29er Galerie

Wenigstens mal ein Cube ohne Skunkreifen.
Das es einige Qualitätsunterschiede bei Carbon gibt ist schon klar,oder?
Die Faser beim Speci ist ne bessere als bei Univega(Derby Cycles) bzw. Cube.
Stimmt in sofern schon ein hochwertigerer Alu Rahmen mit besseren Parts hat ein besseres Preis/Qualitätsverhältnis.
Meine Meinung als Händler.
Obwohl ich es nicht führe im Laden,Speci ist traumhaft.

Ahja, bessere Fasern. Soso. Ein Marketinggag, auf den die meisten Kunden reinfallen, weil sie keinen Plan von "Carbon" haben, woher auch? Für den Händler ein tolles Argument, da der geneigte Käufer ja eh nicht weiß, worin sich Kohlenstofffasern unterscheiden können, warum das so ist und wie es sich auf das Materialverhalten niederschlägt. Der Händler hat natürlich in 98 % der Fälle auch keinen Dunst davon. Zudem kaum kontrollierbar, was genau da so schwarz glänzt.
Alles in allem ne gute Strategie, um einen Rahmen 300 € teurer zu verakufen und sich daran ne goldene Nase zu verdienen.

Was genau, wenn ich fragen darf, ist denn "besser" an der Specialized Faser? Ist sie handsigniert von Mike Sinyard oder von Ned Overend persönlich getestet?

Galerie:
2011-01-10_On_One_Scandal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst es wohl genau wissen.Zweimal bei Giant,davon 1x Händlerreise,einmal privat sowie einmal bei zwei weiteren Carbonproduzenten. Giant produziert keine eigenen Carbonsorten,die produzieren für 60-70% des gesamten Bikemarkts die Rahmen.Es gibt aktuell ca.vier im Fahrradbau verwendete Carbonsorten,welche nur deshalb nicht so bekannt sind weil es keine für den Hersteller verpflichtende Bezeichnung gibt.:daumen:

Ich freu mich immer wieder wenn mir nach 25 Jahren Fahrraderfahrung jemand was neues beibrint.:D
 
1. Hier wird ne menge geschrieben für ne Gallerie.

2. Ich - jemand der 0 Ahnung von Carbon hat und auch nicht 25 Jahre im Geschäft ist (Menderez ist bei DSDS seit 10 jahren dabei:daumen:) hat innerhalb 5 min online suche Folgendes herausgefunden:

Es gibt Carbon mindestens in den Qualitäten: T300, T400, T500, T600, T700, T800 und dem Topmaterial T1000. (Schonmal 7)

wobei zu sagen wäre das zb. T800 gegenüber T700 ca 16% mehr zugbelastung hält .... T1000 gegenüber T700 ca. 30% mehr zugbelastung hält.

T1000 ist ca. 10x mal so teuer wie das günstige T300 carbon und immernoch doppelt so teuer wie das branchenübliche T700.

Grundsätzlich gibt die T-Zahl die Anzahl der Fasern pro Bündel an.

Da Carbon Zug etwa doppelt so gut aushält wie Druck ist die anornung der Faserlagen ebenfalls bei der Konstruktion entscheidend.

Die Anzahl der Lagen (Schichten) wirkt sich ebenfalls auf das Bruchverhalten aus.


Das alles brigt mich zu der Schlussfolgerung, dass ohne genaues Insiderwissen ein Vergleich der Qualitäten der Hersteller quasi nicht möglich ist - und jeder sollte das fahren was ihn überzeugt. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hier wird ne menge geschrieben für ne Gallerie.

2. Ich - jemand der 0 Ahnung von Carbon hat und auch nicht 25 Jahre im Geschäft ist (Menderez ist bei DSDS seit 10 jahren dabei:daumen:) hat innerhalb 5 min online suche Folgendes herausgefunden:

Es gibt Carbon mindestens in den Qualitäten: T300, T400, T500, T600, T700, T800 und dem Topmaterial T1000. (Schonmal 7)

wobei zu sagen wäre das zb. T800 gegenüber T700 ca 16% mehr zugbelastung hält .... T1000 gegenüber T700 ca. 30% mehr zugbelastung hält.

T1000 ist ca. 10x mal so teuer wie das günstige T300 carbon und immernoch doppelt so teuer wie das branchenübliche T700.

Grundsätzlich gibt die T-Zahl die Anzahl der Fasern pro Bündel an.

Da Carbon Zug etwa doppelt so gut aushält wie Druck ist die anornung der Faserlagen ebenfalls bei der Konstruktion entscheidend.

Die Anzahl der Lagen (Schichten) wirkt sich ebenfalls auf das Bruchverhalten aus.


Das alles brigt mich zu der Schlussfolgerung, dass ohne genaues Insiderwissen ein Vergleich der Qualitäten der Hersteller quasi nicht möglich ist - und jeder sollte das fahren was ihn überzeugt. :love:


:daumen: How er habe gesprochen, Danke.
 
1. Hier wird ne menge geschrieben für ne Gallerie.

2. Ich - jemand der 0 Ahnung von Carbon hat und auch nicht 25 Jahre im Geschäft ist (Menderez ist bei DSDS seit 10 jahren dabei:daumen:) hat innerhalb 5 min online suche Folgendes herausgefunden:

Es gibt Carbon mindestens in den Qualitäten: T300, T400, T500, T600, T700, T800 und dem Topmaterial T1000. (Schonmal 7)

wobei zu sagen wäre das zb. T800 gegenüber T700 ca 16% mehr zugbelastung hält .... T1000 gegenüber T700 ca. 30% mehr zugbelastung hält.

T1000 ist ca. 10x mal so teuer wie das günstige T300 carbon und immernoch doppelt so teuer wie das branchenübliche T700.

Grundsätzlich gibt die T-Zahl die Anzahl der Fasern pro Bündel an.

Da Carbon Zug etwa doppelt so gut aushält wie Druck ist die anornung der Faserlagen ebenfalls bei der Konstruktion entscheidend.

Die Anzahl der Lagen (Schichten) wirkt sich ebenfalls auf das Bruchverhalten aus.


Das alles brigt mich zu der Schlussfolgerung, dass ohne genaues Insiderwissen ein Vergleich der Qualitäten der Hersteller quasi nicht möglich ist - und jeder sollte das fahren was ihn überzeugt. :love:

Du sprichst oben mit den T-Bezeichnungen von Faserbündeln und nicht wie vorher behauptet von der einzelnen Faser.;)

Galerie

 
haha,wie cool,da hab ich ja was losgetreten mit der Vorbauanmerkung....;-)aber für die Infos bezüglich der Vorbauten bin ich dankbar,momentan ist ein xlc auf dem weg,mal sehen,wie hoch der ist.....

um nochmal auf das "leidige" lefty thema zu kommen. laut info von r2bike sollte es passen, den flatforce in 75mm unter der oberen bruecke zu verbauen und nicht gegen die lefty zu stossen. somit koennten auch kleinere leute mit lefty im 29er ne gescheite ueberhoehung hinbekommen... haette es das nur letztes jahr schon gegeben... was haette mir das augenschmerzen erspaart ;)

ach ja... gallerie!
DSC_0820.jpg

(nein! nicht letzten sommer, das war am 31.12. auf ~900m)
 
@ schoeppi: Ja, so sind sie verschieden, die Geschmäcker. Den roten Sattel und die weiße RX hatte ich zuletzt auch getauscht. Das Rad existiert mittlerweile so nicht mehr, der Rahmen wurde durch Titan ersetzt. Man kann über den Scandal auch sagen und denken, was man will. Er ist im Verhältnis zum Preis leicht, gut verarbeitet und fährt sich imho saugut (ich rede von der alten Version).

Hier noch ein Bild vom Frühsommer 2011, während einer Fichtelgebirgsüberquerung:

Foto0150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten