29+ vs. 29er mit breiter Felge und 2.5er Reifen

Anzeige

Re: 29+ vs. 29er mit breiter Felge und 2.5er Reifen
Ich fahre 29+ an meinem custom Titan Hardtail mit Federgabel und 35mm Carbonfelgen.
Zusätzlich fahre ich im Winter aber auch ein richtiges Fatbike und im Sommer ein Specialized Enduro 29.

Ich finde das 29+ Konzept genial, gerade am Hardtail oder zum Reisen. Das Bike rollt wirklich super und man kann die Geschwindigkeit gut hoch halten. Aber zum richtig Trailheizen hat der Knard deutlich zuwenig Potential! Das Profil ist viel zu rund und der Seitenhalt dadurch eher bescheiden. Auch im Nassen ist er nicht gerade eine Macht. Auch wer eine Dämpfung oder einen Luftdruck von < 1Bar wie bei Fatbike erwartet, liegt falsch. Der 29+ ist eher wie ein überbreiter normaler 29er Reifen zu sehen. Jedenfalls der Knard in 120tpi.

Fazit:
Ohne Federgabel würd ich das nicht wollen. Gerade im Gabelbereich liegt aber das Problem mit dem Platz. Macht aber echt Spass, hat aber seine Limitierungen momentan.

Natrürlich ist das alles sehr subjektiv...
 
Ich finde das 29+ Konzept genial, gerade am Hardtail oder zum Reisen. Das Bike rollt wirklich super und man kann die Geschwindigkeit gut hoch halten. Aber zum richtig Trailheizen hat der Knard deutlich zuwenig Potential! Das Profil ist viel zu rund und der Seitenhalt dadurch eher bescheiden. Auch im Nassen ist er nicht gerade eine Macht. Auch wer eine Dämpfung oder einen Luftdruck von < 1Bar wie bei Fatbike erwartet, liegt falsch. Der 29+ ist eher wie ein überbreiter normaler 29er Reifen zu sehen. Jedenfalls der Knard in 120tpi.

Einspruch, euer Ehren.
Ich fahre den Knard 120 TPI auf ner Velocity Dually 45c mit deutlich unter 1 bar und da hat er die ordentliche Portion Traktion, die du bei über 1 bar natürlich vermisst. Ein Schlammreifen ist er sicher nicht, ich komme bei Nässe aber recht gut mit ihm klar. Toll ist die gute Kontrollierbarkeit beim Driften, da habe ich noch ein neues Experimentierfeld.

Aber es gibt ja bald noch Alternativen - von Vee Rubber soll was kommen und der Maxxis Chronical 29+ ist für den Herbst angekündigt.
 
Ich denke, dass bei der Einschätzung von @maettu99 auch die Felgenbreite eine Rolle spielt. Auf der Rabbit Hole sieht der Knard nämlich nicht so rund aus, sondern wird weiter aufgespreizt, wodurch die Lauffläche eine größere Kontaktfläche hat.

Ich finde das Konzept auch ohne Federgabel super, das ist wie früher, nur mit zeitgemäßer Geometrie. Die Krampe profitiert in meinen Augen zudem stark von einer leichten Front, da man das Rad dann leichter über Hindernisse ziehen kann.

Ansonsten schließe ich mich dem Bergschreck an. Kein Schlammreifen, aber für das enge Profil eine überraschend gute Selbstreinigung.
 
Ich finde das Konzept auch ohne Federgabel super, das ist wie früher, nur mit zeitgemäßer Geometrie. Die Krampe profitiert in meinen Augen zudem stark von einer leichten Front, da man das Rad dann leichter über Hindernisse ziehen kann.

Ich weiss jetzt nicht, was die "leichte Front" bedeutet. Im Vergleich zum Karate Monkey, dass ich seit fünf Jahren fahre, lässt sich das Krampus aber tatsächlich spielerischer bewegen, was ich aufgrund des flacheren Lenkwinkels und längerer Kettenstreben/Radstand so nicht erwartet hatte. Surly hat da aber auch noch was am Gabeloffset geändert, vermutlich hat das einen spürbaren Einfluss.
In der aktuellen Bikesportnews wird übrigens ein Krampus getestet und die waren auch ganz erstaunt, was das Rad für einen Spass macht.

Vee Rubber lebt laut diverser Berichte im Web ziemlich zurückgezogen in Thailand und hat nur selten Lust mit jemandem in Kontakt zu treten. Aber irgendwo werden die Reifen schon mal auftauchen.
 
Ich fahre 29+ an meinem custom Titan Hardtail mit Federgabel und 35mm Carbonfelgen.
Zusätzlich fahre ich im Winter aber auch ein richtiges Fatbike und im Sommer ein Specialized Enduro 29.

Ich finde das 29+ Konzept genial, gerade am Hardtail oder zum Reisen. Das Bike rollt wirklich super und man kann die Geschwindigkeit gut hoch halten. Aber zum richtig Trailheizen hat der Knard deutlich zuwenig Potential! Das Profil ist viel zu rund und der Seitenhalt dadurch eher bescheiden. Auch im Nassen ist er nicht gerade eine Macht. Auch wer eine Dämpfung oder einen Luftdruck von < 1Bar wie bei Fatbike erwartet, liegt falsch. Der 29+ ist eher wie ein überbreiter normaler 29er Reifen zu sehen. Jedenfalls der Knard in 120tpi.

Fazit:
Ohne Federgabel würd ich das nicht wollen. Gerade im Gabelbereich liegt aber das Problem mit dem Platz. Macht aber echt Spass, hat aber seine Limitierungen momentan.

Natrürlich ist das alles sehr subjektiv...

kann ich so nicht bestätigen. ich fahre den 120'er knard auf der 50 mm rabit hole und der reifen hat einen perversen grip. 0,7 - 0,8 bar scheint für mich auch ein guter luftdruck zu sein.
 
kann ich so nicht bestätigen. ich fahre den 120'er knard auf der 50 mm rabit hole und der reifen hat einen perversen grip. 0,7 - 0,8 bar scheint für mich auch ein guter luftdruck zu sein.

Ich hab den Knard auch schon zum Rutschen bekommen, aber bei dem bekloppten Tempo, mit dem ich mit dem Krampus oft unterwegs bin, ist das auch nicht verwunderlich:D

Ist so'n richtiges Kinderrad - für grosse Kinder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht, was die "leichte Front" bedeutet.

Mit "leichter Front" meine ich eine leichtere Gabel. Seit ich die Syncros Carbongabel drin habe, ist das Handling nochmals verspielter geworden. :daumen:

Gebe dir aber auch so recht, die Krampe ist trotz der Ausmaße wirklich ausgesprochen handlich und spritzig.
 
Mit "leichter Front" meine ich eine leichtere Gabel. Seit ich die Syncros Carbongabel drin habe, ist das Handling nochmals verspielter geworden. :daumen:

Gebe dir aber auch so recht, die Krampe ist trotz der Ausmaße wirklich ausgesprochen handlich und spritzig.

Der Kollege mit nem Canyon Haarteil wollte auch mal probieren und bölkte nur noch "$%(ei$$e ist das geil" - dann hat er erst mal ne Tanne umarmt. War alles 'n bischen viel für ihn:lol:

Zum Glück hatte ich meins ja poppig umlackiert. Ein grünes hätte man in der Schonung gar nicht so schnell wieder gefunden...
 
Ich fahre 29+ an meinem custom Titan Hardtail mit Federgabel und 35mm Carbonfelgen. Zusätzlich fahre ich im Winter aber auch ein richtiges Fatbike und im Sommer ein Specialized Enduro 29.

Hast du probiert die Knard Reifen auf Specialized Enduro 29 montieren? Gibts genug Platz vorne un hinten?
Ich habe 2.3 Specialized Reifen (Butcher+Purgatory) und es hat mehr als 1cm Platz auf Seiten und oben - so es konnte knapp passen.
 
Hast du probiert die Knard Reifen auf Specialized Enduro 29 montieren? Gibts genug Platz vorne un hinten?
Ich habe 2.3 Specialized Reifen (Butcher+Purgatory) und es hat mehr als 1cm Platz auf Seiten und oben - so es konnte knapp passen.

Reicht nicht, es wird vielleicht noch im Montageständer so gerade durchlaufen, im Gelände aber spätestens irgendwo schleifen. Wenn 29+ Reifen in normale 29er Rahmen passen würden, gäbe es keine 29+ Rahmen - logisch, oder?
 
So du bist est nicht selbst nicht im Gelaebde gefahren, richtig?
Und logisch ist est nicht automatisch - wenn es mit 3.0 nicht geht, 2.8 konnte gehen, 2.8 wuerde fuer dich mehr logisch?
Nicht alle Rahmen sind gleich, irgendwelche haben mehr Platz, irgendwelche weniger. Wenn ein Rahmen nicht als 29+ gezeichnet ist, heisst es nicht, das es breite Reifen nicht passen kann.
 
So du bist est nicht selbst nicht im Gelaebde gefahren, richtig?
Und logisch ist est nicht automatisch - wenn es mit 3.0 nicht geht, 2.8 konnte gehen, 2.8 wuerde fuer dich mehr logisch?
Nicht alle Rahmen sind gleich, irgendwelche haben mehr Platz, irgendwelche weniger. Wenn ein Rahmen nicht als 29+ gezeichnet ist, heisst es nicht, das es breite Reifen nicht passen kann.

Wo gibts 29x2,8" Reifen?
Ich kenne genug Leute, die bei ihren Rädern schon Probleme haben, einen 2,4" auf angemessen breiter Felge unterzubringen - und du kommst mit 2,8".
Zeig uns nen Bericht, in dem ein Speci Endurofahrer Knards verbaut hat und dann sehen wir weiter. Wenn das möglich wäre, gäbs da schon lange einen Bericht. Speci Enduro und Knards gibts ja schon zwei Jahre, da hätte sich das schon herumgesprochen.
 
Wo gibts 29x2,8" Reifen?
Ich kenne genug Leute, die bei ihren Rädern schon Probleme haben, einen 2,4" auf angemessen breiter Felge unterzubringen - und du kommst mit 2,8".
Zeig uns nen Bericht, in dem ein Speci Endurofahrer Knards verbaut hat und dann sehen wir weiter. Wenn das möglich wäre, gäbs da schon lange einen Bericht. Speci Enduro und Knards gibts ja schon zwei Jahre, da hätte sich das schon herumgesprochen.
Noch nix bei Plonkbike gesehen :D;)
 
Wo gibts 29x2,8" Reifen?
Ich kenne genug Leute, die bei ihren Rädern schon Probleme haben, einen 2,4" auf angemessen breiter Felge unterzubringen - und du kommst mit 2,8".
Zeig uns nen Bericht, in dem ein Speci Endurofahrer Knards verbaut hat und dann sehen wir weiter. Wenn das möglich wäre, gäbs da schon lange einen Bericht. Speci Enduro und Knards gibts ja schon zwei Jahre, da hätte sich das schon herumgesprochen.

Versteh mir nicht schlecht - Ich will nicht argumentieren was ist und möglich und was ist nicht. Das ist alles Spekulation. Sicher - habe ich schon keine Berichte von diese Kombination gefunden - aber ich habe auch keine Berichte gefunden, das es nicht geht. Das konnte auch heißen das nicht viele Leute es versuchen haben - Knard ist 100e, nicht ganz wenig für Versuch.
maettu99 hat die beiden - Knard Reifen und Enduro 29 - deswegen wollte ich wissen ob er es versuchen hat. Heute habe ich es heute im Hibike versucht - aber die Achse passte nicht, so ich konnte nur sehen das es paar mm Platz gibt. Ob es genug für Gelände ist, esp. mit niedrigeren Luftdruck - konnte ich nicht versuchen. Wenn ich kein Bericht finde (positiv oder negativ), versuche ich es selbst.
Wenn du ein Konkretes Bericht mit Enduro 29er oder auch andere Speci 29er kennst oder auch anderes 29er mit gleiche Gabel oder Rahmendimensionen - das ist sicher sehr wertvoll, aber sonnst es hilft nicht so viel.
 
Versteh mir nicht schlecht - Ich will nicht argumentieren was ist und möglich und was ist nicht. Das ist alles Spekulation. Sicher - habe ich schon keine Berichte von diese Kombination gefunden - aber ich habe auch keine Berichte gefunden, das es nicht geht. Das konnte auch heißen das nicht viele Leute es versuchen haben - Knard ist 100e, nicht ganz wenig für Versuch.
maettu99 hat die beiden - Knard Reifen und Enduro 29 - deswegen wollte ich wissen ob er es versuchen hat. Heute habe ich es heute im Hibike versucht - aber die Achse passte nicht, so ich konnte nur sehen das es paar mm Platz gibt. Ob es genug für Gelände ist, esp. mit niedrigeren Luftdruck - konnte ich nicht versuchen. Wenn ich kein Bericht finde (positiv oder negativ), versuche ich es selbst.
Wenn du ein Konkretes Bericht mit Enduro 29er oder auch andere Speci 29er kennst oder auch anderes 29er mit gleiche Gabel oder Rahmendimensionen - das ist sicher sehr wertvoll, aber sonnst es hilft nicht so viel.

Hey @DerBergschreck, was palaverst du da rum, wenn du's nicht weisst? Entweder testest du's wie es @chukko gefragt hat oder du lässt es und hälst dich dann aber auch zurück! Mutmassungen und rumpöbeln bringt hier niemanden weiter!

@chukko: hab's gerade getestet. Passt leider knapp nicht. Das Problem ist die Reifenhöhe und nicht die Breite. Der Reifen streift unten am Joch der Kettenstrebe wo die Schraube für den Umwerfer ist. Schade, aber danke für den Tipp! Wär mir gar nicht in den Sinn gekommen, das zu testen. Vielleicht passt der Trax Fatty 29x3, der soll deutlich schmaler ausfallen als der Knard.
https://meriwethercycles.wordpress.com/2014/09/10/vee-rubber-trax-fatty-review/

So @DerBergschreck, jetzt kannst du mit deinen "ich hab's ja gesagt..." Posts weitermachen. Viel Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So @DerBergschreck, jetzt kannst du mit deinen "ich hab's ja gesagt..." Posts weitermachen. Viel Spass ;)

Man muss nicht hellsehen können um das Ergebnis im voraus zu wissen.
Als vor ein paar Jahren 29er Laufräder kamen, bauten die Hersteller natürlich nicht deshalb auch neue 29er Rahmen, weil die 29er Laufräder in viele 26er Rahmen gepasst hätten, sondern weil es eben nicht passte. Natürlich gab es damals ebensoviele Neunmalkluge, die das einfach nicht wahr haben wollten und krampfhaft nach passenden 26" Rahmen suchten - die es aber nicht gab. Und wenns auch nur ganz knapp nicht passt, gilt eben der klassische Satz: "Fast getroffen ist auch vorbei".
 
@chukko: hab's gerade getestet. Passt leider knapp nicht. Das Problem ist die Reifenhöhe und nicht die Breite. Der Reifen streift unten am Joch der Kettenstrebe wo die Schraube für den Umwerfer ist. ;)
Toll, vielen Dank, sehr Interessant. Um alle Details zu haben - war es auf der 35mm Felge? Was fuer ein Luftdruck?
Also - hat der Reifen gestreift schon ohne Belastung oder nur wenn gefahren? Was das Vornerad ok?
 
Toll, vielen Dank, sehr Interessant. Um alle Details zu haben - war es auf der 35mm Felge? Was fuer ein Luftdruck?
Also - hat der Reifen gestreift schon ohne Belastung oder nur wenn gefahren? Was das Vornerad ok?

35mm Nextie Carbon Felge, Luftdruck ungefähr 1.5 Bar
Der Reifen streift nicht nur, er dreht sich gar nicht. Wie gesagt, auf der Seite würd es knapp gehen, aber in der Höhe ist das chancenlos.
Mit dem Knard brauchst du nicht zu basteln, der wird nie funktionieren. Auch vorne bei der Pike nicht. Rockshox haben einfach zu enge Brücken. Gabeln, welche passen (von mir getestet) sind die Fox 32 und 34, die MRP Loop und die neue DT Swiss OPM.
 
35mm Nextie Carbon Felge, Luftdruck ungefähr 1.5 Bar
Der Reifen streift nicht nur, er dreht sich gar nicht. Wie gesagt, auf der Seite würd es knapp gehen, aber in der Höhe ist das chancenlos.
Mit dem Knard brauchst du nicht zu basteln, der wird nie funktionieren. Auch vorne bei der Pike nicht. Rockshox haben einfach zu enge Brücken. Gabeln, welche passen (von mir getestet) sind die Fox 32 und 34, die MRP Loop und die neue DT Swiss OPM.
Danke. Wenn es Platz auf der Seite gibt - vielleicht breitere Felgen können ein Unterschied machen (ich habe paar Artikel gesehen die Sagen das es mit Pike geht). Sonnst gibts noch andere Möglichkeit - 27.5+ Räder und nicht so breite Felgen (http://twentynineinches.com/2014/08/22/wtb-trailblazer-27-5-x-2-8-tires-exclusive-b-review-intro/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das passen würde, dann wäre es nicht 29+...

Und erst recht nicht bei der Pike!!! Minion 2.5 auf breiter Felge - und das ist echt schon das Limit für die Pike. Mehr Volumen und bei Matsch wirds blockieren!
Aber dass kann man der Pike nicht vorwerfen. Weil alle Räder wo die verbaut wird, haben hinten gleich viel oder sogar weniger Platz.
Kann ja auch einfach nicht gehen - man will kurze Kettenstreben - und dadurch ist es eh schon Vorbei hinten bei schlechtwetter beim Speci Enduro oder BMC Trailfox einen 2.5er auf vernünftiger Felge (also 30mm Maulweite oder mehr) zu verbauen. Bei Schönwetter gehts noch so grade.

Und die Fox 34 hat jetzt auch nicht so massig viel mehr Platz. Das sind vielleicht 5-6mm mehr als bei der Pike in der Höhe. Die Breite ist eher ident. Wenn der Reifen in der Pike schon streift- dann würde ich nicht empfehlen den in die Fox 34 zu montieren. Da verklemmt sich mal ein Stein im Profil - oder du fährst durch ein Matschloch - und fliegst gleich vorne übern Lenker...
 
Zurück
Oben Unten