29", u.a. Quarterhorse (QH)

Gibt auch Directmount von oben hier die SLX-Variante.

Gibt auch eine reine zweifach Version. Diese habe ich nicht passend montiert bekommen. Kann natürlich auch an meiner Übersetzung liegen. Habe mit jetzt die genannte Version bestellt, der sollte passen.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
large_IMG_1148.jpg

large_IMG_1152.jpg

Also haste im Prinzip ne normale 26" lefty drinne?
 
So. Wenn ich morgen aufwache, wird mein erster Blick auf ein Stahlrohrgeflecht fallen.

Ich denke, ich werde gut schlafen.

m
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Hatte mich ein paar Tage mal ausgeklingt. Familie und Radfahren. Schee´ war´s. Vermißt hat mich hier keiner, oder? ;)

Ich stehe jetzt schon länger mit den Jungs von der World of MTB aus Deggendorf in Kontakt. Sehr dufte Truppe. (s. neuen Beitrag "Pressespiegel" hier im Herstellerforum: in der aktuellen Februar Ausgabe ist ein schöner Artikel über unser 29er). Dort haben wir rumgesponnen. U.a. kam die Idee auf, mal einen Artikel mit allen verfügbaren Schaltungsarten in einem Rahmen mit gleichem Aufbau gegeneinander zu testen - das geht ja prima mit unseren Rahmen dank der EVO-Slider Ausfallenden, wie ihr wißt. Das läßt mich auch persönlich nicht mehr los. Da ich aktuell wohl meinen für mich vorgesehenen 2013er QH Rahmen (ein L) nicht werde aufbauen können, weil schon jetzt nur noch derart wenige L Rahmen mit Umwerfersockel am Lager sind, dass ich zurückstecken muß, um einen Kunden mehr happy machen zu können. Ich stehe daher dieser Tage immer wieder vor meinem zerlegten SlimJim L ohne Sockel (war mit Rohloff aufgebaut), hier ein Foto zur Erinnerung:

6814970990_0fbcaac56b_b.jpg


Die Rohloff wandert in einen M Rahmen für meinen Vater. Sockel habe ich keinen, die XX1 reizt mich gleichzeitig sehr (abgesehen von der Kohle...), also eine Traumkombi. Daher meine Idee: warum statt der AM/Enduro Aufbauten nicht mal was Leichtes? Bietet sich bei der XX1 ja an, ist sie schließlich leichter als ein XX-Antrieb. Die Idee ist, wer mich kennt, bei meinem Gewicht zwar lächerlich, aber unsere Räder dienen ja auch immer als "Vorführer". Der SlimJim mit seinem 27,2mm Stützenmass und der geringeren Reifenfreiheit bietet sich für ein solches Projekt ja an!

Also:

- Antrieb: XX1 ist gesetzt.

- Gabel: 120mm, tapered, 15mm Achse, aber leicht, sind die Vorgaben. Meint ihr, eine Rock Shox SID XX hält mich aus? *hüstel*.

- Reifen: Vorschläge? Der hier vielleicht? Maxxis Beaver 2.0
http://reviews.mtbr.com/maxxis-beaver-29er-tire-review

- Felgen: ich fahre ja überall Flow oder WTB Frequeny I23. Stabil sind sie, + gemessen an dem, was sie leisten, auch leicht. Hier soll es aber leichter werden. Ich hasse aber nichts mehr, als weiche Laufräder. Und wie gesagt, ich bin ja nicht gerade ein schmales Handtuch. Ideen? Die schmalen ENVE kann ich mir nicht leisten. Für die Crest bin ich schlicht zu fett. Hm... Stelle fest, was weight-weenie-Themen angeht, habe ich Nachholbedarf :D

Bis bald, muß weg, marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marc, denkst du die SID sollte dich nicht aushalten? Ich bin viele Jahre auf nem Rocky ne 2001er SID in natürlich 26" gefahren ohne irgendwelche Probleme, allerdings mit HS22...
Bei den Felgen sieht das ähnlich aus, da geht so einiges...
Ach ja, ich wiege sicher nicht weniger als du daher...

Allerdings ist auch eine Differenzierung nötig, als die meisten hier von den 2Souls Fahrern mit MTB begonnen was gabs damals und wer wusste was es gab... Also wurde doch einfach gefahren ohne sich ständig Gedanken darüber zu machen ob das alles hält... Und, ich zumindest bin mit 20 schlimmer gefahren als jetzt mit 40...

Andererseits finde ich das Konzept 100-120mm und leichter sehr gut, mit Ingo spinne ich schon lange den Gedanken an einen leichteren angepassten Rahmen da ich persönlich denke das das die optimale Erweiterung an euer Sortiment wäre... Und Hand aufs Herz, brauchen wir wirklich 140mm wirklich bis auf wenige Ausnahmen? Oder ist das mehr die Schwanzverlängerung wie mit den dicksten Reifen? Ich will mich da nicht rausnehmen, 2.5er MM und WW waren nie nötig aber ich fand die geil genau wie ne Totem mit 160mm...

Für mich gibt es vor allem zu viele Gewichtsdiskussionen die von zu vielen geführt werden die es zum einen nicht merken und nicht brauchen... Aber das ist eben der Placebo-Effekt der Radfahrer...
 
@marc
ich hab mein kona in der letzten zeit auch ordentlich abgespeckt und fahre das teil mit starrgabel (wolltet ihr nicht auchmal eine rausbringen?). macht ordenlich laune und läuft im vergleich zum jim mit hans dampf um welten besser, was für ein wunder ;).

lr: gute naben, für xx1 braucht man ja einen anderen freilauf und ne flow(ex) sind auch bei dünnen, leichten reifen nicht falsch. ich überleg ja immernoch mir mal son paar chinakracher aus plaste zu holen?

gabel: (plaste-)starrgabel oder ne lefty? oder eben ne tower, sid, fox einheitsgabel

antrieb: xx1 is schon schön leicht, aber an die optik komm ich (noch) nicht ran

reifen: ich fahre am kona die conti race king 2.0 und bin sehr zufrieden. leicht und trotzdem richtig volumen (ganz anders als bei den anderen contis) und eigentlich immer guten grip

ps: beim unit bin ich bei 10,5kg, viel spass beim leichtbauen
 
.

Für mich gibt es vor allem zu viele Gewichtsdiskussionen die von zu vielen geführt werden die es zum einen nicht merken und nicht brauchen... Aber das ist eben der Placebo-Effekt der Radfahrer...

da stimme ich voll
aber hey evt ist es das alter
das wir da nicht mehr mitmachen
wenn ich überleg das ich schon 92 in finale war und "dh" gefahren bin
und zwar hiermit ok von den sbike hab ich mal locker 3 rahmen geschrottet:lol:
aber spass wars
Sbike719.jpg
 
Hi

Würde gern wissen ob ihr eure Rahmen niner irgendwie versiegelt habt? Gerade im sitzrohr. Das wird ja erst zum Schluss ausgerieben und ist somit nicht beschichtet. Oder ist das überflüßig?

MfG chris
 
Hey

Interessiere mich stark für ein qh. Ich bin 175cm und hab eine 81er SL. Da ich ein kompaktes trailbike suche würde mir größe s zusagen. Allerdings bin ich mir net sicher ob das 38cm Sitzrohr nicht zu kurz wird. Die Sattelstütze würde da schon recht weit rausschaun. Da ich mit dem Birke auch touren fahren will weiß ich nicht ob das der Rahmen auf lange Sicht verkraftet mit der ausgezogegen Sattelstütze.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MFG
 
solange die unterm schnittpunkt von oberrohr und sattelstreben aufhört ist alles gut. bei S gibs ja nichtmal den "bügel" da sollte das kein problem sein
 
Hey splash84,

bin 1,85 groß und wollte eigentlich einen L - Rahmen, nachdem ich heute eine Probefahrt gemacht habe, musste ich feststellen daß mir der XL gefühlsmässig doch mein Ding ist!
am besten Du setzt Dich mit Marc von 2soulcycles für eine Probefahrt in Verbindung
 
Hallo, ich bin 1,73cm gross mit einer 83cm Schrittlänge.
Meine 420mm Tune Stütze hat max Auszug in meinem S Rahmen am SlimJim. Passt perfekt.






Hey

Interessiere mich stark für ein qh. Ich bin 175cm und hab eine 81er SL. Da ich ein kompaktes trailbike suche würde mir größe s zusagen. Allerdings bin ich mir net sicher ob das 38cm Sitzrohr nicht zu kurz wird. Die Sattelstütze würde da schon recht weit rausschaun. Da ich mit dem Birke auch touren fahren will weiß ich nicht ob das der Rahmen auf lange Sicht verkraftet mit der ausgezogegen Sattelstütze.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MFG
 

Anhänge

  • IMG_0053.jpg
    IMG_0053.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten