29er Ambition Team X12 Schaltauge Direct Mount

Registriert
30. Juli 2003
Reaktionspunkte
18
Hallo

Ich habe an dem Rahmen meine alten 9-fach Komponenten verbaut, einzig die Kette und die Kurbel ist 10-fach.
Wenn ich jetzt auf das größte Ritzel (32er) schalten will, kommt das Schaltwerk RD-M772 einfach nicht bis auf das 32er Ritzel, selbst die Schraube für die Umschlingung ist voll reingedreht und es reicht nicht so das die Schaltrollen über die ritzel kommen sondern gegenstoßen.Nur mit sehr viel druck (Hand) packt das Schaltwerk gerade so das 32er Ritzel und beim loslassen springt es wieder runter. Alle anderen Gänge schalten einwandfrei

Nun hab ich bei Transalp keinen Hinweis gefunden ob es sich evtl um eine Direct Mount Aufnahme handeln könnte, das würde das nicht passen erklären. Habe über Google folgendes Bild gefunden und genau so wie die Abbildung E-Thru Type Direct Mount schaut das Schaltauge bei mir aus.

directmount.jpg


mein.jpg
 

Anhänge

  • directmount.jpg
    directmount.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 7.632
  • mein.jpg
    mein.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 3.685
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 29er Ambition Team X12 Schaltauge Direct Mount
Kann man so fahren ohne Gefahr ? will erst im laufe des Jahres umrüsten auf komplett 10-fach, wäre sinnlos mir jetzt noch ein 9-fach Schaltwerk zu kaufen
 
Die Direct Mount Schaltwerke gab es meines Wissens nach erst ab 10-fach und die sind leider nicht kompatibel zu deinen 9-fach Schalthebeln.

Du würdest also neue 10-fach Schalthebel, ein 10-fach Schaltwerk und eine 10-fach Kassette benötigen.
Das passende Schaltwerk findest du schon mal sehr günstig hier http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...m_medium=related-items&utm_campaign=bikemarkt gibt's in mittel oder lang je nachdem was du benötigst.
 
Kauf dir doch erstmal ein neueres Schaltwerk und montiere den kleinen Umlenkhebel ab , der eigentlich ans
Schaltauge kommt. Das geht bei den neueren Schaltwerken.
Jedenfalls bei XT und XTR. Ich glaube ab 2014 Modelle .
Dann probieren ob es sich für 9 Fach einstellen lässt.

Grüße , Roland
 
Moin

Würde ich gerne so machen, aber man liest immer wieder das die 10-fach Schaltwerke nicht 9-fach shifter kompatibel sind. Möchte ungern Geld in ein Schaltwerk stecken was nach umrüstung auf 10-fach nicht mehr zu gebrauchen ist
 
Da geht nichts kaputt am Schaltwerk. Die neueren sind extra dafür vorgesehen , mit oder ohne Umlenkhebel eingebaut zu werden. Die älteren haben einen Sicherungsring die neuen nicht.
 
So, hab mich in unkosten gestürzt.... 10-fach Schaltwerk, rechter Hebel und Kassette bestellt 8-), damit alles passt und ich das Bike nicht aus dem Wald tragen muss
 
So viel ich weiß , passen Sram Schaltwerke nur an die normalen Schaltaugen. Mein Summitrider hatte auch eins für Direkt und jetzt der aktuelle Signature wieder ein normales.
Hast bei TA angefragt?
 
10-Fach Direct Mount.... Passt und Glücklich

8f468834c9a001c7329cb22ff37de710.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten