29er Felge steif und stabil soll sie sein

fuertherbse

riech mal
Registriert
11. Juni 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
fürth
Hi,
Ich habe verschiedene Themen durchforstet in denen es um Stabile LRSätze geht, nur Naben und Speichen hab ich genug.
Ich suche wegen guter 26er Erfahrung damit, eine 29er Felge die mit
der Sun Doubletrack vergleichbar ist.

Auch möchte ich meine ausgenudelte Reba aus dem 26er rausnehmen (einbauhöhe gemessen ca.460 mm) gegen eine Salsa 29er (angegeben mit 468 mm EbH)
Plus größerem Radius komme ich auf eine größere Höhe von %§&§ mm
Geht sowas ohne Große Probleme?
Reifen: Big Apple
Bike: Stadt und Eisdielen mit Anhänger Tourending (Stück, Schl...e)
Fahrergewicht: Kaum noch messbar
Rahmen: Poison Morphin Rohloff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar selbst nach mehrmaligem durchlesen nicht genau durchgestiegen, was du vor hast, aber die breitesten 29er Felgen dürften einmal die Velocity P35 und die Salsa Gordo sein (Maulweite 29 mm). Die Salsa wiegt noch ein paar Gramm mehr, von daher gehe ich davon aus, daß es die etwas stabilere Felge ist.
 
Nun, zum einen möchte ich eine Felge die so haltbar ist wie eine Sun Doubletreck.

Zum anderen möchte ich an meinem Ex-MTB mit 26" Rädern die Federgabel ausbauen und
stattdessen eine stählerne 29er Starrgabel und ein 29er Vorderrad einbauen.

Die beiden Gabeln haben eine ähnliche Einbauhöhe.
Mit Reifen kommt das Bike vorne etwas höher als mit der alten Variante.
D.h. der "Lenkwinkel" wird größer und vielleicht verschiebt sich die Geo noch in anderer weise.
Deshalb meine Frage ob das eine gute Idee ist.
Merci
 
die gabel müsste kürzer sein

dann siehts immer noch komisch aus. es soll ja menschen geben die sowas tun

379692114_697e6a8a5b_z.jpg
 
Nun, zum einen möchte ich eine Felge die so haltbar ist wie eine Sun Doubletreck.
Die Doubletreck kenn ich nicht. Ich finde die ZTR FLow mit 36 Speichen stabil.
Zum anderen möchte ich an meinem Ex-MTB mit 26" Rädern die Federgabel ausbauen und
stattdessen eine stählerne 29er Starrgabel und ein 29er Vorderrad einbauen.
Mit Reifen kommt das Bike vorne etwas höher als mit der alten Variante.
D.h. der "Lenkwinkel" wird größer und vielleicht verschiebt sich die Geo noch in anderer weise.
Ich würde beim Rahmenhersteller nachfragen, ob der Rahmen für den flacheren Lenkwinkel freigegeben ist. Bei der Gabelhöhe geben einige ja einen "von ... bis ... " Bereich an.

Was du vorhast nenn man 69er
 
69er klingt sehr gut für einen Schmutzfink wie mich.
Muß eh mal nach der Geo googln, ich habe die Reba frei Schnauze eingebaut und hatte keine Ahnung.
Das Fahrverhalten gefällt mir aber sehr gut und es ist auch noch nichts gerissen.
Die Doubletreck heißt ja auch Doubletrek. Ja spelling is funny.
 
Zurück
Oben Unten