29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?

29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC8xODEzMzI0LWZqY3RwZGs0cDdlaC1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X29yYW5nZV85Nzk3LWxhcmdlLmpwZw.jpg
Jahrelang schraubte die Industrie den Federweg an den Rädern immer weiter nach oben, getreu nach dem Motto - viel hilft viel. Einige Tourenbikes kamen mit Federwegen um die 160 mm daher, fuhren sich aber bergab deutlich schlechter als richtige Abfahrtsräder und verloren gleichzeitig ihre Stärken bergauf, sodass sie meist einen schlechten Kompromiss beider Welten darstellten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäb noch das Tofane - aber auch eher längere Kettenstreben (etwas anders gemessen). Bei 2016er Preisen würde ich klar zu Trailfox statt Speci Enduro greifen. Trailfox hat IMHO bessere Geo als das Enduro (außer man braucht ein XL) und pedalliert sich klar besser wie das Enduro 29er. War halt nur in der Austattung bisher eher danebengegriffen. Leicht aufgebaut kann man es auch problemlos als Trailbike nutzen - wobei es dann halt einfach alles zu einfach macht vs etwa dem Process 111. Kettenstrebenlänge ist unbelastet übrigens ziemlich ident zum Enduro 29er. Weiß nicht wie die 430mm beim Enduro gemessen worden sind. Evtl im Sag?

Das Pole Evolink wäre halt klar radikaler vom Ansatz her. Ist quasi ja schon den Bikes von Chris Porter ebenbürtig mit 130cm Radstand.
 
wo hier gerade die Experten fachsimpeln....
was ist denn nun das optimale käuflich erwerbbareTrial Bike ?
bzw. auch Rahmenkit ?

suche eins was zwischen meinem 29er Epic und meinem 29er Remedy liegt,
keinen Carbonrahmen hat, aber einen Flaschenhalter für die schnelle Feierabendrunde hat und mit 2fach Antrieb ist.
und in den Hinterbau sollte zB. ein 2.35 Schwalbe HD passen

kommt da ein 120er Speci Chamber in Frage ?

wäre dankbar für ein paar Anregungen....
 
wo hier gerade die Experten fachsimpeln....
was ist denn nun das optimale käuflich erwerbbareTrial Bike ?
bzw. auch Rahmenkit ?

suche eins was zwischen meinem 29er Epic und meinem 29er Remedy liegt,
keinen Carbonrahmen hat, aber einen Flaschenhalter für die schnelle Feierabendrunde hat und mit 2fach Antrieb ist.
und in den Hinterbau sollte zB. ein 2.35 Schwalbe HD passen

kommt da ein 120er Speci Chamber in Frage ?

wäre dankbar für ein paar Anregungen....
Camber würde gut passen.
Ansonsten können noch das Kona Heihei Trail, Banshee Phantom, Orbea Occam und Whyte T129 auf deine Anforderungen passen; gibt eventuell noch mehr.
Rahmenset ist AFAIK nur beim Banshee erhältlich.
Vielleicht schafft es das IBC 2.0 auch in eine 29" Variante, zumindest hatten sie das mal vor.
 
Gäb noch das Tofane - aber auch eher längere Kettenstreben (etwas anders gemessen). Bei 2016er Preisen würde ich klar zu Trailfox statt Speci Enduro greifen. Trailfox hat IMHO bessere Geo als das Enduro (außer man braucht ein XL) und pedalliert sich klar besser wie das Enduro 29er. War halt nur in der Austattung bisher eher danebengegriffen. Leicht aufgebaut kann man es auch problemlos als Trailbike nutzen - wobei es dann halt einfach alles zu einfach macht vs etwa dem Process 111. Kettenstrebenlänge ist unbelastet übrigens ziemlich ident zum Enduro 29er. Weiß nicht wie die 430mm beim Enduro gemessen worden sind. Evtl im Sag?

Das Pole Evolink wäre halt klar radikaler vom Ansatz her. Ist quasi ja schon den Bikes von Chris Porter ebenbürtig mit 130cm Radstand.

Das neue Tofane 2.0 soll ja angeblich 20% teurer werden, und mir sind auch noch keine aktuellen Geodaten über den Weg gelaufen, oder gibt es da schon was ?

Beim BMC Trailfox müsste ich probesitzen, hab bisschen Angst dass mir das L etwas zu lang/groß sein könnte, bin halt nur 183. Das M sieht mir dann wiederum recht kurz aus. Wie groß bist Du und welche Beinlänge hast Du und welche BMC-Größe fährst Du?

Das Canfield Brothers Riot, weiß da jemand ob da was Neues für 2016 kommt?
Das 2015er hatte ja irre kurze Kettenstreben von 414mm, aber in L hat das Sitzrohr stolze 508mm, was mir zu hoch ist.
Generell würden mir hinten 130-140mm an FW reichen.

Hinzu kommt, was @bs99 schon angesprochen hat. Man findet kaum Hersteller die ein Frameset anbieten.

Auf ein ICB 2.0 in 29" würde ich nicht warten, denke dat wird nix. Ich hätte mir eher gewünscht wenn LAST ein 29" Coal gebracht hätte.
 
Ich fahr das Trailfox in M - weil mir das Sitzrohr mit 48cm in Large einfach zu groß ist. 44cm ist mein Maximum für die 20cm Absenkung die ich brauche (ich kann die Reverb 150 noch 5.5cm versenken bei 12mm dicken Pedalen und Five Ten XVi, Mit Mavic Schuhen und XT 8000 Pedalen gut 6.5cm)... Ansonsten fände ich das L besser. Beim M brauch ich halt doch einen 50mm Vorbau mit 180cm... Das Trailfox fällt schon eine halbe "Nummer" größer aus als das Speci Enduro.

Im Trailfox würde ich halt die Vecnum Movelo 200 unterbringen - beim Speci Enduro würde ich nicht oben drauf passen (bin nichtmal sicher ob sie da voll versenkbar wäre).
 
Das neue Tofane 2.0 soll ja angeblich 20% teurer werden, und mir sind auch noch keine aktuellen Geodaten über den Weg gelaufen, oder gibt es da schon was ?

Beim BMC Trailfox müsste ich probesitzen, hab bisschen Angst dass mir das L etwas zu lang/groß sein könnte, bin halt nur 183. Das M sieht mir dann wiederum recht kurz aus. Wie groß bist Du und welche Beinlänge hast Du und welche BMC-Größe fährst Du?

Das Canfield Brothers Riot, weiß da jemand ob da was Neues für 2016 kommt?
Das 2015er hatte ja irre kurze Kettenstreben von 414mm, aber in L hat das Sitzrohr stolze 508mm, was mir zu hoch ist.
Generell würden mir hinten 130-140mm an FW reichen.

Hinzu kommt, was @bs99 schon angesprochen hat. Man findet kaum Hersteller die ein Frameset anbieten.

Auf ein ICB 2.0 in 29" würde ich nicht warten, denke dat wird nix. Ich hätte mir eher gewünscht wenn LAST ein 29" Coal gebracht hätte.
Wenn dir 130/140mm reichen kannst du ja mal das neue Stumpi probefahren.
 
Wenn dir 130/140mm reichen kannst du ja mal das neue Stumpi probefahren.

Stumpi, hmm.. Reach von 435 wäre mir vielleicht etwas zu kurz, das XL käme nicht in Frage weil zu groß, ob das Stumpi die Einsätze im Bikepark problemlos wegsteckt?

Ich fahr das Trailfox in M - weil mir das Sitzrohr mit 48cm in Large einfach zu groß ist. 44cm ist mein Maximum für die 20cm Absenkung die ich brauche (ich kann die Reverb 150 noch 5.5cm versenken bei 12mm dicken Pedalen und Five Ten XVi, Mit Mavic Schuhen und XT 8000 Pedalen gut 6.5cm)... Ansonsten fände ich das L besser. Beim M brauch ich halt doch einen 50mm Vorbau mit 180cm... Das Trailfox fällt schon eine halbe "Nummer" größer aus als das Speci Enduro.

Im Trailfox würde ich halt die Vecnum Movelo 200 unterbringen - beim Speci Enduro würde ich nicht oben drauf passen (bin nichtmal sicher ob sie da voll versenkbar wäre).

Trailfox in L und Sitzrohr kürzen ?
 
Trailfox in L und Sitzrohr kürzen würde wenn nur beim Alu gehen. Beim Carbonrahmen trau ich mich da nicht drüber - aber ich glaub selbst beim Alu geht es nicht - da das Sitzrohr von der Verstärkung her blöd angeschweißt ist. Da wäre nur 1cm drin. Und beim Speci Enduro würde es gar nichts bringen - da der gerade Teil des Sitzrohrs einfach zu kurz ist - zumindest für eine 200mm Stütze (wird ja bald neben der Moveloc noch die 9.8 geben - die dann halt sogar 560mm lang baut).

So richtig krass kürzen - ala Rune XL nehmen - und Sitzdom samt Verstrebungsrohr einfach absägen - geht halt nur bei wenigen Bikes.

Bei meinem neuen Trailbike - dem Last Fastforwad werde ich aber ein L nehmen - und das Sitzrohr noch 2-3cm kürzen - bin mir relativ sicher dass das problemlos gehen wird. Das XL fällt hier eher für mich raus - weil es mir zu viel Stack hat - und dazu noch mein Gabelschaft zu kurz ist da der ja fürs Trailfox mit 95mm Schaft und Zerostack Steuersatz (plus ~2.5cm Spacer) gekürzt war. Das geht sich schon beim L nur noch knapp aus.
 
Bin kürzlich auch zum ersten Mal ein 29" Enduro-Fully gefahren im Gelände und würde dafür meinen 26" Hobel nicht mehr nehmen wollen.
Überlege wirklich ernsthaft das blödsinnige 650B gleich zu übersteigen.
So ist es. Habe alle drei Radgrössen gefahren (Speci Enduro). 650b? Dann kann ich mein 26er weiterfahren.
;)
Das Specialized Enduro 29 würde mir auf Anhieb gut gefallen wenn man sich die Daten anguckt, ist halt ein guter Kompromiss.
Beim aktuellen BMC Trailfox 2016er Modell liege ich vermutlich zwischen M und L
...
So bin ich jedenfalls sehr unsicher ob ich mit meinen 183 nicht doch besser auf dieses Gurkenformat 27,5" gehen soll.. aber vielleicht hab ich auch was übersehen?
Enduro und Trailfox sind auch meine Favoriten. Das Enduro29 hat mir auf Anhieb gepasst wie ein gut eingetragener Handschuh und hat mein Enduro26 in den Schatten gestellt. Wäre die verlässliche Wahl. Das TF klingt sehr interessant, kenne ich aber (noch) nicht.

Von wegen 27,5", das meinst du nicht ernst ;) Dennoch, tue das nicht.
Beim BMC Trailfox müsste ich probesitzen, hab bisschen Angst dass mir das L etwas zu lang/groß sein könnte, bin halt nur 183.
Bin gleich gross. Bei mir würde sich das 480er Sitzrohr mit der Lev 150 exakt ausgehen. Länge und Geo zum Heizen sicher toll, mir würde es wohl gefallen.
Tatsächlich Aufschluss geben wird einzig testfahren.
Das Trailfox fällt schon eine halbe "Nummer" größer aus als das Speci Enduro
.
Stimmt. Weshalb ich finde, Enduro und Trailfox ergänzen sich prima mit den Grössenabstufungen. Da ich allerdings nicht in Eile bin, werde ich abwarten, was der im Lauf des nächsten Jahres erwartete Modellwechsel bieten wird.
 
Da hätte ich doch gerne mal eine genauere Begründung, warum 29" Schrott ist.
Bin kürzlich auch zum ersten Mal ein 29" Enduro-Fully gefahren im Gelände und würde dafür meinen 26" Hobel nicht mehr nehmen wollen.
Überlege wirklich ernsthaft das blödsinnige 650B gleich zu übersteigen.

nee nee nee Du, da kannste weiter vorn gern lesen. Ich sag dazu nix mehr, sonst heult hier @pat wieder rum.


Klar.
Es war ja auch die Frage ob es ein XC-Trailbike ist?


Schrott ist es natürlich keinesfalls und die Vorteile (der 29er) sind nunmal bekannt.
Allerdings läßt sich die Physik nicht außer Kraft setzen: klein(er)=wendiger, weniger Gewicht=schnellerer Antritt und leichteres umwuchten des Rades insgesamt, somit verspielter.

Gott seis gedankt. Es gibt doch noch Leute die es verstehen. Was einige als Vorteile empfinden, sehen andere als Nachteile.
 
Stimmt. Weshalb ich finde, Enduro und Trailfox ergänzen sich prima mit den Grössenabstufungen. Da ich allerdings nicht in Eile bin, werde ich abwarten, was der im Lauf des nächsten Jahres erwartete Modellwechsel bieten wird.

Ich würde sagen bei den aktuellen Modellen als grobvergleich kann man halt sagen - das Trailfox ist viel mehr das Racebike. Etwas mehr Reach und flacherer Lenkwinkel - dazu weniger Stack - und deutlich schneller bergauf. Bergab dagegen ist das Trailfox weniger komfortabel wie das Enduro 29 - bringt aber dieselbe Traktion zusammen. Nur bei Sprüngen im Bikepark fand ich das Enduro so gesehen im Vorteil. Beide sind sehr agil und wendig für 29err. Trailfox TF01 Rahmen ist dazu nochmal klar leichter wie der Specialized Rahmen (eh klar da Vollcarbon vs Alu/Carbon). TF02 Alu/Carbonrahmen dagegen etwas schwerer wie Speci Enduro Alu/Carbonrahmen.
Denke das Speci Enduro könnte man mit 180er Gabel schon auch als Freerider hernehmen. Aber da es eh keine >160mm 29" Gabeln gibt (Dorado ausgenommen mit 170mm - aber doch eine andere Welt) ist der Einsatzbereich nicht eine Klasse höher. Trailfox braucht halt auch 160er Gabel (wobei es mit 150mm ausgeliefert wird, bei Pike ja kein Problem zum umbauen). Haltbarkeit sind beide Rahmen ziemlich super - man findet kaum Berichte über zerstörte Rahmen.

Service dafür wohl eher bei Speci besser? Bei BMC sollte man guten Händler haben falls was gröberes kaputtgeht damit der Händler etwas Druck macht. Denke bei Speci ist man da unabhängiger.


BTW - bei mir würde sich Lev/Reverb 150 auch bei 480er Sitzrohr ausgehen - aber da mir 150mm Absenkung einfach nicht reichen fürs Stolperbiken käme mir dann nur eine klassische Stütze in Frage. Somit war halt das Trailfox das 29er mit dem meisten Reach bei 44cm Sattelrohr. Dazu wollte ich Moveloc 200 Verbaubarkeit - und da flog das Speci sofort raus weil Sattelrohr Versenkbarkeit viel zu kurz. Beide sind auf 1fach ausgelegt von der Kinematik her - 2fach ist aber das Trailfox das bessere Bike (Beim Speci ist 2fach der Umwerfer bei dicken 2.5er Reifen im Weg soweit ich weiß, dazu ist es eine Bastellösung). Mir war dazu noch zu viel Stack beim Enduro. Somit kam das Enduro 29 für mich einfach gar nicht erst so richtig in Frage. Alternativen wären für mich nur Dune und Canyon Strive Race gewesen. Wobei ich mein Trailfox nicht gegen ein Canyon Strive Race tauchen wollen würde (hätte es damals halt ohne Testen blind gekauft - inzwischen weiß ich es besser). Somit wäre eigentlich vor 1 Jahr nur das Dune die wirkliche Alternative gewesen (und die Situation hat sich seitdem für mich kaum geändert).
 
Somit kam das Enduro 29 für mich einfach gar nicht erst so richtig in Frage. Alternativen wären für mich nur Dune und Canyon Strive Race gewesen. Wobei ich mein Trailfox nicht gegen ein Canyon Strive Race tauchen wollen würde (hätte es damals halt ohne Testen blind gekauft - inzwischen weiß ich es besser).

Warum kein Banshee Prime? - zu wenig FW, zu schwer?

Mal ganz ehrlich, wer nicht ständig im Bikepark unterwegs ist der brauch doch Hinten keine 150mm am 29er oder irre ich mich?
 
Da ich als Do-It-All Bike vorher ein IronHorse 6Point mit 180/180 hatte (das hat sich auch mit 17kg locker 3000m pro Tag bergauf fahren lassen) - wollte ich ein Bike welches bergab nicht schlechter ist, aber bergauf etwas schneller/leichter tretbar. Banshee Prime wäre da schon eine andere Klasse gewesen und hätte mir nicht ausgereicht vom Federweg. Ist zwar kaum Bikepark bei mir - aber bergab gehts halt schon mit dicken Schlägen/Stufen - da tut man sich mit etwas mehr an Federweg leichter. Hätte gerne am Trailfox vorne wie hinten nochmal 10mm mehr Federweg. Zumindest solange es keine Reifen gibt die mit dem 2.5er Baron oder 2.5 ITS Intruder gleichwertig vom Grip sind - täte etwas mehr Federweg schon gut. Hoffe dass ich mit ProCore/Dean Easy dann endlich aufs alte Griplevel zurückkomme. Weil Minion 2.5 Maxxgripp und selbst Michelin Wild Roc'r 2 Magixx (natürlich gecutted) kommen nicht ran vom Grip trotz 29". Den Baron Projekt 2.4 hab ich noch nicht probiert - aber der schaut jetzt auch nicht vergleichbar aus.

Sprich mir würde das Prime nicht ausreichen (dazu ist die Geo jetzt nicht soooo progressiv). Als leichtrollendes Bike kommt stattdessen noch das Last FastForward hinzu. (das werde ich aber robust und günstig aufbauen - primär aus Ersatzteilen).
 
@felixh. : Danke für deine Ausführungen. So ausführliche Schilderungen sind hilfreich, die eigenen Erfahrungen und Überlegungen abzurunden.
Mal ganz ehrlich, wer nicht ständig im Bikepark unterwegs ist der brauch doch Hinten keine 150mm am 29er oder irre ich mich?
Das hängt doch primär vom Gelände ab, in welchem man üblicherweise unterwegs ist?
 
Mal ganz ehrlich, wer nicht ständig im Bikepark unterwegs ist der brauch doch Hinten keine 150mm am 29er oder irre ich mich?

Naja, aber schaden tut es auch nicht ;)
Ich könnte auch mit 130mm hinten leben, aber die Auswahl an entsprechenden Rädern (um mal eine neue Klasse zu prägen: Short-Travel-Heavy-Allmountain) ist nicht sehr groß. Und beim ICB2.0 hat man bei der Auswahl der Laufradgröße leider auf das "kleinere Übel" gesetzt...
 
Naja, ein Mehr an Federweg ist schon auch mit Nachteilen verbunden: Mehr Federweg bedeutet weniger Popp, sowie - besonders am 29er - längere Kettenstreben oder versetztes Sitzrohr. Oft bezahlt man das Mehr an Federweg auch mit einem Mehr an Gewicht, Flex, Wippen oder Pedalrückschlag. Und letztlich brauchts dann auch noch teure, schwere Dämpfer, um den Federweg im Zaum zu halten. Wenns diese Nachteile nicht gäbe würden auch die CC-Fraktion und die Dirt-Jumper mit 200mm Federweg ins Rennen gehen :)
 
Banshee Prime wäre da schon eine andere Klasse gewesen und hätte mir nicht ausgereicht vom Federweg.
[...]
Sprich mir würde das Prime nicht ausreichen (dazu ist die Geo jetzt nicht soooo progressiv).
Ich kenne beide Bikes und ich konnte auch im Bikepark nichts von dem geringen Mehrfederweg des TF spüren. Für mich fühlt(e) sich das Prime bergab sogar etwas potenter an, das lag aber wohl an den Conti MKs am Trailfox Testbike. Der Vorteil vom Trailfox ist, besonders beim Vollcarbon, der deutlich leichtere Rahmen. Beim Prime hat man dafür viel mehr Reifenfreiheit, die ist beim TF schon ziemlich knapp bei fetten Reifen (z.B. Minion F 2.5).
 
Gut das Prime bin ich bisher noch gar nicht gefahren. Rein von den Daten her würde ich es halt eher eine Klasse drunter einschätzen. Wobei man beim Trailfox den Federweg halt wirklich wenig spürt bei sprüngen - aber die Traktion ist für den Federweg halt sehr gut. Da kamen andere 29er für mich eher nicht mit. Reifenfreiheit beim Trailfox mit 2.5 Minion auf 30mm Felge ist wirklich grenzwertig - aber bisher hats bei mir auch bei argem Schlamm gereicht - hab allerdings das Hinterrad gut 1-2mm aussermittig zentriert um maximale Reifenfreiheit zu bekommen.
Allerdings - der 2.5er Minion baut auf 30mm Felge halt auch 65mm breit - das entspreicht 2.7er Minion in 26" bzw ist gleich breit wie Baron 2.5 auf 35mm Felge.

Aber beim Trailfox war halt grad 2014 die untaugliche Austattung quasi ein Nogo zu den Preisen. Letztes Jahr war auch nur das TF02 X01 vertretbar - erst dieses Jahr hat es BMC kapiert (nachdem letztes Jahr wohl fast nur das TF02 X01 verkauft wurde).

(andere 29er die ich probiert hab waren etwas das Trek, Process 111, Tofane, und Speci Enduro 29 - gefühlt hatte davon das Tofane klar am meisten Federweg - aber Traktion war für mich schlechter wie beim Trailfox. Im Bikepark auf sprüngen dagegen klar überlegen. Das Trailfox ist einfach klar ein Racebike bzw zum Stolperbiken auch gut geeignet. Für Sprünge im Bikepark ist es ehr supobtimal. Bin alle Bikes immer mit potenten Reifen gefahren - außer das Tofane da waren Magic Marry drauf mit denen kam ich nicht klar vom Grip her.)
 
Ich kenne beide Bikes und ich konnte auch im Bikepark nichts von dem geringen Mehrfederweg des TF spüren. Für mich fühlt(e) sich das Prime bergab sogar etwas potenter an, ....
.

Genau den Eindruck hatte ich auch.
Prime besitze ich selbst, TF habe ich im Bikepark getestet mit Fox Float X.

Der Hinterbau vom Prime ist mMn deutlich potenter.

Gut das Prime bin ich bisher noch gar nicht gefahren. Rein von den Daten her würde ich es halt eher eine Klasse drunter einschätzen. Wobei man beim Trailfox den Federweg halt wirklich wenig spürt bei sprüngen - aber die Traktion ist für den Federweg halt sehr gut. ....

Speziell in dem Bereich, also Gerappel über Stein- und Wurzelfelder und Bremswellen fand ich das TF schwächer als den Prime-Hinterbau.
 
Zurück
Oben Unten