29er Racefully Aufbauthread

Leicht ist immer relativ wennst auf ein Bike ordentliche Reifen gibst dann hat es nun mal um die 12kg. Als was würdest du das Epic einstufen wenn nicht al Race Fully? Kulhavys Olympia Bike hatte auch 10,6kg. Weil du gerade vom Trailfox schreibst dieses Drecksbike will ich nicht einmal mehr geschenkt. Wenn ich nur daran denke kommt mir schon das kotzten.


CIMG1037.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1037.JPG
    CIMG1037.JPG
    38 KB · Aufrufe: 101
Leicht ist immer relativ wennst auf ein Bike ordentliche Reifen gibst dann hat es nun mal um die 12kg.
Bei dir sind aber auch ein paar Teile dran, die das Rad direkt für den Leichtbaubereich disqualifizieren (und das schreibe ich als jemand, dessen Räder auch nie annähernd leicht waren). Ein schönes, gutes Rad ist es ja trotzdem. Und schwer auch nicht (zumindest für mich).
Was ist das eigentlich für eine groteske Sattelstütze?
 
Hallo zusammen!
Hier ist es wieder etwas ruhiger geworden, aufgrund einiger Nachgfragen gibt es wieder mal ein Updade!

Wie ich euch schon gesagt, habe, habe ich die Fox wegen des Lockoutproblems eingeschickt. Lustigerweise bekam ich kurz darauf ein Mail von Fox Italien, dass es scheinbar mit den 2016er Fox Fit4 Kartuschen bekannte, Lockout Probleme gibt und diese selbstverständlich von Fox unter Garantie behoben werden... mich wundert bloß, dass es diesbezüglich nie eine offizielle Meldung gegeben hat. :confused:

Wie die Gabel jetzt funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich nach dem einschicken die Sid Brain bis heute nichtmehr abgebaut habe. :p
Das hat mehrere Gründe:
Zum einen komme ich mit dem Brain gut zurecht, zum anderen ist die Performance der Sid, (für mich Leichtgewicht) um Welten besser, als die der Fox.
Darüberhinaus sind die Planungen fürs neue Bike schon im vollem Gange, die Rennsaison ist vorbei und ich erfreue mich momentan an einen funktionierendem Fahrwerk. ;)

Mit dem alten CTD Hebel bin ich leider auch kein Freund geworden. Der Dämpfer alleine hat nicht ausreichend Rückzug um den Hebel zurück zu ziehen. Ob`s in Kombination mit der reparierten Gabel besser ist, - Kann sein, (ich vermute es) weiß ich aber nicht.

So, also nächste Möglichkeit, den Rockshox One Loc drauf:
IMAG0114[1].jpg
IMAG0117[1].jpg



Vorteile:
-Optik, Haptik, Ergonomie - erste Sahne
-leichter
-funktioniert super!!:daumen:

Nachteile:
-Keine mittlere Dämpfungsstufe mehr d.h. Fahrwerk entweder ganz offen oder ganz zu! > Wenn ich nun offen durch die Gegend fahre wippt die Hütte wie Sau. Ineffizient ^10. Doch gerade auf das lege ich beim Racefully wert, dass ich in der offenen/mittleren Dämpfungsstufe im Gelände mittreten kann, ich von der Dämpfung/Traktion profitiere, aber das Teil nicht wie Sau wippt.

Zudem Fahre ich gerne offen/mittel um die Hinterbaulager/Buchsen etwas zu schonen.

Das war bei der mittleren Dämpfungsstufe mit dem Fox hebel nicht so.
Lösung> Reparierte Fox Gabel mit altem Fox CTD Hebel Montieren. :D:D:D:bier:

Zur Brain, bei der sich offensichtlich ja, die Geister scheiden. Ich bin positiv überrascht, komme gut damit zurecht und die Cleane Optik ohne Lockout Hebel etc. gefällt mir. :daumen:
Zugegeben: trotz nur 3 Einstellmöglichkeiten, musste ich doch recht lange herumfummeln bis ich mein optimales Setup gefunden hatte.
Sicher läuft sie nicht in jeder Lage optimal, aber das tut eine "herkömmliche" Gabel auch nicht und deshalb kann ich damit leben.

Was an dieser Stelle allerdings anzumerken ist, ist dass ich mittlerweile Testweise mit Felgen von 30mm Innenmaulweite unterwegs bin. Ich muss sagen: Echt geil! Und nochmal eine andere Welt zu den 25mm Felgen! Momentan fahre ich ohne irgendwelche Einbusen mit <1Bar Luftdruck. Echt genial rate nur jedem, dies zu empfehlen. Traktion ohne Ende, wo andere schon lange schieben und im Rennen in den Abfahrten musste ich mich hinter so manchem Konkurrenten regelrecht langweilen, was bei selben vorher, mit anderer Felge wohlgemerkt nicht so war.

Wichtig ist auf jeden Fall bei solch breiten Felgen, den passenden Reifen dazu zu finden. Hier gibt es wesentliche unterschiede.

Dass ich mit der Brain so gut zurecht komme, ist m.E. auch den Felgen zu verdanken, welche mit <1 Bar Luftdruck viele der kleinen Schläge von vorne herein dämpfen und somit auch das Losbrechen (oder besser gesagt den Übergang bis zum Losbrechen) der Gabel "flüssiger" erscheinen lassen.

So, was ein Roman wiedermal. Viel Spaß beim lesen :p. Hier noch ein paar Bilder von der italienischen Diva in Aktion:

IMAG0103_1[1].jpg
IMAG0123_BURST014[1].jpg
IMAG0127_BURST002[1].jpg

IMAG0012[1].jpg
 

Anhänge

  • IMAG0114[1].jpg
    IMAG0114[1].jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG0117[1].jpg
    IMAG0117[1].jpg
    91 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0103_1[1].jpg
    IMAG0103_1[1].jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMAG0123_BURST014[1].jpg
    IMAG0123_BURST014[1].jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0127_BURST002[1].jpg
    IMAG0127_BURST002[1].jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0012[1].jpg
    IMAG0012[1].jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 86
Neuer Thread wäre super!

Was für Reifen sind denn für breite Felgen zu empfehlen?

Hast du dir mal die Formula Gabel angeschaut? Denke die ist für Fliegengewichte gut geeignet und hat dazu eine fein einstellbare Druckstufe, sowie einen super einfachen Lockout. Zudem ist die Verarbeitung wirklich spitze.
 
Hallo!

Wenn gewünscht, gibt es klar wieder einen Aufbauthread. :daumen:Dann allerdings wahrscheinlich nicht mehr im Leichtbauforum sondern eher in der 29er Ecke, da ich immer mehr zur Erkenntnis gelange, dass schnell nicht immer gleich leicht ist und ich will ein schnelles Bike. :p

Aktuell fahre ich nach wie vor:
--China Carbon/Roval Straightpull Naben und Cx-Rays Vo/Hi (Wettkämpfe)
-Dt Swiss 350/Dt Swiss Revo/ Dt Swiss XM481 (testweise im Training)

Bisher konnte ich auf den Felgen mit 30mm Innenmaulweite nur den RaRa Evo TLE in 2.25 und den Maxxis Aspen 2.10 EXO Protection TR testen.
Den Maxxis hätte ich nie im Leben montiert. Hatte allerdings kurz vor Rennstart einen Platten und ein Freund hat mir den gegeben.
Er fällt breiter aus als der RaRa in 2,25 und ich muss echt sagen er ist ne Wucht! Nochmal deutlich besser als der Schwalbe, vorallem im Seitenhalt. Darüberhinaus kündigt sich der Grenzbereich an und bricht nicht so aprupt und unangekündigt aus. Ist allerdings nur mein Subjektives empfinden.

Die Formula ist interessant, habe ich auch schon probiert, fühlt sich gut an, allerdings für mich keine Option, da ich Dämpfer und Gabel auf einem Lockout Hebel koppeln muss, das geht mit der Formula (bisher) nicht.

Grüße, Max
 
Aber du fährst ohne ProCore o.Ä. und hast trotz des geringen Drucks keine Probleme mit Durchschlägen? Teilweise sind das ja ganz ordentlich verblockte und bewurzelte Trails, die du da fährst.
 
Die Formula ist interessant, habe ich auch schon probiert, fühlt sich gut an, allerdings für mich keine Option, da ich Dämpfer und Gabel auf einem Lockout Hebel koppeln muss, das geht mit der Formula (bisher) nicht.

Ich kann dir als Alternative wärmstens die 2016er DT Swiss empfehlen.
Hatte die Gelegenheit, die 2016er O.D.L-Dämpfer und Gabel zu testen, war begeistert!
Kein Vergleich mehr zu den knorrigen 2014er Komponenten, die ich zuletzt mal fahren durfte.
Bestnoten in div. Vergleichstest bestätigten mein Eindruck, 2017 wird auf O.D.L umgebaut.
 
Ich kann dir als Alternative wärmstens die 2016er DT Swiss empfehlen.
Hatte die Gelegenheit, die 2016er O.D.L-Dämpfer und Gabel zu testen, war begeistert!
Kein Vergleich mehr zu den knorrigen 2014er Komponenten, die ich zuletzt mal fahren durfte.
Bestnoten in div. Vergleichstest bestätigten mein Eindruck, 2017 wird auf O.D.L umgebaut.

Die DT Swiss Dämpfer sind wirklich spitze. Kann da nur zustimmen. Während ich mit FOX ( vor allem RPL ) so einige Probleme hatte ( z.B. Dämpfer wollte nicht mehr auf seine Ursprungsposition zurückfedern) waren die DT Swiss dagegen absolut unauffällig. Leicht und schön verarbeitet sind die auch noch. Das nennt man Top-Qualität. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht ist immer relativ wennst auf ein Bike ordentliche Reifen gibst dann hat es nun mal um die 12kg. Als was würdest du das Epic einstufen wenn nicht al Race Fully? Kulhavys Olympia Bike hatte auch 10,6kg. Weil du gerade vom Trailfox schreibst dieses Drecksbike will ich nicht einmal mehr geschenkt. Wenn ich nur daran denke kommt mir schon das kotzten.


Anhang anzeigen 535385
das Trailfox ist kein Drecksbike, sondern eines der vielseitigsten Fullies der Gegenwart. Ich liebe meins, auch nach 8000km.
 
Is ja eigentlich egal wollte nur damit sagen, dass das Epic nicht leicht ist! Völlig egal ob das Trailfox ein Drecksbike is oder nicht...
 
, da ich immer mehr zur Erkenntnis gelange, dass schnell nicht immer gleich leicht ist und ich will ein schnelles Bike. :p
endlich .... und besser spät als nie ;)

wenn du den aspen schon so gut findest: probier mal den ikon, am besten in 2,35. für schnelle kurse ist der mir zwar auch too much, aber wenn es ne verblockte strecke ist, dann ist der 2,35er ikon extrem gut.
 
Aber du fährst ohne ProCore o.Ä. und hast trotz des geringen Drucks keine Probleme mit Durchschlägen? Teilweise sind das ja ganz ordentlich verblockte und bewurzelte Trails, die du da fährst.
Versteht mich nicht Falsch! 30 mm Innenmaulweite ist nicht die Lösung aller Probleme!

Aber ja, ich habe mit 30mm Innenmw und ≈ 1 Bar Reifendruck, nicht mehr Probleme als mit herkömmlichen XC Felgen (20-25mm MW) bei 1,5-2.0 Bar Reifendruck. Auch ohne Procore o.ä.

Dafür aber wesentlich bessere Performance.


Den Ikon hatte ich schon auf dem Radar. :p...Mir würde die Skinnwall Variante sehr gefallen, bringt aber Mehrgewicht mit sich, bei keinem funktionellen Vorteil.

Der Ardent, hat dann schon - glaube ich auf einem richtigen XC Bike nichtmehr allzu viel verloren würde ich sagen... :p
 
Ich überlege aktuell auch ob ich auf leichte 25mm Felgen umsteige und dann bei 1450g für den LRS rauskomme oder doch auf 30mm gehe und dann bei 1700g bleibe, so wie ein aktueller 23mm Laufradsatz.

Oder ob ich vorne 30mm und hinten 25mm nehme.
 
Der Ardent, hat dann schon - glaube ich auf einem richtigen XC Bike nichtmehr allzu viel verloren würde ich sagen... :p

Hier war der Ardent Race gemeit. Der spielt nach meiner Einschätzung durchaus in der Race-Liga. Rollt IMHO besser als der IKON. Ich bin von RoRo 2.1 auf Ardent Race 2.2 gewechselt und stelle fest, dass der gut rollt und mehr Grip hat.
 
Zurück
Oben Unten