29er Racefully Aufbauthread

wenn die aufkleber anzeigen wie rum der lenker montiert werden wird, hat er -4,8mm ;)

trickstuff oder hope werden es wohl nicht, wenn schon die formula primär wegen abneigung gegen dot abgebaut wurden. ich tippe mal auf ne xtr, die maguras find ich nicht so prall.
 
Ich finde das Methanol auch geil! Optisch und auch technisch mal was (ganz) anderes - wenn dann ml alles fertig ist wird das sicher ein geiles Racefully mit dem man der ungefederten Fraktion sicher ordentlich um die Ohren fahren kann.
Bitte weiter so, alles was wiegt bzw. nicht passt weg damit - wer einmal A sagt, sollte dann auch noch B sagen (können).

Noch was zur Zugverlegung, ich finde die geschlossene Züge von Vorteil - die Verschmutzung und somit der Verschleiß
hält sich zu den offenen doch deutlich in Grenzen. Auch das wechseln finde ich geht schneller wenn man gleich immer Zug
und Hülle komplett neu macht, hab je ein fertig abgelängtes Set für vorn und hinten schon da liegen.
Vorteil auch wenn alles außen am Unterrohr geführt wird auch wenn es schnell verschlammt ist der Schutz vor Steinschlägen -
die Züge nehmen was an Aufprallenergie und der anhaftende Schlamm kann im Ernstfall (wie schon bei mir ) auch helfen... .
Ich hab von allen etwas - innen verlegt und außen am Unterrohr. Geht alles prima.
 

Anhänge

  • P1230071.JPG
    P1230071.JPG
    138 KB · Aufrufe: 19
Hallo zusammen!

Naja, die einen rauchen und trinken die anderen Kaufen sich ein Auto und nochmals die anderen gehen im Jahr 3 mal im Urlaub. Ich kaufe mir halt ein teures Rad. ;)

An dieser Stelle möchte ich allerdings anmerken dass ich mir sowas eigentlich nie leisten könnte. An dieser Stelle möchte ich bei Bianchi, meinem Chef, sowie einem weiteren (noch nicht offiziellen) Sponsor für die Unterstützung danken.

Sämtliche DOT Bremsen fallen für mich aus dem Spiel. Darüberhinaus sind mir die Formulas z.B. zu anfällig für schleifen. Dazu haben sie mir zuwenig Luft zwischen Belägen und Scheibe. Auch geht Entlüften "nicht einfach mal so".

Die überarbeitete Magura MT8 finde ich recht interessant, fällt aber wegen dem Gewicht raus.

Die BFO habe ich mir auch angesehen. Ist zwar hochwertig und hat was allerdings gibt es einige Punkte die für mich klar dagegen sprechen:
-Die Entlüftungsschraube finde ich sehr ungünstig plaziert.
-Der Bremssattel ist extrem klobig.
-Man kommt nur von unten an die Kolben und Beläge um zu arbeiten.
-Sie ist zu teuer für das was sie liefert denn sie kann nix mehr was nicht andere Bremsen auch können.

Deshalb: Zwar nicht ganz so edel aber bewährt die XTR :D

Und warum schwere Reifen ? Das sind doch leichte 2.0 er
Die Reifen wiegen lt. Hersteller 657±33g das ist definitiv zu schmal für solch schmale Reifen.

wenn die aufkleber anzeigen wie rum der lenker montiert werden wird, hat er -4,8mm ;)

Genau :daumen:
 
sehe ich auch so. bei xc profitierste halt nicht so immens von der breite als das es sich lohnt.
habe 3 lrs mit denen: http://www.light-bicycle.com/bead-h...ike-rim-tubeless-compatible.html#.VlKvj9J0-t8
wenn du nach ausgewogenen fragst bekommste welche von 330-340g.

xtr: gute wahl. tut einfach.
das mit dem dot geht mir auch so. nach dem theater mit sram und formula gibts bei mir auch kein dot mehr. dann schon eher h2o sofern die mal ein paar glaubwürdige positive rezensionen bekommen haben :p das mit den belägen bei der bfo ist für mich allerdings auch ein ko kriterium.
 
Toller thread endlich ein tolles bianchi. Die komplett Räder sind arge mogelpackungen. MW 21-24mm das lsngt super bis 2.25 reifen

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Mhh wollte schon mal Carbon probieren. Außerdem könnte ich dann gleich bei den originalen Spline bleiben. Die sind ja nicht übel. An welche Alternativen hättest du denn gedacht? (Nur der Interesse halber)

Reifen werden 2.25 oder 2.10 werden.
Ok dann sind 25mm Maulweite mMn fast zu viel. Welche Vorteile versprichst du dir davon
 
Syntace hat ja den Trend mit der breiter Maulweite los getreten, Specailized baut auch gerne etwas breiter (24mm). Der erfahrenen Laufradbauer Sören Speer hat mir mal eine Empfehlung ausgesprochen 2.0-2.2" Reifen MW21, 2.1-2.3" MW24, da du aber sogar mit 30mm kalkuliert hattest war ich erstaunt.
 
Naja... sehr viele Top Serienbikes werden mittlerweile mit 25mm ausgerüstet.
Auch im XC Weltcup werden immer breitere Felgen gefahren. Es gib Fahrer die mit eben mit 30mm MW im Weltcup fahren. Daher der Gedanke....

Vorteile:
-mehr Aufstandfläche= mehr Grip bei weniger schwimmen bzw weniger wegknickens des Reifens
-kann mit weniger Luftdruck gefahren werden= mehr Komfort, weniger Rollwiederstand
-steiferes Laufrad

Nachteile: mehr Gewicht
 
Mhh wollte schon mal Carbon probieren. Außerdem könnte ich dann gleich bei den originalen Spline bleiben. Die sind ja nicht übel. An welche Alternativen hättest du denn gedacht? (Nur der Interesse halber)

Reifen werden 2.25 oder 2.10 werden.

3 Felgen hätte ich da im Auge gehabt, da ich nicht weiß was dein Systemgewicht könnte es bei der einen oder anderen Felge knapp werden.

http://bikeonline.it/it/cerchi-29/1081-drc-cerchio-climber-xxl-xc-29-345g-1000000000000.html
https://r2-bike.com/BOR-Felge-29-XMD333-WIDE-
https://r2-bike.com/AMERICAN-CLASSIC-Felge-29-MTB-Race-29-Tubeless-368g

Wobei die BOR und die DRC eventuell die gleiche Felge sein könnte.


Obwohl für deine Anforderungen wahrscheinlich die neue Ryde Trace 22mm ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch zuerst 2,1 montiert .
Aber gerade bei 29 Z ist der Umstieg auf 2,25 schon erstaunlich .
Also ich montier nie wieder 2,1 .
Außerdem werden die Felgen geschont mit breiteren Reifen .
Maulweite 25 mm sind da sicher nicht zuviel . Da hast du bedeutend besseres Kurvenverhalten würde ich da mal behaupten .
 
Tubular kann ich nur abraten, ist eine besch*****e Arbeit das zu montieren und grad zu bekommen. 30MM ist für Neurologie hat am cc fully nix verloren. Für fully kann man aber auch ohne Probleme 25mm nehmen. Fahre 21 China Felgen am fully und breite wäre manchmal schön.
 
Kann auch die Ryde Trace empfehlen - hat sich bei mir mit 21mm (bei 26 Zoll) bewährt.
Das ganze auf nem Fully. :bier:
 
Hol dir min 25 wenn du die Wahl hast . Kannst ja auch mal wenns Alus werden die AC wide lightning oder mtb Race anschauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten