29 Racebike Weltcuptauglich!!!

Na dass hört sich ja schonmal interessant an. Wie sieht es den mit der Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf aus. Was empfiehlst du während eines CC Rennens an Flüssigkeit. Isotonisch? Coffein?

Gruß Maik

Hallo Maik

Mein Ablauf ist immer gleich. Ca 3h vor dem Start eine Portion Pasta. Dann 1h vor dem Start 1 Banane oder ein Energieriegel mit wenig Fettanteil. 15-20min vor dem Start einen Gel und einen Activator (200mg Koffein). Während dem Rennen habe ich normalerweise ein Hypotonisches Getränk bei mir und in den Verpflegunszonen bekomme ich falls es sehr warm ist Wasser. Nach etwa 30-40min gibt es auch nochmals einen Gel. Mein Tipp vor dem Wettkampf viel Trinken dann braucht man während dem Rennen fast nichts.
2-3 Tage vor dem Wettkampf ca. 3-4 Liter Wasser täglich. Und am Wettkampftag wenn möglich und der Start nicht allzu früh ist nochmals 1.5-2Liter Wasser und Isotonisch gemischt.

Gruss Dominic
 
Hallo Maik

Gerne gebe ich euch Auskunft. Mein Training besteht aus ca. 18-20h die Woche verteilt auf 10-12 Einheiten. Dabei trainiere ich im Kraftraum, Lauftraining mit Kordinations und Explosivkrafttraining, Quertraining(im Sommer Bike), Motopacing und natürlich normalem Ausdauertraining auf dem Rennrad. Meine Ernährung ist je nach Training unterschiedlich und setzt sich aus Erfahrung und Wissenschaftlichen Erkentnissen zusammen. So versuche ich die Lauftrainings (2-3x 45min) jeweils vor dem Frühstück zu absolvieren was die Fettverbrennung aktiviert. Dann das Frühstück vor harten Einheiten Kohlenhydratlastiger und bei lockeren Einheiten Eiweislastiger zusammensetzten. Während harten Einheiten trinke ich dann meistens ein Isotonisches Getränk sowie Wasser. Meistens halb/halb. Bei flachen lockeren Ausdauereinheiten meistens nur Wasser und keine Kohlenhydrate während dem Training. Bei Bergfahrten jedoch auch mit Kohlenhydratgetränken und Riegeln. Meistens auch mit Wasser gemischt.
Wichtig ist bei mir das ich nach 18 Uhr am Abend wenn möglich keine Kohlenhydrate zu mir nehme damit die Fettverbrennung in der Nacht gut arbeitet.

Ich hoffe habe euch geholfen und euch nicht verwirrt. :)

Gruss

So liest man es mittlerweile immer wieder und macht auch Sinn. Im Kopf hätte ich das auch. Es hapert aber leider an der Umsetzung:D
Leider findet sich in meiner Umgebung immer etwas zum naschen. Und da ich dafür recht empfänglich bin.......
Aber mit 45 werden die Ziele zumindest aktuell nicht so hoch gesteckt:daumen: Form und Gewicht halbwegs halten ist schon schwer genug.

Gruß
Marcus
 
Danke Jungs :lol::lol::lol:
Ach ja. Da ich leider nächstes Jahr das Militär machen muss verkaufe ich noch ein Grossteil meiner Ausrüstung. Falls wer Interesse hat. Habe folgendes Anzubieten:
Komplettes Bike mit Trainingslaufrädern
Tunie Prince/Princess AX-Lightness Laufradsatz
SRM Kurbel

Bei Intresse könnt ihr mir gerne eine PN schreiben. :daumen:
 
Finde ich super, dass du das zur ernährung reingeschrieben hast:daumen: Da kann ich mir bestimmt 1-2Sachen abschauen.
Um Wehrdienst bin ich zum glück herumgekommen. War der erste Jahrgang in Deutschland, der es net mehr machen musste^^ Gibts da nicht ne Leistungssportförderung oder so bei euch?

In Teilen verkaufste das Radl aber net oder?
 
Finde ich super, dass du das zur ernährung reingeschrieben hast:daumen: Da kann ich mir bestimmt 1-2Sachen abschauen.
Um Wehrdienst bin ich zum glück herumgekommen. War der erste Jahrgang in Deutschland, der es net mehr machen musste^^ Gibts da nicht ne Leistungssportförderung oder so bei euch?

In Teilen verkaufste das Radl aber net oder?

Es gibt eine Spitzensportförderung. Dieses findet jedoch nur alle 2 Jahre statt und die Plätze sind sehr begrenzt. Meistens zwischen 4-6 Athleten/innen aus der Radfahrer-Fraktion. Bevorzugt wenn man International schon ein Top-Resultat (EM/WM) vorzuweisen hat. Team-Rellay zählt leider nicht dazu.

Nein, lieber als ganzes. Aber gib mir doch Bescheid was du gerne hättest. Dann schaue ich mal.

Gruss
 
Hört sich ja net so toll an. Und klar die Konkurrenz bei euch is nochmal viel krasser als hier für so eine Sportförderung.

Nee brauchen direkt tu ich nix. Dachte nur, dass du evtl mehr rausbekommst, wenn du es getrennt verkaufst...
 
Hallo Maik

Mein Ablauf ist immer gleich. Ca 3h vor dem Start eine Portion Pasta. Dann 1h vor dem Start 1 Banane oder ein Energieriegel mit wenig Fettanteil. 15-20min vor dem Start einen Gel und einen Activator (200mg Koffein). Während dem Rennen habe ich normalerweise ein Hypotonisches Getränk bei mir und in den Verpflegunszonen bekomme ich falls es sehr warm ist Wasser. Nach etwa 30-40min gibt es auch nochmals einen Gel. Mein Tipp vor dem Wettkampf viel Trinken dann braucht man während dem Rennen fast nichts.
2-3 Tage vor dem Wettkampf ca. 3-4 Liter Wasser täglich. Und am Wettkampftag wenn möglich und der Start nicht allzu früh ist nochmals 1.5-2Liter Wasser und Isotonisch gemischt.

Gruss Dominic
keine kleinen helferlein wie
rote beete, beta-alanin, bcaa's ? ist bei den pro's doch auch alles standard.
 
Moin,

ich nehme FitRabbit...
5 Tage vor dem Wettkampf jeden Tag eine Packung.
Natürlich gibt es keinen Vergleich wie ich mich ohne FitRabbit fühlen würde, aber vom Gefühl her verbessert es die Regeneration.
Die positive Wirkungsweise von rote Bete ist ja wissenschaftlich bewiesen.
Aber will keine Diskussion in diesem Thread loslösen. Jeder hat seine eigene Meinung, mit oder ohne persönliche Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
rote rüben heisst das wohl bei uns................
Auf das hab ich auch vor jahren gesetzt als ich noch aktiv war .
Erinnere mich daran als ich danach das erstemal pinkeln mußte .
Ich dachte Junge jetzt lebst du nimmer lange ;-)
 
Zurück
Oben Unten