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Hallo Retorix
das von mir gezeigte und ausgewählt Ventil oben ist nur minimal angedreht und auf dem Bild einer Anschauungsfelge mit Innenmaulweite 24mm entstanden bei mir wird es final eine Felge mit 29mm Innenmaulweite da sieht man wenn es Handfest angezogen etwas anders aus.
Im Prinzip sind das Erfahrungswerte bezeichnen wir mal 2 Unterschiede
-Ventile mit flachem Teller
-runde Kegel Ventile
Die Kegelventile sind wohl mehr verbreitet und verrichten wohl auch bei den meisten ihren Dienst und verschließen bei sauberer Ventilbohrung der Felgen diese auch gut UST tauglich sicher.
Haben aber für mich den Nachteil das sich der Kegel im Ventilloch abstützt und beim Nachpumpen mit der Handpumpe (was die meisten früher oder später wohl benutzen) sich durch die Hebelwirkung einarbeitet die Kontermutter wieder löst oder sogar oft gesehen bei leichten Alu XC Felgen das Ventilloch ausreist und beschädigt das trifft hier zB. die American Classic Race,alte BOR Felgen, No Tubes Race und noch einige weiter zu.
Das Felgenband schneide ich nicht mehr ein sondern erhitze einen Stahldorn und schmelze das Loch ein was bei fast allen dünnen UST Bändern geht ist etwas mehr Aufwand aber ich finde es sauber und beim Ventil ausdrehen kann das Band sonst schnell mal raus ziehen oder einreißen.
das von mir gezeigte und ausgewählt Ventil oben ist nur minimal angedreht und auf dem Bild einer Anschauungsfelge mit Innenmaulweite 24mm entstanden bei mir wird es final eine Felge mit 29mm Innenmaulweite da sieht man wenn es Handfest angezogen etwas anders aus.
Im Prinzip sind das Erfahrungswerte bezeichnen wir mal 2 Unterschiede
-Ventile mit flachem Teller
-runde Kegel Ventile
Die Kegelventile sind wohl mehr verbreitet und verrichten wohl auch bei den meisten ihren Dienst und verschließen bei sauberer Ventilbohrung der Felgen diese auch gut UST tauglich sicher.
Haben aber für mich den Nachteil das sich der Kegel im Ventilloch abstützt und beim Nachpumpen mit der Handpumpe (was die meisten früher oder später wohl benutzen) sich durch die Hebelwirkung einarbeitet die Kontermutter wieder löst oder sogar oft gesehen bei leichten Alu XC Felgen das Ventilloch ausreist und beschädigt das trifft hier zB. die American Classic Race,alte BOR Felgen, No Tubes Race und noch einige weiter zu.
Das Felgenband schneide ich nicht mehr ein sondern erhitze einen Stahldorn und schmelze das Loch ein was bei fast allen dünnen UST Bändern geht ist etwas mehr Aufwand aber ich finde es sauber und beim Ventil ausdrehen kann das Band sonst schnell mal raus ziehen oder einreißen.
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