29 Scott Scale Racehardtail Aufbau Sub 7,5

Fürs Bergrennen wäre sub 6,4 schön.wobei der Focus beim Aufbau auf einem normalen voll einsetzbaren Bike ist. Wenn er gewünscht ist kann ich jedoch den Titel gerne ändern. Allerdings kommt die starrgabel nach den 2 rennen auch wieder raus. Dass die schwer ist ist mir bewusst aber die war beim Rahmen dabei und eine leichtere zu finden braucht viel Glück.
 
Hat noch jemand einen Thunder burt oder furious Fred der leicht ist übrig den er abgeben würde? Ich habe wenig Lust mir 10stück zu kaufen und zu hoffen dass 1 davon ähnlich schwer ist wie angegeben oder leichter
 
wenn dir der burt reichen würde, dann nimm doch einfach den fred. der sollte auf jeden fall leichter als das angegebene gewicht des burt sein.
 
So heute habe ich das Bike für das nächsten Wochenende fertig aufgebaut bis auf den Umwerfer und das schaltwerk und somit auch die Kette sowie die sattelkombi. Schaltwerk fehlt noch 1 Teil und Umwerfer muss nur noch zusammengebaut werden. Sollte Anfang der Woche fertig werden wie auch die sattelkombi.



 
So das schaltwerk ist fast fertig. Der hintere Käfig kommt am Freitag noch der endgültige. Ein recht herzliches Dankeschön an den @KaiGreene. Er hat mir den Käfig und die Lehre für das Gelenk gemacht und mich immer wieder motiviert weiter zu bauen und nun sind alle Gelenke aus Carbon. Das Gelenk an das schaltauge war der erste versuch. Das ist noch nicht ganz so schön. Aber für den Anfang doch ganz ok.



 
Zuletzt bearbeitet:
vom Gewicht her natürlich ein Traum! Leider fehlt mir das handwerkliche Geschick und Werkzeug so etwas zu machen.

Eine Dokumentation der Herstellung könnte interessant seien.
 
nett, aber geht das auch in "richtich" leicht ? :p

das SW vom Axel wiecht über 40 !!! g weniger. :confused:

so, jetzt ma die Despektierlichkeit anne Seite gelecht:

haste toll gemacht, ich verneige mich und beneide Dich ob Deiner Fertichkeiten. :anbet:

Frage: haste die CFK Teile direkt vom (unbedremelten) Original abgeformt ?
bei Axel´s wurden ja die bedremelten Alu Teile als Basis benutzt.

was sind da für Röllchen drin ?

is der Bolzen, der das rechte Gelenk mim Käfich verbindet, nich aus Alu nachgebaut ?

das Ding müsste doch eigentlich sub 100 gehen (auch wenn´s kein shimpanso is)
selbst ´n SRAM force geht ohne Kohle Gelenke mit 95g :aetsch:
 
nett, aber geht das auch in "richtich" leicht ? :p

das SW vom Axel wiecht über 40 !!! g weniger. :confused:

so, jetzt ma die Despektierlichkeit anne Seite gelecht:

haste toll gemacht, ich verneige mich und beneide Dich ob Deiner Fertichkeiten. :anbet:

Frage: haste die CFK Teile direkt vom (unbedremelten) Original abgeformt ?
bei Axel´s wurden ja die bedremelten Alu Teile als Basis benutzt.

was sind da für Röllchen drin ?

is der Bolzen, der das rechte Gelenk mim Käfich verbindet, nich aus Alu nachgebaut ?

das Ding müsste doch eigentlich sub 100 gehen (auch wenn´s kein shimpanso is)
selbst ´n SRAM force geht ohne Kohle Gelenke mit 95g :aetsch:

Dass es Verhältnismäßig schwer ist ist mir bewusst. Das Shimano ist einfach einfacher leicht zu bekommen. Das 985 ist es glaub das man ohne Probleme auf unter 90g bringt. Sram ist schon von der Technik wie das schaltwerk funktioniert ganz anders und dadurch auch schwerer zu tunen wage ich zu behaupten.

Vielen Dank.

Nein das vordere Gelenk ist aus optischen Gründen in der Mitte aufgedremelt(spart nur wenig Material da es ja eh hohl ist dahinter) aber mir gefällt das einfach gut. Ansonsten das hi Teer Gelenk ist ein bisschen bedremelt das an das schaltauge ist auch nur minimal. Das wäre noch Potential. Wobei mir die Optik und Stabilität so ganz gut gefällt.

Röllchen sind selfmade rollen wie sie Axel hat. Aus einer cfk Platte. Kommt demnächst aber in laminiert.

Ja das Gelenk an den köfig und der Käfig ist beides einmalig. Das Prinzip ist hier von Shimano abgeschaut und vom SW von Axel.

Sub 100 geht die Feder an den köfig ist noch stahl. Die Gelenke nicht voll bedremelt, Käfig noch recht dick. Aber wie ich am Anfang hier mal geschrieben hatte. Stabilität hat Vorrang. Das schaltwerk darf mit beim Marathon nicht weg brechen.

Achso, das schaltwerk hat am Anfang übrigens 187g gewogen.
 
Beim Sram XX ist alles bisschen größer als bei den XTR's.Federn schwerer...Lagerung sowieso bescheiden...und und und.
Bisschen was geht noch an seinem SW.

Das Gelenk zum Käfig hat noch Potenzial.Aber als erster Versuch meinerseits ist das durchaus brauchbar.










Die Käfige und Anbindungen könnte man auch noch leichter gestalten.Aber als Ausgangsbasis ist das schon der richtige Weg.







 
Gelenk zum Käfig,
Käfig an sich könnte man dünner machen,
Feder am Käfig,
Bolzen und anschlagschrauben aus Carbon,
das Gelenk an das schaltauge bedremelt nachbauen
da steckt überall noch Potential. Es ging erstmal drum überhaupt was zu ändern und da ist dann doch sehr viel passiert. Das schaltwerk wird auch immer mehr überarbeitet aber muss zeitlich auch machbar sein. Winter ist Vorbei jetzt möchte ich mal wieder mehr fahren als basteln. Das alles geschieht ja neben dem normalen Arbeiten von 40h, Landwirtschaft zuhause und trainieren....
Es wird aber immer wieder etwas gemacht an dem Rad das wird lange noch nicht fertig sein. Demnächst kommt noch ein selfmade blcoklock aus Carbon in Kooperation mit Axel.
 
Sodele! Das Rad ist fertig. leider schwerer geworden als urpsrünglich kalkuliert war. Habe mich an mehreren Kleinigkeiten gegen das Absolute Leichtgewicht entschieden und lieber etwas bewärtes verwendet wie z.B. die stahl schaltzüge statt den power cors. kleinvieh macht eben auch mist. Das Gewicht trotzdem klasse und ich freue mich auf das Bergrennen mit diesem geschoss!









Schwarze Titanüberwurfmuttern als Bremsentuning -2,2g

Schwarze Bremsleitungsbefestigungsschraube aus Titan als Bremsenuning -6,6g

Selfmade Sattel-Stützenkombi

Selfmade Sram XX Carbon Schaltwerk

Selfmade carbon Gelenke für Dura Ace 7900 Umwerfer, Carbonkäfig von Christoph hopp kommt bald

Tune Naben, am Laufradsatz ist noch potential.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen:

- Bremsscheibenschrauben Stahl ??? nich Dein Ernst, wa ?

- Ssp tune 20g is wohl ´n Eingabefehler

- probier ma die KCNC 10-fach Kette. günstiger und leichter als KMC. 106 Glieder 216g !
ich fahr die seit 2 Jahren probemlos.

- 22g für Bremssattelschrauben ? da auch Stahl ? bei PM geht problemlos Alu !

- 160g für Milch, Band und Ventile is auch bisken matsch, 140g sollten reichen
 
Anmerkungen:

- Bremsscheibenschrauben Stahl ??? nich Dein Ernst, wa ?

- Ssp tune 20g is wohl ´n Eingabefehler

- probier ma die KCNC 10-fach Kette. günstiger und leichter als KMC. 106 Glieder 216g !
ich fahr die seit 2 Jahren probemlos.

- 22g für Bremssattelschrauben ? da auch Stahl ? bei PM geht problemlos Alu !

- 160g für Milch, Band und Ventile is auch bisken matsch, 140g sollten reichen
1. ja noch. Kommt aber bald Titan.

2.oh da war noch das Gewicht vom dc schnellspanner von meinem alten Bike drin das habe ich vergessen. Ist überarbeitet, genauso wie das reifengewicht, das war noch ein schwerer der mittlerweile nicht mehr existiert.
Die bremssattelschrauben waren ein Tippfehler und dadurch entstand ein Rechenfehler.

Danke für den Tipp mit der Kcnc die Schau ich mir mal genauer an! Da wäre ja reichlich Potenzial.

Milch hab ich extra so viel drinen, da die Reifen zum 1. mal tubeless montiert wurden also er sich erst am füllen muss und ich bereits Probleme mit zu wenig Milch im Reifen hatte. Wenn der Reife mal dicht war reichen für Milch und Ventile 140 g übrig.
 


Erste Probefahrt heute Abend war beeindruckend. Das Rad setzt die Kraft enorm in Vortrieb um macht verdammt viel spaß
 
Zurück
Oben Unten