29 Scott Scale Racehardtail Aufbau Sub 7,5

Auch wenn ich schwarzen Plastikrädern generell nicht mehr viel abgewinnen kann: Sehr schönes Rad! Da stechen einem die nicht-schwarzen Pedale ja fast schon ins Auge ;) Gewicht war ja eine Punktlandung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich schwarze Plastikräder generell nicht mehr viel abgewinnen kann: Sehr schönes Rad! Da stechen einem die nicht-schwarzen Pedale ja fast schon ins Auge ;) Gewicht war ja eine Punktlandung...

Das mit dem komplett schwarz hab ich lange mit mir gerungen ob ich es wirklich machen soll oder bei den Schrauben, endkappen etc. goldene Akzente setzten soll. Mal schauen was die Zeit noch bringt. Jetzt wird es erstmal gefahren.
Danke dir!
Ja Gewicht passt. nächstes Ziel Sub 7,4
 
kannst du was zur entstehung der stützenkombi sagen? ich stelle es mir ziemlich kompliziert vor die beiden teile im genau richtigen winkel und dann noch haltbar mit einander zu verbinden. das resultat ist jedenfalls sehr schön und beeindruckend leicht.
 
Wie in dem Link von KaiGreene alles steht. Genau nach dem gleichen Prinzip. Carbonrohr abdrehen, die Maße von der Spitze des Sattels bis Steuerrohr mitte, Tretlagermitte bis Satteloberkante und Tretlagermitte bis Sattelspitze messen und notieren. Dann das Carbonrohr montieren, Form der sattelschale anschleifen und Stück für Stück kürzen bis die Maße vom Orginal Sattel und Stütze übereinstimmen. Dann die sattelschale ankleben, Hölzer passend anschleifen und ankleben und zum Schluss Mit Carbon Ronvings belegen und umwickeln und für das Auge eine Lage 3K Gewebe Drüber.
 
Da meine Race Face Next SL defekt ist(dachte das Pedal hat spiel dann genau gefühlt und gemerkt das Inley ist locker habe ich mich entschieden die Next SL mit der 30mm Welle von meinem epic in das scale zu übernehmen da die neue das Problem nicht mehr haben soll. Da mir diese aber zu schwer war mit Alu Spider habe ich beschlossen den aus Carbon zu bauen. Mein erster Versuch ist nicht ganz schön geworden jedoch extrem stabil der steht dem Alu in nichts nach. Gewicht der Kurbel ist nun Ca. 4g leichter als das der alten. Innenlager wiegt 0,7g mehr.
Nun ist nur noch die Frage ob ich die Decals wieder runter kratzen soll. Was meint ihr? Hatte bei dir anderen Probleme auf Kulanz etwas machen zu lassen da der Lack ab war.

 
Ich hab meine Kurbel nass abgeschliffen und poliert, da noch genügend Lack unter den Decals ist (siehe mein Aufbau-Faden). Sieht viel besser aus.
 
das mit der Kurbel is schaixxe, lese ich aber in Zusammenhang mit der 2-fach ratz fatz zum 1. mal
dafür waren eigentlich eher die älteren 3-fach bekannt.
und die neueren sind eigentlich schwerer als Deine aufer Waage, erst recht mit dem fetten 38er Blatt,
bei r2 mit umme 540 g abgelichtet.

was mich auch noch etwas "irritiert" (nachdem ich im fred zurück gegangen bin):

Dein SW haste mit 105g gezeicht und inner TL, aber im Beitrach 69 sieht man,
dass Du den rechten Gelenkarm noch ma ala Axel überarbeitet hast, müsste doch jetzt sub 100 g kommen.
izmir erst jetzt aufgefallen (bitte um Entschuldigung für diese Unaufmerksamkeit zuvor)
 
Wie
das mit der Kurbel is schaixxe, lese ich aber in Zusammenhang mit der 2-fach ratz fatz zum 1. mal
dafür waren eigentlich eher die älteren 3-fach bekannt.
und die neueren sind eigentlich schwerer als Deine aufer Waage, erst recht mit dem fetten 38er Blatt,
bei r2 mit umme 540 g abgelichtet.

was mich auch noch etwas "irritiert" (nachdem ich im fred zurück gegangen bin):

Dein SW haste mit 105g gezeicht und inner TL, aber im Beitrach 69 sieht man,
dass Du den rechten Gelenkarm noch ma ala Axel überarbeitet hast, müsste doch jetzt sub 100 g kommen.
izmir erst jetzt aufgefallen (bitte um Entschuldigung für diese Unaufmerksamkeit zuvor)
Ja sehr ärgerlich aber wie xmaxle sagt es war die 3-Fach hatte überlegt die 2fach zu kaufen aber mit LK 80/120 ist sie nicht so universell einsetzbar und 1fach mit 34er Blatt geht nicht daher habe ich mich zu der neuen entschieden. Der Spider hat rund 27g gespart. Hat noch etwas zu viel Material. Ich denke man kann fest Auf 30g kommen. Somit war das absolut ok.

Das Schaltwerk ist mit dem Käfig ala Axel nicht viel leichter. Käfig war wohl auch schlechte carbonplatte der ist sehr weich. Wird es auch noch ein Update geben. Aktuell ist Schaltwerk Version 2.0 verbaut mit 127g bis Version 1.0 fertig ist.
 
Ich hab meine Kurbel nass abgeschliffen und poliert, da noch genügend Lack unter den Decals ist (siehe mein Aufbau-Faden). Sieht viel besser aus.
Ok danke das gefällt mir sehr gut. Ist nur die Überlegung wie k-Star Sagt wil die Gabel auch nicht clean ist. Ich werde die heute Abend mal einbauen und ein Bild machen vom Bike.
 
Zurück
Oben Unten