29er Racefully Aufbauthread

Nein die neue BOR nicht aber die 388 und die 333 hatte ich beide schonmal unter dem Rahmen und waren extrem weich. Zudem habe ich von ausgerissenen speichennippel bei den BOR schon oft gehört.
Die Trace habe ich mir vorhin einen Satz bestellt für 29" mal schauen wie die sind. Leicht ja aber steif?
 
Fahre die Trace in 21er Maulweite nun schon zwei Jahre. Bisher musste man nur am Hinterrad die Speichen einmal nachziehen, sonst absolut problemlos.
Steifigkeit bei mir kein Thema (ca. 73kg), fahre sie bei Marathons am Hardtail in 29"
 
Fahre die Trace in 21er Maulweite nun schon zwei Jahre. Bisher musste man nur am Hinterrad die Speichen einmal nachziehen, sonst absolut problemlos.
Steifigkeit bei mir kein Thema (ca. 73kg), fahre sie bei Marathons am Hardtail in 29"
Ich wöge 65 da bin ich gespannt. Habe von der Crest zur China Carbon einen sehr großen Unterschied gespürt.
 
Wenn ich eine, der von euch vorgeschlagenen Felgen nehme, sehe ehrlich gesagt keinen Relevanten Vorteil zum orginalen LRS. In diesem Falle wäre es das beste, ich würde beim vorhandenen LRS die Speichen gegen CX-Rays oder Aereolight tauschen und den Laufradsatz so fahren. Kostet am wenigsten und bringt im Verhältnis am meisten.

(Florian Vogel fährt anscheinend den XR 1501 LRS mit Aereolight Speichen)

Wäre an sich keine schlechte Idee, möchte wie gesagt allerdings eine etwas breitere Felge...und auch mal Carbon probieren...wenn ich schon auf die DI2 verzichten muss :D

Daher: China Carbon 25mm MW

Soo...es geht weiter... Das KB ist nun auch da... für`s erste mal ein 30er da ich doch gerne nochmal einen Gang leichter haben möchte als letztes Jahr... bei den 4000hm Touren bin ich z.T. an die Grenzen gekommen. Muss aber sagen, dass ich grundsätzlich mit sehr hoher Trittfrequenz trete...

IMG_20151126_110726.jpg


Auch die Bremsen sind mittlerweile hier...Leider nicht ganz so edel wie die R1...
IMG_20151126_115135.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151126_110726.jpg
    IMG_20151126_110726.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20151126_115135.jpg
    IMG_20151126_115135.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 80
Ist das Stahlkettenblatt oder? Das wird noch sehr Interessant hier ;-)
Nein Alu...Stahl wäre mir auch lieber gewesen, denn die Alublätter gehen schon sehr schnell runter.

Habe allerdings nur das Wolftooth gefunden und das kostet allerdings UVP 99€ und bei r2 bike 87€...das war mir dann schon aus Prinzip zuviel :p.

Das Stahl directmount von Sram kostet nur 20€ gibts bisher allerdings leider nur als 28T und nur mit 6mm offset.
 
Absolute Black ist leichter. Allerdings auch Alu. Kostet soweit ich weiß 60€ und gibt's auch in oval. Verschleiß ist dort recht gering bin 2000km gefahren und neue Kette läuft auch wieder ohne ruckeln. Das ganze mit 34t
 
Auch die Bremsen sind mittlerweile hier...Leider nicht ganz so edel wie die R1...
:eek:
warn scherz oder?
ich finde die xtr viel edler als die r1. nicht nur von der oberfläche her, sondern auch technisch. bei der r1 wackeln die hebel schon im neuzustand wie ein rattenschwanz, sowas haste bei der xtr für gewöhnlich nach jahren nicht. bei der xtr gibt es auch keine schrauben oder fittings die gammeln. da kann sich formula noch ne menge abgucken ;)

@nopain,
wie viele hm/km machste mit einem ab blatt?
 
:eek:
warn scherz oder?
ich finde die xtr viel edler als die r1. nicht nur von der oberfläche her, sondern auch technisch. bei der r1 wackeln die hebel schon im neuzustand wie ein rattenschwanz, sowas haste bei der xtr für gewöhnlich nach jahren nicht. bei der xtr gibt es auch keine schrauben oder fittings die gammeln. da kann sich formula noch ne menge abgucken ;)

@nopain,
wie viele hm/km machste mit einem ab blatt?
XTR rockt:daumen: die neue XT M8000 finde ich noch ein tickl besser (bis auf das Gewicht)
 
Mich stört bei der Xtr die Bauform ala Avid etc .
Mag eindeutig eher die Bauform wie sie bei der alten 970 XTR war oder eben wie Magura, Formula usw. Ist aber ganz klar Geschmacksache.

Mineralöl schütz vor Rost , Bremsfluid ist da eher agressiver ,
 
Absolute Black ist leichter. Allerdings auch Alu. Kostet soweit ich weiß 60€ und gibt's auch in oval. Verschleiß ist dort recht gering bin 2000km gefahren und neue Kette läuft auch wieder ohne ruckeln. Das ganze mit 34t
Häää? Also ich wechsle die Kette doch erst wenn es mir das die Messlehre anzeigt...nicht wenn das Kettenblatt anfängt zu ruckeln...:confused:
Bei mir hat demzufolge das Kettenblatt halb so lange wie die Kette gehalten... Wie messt denn Ihr das? Das Absolute Black hat bei mir um die 2000 angefangen zu ruckeln. Die Kette hat ca. 4000 gehalten und das obwohl sie bereits einen guten 1000er runter hatte als ich sie auf das AB montiert habe.
:eek:
warn scherz oder?
ich finde die xtr viel edler als die r1. nicht nur von der oberfläche her, sondern auch technisch. bei der r1 wackeln die hebel schon im neuzustand wie ein rattenschwanz, sowas haste bei der xtr für gewöhnlich nach jahren nicht. bei der xtr gibt es auch keine schrauben oder fittings die gammeln. da kann sich formula noch ne menge abgucken ;)

@nopain,
wie viele hm/km machste mit einem ab blatt?

Naja also von der Oberfläche her gefällt mir die R1 bedeutend besser. Beim Rest bin ich bei dir ;).

Schrauben und Kleinteile die gammeln schiebe ich jetzt mal auf`s DOT.


So, es geht weiter... :p...Bin gespannt ob sich mein Plan aufgeht...:

IMG_20151127_152207.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151127_152207.jpg
    IMG_20151127_152207.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 87
erahne ich da nen monarch xx? --> wiegt zwar, aber für race gibts nichts besseres wenn auch die gabel ne xx ist :D
 
Das Fahrwerk bleibt. Das Fox ist ja auch nicht schlecht...und irgendwann würde das mein gesamtes Budget sprengen.
Wollte vor allem mal ein Fox Fahrwerk ausprobieren da ich bisher immer nur Manitou, Rockshox oder Magura hatte. Als Kind habe ich immer von einer Fox Gabel geträumt. :p

Gespannt bin ich, wie gut die Trail Funktion funktioniert. Den hydraulischen Lockout der SID XX WC werde ich sicher vermissen. Der hat es mir echt angetan.

Erschrocken bin ich allerdings schon, als ich gestern die Gabel auf der Waage hatte. (Mit Steckachse)
IMG_20151127_151330.jpg


Was wirdn da lackiert

Lackiert wird der Rahmen. Und wie man sieht, sieht man garnix.
IMG_20151128_090138.jpg

Denke, dass der Lack extrem empfindlich sein wird. Gerade bei Dreck und Fett ist das eine Katastrophe. Wenn man nicht Blitzeblank saubere Hände hat, sind sofort Abdrücke zu sehen. Auch wird man kleine Lackabplatzer und Kratzer richtig gut sehen können.

Erste versuche den Rahmen an den empfindlichsten Stellen mit Schutzfolie zu bekleben waren nicht sonderlich erfolgreich.
Daher beschichte ich diese Stellen nun mit transparentem Flüssiggummi und es scheint zu funktionieren:daumen:. Sieht bisher jedenfalls prima aus!!

Wenn die Beschichtung nichtmehr gut ist, einfach abziehen und neu drauf lackieren. Bin gespannt wie sich das in der Praxis verhält. Ggf. werde ich den ganzen Rahmen damit lackieren.

IMG_20151127_190608.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151128_090138.jpg
    IMG_20151128_090138.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20151127_190608.jpg
    IMG_20151127_190608.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20151127_151330.jpg
    IMG_20151127_151330.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 68
Also das Gewicht der Gabel ist absolut OK, die TS8 und Axon Werx haben alle um die 1700g allerdings mit Lockout, somit ist ein Gewicht um die 1630g absolut auf Augenhöhe.. Bergflöhe wünschen sich aber sicher was um 1500g
 
Zurück
Oben Unten