29er Fully

Seite 22....
Da ich selbst schon mal gesucht, nix finden konnte und heute die Laufräder meines 8.0ers getauscht habe:

Das Gewicht der SunRingle Laufräder beträgt ohne Bremsscheiben/Kasette:
VR: 1063 Gramm
HR: 1283 Gramm
gemessen mit meiner Hitech 20€ Küchenwaage, also nicht aufs Gramm genau.

Konnte so durch umbauen auf Mavic Crossmax ST und Latex Schläuche ~720 Gramm sparen, bin schon gespannt aufs Fahren morgen.

Moinmoin,
falls sich schon mal jemand gefragt hat, wo Radon das ganze Gewicht im Rad versteckt hat kann ich z.T. für Aufklärung sorgen.
Die nackten, nur noch mit Felgenband belegten LR vom Slide 8.0 wiegen 1062/1287 Gramm.
Durch den Einbau des vom Weihnachtsmann gelieferten Hope LRS konnte ich das Gesamtgewicht um über 700 Gramm senken.
Sobald der Umbau der Kurbel vollzogen ist, werde ich das System mal wiegen.

Frohes Feschd

Beppe
 

Anzeige

Re: 29er Fully
Habe ich das hier verpennt, oder hat tatsächlich noch niemand gepostet, dass es das Slide 130 jetzt auch als 8.0 SE in candyrot gibt. Sehr lecker! :love:

Einziger Nachteil in meinen Augen: Fox-Fahrwerk!!! :heul: Ansonsten müsste die Ausstattung die gleiche sein.
 
Habe ich das hier verpennt, oder hat tatsächlich noch niemand gepostet, dass es das Slide 130 jetzt auch als 8.0 SE in candyrot gibt. Sehr lecker! :love:

Einziger Nachteil in meinen Augen: Fox-Fahrwerk!!! :heul: Ansonsten müsste die Ausstattung die gleiche sein.

Richtig:
Bildschirmfoto 2014-03-17 um 09.19.35.png
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0-SE_id_26560_.htm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-17 um 09.19.35.png
    Bildschirmfoto 2014-03-17 um 09.19.35.png
    619,9 KB · Aufrufe: 346
Bevor die ersten Fragen aufkommen: das Slide 130 29 8.0 SE in candy red wird verfügbar sein ab Ende April, die Produktion startet in KW 17.
 
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Frage ob ich das 8.0 er oder 9.0er des Slide 130 nehmen soll. Gibt ja noch das Us Look Bike für den Preis des 8.0er. Was meint ihr dazu bin heute das Bike eines Münchner Händlers gefahren welches von der ersten Serie war kompl.Orange. Rockshox Dämpfer Fox Gabel Sram Schaltung. Und stehe jetzt vor der Wahl.
 
Wenn dich die US Farbe nicht stört bzw. du sie magst, würde ich aufgrund der Gewichtsersparnis von 0,4kg das 9.0er nehmen.
Ansonsten das 8.0er in Candy Red, sehr geile Farbe. Den Hauptunterschied sehe ich in den verbauten Laufrädern, wobei die Sun Ringle etwas breiter, dafür schwerer sind als der Crossroc, und der einen Tick besseren Gabel am US 9.0er as am Candy Red 8.0er.
Daher wahrscheinlich auch der Gewichtsunterschied.

Die verbauten Schaltungen und Bremsen tun sich meiner Meinung nach in ihrer Qualität nicht viel. Da ist die Frage, ob dir Sram oder Shimano und 2 Fach oder 3 Fach mehr zusagt. Finde zum Beispiel die kleinste Übersetzung von 24-36 am US 9.0er ein bisschen zu hoch, wenns wirklich steil wird; aber so ein kleines Kettenblatt ist auch schnell getauscht.

Wenn du eine andere 8.0er Farbe möchtest, solltest du irgendwo ausprobieren, ob dir Fox oder Rockshox Federlemente mehr zusagen.

Zusammenfassend: Beide Räder sind top ausgestattet, vor allem für den Preis. Daher würde ich nach bevorzugter Rahmenfarbe gehen. Ja ich weiß, wenn du drauf sitzt, siehst du dein Rad selber nicht, aber es soll einem ja auch abseits der Piste gefallen.
DIe Anbauteile tauscht du im Laufe des Radlebens so oder so mal aus wofür der Bikemarkt hier im Forum eine herrliche Quelle bietet.
 
Servus,
hat sich schon jemand mal das Schaltauge am Slide 130 9.0 genau angeschaut? Wie lässt sich das wechseln? In der einen einzigen Befestigungsschraube ist Art Klammer drin mit der ich nix anfangen kann. Kann sich diese Art von Schaltauge überhaupt verbiegen?
 
@ChrisStahl

Gehört dazu, wurde nur von Mavic getrennt geliefert. Liefern wir umgehend nach - bitte PM schicken mit Adresse, bei wem es fehlt.

Nachdem ich diese Nachricht gelesen hatte ging eine Mail am 23.03. an [email protected]. Doch leider habe ich bis heute keine Antwort dazu erhalten. Wird mein Fall noch geprüft? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Hi so ich hab´s soeben getan. Das 130er 9.0 in US Look bestellt. FREU FREU FREU

Mein altes Baby Rocky Element Race 15 Jahre alt darf nun in Rente. Auspackbilder gibt´s wenns da ist.

Danke allen die mir beratend bei seite standen.
 
Ich habe ein Problem mit meinem Slide - es knarzt wie blöde und werd wahnsinnig damit. Das Blöde daran ist, ich kann nicht genau sagen wann es aufgetreten ist - habe vor kurzem Laufräder, Pedale und Vorbau getauscht. Bilde mir aber ein, dass es davor auch schon hin und wieder war, nicht so stark wie jetzt aber doch ein knacksen.

Es knarzt so richtig schön laut und langgezogen beim Reintreten, also bei der größten Kraftübertragung und ist - eh klar - nicht zu lokalisieren. Was ich soweit mal ausschließen kann:

- Sattel, weils auch im stehen ist, also auch die Reverb, die ist ausserdem ordentlich gefettet

- Pedale, weils unabhängig davon ist mit welchem Bein ich reintrete, ausserdem neu und nochmal mit gscheit Fett montiert.

- Kurbel, habe ich gerade heraussen gehabt, alles geputzt und gefettet und dabei gleich die Kettenblätter kontrolliert, nix locker.

- Vorbau/Lenker, extra nochmal alles heruntergenommen und mit ein wenig Fett montiert, Schrauben auch gefettet - dem traue ich aber nicht so ganz, das Knarzen ist leiser/fast weg wenn ich versuche freihändig reinzutreten - aber da bringe ich auch nicht die Kraft drauf ohne dass es mich auflegt wenn ich im Stand von versuche Druck auf den Lenker auszüben (links, rechts verdrehen und runter drücken) knarzt nix, nur hin und wieder mal und das hört sich an als obs von weiter hinten käme.

- Hinterbau - dort habe ich alle Schrauben kontrolliert, ausserdem macht es keinen Unterschied ob der Dämpfer gesperrt oder ganz offen ist, könnte natürlich trotzdem von der Verwindung beim Treten kommen

Ja, irgendwie steh ich mit meinen Möglichkeiten an. Das Tretlager kann ich nicht ausbauen, weil Pressfit, da müsste ich mir erstmal Werkzeug besorgen, aber das läuft nicht rauh und hat auch erst ca. 5 -600 km drauf. Was ich noch in Verdacht hätte wären die neuen Laufräder, weil es auch stärker/länger wird umso schräger man das Rad beim Wiegetritt legt. Kann das von den hinteren Kranzln kommen weil zu wenig Fett beim Montieren (Geräusch ist Gang - unabhängig)?

Rahmenbruch hatte ich auch schon im Sinn, kann aber nix entdecken...

Wenn ichs nicht bald finde, stell ich das Rad zum Mechaniker und der soll suchen, aber ob das zum Ziel führt...
 
Was ich noch in Verdacht hätte wären die neuen Laufräder, weil es auch stärker/länger wird umso schräger man das Rad beim Wiegetritt legt.

Sind die Speichen alle fest? Hatte ich bei meinem Slide 125 mal das das Hintere Laufrad Geräusche von sich gab, habs dann nachzentrieren lassen und seid dem ist Ruhe.
 
Bei mir knarzt es an der Stelle wo der Schaltzug in den Rahmen geführt wird (oben links). Einfach mal an dem Schaltzug wackeln.
 
Mein Slide war heute auch beim Servicepartner wegen Knarzen im Tretlagerbereich. Schlussendlich waren es die Lager die gesäubert und geschmiert wurden. Danach war das knarzen weg.
Hoffe, dass sie die angefallenen Kosten übernehmen werden. Kann ja bei einem Neurad nicht sein.

Ansonsten bin ich mit dem Rad super zufrieden.
 
So,
mein 8.0 ist jetzt nach Umbau auf Raketenron auf 13,8 kg.
 
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Frage ob ich das 8.0 er oder 9.0er des Slide 130 nehmen soll. Gibt ja noch das Us Look Bike für den Preis des 8.0er. Was meint ihr dazu bin heute das Bike eines Münchner Händlers gefahren welches von der ersten Serie war kompl.Orange. Rockshox Dämpfer Fox Gabel Sram Schaltung. Und stehe jetzt vor der Wahl.

Das 8.0 ist doch eigentlich der Preis/Leistungs König.

Da ist Alles dran was du brauchst. Ne XT Schaltung + das RS Fahrwerk is doch spitze für die Kohle. Sogar ne XT Bremse dran.. :) Wenn die Beläge und Scheiben fertig sind direkt das Icetec gedönse dran und Alles ist super.

Wirf die Laufräder raus, wie es ja viele machen und du hast für das gleiche geld des 9.0 ein besseres rad als das 9.0. Dann noch Milch statt Schläuche und du sparst fast ein Kilo rotierende Masse. Bei anderen Reifen noch mehr.

es sei denn die USA geschichte gefällt dir und du willst nicht basteln, dann greif zu


zum thema knacken: mach mal die kassette ab und mach da ne gute packung fett hin und zieh die ordentlich fest! Der Lockring lockert sich gern nach den ersten KM und 10-15nm zu wenig --> et knackt

Sattelanbindung an der Stütze knarzt auch gern, hatte ich heute auch.

Ursachen fürs knacken gibt es nur extrem viele
 
Das 8.0 ist doch eigentlich der Preis/Leistungs König.

Da ist Alles dran was du brauchst. Ne XT Schaltung + das RS Fahrwerk is doch spitze für die Kohle. Sogar ne XT Bremse dran.. :) Wenn die Beläge und Scheiben fertig sind direkt das Icetec gedönse dran und Alles ist super.

Wirf die Laufräder raus, wie es ja viele machen und du hast für das gleiche geld des 9.0 ein besseres rad als das 9.0. Dann noch Milch statt Schläuche und du sparst fast ein Kilo rotierende Masse. Bei anderen Reifen noch mehr.




...

....unterschreib...
 
Zurück
Oben Unten