29+ vs. 29er mit breiter Felge und 2.5er Reifen

retorix

Me, myself and I
Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Schwäbisches Bodenseeufer
Bike der Woche
Bike der Woche
Habe zwar gerade ein Projekt abgeschlossen - aber schon fliegen die Gedanken wieder.

Ohne große Vorrede mal eine Frage an die Gemeinde:
Was ist so toll an
Welche Vorteile bietet 29+ gegenüber 29er mit breiter Felge und z.B. 2.5er Reifen ?
 

Anzeige

Re: 29+ vs. 29er mit breiter Felge und 2.5er Reifen
Ich fahre seit 2009 ein Surly Karate Monkey 29" mit breiter Felge - Velocity P35, 30 mm Innenbreite - und 2,4" Reifen Maxxis Ardent.
Seit ein paar Wochen fahre ich ein Surly Krampus 29+ mit Velocity Dually, 40 mm Innenbreite und 3" Knards.

29+ ist nochmal ne andere Welt: man kann die Geschwindigkeit auch auf ruppigen Trails deutlich höher halten, die Traktion ist verblüffend hoch. Erstaunlich ist auch, dass selbst auf Asphalt der Rollwiderstand vollkommen in Ordnung ist - hier hätte ich deutlichere Nachteile erwartet.

Mittelfristig wird es auch mehr Reifenalternativen geben u.a. von Vee Rubber und ab Herbst den Maxxis Chronical - quasi ein Ardent in 3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein HT auf Maß für mich das richtige .....;)

Was lese ich denn da für einen Subkontext zwischen den Zeilen :winken:
Na dann hoffe ich auf frühzeitige Einblicke! Mich interessieren immer besonders die Irr- und Umwege, Überraschungen, Verwerfungen, ... (wie du weißt, bin ich Spezialist dafür) in der Findungs- bzw. frühen Projektphase.
 
Was lese ich denn da für einen Subkontext zwischen den Zeilen :winken:
Na dann hoffe ich auf frühzeitige Einblicke! Mich interessieren immer besonders die Irr- und Umwege, Überraschungen, Verwerfungen, ... (wie du weißt, bin ich Spezialist dafür) in der Findungs- bzw. frühen Projektphase.

Ist mir 'n bischen abstrakt.
Was haste für ein Rad, was gefällt dir daran nicht und was soll ein 29+ besser können?
Ich hoffe, das ist dir nicht zu konkret;)
 
Oh mein Gott. Ich dachte, ich lese nicht richtig, oder jemand will die Leute verar***** :). Jetzt gibt es tatsächlich wieder eine neue Laufradgröße. Aber mein nächstes Rad ist garantiert ein 26er. Schließlich ist der Rahmen heute angekommen.
 
Ich kann mich da dem Bergschreck uneingeschränkt anschließen!
Besonders positiv überrascht haben mich tatsächlich die guten Rolleigenschaften. Nachdem ich erst mal skeptisch war, würde ich jetzt sagen, das perfekte Ding für Bikepacking Liebhaber. In dieser Hinsicht auch nicht zu unterschätzen: Der erhebliche Komfortgewinn.
Wenn ich - wieder Erwarten - doch noch rechtzeitig in Form komme, werde ich das Ganze Ende Mai mal auf 24 Stunden Renntauglichkeit testen. Bei traditionell fiesem Wetter am Alfsee kann ich mir vorstellen, das dort der gute Antriebsgripp eine positive Rolle spielen kann.
 
Diese Zollangaben sind doch Reifendurchmesser oder? 29+ ist dann halt größer als 29 Zoll, wegen dem größeren Reifen, das jedoch auf den gleichen Felgendurchmesser sitzt, wie ein 29 Zoll Reifen.

Natürlich ändert sich der Reifendurchmesser, wenn man unterschiedliche Reifen auf der gleichen Felge montiert, jedoch ist der Unterschied zwischen 29 Zoll und 29+ Zoll größer. Man braucht doch auf 29+ eine neue Felge oder gar ein neuer Rahmen mit größerer Reifenfreiheit oder? Also kann man schon sagen, dass 29+ ein neuer Laufradformat ist.
 
Natürlich ändert sich der Reifendurchmesser, wenn man unterschiedliche Reifen auf der gleichen Felge montiert, jedoch ist der Unterschied zwischen 29 Zoll und 29+ Zoll größer. Man braucht doch auf 29+ eine neue Felge oder gar ein neuer Rahmen mit größerer Reifenfreiheit oder? Also kann man schon sagen, dass 29+ ein neuer Laufradformat ist.

Auch 29+ hat herkömmliche 622er Felgen. Nur machen da natürlich die üblichen schmalen Felgen nicht viel Sinn.
Aber sei beruhigt: die grosse Koalition wird niemanden zwingen auf 29+ umzusteigen. Wir sind in einem freien Land: du darfst weiter 26" fahren.
 
Ich fahre ein Karate Monkey mit 2.35 Raching Ralph´s auf einer Pacenti DL31. Da bauen die auch schon ganz ordentlich. Ok, der Rollunterschied auf Asphalt scheint gar nicht so unterschiedlich zu sein. Das Laufradgewicht ist aber bei einem 29+ aber ja deutlich höher. Merkt man das beim Beschleunigen deutlich, oder eher nicht?
 
Ich fahre ein Karate Monkey mit 2.35 Raching Ralph´s auf einer Pacenti DL31. Da bauen die auch schon ganz ordentlich. Ok, der Rollunterschied auf Asphalt scheint gar nicht so unterschiedlich zu sein. Das Laufradgewicht ist aber bei einem 29+ aber ja deutlich höher. Merkt man das beim Beschleunigen deutlich, oder eher nicht?

Ich bin vom Karate Monkey mit den etwas schwereren On One Reifen direkt aufs Krampus umgestiegen und meine eine etwas höhere Trägkeit zu merken, die sich aber bei Passagen, die man mit Schwung durchrollt, eher positiv auswirkt. Man sollte aber auch nicht die sackschweren Surly 29+ Schläuche nehmen, die mit über 400 g pro Stück ganz böhse sind. Ich habe hinten einen Schwalbe SV19 mit 220 g drin und vorne war ich mal total leichtsinnig und habe einen SV19a mit schlanken 150 g genommen. Die ersten Touren hat er bisher problemlos mitgemacht. Ich denke aber, dass wegen des niedrigen Luftdrucks der Schlauch ordentlich am Reifen reibt und schneller verschleisst - ich habe ordentlich Talkum drin. Ich nehme den dünnen vorne in Kürze mal raus und schaue, wie der aussieht. Mit dem 220 g Schlauch erwarte ich aber keine Probleme - ich habe am Karate Monkey auch immer SV17 Trekkingschläuche mit 150 g genommen, die waren auch langzeitstabil. Das (Über)Dehnungsverhältnis ist ja mit den 220ern beim Krampus ähnlich.

EDIT:
Ich habe nochmal die Gewichte berechnet.

Karate Monkey Laufradsatz mit P35/Ardent 2,4" liegt bei 4800 g, Krampus Laufradsatz mit Dually/Knard 3,0" liegt bei 5.350 g.

Der Krampus Laufradsatz ist also 11% schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich schon :). Damit kann man sogar Treppen hochfahren:


Aber selbst ihr 29er Fans müsst zugeben, dass irgendwann das Laufrad ZU groß ist. Beim 36er schleift wahrscheinlich der Reifen am Allerwertesten, wenn man nen Drop fährt.

Laufradgröße wird immer ein Kompromiss bleiben, auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten. Für mich mit meinem Einsatzzweck, ist ein 26er der beste Kompromiss. Für andere Leute, mit anderen Einsatzzwecke, kann durchaus ein 29er oder in die andere Richtung ein 24er der beste Kompromiss sein. Daher gönne ich jedem das Seine :).
 
Laufradgröße wird immer ein Kompromiss bleiben, auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten. Für mich mit meinem Einsatzzweck, ist ein 26er der beste Kompromiss. Für andere Leute, mit anderen Einsatzzwecke, kann durchaus ein 29er oder in die andere Richtung ein 24er der beste Kompromiss sein. Daher gönne ich jedem das Seine :).

Schön, und jetzt weiter im Thema.
 
1,5 cm mehr Auflagefläche des Reifens..
Das bietet 29+ in erster Linie gegenüber anderen Aufbauten.
Ich habe gerade ein Karate Monkey mit Surly Rabbit Hole (50mm) und 2.35er Maxxis Ikons aufgebaut und habe satte 6 cm auflage.

Mein Mitstreiter auf seinem Krampus fährt schmalere felgen und hat trotzdem fast 1,5 cm mehr auflage obwohl der reifen runder baut..

Das Krampus resp.die Knards in 3.0 rollen wie der Teufel.

Die Ikons auf den Rabbits laufennahezu genial, aber der Aufbau der Knards ist echt genial. Verschleissarm, ROllen wie der Teufel und dazu der Grip.

Wenns ganz schlammig wird setzen sie sich allerdings leider schnell zu wegen zu geringem Noppenabstand. Ähnlich wie beim RR von Schwalbe o.ä. Da fehlt die leichte selbstreinigung wie bei Grobstolligen Reifen.

Das ist zumindest meine subjektive Meinung ;-)

Spass machen se beide.. Das Krampous ist vom Rahmen her ein ganzen Stück länger.
 
Spass machen se beide.. Das Krampous ist vom Rahmen her ein ganzen Stück länger.

Ja, aber um mit einem kurzen Vorbau gefahren zu werden. Und dann passt das mit der Länge wieder.

Das mit den Knards kann ich bestätigen. Ich hatte zuerst nicht viel erwartet, wegen einfacher Gummimischung, keine Besonderheit bei der Karkasse - oder Surly hängt das nicht so an die grosse Glocke wie die anderen Hersteller.

Das Fahrerlebnis ist einfach verblüffend - obewohl der Reifen doch "nur" etwa 15 mm breiter ist als meine vorher gefahrenen 2,4-Zöller. Bei Sandpassagen rollt er wie auf Asphalt, im Trail fahr ich jetzt einfach mal so drauf los - der Knard wirds schon richten. Ist immer noch ein Starrbike, aber irgendwie doch ganz schön anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Knard-Eigenschaft hatten wir noch nicht:

Ich finde, die Dinger sind echt LAUT! Zumindest auf'm Radweg richtung Wald sparen sie die Klingel. Ich muss mir mal einen Laufradsatz mit meinen Hope SSP-Naben aufbauen :D
 
Eine Knard-Eigenschaft hatten wir noch nicht:

Ich finde, die Dinger sind echt LAUT! Zumindest auf'm Radweg richtung Wald sparen sie die Klingel. Ich muss mir mal einen Laufradsatz mit meinen Hope SSP-Naben aufbauen :D

Hm, also ich finde sie leiser als die On One Reifen, die ich vorher gefahren bin und auch nicht lauter als den Ardent.
 
Meinst du insgesamt? Auf der Rabbit Hole (50mm) ca. 30,5".
Also für alle Nicht-Angelsachsen: D=775mm; U=2433mm (rechnerisch)
Das kommt mir wenig vor!
Wenn Du mal ganz viel Lust hast, könntest Du (oder jemand anders) den Umfang vielleicht mal mit zwei Kreidestrichen auf der Straße überprüfen!?
Danke!
 
Also für alle Nicht-Angelsachsen: D=775mm; U=2433mm (rechnerisch)
Das kommt mir wenig vor!
Wenn Du mal ganz viel Lust hast, könntest Du (oder jemand anders) den Umfang vielleicht mal mit zwei Kreidestrichen auf der Straße überprüfen!?
Danke!

Das kommt hin, ich war eben messen. Durchmesser ca. 77cm, Umfang ziemlich genau 242cm.

Wie gesagt, ich habe die Kombi Knards/Rabbit Holes.
 
Zurück
Oben Unten