29+ vs. 29er mit breiter Felge und 2.5er Reifen

retorix

Me, myself and I
Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Schwäbisches Bodenseeufer
Bike der Woche
Bike der Woche
Habe zwar gerade ein Projekt abgeschlossen - aber schon fliegen die Gedanken wieder.

Ohne große Vorrede mal eine Frage an die Gemeinde:
Was ist so toll an
Welche Vorteile bietet 29+ gegenüber 29er mit breiter Felge und z.B. 2.5er Reifen ?
 

Anzeige

Re: 29+ vs. 29er mit breiter Felge und 2.5er Reifen
Ich fahre seit 2009 ein Surly Karate Monkey 29" mit breiter Felge - Velocity P35, 30 mm Innenbreite - und 2,4" Reifen Maxxis Ardent.
Seit ein paar Wochen fahre ich ein Surly Krampus 29+ mit Velocity Dually, 40 mm Innenbreite und 3" Knards.

29+ ist nochmal ne andere Welt: man kann die Geschwindigkeit auch auf ruppigen Trails deutlich höher halten, die Traktion ist verblüffend hoch. Erstaunlich ist auch, dass selbst auf Asphalt der Rollwiderstand vollkommen in Ordnung ist - hier hätte ich deutlichere Nachteile erwartet.

Mittelfristig wird es auch mehr Reifenalternativen geben u.a. von Vee Rubber und ab Herbst den Maxxis Chronical - quasi ein Ardent in 3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein HT auf Maß für mich das richtige .....;)

Was lese ich denn da für einen Subkontext zwischen den Zeilen :winken:
Na dann hoffe ich auf frühzeitige Einblicke! Mich interessieren immer besonders die Irr- und Umwege, Überraschungen, Verwerfungen, ... (wie du weißt, bin ich Spezialist dafür) in der Findungs- bzw. frühen Projektphase.
 
Was lese ich denn da für einen Subkontext zwischen den Zeilen :winken:
Na dann hoffe ich auf frühzeitige Einblicke! Mich interessieren immer besonders die Irr- und Umwege, Überraschungen, Verwerfungen, ... (wie du weißt, bin ich Spezialist dafür) in der Findungs- bzw. frühen Projektphase.

Ist mir 'n bischen abstrakt.
Was haste für ein Rad, was gefällt dir daran nicht und was soll ein 29+ besser können?
Ich hoffe, das ist dir nicht zu konkret;)