29" HT oder komplett sperrbares Fully? 3000 - 4000 €

MaXXimus

Downhill FTW
Registriert
6. März 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Österreich / Vöcklabruck
Hallo Leute :)

Wie schon in der Überschrift zu lesen war bin ich auf der Suche nach nem 29 er Bike. Möchte damit verstärkt Touren fahren ab 1-3 Stunden .
Fahre aktuell ein Canyon Strive 8 ( Enduro ) das mir auf längeren Touren nicht den gewünschten vortrieb bringt. Ich werde es mir aber fürs grobe auf alle Fälle behalten :)

Nun bin ich am überlegen was sinnvoller wäre . Komplett Umstieg aus HT oder beim fully bleiben ? Wenn fully dan sollte der Dämpfer (hinten) komplett sperrbar (starr) sein. Budget liegt bei 3000 - 4000€ Wenn fully dann aber ab 120 mm federweg .

welche 2015er Modelle könnt ihr aktuell empfehlen ?

Danke Liebe Grüße *-MaXXimus-* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage die sich mir stellt ist, wie deine Touren aussehen.
Die zweite: Wenn du einerseits ein HT in Betracht ziehst welches wahrscheinlich vorne 100mm Federweg hat warum muss dann das alternative Fully mindestens 120mm haben? Zumal "ab" ja bedeutet, dass es auch mehr Federweg sein darf. Zum einen sind wir da wieder bei Frage 1 und zum anderen kann da ja wieder ein Enduro als Empfehlung rauskommen, welches du ja schon hast.
 
Ich wollte mir letztes Jahr das Scott Genius 910 zulegen, habe es nur leider nicht bekommen, da die in Europa sehr schnell ausverkauft waren. Dieses Jahr kommt der Container wohl erst im Mai. Vielleicht kannst du ja noch eines ergattern, das noch noch vorreserviert ist.

Meiner Meinung nach DAS Fully.

Ich habe mir allerdings stattdessen ein genau so teueres HT zugelegt - und bin auch glücklich. Nur anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Als 2. bike ist ein 29" HT eine gute Wahl! Du kannst damit viele Kilometer abspuhlen aber auch Trails fahren.
Würde mir mal das Bergamont Revox anschauen. Wird seid Jahren von Bike-Zeitschriften gelobt wegen fantastischer Geo.
Das MGN Modell (top Modell) solltest du mit deinem Budet Aufjedenfall gebraucht oder vom Vorjahr neu bekommen! Wenn es ein 2015 Modell sein soll dann die Team Variante.
Das MGN hat XX1 und das Team X0 sonst geben sich die Räder nicht viel.

LG
 
Hat beides was für sich, HT und Fully, auch wenn du schon ein Fully hast.

Wenn es aber in die Richtung geht, dann schliesse ich mich hier corsa222 voll und ganz an.
Welchen Sinn macht es, neben dem Strive, noch ein Fully mit relativ viel Federweg hinzustellen?

Du sprichst von mehr Vortrieb für längere Touren, das ist das Anforderungsprofil für ein 100mm-Fully.
Die sind natürlich auch deutlich leichter als dein Strive, was schonmal kein Nachteil ist. :p

Exzellent klettern tut das Bergamont Fastlane, ebenfalls sehr gut Cube AMS HPC.
Etwas touriger, Giant Anthem X Advanced.
Idealerweise 29er an der Stelle, passt am besten zu dem was du machen willst.

Das mit dem komplett sperrbaren Dämpfer findest du bei Bikes mit Fox-Fahrwerk nicht.
Der Dämpfer bleibt, auch im Climb-Modus, immer noch ein wenig in Betrieb.
Was du vermutlich weisst wenn ich mir dein Avatar und die Signatur ansehe.
Muss aber auch nicht komplett sperrbar sein, du kannst das nicht mit der Schiffschaukel Strive vergleichen.
Diese Art von Bikes ist dramatisch ruhiger, der Unterschied gravierend.
 
Würde das Bergamont Fastlane 9.4 empfehlen... Bekommst das Vollcarbonrad schon ab 2200. Noch leichte Laufräder drauf, das wars. Hat aber nur 100mm. Dämpfer kann man nahezu komplett sperren...

Was nicht mal nötig ist.
Ein Freund von mir hat das Rad, macht den nie zu, das Ding ist dennoch die Ruhe selbst.
Im Uphill wirklich grandios, mit genug Reserven für flottes Trail-Surfen.
 
Hatte mal das Fastlane Team eine Zeit lang zu Probe war ein sehr Gutes Rad !
Würde Trotzdem eher nach einem HT schauen ist vom Gefühl her Sportlicher.
 
Für 3-4k würde ICH kein HT kaufen. Wenn Fully dann 100mm...da bin ich bei schoeppi. Das Fastlane ist ein super Rad. Ich werfe noch das Specialized Epic in den Ring...Brain macht das Sperren unnötig. Ich liebe diese Erfindung...bergauf nahezu HT...bergab fühlt es sich für mich nach mehr als 100mm an
 
Danke an alle für die tipps - gerne mehr davon :D

Habe mir soeben das Bergamont Revox MGN 2014 angesehen das mir auf anhieb sympathisch ist. Jetzt muss ich nur noch einen shop finden der das hat :D

Welche größe würde sich denn für mich empfehlen? Bin 181~ groß.

ohhh das Specialized Epic sieht auch sehr nice aus! Welches Modell hast du da genau ? MJ?
 
Ich habe mir vor kurzem das Carbon Elite gegönnt...MJ 2015. Mit Verhandlungsgeschick voll im Budget...ich habe keine 4k gezahlt ;)
 
Danke an alle für die tipps - gerne mehr davon :D

Habe mir soeben das Bergamont Revox MGN 2014 angesehen das mir auf anhieb sympathisch ist. Jetzt muss ich nur noch einen shop finden der das hat :D

Welche größe würde sich denn für mich empfehlen? Bin 181~ groß.

ohhh das Specialized Epic sieht auch sehr nice aus! Welches Modell hast du da genau ? MJ?

Würde einen L Rahmen Probefahren und dann schauen ob er passt. (Sollte für gewöhnlich)

Das Revox ist eine sehr gute Wahl!!

Glückwunsch

LG
 
Würde einen L Rahmen Probefahren und dann schauen ob er passt. (Sollte für gewöhnlich)

Das Revox ist eine sehr gute Wahl!!

Glückwunsch

LG

Jepp!
Bergamont wird bei den XC/Marathon-Bikes ziemlich unterschätzt finde ich.
Es heisst immer nur Speci, Trek, Scott etc.

Die Carbon-Wippe z. Bsp. vom Fastlane ist schon eine Augenweide für sich.

Revox für billig gefällig?
http://www.bike-alm.de/product_info...-Revox-MGN-2013-Reynolds-Alu-Laufradsatz.html
 
Danke! 2014er gibts glaube ich eh keines mehr in der größe L :/

Bin noch immer am überlegen zwischen Specialized Epic Elite und den Bergamont Revox MGN 2014 / o vllt sogar 2013

Das Speci könnt ich um die ecke probefahren. denke das werd ich mal machen. :)
 
Stand vor dieser Saison genau vor der gleichen Entscheidung und bin auch gleich groß wie Du. Mein Einsatzzweck ist allerdings Marathonrennen. Bis letzte Saison bin ich ein 26" Fully mit 100mm gefahren. Habe inzwischen das Epic sowie einige 29" HT Probe gefahren und mich jetzt für ein Scale HT entschieden. Größe L passt bei den meisten Herstellern.
Nachteil für mich bei den meisten Fullies (außer Epic und Cube AMS) ist, dass keine 2 Flaschen rein passen. Weil ich auch noch ein Fully mit mehr Federweg habe, fiel die Entscheidung jetzt für das HT, wohlwissend dass es auf ruppigen Abfahrten nicht ganz die Performance meines Fullies erreichen kann. Gegenüber 26" läuft 29" bergab aber schon einiges besser. Und der Vortrieb ist durch das geringere Gewicht natürlich auch besser als beim Fully. Werde sehen, ob es mir taugt.
 
Hi,
ich habe mir letztes Jahr (nach viel Probefahren) für längere Touren mit ähnlichem Budget fürs Simplon Cirex Pro entschieden (auch hier gibt es die zwei Flaschenhalter :)).
Während ich beim Zweitrad (Cube LTD Race HT) beim Aufstieg durchaus locke, ist das beim Cirex nicht notwendig und die Performance ist sowohl im Up- als auch Downhill deutlich besser.
 
Danke hatte ich gefunden. Mit dem Wissen das ein anderer Händler dieses vorjahresbike um 3699€anbietet (leider größe M) ist mir 4300 für das Modell 2014 zu viel.

Werde in den nächsten Tagen bei einem Händler vorbeischaun und das Specialized Epic Elite 2015 probefahren wenn möglich. Ich denke das die BRAIN Technologie vllt der schlüssel zu dem ist was mir gefällt. :D

Falls wern nen guten und Preisgünstigen Händler kennt der auch nach Österreich versendet dann bin ich ganz ohr ;)

lg
 
Werde in den nächsten Tagen bei einem Händler vorbeischaun und das Specialized Epic Elite 2015 probefahren wenn möglich. Ich denke das die BRAIN Technologie vllt der schlüssel zu dem ist was mir gefällt. :D

Falls wern nen guten und Preisgünstigen Händler kennt der auch nach Österreich versendet dann bin ich ganz ohr ;)

lg

Joa.
Brain ist heute nicht mehr so aussergewöhnlich wie es mal war, genauso wie Scotts Twin-Loc mit Nude Dämpfer.
Die allgemeine Entwicklung hat die Vorreiter in dem Bereich weitgehend eingeholt.
Mit anderen Worten, was ein Epic mit Brain kann in Sachen Antriebsneutralität können andere mittlerweile auch.
Oder sogar mehr, wie etwa das Giant Anthem mit dem Maestro-Hinterbau.
Da ist es nicht der Dämpfer, der das Bike ruhig stellt, sondern das Konstruktionsprinzip der Anlenkung.
 
Zurück
Oben Unten