29 Trailhardtail für Touren

Hallo Retorix

das von mir gezeigte und ausgewählt Ventil oben ist nur minimal angedreht und auf dem Bild einer Anschauungsfelge mit Innenmaulweite 24mm entstanden bei mir wird es final eine Felge mit 29mm Innenmaulweite da sieht man wenn es Handfest angezogen etwas anders aus.


Im Prinzip sind das Erfahrungswerte bezeichnen wir mal 2 Unterschiede
-Ventile mit flachem Teller
-runde Kegel Ventile
Die Kegelventile sind wohl mehr verbreitet und verrichten wohl auch bei den meisten ihren Dienst und verschließen bei sauberer Ventilbohrung der Felgen diese auch gut UST tauglich sicher.
Haben aber für mich den Nachteil das sich der Kegel im Ventilloch abstützt und beim Nachpumpen mit der Handpumpe (was die meisten früher oder später wohl benutzen) sich durch die Hebelwirkung einarbeitet die Kontermutter wieder löst oder sogar oft gesehen bei leichten Alu XC Felgen das Ventilloch ausreist und beschädigt das trifft hier zB. die American Classic Race,alte BOR Felgen, No Tubes Race und noch einige weiter zu.

Das Felgenband schneide ich nicht mehr ein sondern erhitze einen Stahldorn und schmelze das Loch ein was bei fast allen dünnen UST Bändern geht ist etwas mehr Aufwand aber ich finde es sauber und beim Ventil ausdrehen kann das Band sonst schnell mal raus ziehen oder einreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant und lehrreich alles. (Für mich zumindest.)


Wieso heißt der Reifen 29x2,6" wenn er nur 2,44" breit ist?
Wird sich der Ettikettenschwindel bei einer breiteren Felge abschwächen? (Also wird die Breite zunehmen?)


Warum reizt Du den Rahmen nicht weiter aus? Der hat doch für 3" Platz.

Die 62mm entsprechen ca einer Reifendimension von 2.6
Ja die Möglichkeiten/Platz für 29+ Reifen sind am Rango Rahmen vorhanden vielleicht werde ich es zum Vergleich auch noch mit 29+ Reifen im Rango irgendwann mal versuchen

Will aber bewusst zuerst den 2.6 versuchen bei 2.4 war am alten Bike Schluss und das 29+ Bike was ich noch habe hatte eine andere Geo und ist nicht vergleichbar.

Im überigen wird es am Bike kein Bauteil geben so wie der Reifen was das die Bikegemeinde mehr spaltet alleine von Anforderungen weiter gehend zur Nutzung.
So die Frage die sich jeder hier selbst beantworten kann wer bringt seine Reifen vom Können in den Grenzbereich des Gripverlustes und kann diesen sogar ausreizen oder noch besser kontrollieren?!

Das Gewicht bei einem 29 + Reifen >3.0 und dazu ordentlichem Profil und stabiler Seitenwand wird sich ca. bei den meisten Reifen bei 1200 Gramm +- einpendeln bei meinem Einsatzzweck 4H Fahrzeit mit steilen Höhenmeter bei gleichzeitig niedriger Geschwindigkeit wirkt sich die zu Beschleunigende Masse und das höhere Gewicht aussen am Reifen sehr negativ aus es zieht einem geradezu die Körner aus den Beinen die ca.400 Gramm Mehrgewicht zum 2.6 Nobby limitieren bei meinem Fitnessgrad und bei einer Fahrzeit von 4h und gleicher Strecke meinen Spaß Level um ca.1h wo ich früher Ruhig gestellt bin.

Nobby Nic 2.6 Vs Fat B Nimble 3.0

DSC_4995.JPG

DSC_4996.JPG

Der Fat B Nimble 3.0 ist für mich ein klassisches Beispiel zwar ist der Reifen mit ca.800 Gramm sehr leicht aber im Gelände nur Bedingt einsatzfähig durch seine dünne Bauweise muss zum Schutz vor wegklappen der Reifen mit soviel druck befüllt werden das die Vorteile eines breiten Reifens wenig Luftdruck viel Traktion guter Rollwiederstand im Gelände komplett dahin sind .
DSC_4999.JPG

Bild oben.
Fat B Nimble 3.0 29+ Reifen ein Beispiel wie entscheidend der Aufbau einer Reifenkarkasse für das Fahrverhalten ist, die Seitenwand des Reifens ist für meine Fahrweise zu dünn und klappt im Fahrbetrieb bei eigentlich artgerechtem Luftdruck weg und schwimmt je schneller die Kurven gefahren wird auf > hoher Risikofaktor< so was ist schwer zu Kontrollieren !
Bei Erhöhung des Luftdrucks gehen fast alle Vorteile eines Breiten Reifens größten Teils wieder verloren und das System wir anfälliger auf Schlitzer und Durchstiche.

Der Vorteil von breiten Reifen und guter Bauweise liegt am großem Luftvolumen das ermöglicht im Fahrbetrieb deutlich weniger Luftdruck im Vergleich zu schmalen Reifen dieser passt sich so dem Untergrund besser an man hat mehr Traktion + Grip kürzere Bremswege usw. ..oder anders ausgedrückt es erweitert den Grenzbereich im technischen Gelände im Vergleich zu einem schmalen Reifen.
Der Nachteil liegt am Bauartbedingt höherem Gewicht was dann zwangsweise wenn man KM und HM schrubbt (nicht nur shutteln) zum schnelleren Ermüdungsfaktor führt.

Fazit für gute 3.0 Reifen fehlt mir der Bums!!!

Heute werde ich meine Laufräder abholen:love: Bilder folgen
 

Anhänge

  • DSC_4995.JPG
    DSC_4995.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_4996.JPG
    DSC_4996.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_4999.JPG
    DSC_4999.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung Deiner Beweggründe.
Ich habe mit meinen 29x3 noch nicht so viele km auf der Uhr dass ich schon wirklich von Erfahrungen sprechen kann.
Bei 0,8 bar habe ich aber immerhin kein Walken erlebt, weiß aber nicht was das Laufrad wiegt.
Für eine 4h Tour würde ich vermutlich auch das andere Rad nehmen.


Die 62mm entsprechen ca einer Reifendimension von 2.6
62mm sind 2,44Zoll, wenn mein Rechner nicht spinnt.
 
Ja da läuft langsam was schief mit den Reifenbezeichnungen.
Deshalb ist ein Hans Dampf 27,5x2,35 auf einer 27mm Felge(außen) im Durchmesser grösser als ein NN in 27,5x2,6
Breite fast identisch
 
Danke für die Erklärung Deiner Beweggründe.
Ich habe mit meinen 29x3 noch nicht so viele km auf der Uhr dass ich schon wirklich von Erfahrungen sprechen kann.
Bei 0,8 bar habe ich aber immerhin kein Walken erlebt, weiß aber nicht was das Laufrad wiegt.
Für eine 4h Tour würde ich vermutlich auch das andere Rad nehmen.



62mm sind 2,44Zoll, wenn mein Rechner nicht spinnt.

Ich weis nicht ob es eine Norm des Messverfahrens und angaben dazu gibt aber je nach dem kann sich das Unterscheiden.
DSC_5018.JPG

Der Reifen ist jetzt auf der von mir gewählten 29mm Felge Laufräder sind gekommen :daumen:Laufräder kommen später noch 1 paar Bilder.
Mit der Schieblehre kommen ich jetzt auf ca 63,5mm
Wenn man mit Radius misst kommt man grob auf 70 - 71mm >
Ich habe 1 Korrektur oben zu den ersten Angaben gemacht und das zu 2 gemessen da geht es etwas genauer als allein und gleichzeitig Pic dazu machen

Denke es gibt hier bestimmt jemand der das genau weis wie die Industrie die Breite Zoll angibt/ermittelt?!
 

Anhänge

  • DSC_5018.JPG
    DSC_5018.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt der Laufradsatz.
Die Naben und Felge habe ich schon vorgestellt deshalb lasse hauptsächlich ein paar Bilder sprechen.
DSC_5000.JPG

DSC_5002.JPG

Oben asymmetrisches Felge und Speichenbohrung Ventil Mittig
Bild unten
Gewicht Laufradsatz ohne Felgenband
DSC_5010.JPG

DSC_5013.JPG

Bild oben DT Felgenband 32mm 2 Felgen macht ein Gewicht von +19 Gramm
Bild Unten:
Mit Bereifung Rocket Ron 2.6 VR Trail Star HR 3 Pace Star Variante
DSC_5021.JPG


Hier die Kurzfassung.
Naben Acros nineteen Boost 28 Loch
Felge Carbon-China 29mm Innenmaulweite
Speichen DT Aerolite Messerspeichen & Alunippel

Die Reifen müssen noch auf Tubless umgerüstet werden im Moment nur mit Schlauch montiert.

Und noch ein paar weitere Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • DSC_5000.JPG
    DSC_5000.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_5002.JPG
    DSC_5002.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_5010.JPG
    DSC_5010.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_5021.JPG
    DSC_5021.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_5016.JPG
    DSC_5016.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_5017.JPG
    DSC_5017.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_5015.JPG
    DSC_5015.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_5003.JPG
    DSC_5003.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_5001.JPG
    DSC_5001.JPG
    64 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_5004.JPG
    DSC_5004.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_5020.JPG
    DSC_5020.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_5013.JPG
    DSC_5013.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 82
Hat WW die Felgen im Programm, oder hast du sie gestellt?
Für letzteren Fall wäre die Quelle nett.
Jochen speicht ja sonst ungern etwas ein, was er nicht kennnt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
darf man Fragen, was WW für diesen LRS aufgerufen hat?

Ich habe bei diesem LRS dort nur einspeichen lassen habe schon viel versucht auch selbst aber ich brauch da so lange beim einspeichen und zudem schlechterem Ergebniss da gehe ich lieber arbeiten.

Die Felge kommt auch aus dem Haus der Nabe bekommt man dort aber nicht einzeln nur im kompletten LRS der ist dann fast identisch mit meinem nur andere Speichen-Nippel > Saphim und es speicht jemand anderes bei ihnen ein.

Preis möchte ich für meinen nicht nennen.
Aber dort ist der Preis für 1 Carbon LRS sicher auch ok.
https://shop.acros.de/laufraeder/29/9108/enduro-race-boost-carbon-laufradsatz-29

darf man Fragen, was WW für diesen LRS aufgerufen hat?
 
Das Wochenende war zum biken und einigen Pflicht Termine ausgebucht deshalb geht es erst heute hier weiter.

Die Federgabel.

Hier musste ich umschwenken vorgesehen war eigentlich eine MRP Ribbon

http://www.bikeradar.com/mtb/news/a...ension-fork-details-pricing-first-look-48018/

Der Liefertermin hat sich aber schon 2mal verschoben von Anfang März zu Mitte März und bevor das zu einer nicht vorhersehbaren Hängepartie wird habe ich mich für eine Pike entschieden. Die Ribbon wird trotzdem geliefert diese schau ich mir dann an und entscheide dann.

Pike
DSC_5024.JPG


Der Dekor wird noch getauscht im Moment ist die Gabel auf 130mm getravelt so werde ich es mal verbauen und versuchen einen 120mm airshaft habe ich mir aber gleich mitliefern lassen.
Gewicht 2080 Gramm in der Boost Variante und ungekürztem Steuerrohr
 

Anhänge

  • DSC_5024.JPG
    DSC_5024.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_5025.JPG
    DSC_5025.JPG
    82 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_5026.JPG
    DSC_5026.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_5027.JPG
    DSC_5027.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_5033.JPG
    DSC_5033.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_5028.JPG
    DSC_5028.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_5030.JPG
    DSC_5030.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_5028.JPG
    DSC_5028.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_5029.JPG
    DSC_5029.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_5033.JPG
    DSC_5033.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_5031.JPG
    DSC_5031.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Pike bei mir mit 120mm getravelt aber mit 29x3" Bereifung.
Sollte klappen mit 130

Ja muss ich schauen ob die 130mm Federweg passen bis auf die Bremsen werde ich diese Woche wohl fertig mit den Zusammenbau;)
Der On One Rahmen wird so mit 130 - 160mm Federweg angegeben
die Komplettbikes was aber bisher im Umlauf sind und ausgeliefert wurden sind alle mit 120mm Federweg bestückt:ka: das ist alles etwas widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenlager.
Acros BB92 PF + Conversation Kit GXP
DSC_4960.JPG

Bild unten
Das Lager ist mit einer dünnen Kunstoff Staubdichtung geschützt
DSC_4962.JPG

Bild unten
GXP Adapterkit dieser reduziert die linke Lagerseite auf 22mm und ermöglicht das fahren von GXP Kurbeln auch in herkömmlich HT 2 Innenlager mit 24mm Wellendurchmesser.
Ist das Lager irgendwann mal Schrott ist der GXP Conversation Kit natürlich wiederverwendbar für ein neues Lager.
Es gibt solche Distanzhülsen 24 > 22mm auch noch von anderen Herstellern zB. Fantic26
DSC_4967.JPG

Das Lager kann auch ohne Pipe gefahren werden jedoch sollte dann am Rahmen Bauartbedingt ein Loch unterliegend im Trettlagerbereich zum Ablauf von Wasser vorhanden sein.
 

Anhänge

  • DSC_4960.JPG
    DSC_4960.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_4962.JPG
    DSC_4962.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_4967.JPG
    DSC_4967.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_4965.JPG
    DSC_4965.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_4961.JPG
    DSC_4961.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_4964.JPG
    DSC_4964.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Und heute kommt die Kurbel

Sram Eagle XX1 GXP
175mm Kurbelarmlänge
DSC_5044.JPG

Die Alternative und noch 1 bisschen leichter wäre die Race Face Next SL gewesen wegen dem Q Faktor habe ich mich aber für die Eagle entschieden.

Bild unten
Die Kurbel lässt sich durch Auswahl der direcmount Kettenblätter und dem unterschiedlichen offset auf diverse Standards und Kettenlinien einstellen so passt:
3mm offset für Boost Standart
6mm offset für 142 x12 Standart BSA -BB92 PF
DSC_5045.JPG


Gewichte siehe weitere Bilder unten
Durch ein leichteres Ketteblatt 32 T (Sram ziemlich schwer) wären rund 20 Gramm Ersparnis machbar und so rund 450 Gramm möglich.

Als nächstes kommt dann noch die Kassette und die Tage 1 Kleinteile update

Zum Schluss fehlt dann "nur"noch die Bremse hier warte ich leider noch auf Teile wenn alles gut läuft wird es Mitte nächster Woche fertig:daumen:
 

Anhänge

  • DSC_5044.JPG
    DSC_5044.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_5045.JPG
    DSC_5045.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_5046.JPG
    DSC_5046.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_5047.JPG
    DSC_5047.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_5048.JPG
    DSC_5048.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_5050.JPG
    DSC_5050.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_5049.JPG
    DSC_5049.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
weitere fehlende Teile.

Schaltung
Der Passende XTR Shifter zum Box Schaltwerk
DSC_5039.JPG


Und der neu bezogene SLR Alcantara Sattel
DSC_5064.JPG


Ich habe den Sattelbezug mal im Fotozeitraffer von Alt bis Neu abgebildet.
 

Anhänge

  • DSC_5039.JPG
    DSC_5039.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_5064.JPG
    DSC_5064.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_5052.JPG
    DSC_5052.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_5054.JPG
    DSC_5054.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_5055.JPG
    DSC_5055.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_5056.JPG
    DSC_5056.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_5058.JPG
    DSC_5058.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_5059.JPG
    DSC_5059.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_5060.JPG
    DSC_5060.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_5061.JPG
    DSC_5061.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_5065.JPG
    DSC_5065.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 21
Bin erst heute eingestiegen und habe mir gleich den gesamten Faden gegönnt. Einiges zur Ventilgeschichte und insbesondere das Einschmelzen des Loches mit einem erhitzten Dorn waren für mich neu. Danke für die Tipps. :daumen:

Beziehe gerade auch einen Carbon SLR mit neuem Leder. Du hast Sprühkleber genommen. Hatte überlegt, Kleber aus der Tube (z.B. Pattex Kraftkleber) zu nehmen. Denke aber, der Sprühkleber lässt sich besser dosieren. Dazu noch irgendwelche Tipps?

Besten Dank und Gruß
 
Bin erst heute eingestiegen und habe mir gleich den gesamten Faden gegönnt. Einiges zur Ventilgeschichte und insbesondere das Einschmelzen des Loches mit einem erhitzten Dorn waren für mich neu. Danke für die Tipps. :daumen:

Beziehe gerade auch einen Carbon SLR mit neuem Leder. Du hast Sprühkleber genommen. Hatte überlegt, Kleber aus der Tube (z.B. Pattex Kraftkleber) zu nehmen. Denke aber, der Sprühkleber lässt sich besser dosieren. Dazu noch irgendwelche Tipps?

Besten Dank und Gruß

Gerne ich habe hier im Forum auch schon viele wertvolle Tips bekommen:daumen: und werde sicher noch einige hilfreiche aufschnappen immer gut wenn man sich austauscht:bier:Fragen kostet nichts man muss auch nicht immer gleicher Ansicht sein und wenn man was versucht und probiert dann immer auf eigene Gefahr > was für mich gut ist kann für jemand anderen zur Hölle werden:crash:

Zum Sattelbekleben und Vorgehensweise.
Sprühkleber finde ich für oben für die Große zugängliche Satteldecke besser man kann es gleichmäßiger auftragen (wie Lack)das mache ich zuerst und ist schnell erledigt.
Für die anschließende Unterseite ist das sprühen eher nicht so gut geeignet da nur ca.10mm seitlich am Rand beklebt wird müsste man alles andere zum Schutz vor dem Sprühkleber abkleben durch die Sattelstreben lässt sich das mit der Dose auch nicht gleichmäßig auftragen und man hat schnell zu viel Kleber der sich ins Alcantara zieht und Flecken bildet.
Hier greife ich zum Pinsel das kann ich dosierter und genauer auftragen und mir etwas mehr Zeit bei den schwierigeren und zeitaufwendigeren Rundungen mit dem andrücken lassen bis beides miteinander bindet und hält.
 
Die Teileauswahl passt super zum Rahmen. Ich bin gespannt auf das erste Bild des Gesamtkunstwerks. :daumen:
Danke bin selbst auch gespannt habe inzwischen auch schon Hummeln im Po wie es sich fährt und ob die Geo passt und wie die Teile so im Einklang sich schlagen?!
Muss mich wohl aber wegen der Bremse sowieso noch etwas gedulden.
 
Hummeln im Po wie es sich fährt und ob die Geo passt und wie die Teile so im Einklang sich schlagen?!
Das wird bestimmt super! Bin gespannt was Du sagst.

Mein Rad von der Stange - das ja so einige Ähnlichkeiten mit deinem Aufbau hat - hab ich wegen diesem Mistwetter leider noch nicht mal 100km bewegt, kann also noch nicht sooooo viel sagen. Zwischenstand: Überrollt alles, fährt steinige/matschige Wege hoch wie eine Zahnradbahn, Geo ist trotz Größe wendig und man fällt etwas auf. (Die Leute gucken, stutzen und denken: was stimmt da nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt super! Bingespannt was DU sagst.

Mein Rad von der Stange - das ja so einige Ähnlichkeiten mit deinem Aufbau hat - hab ich wegen diesem Mistwetter leider noch nicht mal 100km bewegt, kann also noch nicht sooooo viel sagen. Zwischenstand: Überrollt alles, fährt steinige/matschige Wege hoch wie eine Zahnradbahn, Geo ist trotz Größe wendig und man fällt etwas auf. (Die Leute gucken, stutzen und denken: was stimmt da nicht?)

Ja Wetter ist nicht so doll bei uns im Schwarzwald 3 Tage Dauerregen aber ab Wochenende ist Besserung in Sicht!!!

Hast du mal ein Bild von deiner Schönheit.

Hier eine etwas unvollendete Vorschau der Dekor an der Gabel wird getauscht sonst auch noch ein paar optische kleine Veränderungen vorgenommen usw.
DSC_5067.JPG

DSC_5068.JPG
DSC_5069.JPG
 

Anhänge

  • DSC_5067.JPG
    DSC_5067.JPG
    228 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_5068.JPG
    DSC_5068.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_5069.JPG
    DSC_5069.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 69
Hier bitte:
stache008.jpg


Steht da ein bisschen am Berg. Ich hab erst mal Überhöhung Null.
Und der Rest da:
KLICK

Ja das Trek ist 1 schönes Bike und soll laut bisherigen Erfahrungsberichten von der Serienausstattung als auch vom Rahmen/Geo gut zu fahren sein da hast du sicher deinen Spass!

Rahmen solo Stache hätte mich auch Interessiert war aber preislich eine Ganz andere Liga wie der On One Rango den eingesparten Spielraum schöpfe ich jetzt vermutlich bei den Teilen wieder aus angepeiltes Gewicht sollte dann bei mir mit aktueller Bereifung und Pedalen um ca.11 KG +- liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten