29er Galerie

Das passiert wenn man,gegen den Trend,immer nur in den Fachhandel rennt.
Persönlicher Sponser für Klamotten und ein Bike.
Great Support ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 20
Element 970 BC Update: neue Laufräder
Nachdem sich nach knapp einem Jahr der X11-Freilauf bei meinem Tune-XRay-Flow-Ex-Laufrad zerlegt hat (Riss im Freilaufkörper)



und Tune bis heute (4 Monate) nicht in der Lage ist, einen neuen Freilauf auf Garantie zu liefern (Mein sächsischer Laufradbauer empfahl, direkt bei tune die Garantie abzuwickeln), habe ich mich entschieden, mal was neues auszuprobieren und einen Syntace-W35-Laufradsatz bestellt. Das Laufrad kam prompt, der Tausch des Freilaufs auf X11 geht ohne Probleme, Tubless-Montage der Reifen ebenfalls problemlos. Gewicht mit X11 Körper: 1820g mit 29mm Innenmaß.



Das Finish der Laufräder ist Syntace-Qualität, lediglich die Ventillöcher sehr eng. Auf die Laufräder kamen wie gehabt Ardents, vorne 2.4, hinten 2.25, da leider keine 2.4er in den Rahmen passen. Eigentlich sind mir hinten die 2.25er zu schmal, erst auf der Flow-EX und jetzt erst recht auf der W35 baut der Reifen hinten vernünftig breit und bekommt einiges mehr an Stabilität und ist jetzt bei trotz meiner 90kg mit 1,6 bar zu fahren. Sofort spürbar ist die Stabilität der Laufräder, auch bei hart gefahrenen Kurven bleibt die Fuhre in der Spur.






Vorne bekommt der 2.4er Ardent auf der breiten Felge eine ordentliche Breite, mit wenig Druck (1.4-1.6 bar) hat der Ardent ne Ecke mehr Traktion als vorher, vor allem auf schräg gefahrenen Wurzeln ein sehr sicheres Fahrgefühl. Und bergab lässt sich das Element voll auf dem Vorderrad lenken und bremsen mit sehr viel Reserven – der Umbau hat sich gelohnt.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die Einstellbuchsen der Naben, finde ich irgendwie unnötig und kompliziert und sie bedürfen einiges an Wartung.


Vor allem hinten neigt die Nabe zu leichten Knackgeräuschen, wenn das Spiel nicht richtig eingestellt ist. Außerdem bei sehr viel Druck auf dem 42er Ritzel ebenfalls leichtes Knacken zu erahnen, was ein Nachstellen der Naben erfordert.
Was mir gefällt und die Nachbarskatze neugierig macht,

ist der unglaubliche Sound der Nabe, der Hope und trockene DT-Swiss Naben locker in den Schatten stellt und meine Freundin dazu veranlasst, von mir permanentes Pedallieren zu fordern, weil sie der Sound bei Touren nervt.
(entschuldigt die schleifende Bremse)
Auf jeden Fall macht das Rad mit den breiten Laufrädern noch mehr Spaß und fährt sich ganz schön Wob wob
 
Zurück
Oben Unten