.

Warum?
... weils einfach Kacke aussieht, wenn ich in den wunderbaren Bögen der Kettenstrebe ein "dimple" machen muss.
... ich die Kettenstreben nicht mega lang machen will (die würden ca. 470mm lang sein müssen)

Meine Überlegung war schon bei einem selbstgebauten Spider, der die Riemenscheibe näher zur Kurbel bringt...

Ansonsten merci für's feedback
Hast mal die Stahlkurbel von @Rommos angeschaut?
 
Ja, hab' ich mir angeguckt... die fällt aber aus dem Budget-Rahmen, denke ich...
Velo-Orange hat auch was, die würde mit einem gefrästen Spider gehen ... ganz gerade, aber mit Vierkant.
Ich gucke aber mal... scheinbar fährt er auf seinem 26er Singlespeed 37/19... da müsste ja auch wie von retorix 46/22 passen, aber eben auch 39/19... und da ist dann gleich ein guter Ecken mehr Platz bei den Streben, so dass ich mit der Kettenlinie enger kann...
 
Samstag war ich nochmal in der Schrauberbude...

Ich habe die Ausfallenden aus einer 30er CrMo Welle gedreht bzw. gefräst. Hier konnte ich keine Standardteile nehmen, da die Flanken für mein Vorhaben nicht weit genug um die Achse sind; das wird aber demnächst in diesem Programm deutlich :blah:

[url=https://flic.kr/p/yryFXQ]

Ich könnte ja jetzt behaupten die kleinen Bohrungen zur Gewichtsreduktion gemacht zu haben... Ich hab auch nachgewogen... 5Gramm bringens die 5 Löcher... Leichtbauwahn, quasi. In Wirklichkeit habe ich die reingemacht, dass ich die Teile beim Löten der Kettenstrebe einfacher erwärmt bekomme.

Danach habe ich mit den ersten Biegeversuchen der Kettenstrebe noch die weiteren Biegungen getestet und ein Modell gemacht. Zum Einen um zu sehen ob das mit den Bögen in direkter Folge in zwei Richtungen funktioniert; und zum Anderen, um zu sehen, ob das wie gewünscht mit der internen Rohloff-Ansteuerung und der kleinen Edelstahlröhrchen in den Griff zu kriegen ist...

[url=https://flic.kr/p/zpqUoD]

Das Ganze sieht jetzt dann so aus

[url=https://flic.kr/p/zq5unr]

hier sieht man auch den ersten Versuch das Röhrchen aus der Strebe treten zu lassen. Das werde ich aber noch anders lösen... ich werde eine Ausnehmung machen, so dass ich die Röhrchen schon mit der fertigen "Tretlagerbiegung" in die Strebe schieben kann, danach ausfädeln und mit diesem Blech dann richtig positioniert fixieren kann.

[url=https://flic.kr/p/z7BTS5]
hier habe ich jetzt die rechte Strebe hergenommen und die Durchführung gemacht. Am Original kommt das dann an der "nachObenAußen-Biegung" raus. :dope:[/url][/url][/url][/url]
 
Mensch @Anti1 - können wir uns mal 2 Wochen in deine geniale Werkstatt :anbet: einschliessen, das gäb's einige Idenn in meinem Kopf ... :spinner:

Ich erblasse jedesmal vor Neid, bin kurz davor in Depression zu verfallen angesichts meiner unterirdischen Möglichkeiten und Fähigkeiten... :heul:
 
Rommos, ich überlasse dir die Werkstatt... ich bin dann zu Sophie :D

Meine Frau sagte heute noch, dass ich wohl eine neue Geliebte hätte... ich sagte "zwei... die Drehe und die Fräse... die sind still und machen (meistens) was ich will..." :ka:!
 
Rommos, ich überlasse dir die Werkstatt... ich bin dann zu Sophie :D

Meine Frau sagte heute noch, dass ich wohl eine neue Geliebte hätte... ich sagte "zwei... die Drehe und die Fräse... die sind still und machen (meistens) was ich will..." :ka:!
Ohne dich würde es nichts bringen, höchstens Verletzungen bei mir und Zerstörung (deiner "Geliebten" ) :ka:
 
Hm... zugegebenermaßen habe ich mir da noch nicht wirklich Gedanken gemacht... insbesondere natürlich, weil ich da auch nicht ausreichend Fachkenntnis habe...
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass weder Spannungsrisse nach dem Löten, noch nach heftigem Gebrauch aufgetaucht sind.
Chrëscht fährt das Póas ja schon eine Zeitlang ganz heftig... das ist mit nur einer Strebe in 0.7mm Material gefertigt.
Grundsätzlich müsste aber auch eine Rekristallisierung stattfinden, da das Rohr ja beim Löten mit Messing auf 7- 800Grad erhitzt wird und so die Spannungen weg sein sollten!?
Auch beim schweißen dürften die Auswirkungen nicht so dramatisch sein; Yann von Salamandres biegt die Rohre ähnlich und schweißt die Rahmen... und da sind Ende November 100 Stück unterwegs... ;-) auch schon einige ein paar Jahre.
Insgesamt denke ich also unkritisch! :dope:
 
Ich kann jetzt grad mal für Hochtemperatur Vakuum Löten sprechen, da wird nach der Lötung nochmals Spannungsarm geglüht...
 
Ja, da sind die Ausfaller gleich in den Bogen geschweißt worden; waren die Rahmen denn damals schon aus Crmo gefertigt oder war das noch "Wasserrohr" :ka:

Ich habe aber mal den "Reichsbedenkenträger" MiWi befragt... der meinte auch, dass mit Löten das da wieder etwas weicher wird; ist aber halt kein gesicherter Prozess und kaum vorhersehbar ob von positivem Einfluss oder negativ. Anfahrtemp., Haltetemperatur, Runterfahrkurve, ist ja alles kaum steurbar dabei.
Fazit:
"Ich hab ja oft Bauchschmerzen bei allem möglichen. Aber bei deinem Biegen und dem Löten danach klingeln erstmal keine Alarmglocken bei mir." :daumen:
 
Zurück
Oben Unten