29er Trailbike bis Enduro - Galerie

seensucht ;-)
1962534-nh1dxg314d2t-20150920_124014-large.jpg
 
(...)wie passen denn bitte "Downhillaffinität" und Conti X-King zusammen... :lol:
Ich kenn einen der ist mit Marathonfeile + X-King V+H auf S3-S4 Trails schneller als ich...mit Sattel oben! Der fährt auch hochzu noch, wenn ich das Rad schon auf den Schultern hab...verrückter Kerl!:daumen: Quasi alles eine Frage des Trainings, zu Ostern gehts mit ihm nach Finale:D
 
Ich kenn einen der ist mit Marathonfeile + X-King V+H auf S3-S4 Trails schneller als ich...mit Sattel oben! Der fährt auch hochzu noch, wenn ich das Rad schon auf den Schultern hab...verrückter Kerl!:daumen: Quasi alles eine Frage des Trainings, zu Ostern gehts mit ihm nach Finale:D

Manchmal frage ich mich, ob die Leute wirklich einschätzen können was S4 bedeutet... Liest sich für mich wie eine "leichte" Übertreibung... :lol:

An der Aussage oben fand ich einfach seltsam, dass er das gesamte Fahrwerk mit vermeintlich "besseren" Komponenten umkrempelt und am Ende nen X-King aufzieht...
 
X-King am VR finden ich auch eher schwierig...am HR unter trockenen Bedingungen geht er scho gut...

Hier war die Rede von XK 2.2 am Vorder- und Hinterrad, in Zusammenhang mit Downhill. Das ist absolut lächerlich. Selbst wenn das Bike "nur" für richtige Biketouren verwendet wird, wirft die Ausstattung Fragen auf (Dropper abschrauben etc.).

Der XK 2.4 funktioniert im Trockenen ganz ordentlich, wenn's feucht ist wird's schwierig und wenn man den RS fährt, riskiert man in steinigem Gelände eine geschlitzte Karkasse. Das kann, bei sehr sauberer Fahrweise, funktionieren ist aber nicht besonders entspannend.
 
Manchmal frage ich mich, ob die Leute wirklich einschätzen können was S4 bedeutet... Liest sich für mich wie eine "leichte" Übertreibung... :lol:

War ein in OSM als S4 getaggtes Stück Weg unterhalb von San Martin im Vinschgau. Am Monte Scorluzzo ist er auch viel gefahren. Und ja, mit 2.2 XK. Er beherrscht allerdings diverse Trialtechniken;)
 
Mal eine verstaendnisfrage gibts eine allgemeingueltige def was ein s1 s2 usw ist evtl mit link dazu. Zu meiner zeit ist man einfachnur gefahren gings nicht mehr hat man getragen
 
Mal eine verstaendnisfrage gibts eine allgemeingueltige def was ein s1 s2 usw ist evtl mit link dazu. Zu meiner zeit ist man einfachnur gefahren gings nicht mehr hat man getragen

...macht man heute auch noch so, nur hat sich wohl die Definition für "fahrbar" bei vielen etwas verändert...;)

Bei längeren Touren in den Alpen sind S3-Passagen keine Seltenheit und die werden mittlerweile auch von vielen gefahren.

http://www.singletrail-skala.de/overview
 
wobei ich sicher nicht mit einem XK 29x2.2 in eine S4-Stelle hinein fahren würde.

der Reifen hat so gut wie gar kein Volumen,
wenn der wenig Druck hat, is er nicht mehr existent.

da gehts mir nicht ums Profil....BCC ein toller Gummi...aber auf langsam gefahrenen kantigen Felsen im Steilhang geht ein XK 29x2.2 nicht.

Just my 2 cents.
 
...macht man heute auch noch so, nur hat sich wohl die Definition für "fahrbar" bei vielen etwas verändert...;)

Bei längeren Touren in den Alpen sind S3-Passagen keine Seltenheit und die werden mittlerweile auch von vielen gefahren.

http://www.singletrail-skala.de/overview

S4 findet man auch im Schwarzwald gelegentlich, aber ansonsten reichen die Mittelgebirge eher bis maximal S3. Die abgebildete S4-Kehre am Mittelrhein natürlich ausgenommen :D

Bei der Singletrail-Skala muß man immer beachten, dass die Abbildungen nur bedingt zur Beschreibung passen.
 
Wenn OSM natürlich sagt, dass das S4 war, dann muss es ja so gewesen sein... :lol:

Wenn du ernsthaft behauptest, dass dein Kollege an einer S4 Stelle "schneller" war, dann seid ihr beide Fahrtechnik Virtuosen. 95% der Biker sind bei S4 nicht nur "langsamer", nein... Die sind mit S4 völlig überfordert und legen sich selbst beim Tragen auf die Nase... ;)
 
Wenn OSM natürlich sagt, dass das S4 war, dann muss es ja so gewesen sein... :lol:

Wenn du ernsthaft behauptest, dass dein Kollege an einer S4 Stelle "schneller" war, dann seid ihr beide Fahrtechnik Virtuosen. 95% der Biker sind bei S4 nicht nur "langsamer", nein... Die sind mit S4 völlig überfordert und legen sich selbst beim Tragen auf die Nase... ;)

Wollte ich auch grad schreiben, in OSM steht soviel Quatsch drin, da bin ich sogar schon S6 gefahren..
Und diesen Quatsch dass mittlerweile soviele S3 fahren, wo sollen die denn alle sein oder ist Biketragen inzwischen mit Bikestolpern gleichzusetzen?

An S4 ist überhaupt nicht zu denken.. wobei wenn jemand Trialtechniken beherscht, dann kauf ichs ihm sogar ab.
 
Wollte ich auch grad schreiben, in OSM steht soviel Quatsch drin, da bin ich sogar schon S6 gefahren..
Und diesen Quatsch dass mittlerweile soviele S3 fahren, wo sollen die denn alle sein oder ist Biketragen inzwischen mit Bikestolpern gleichzusetzen?

An S4 ist überhaupt nicht zu denken.. wobei wenn jemand Trialtechniken beherscht, dann kauf ichs ihm sogar ab.

Ich weiss nicht wo du üblicherweise Biken gehst, in den Alpen ist es definitiv so, dass immer mehr Leute gefallen an technisch anspruchsvollen Trails finden. Nicht nur die Biketechnik, sondern auch das Können der Fahrer hat sich weiter entwickelt. Hat vor ein paar Jahren noch kaum jemand Protektoren getragen, gehört dies mittlerweile zur Standardausrüstung.
Tatsächlich ist es aber so, dass Mountainbiken ein sehr weites Spektrum umfasst, logischerweise stark abhängig davon in welchem Gelände es betrieben wird.

Galerie:

 
Nicht zu vergessen, wenn man selbst oft so unterwegs ist, achtet man automatisch mehr auf Gleichgesinnte, da entsteht schnell der Eindruck diese Gruppe der Biker wäre weiter verbreitet oder in Überzahl. Klar sind mehr technisch-versierte Biker unterwegs, aber davon immer noch sehr wenige die problemlos S3/S4 runterstolpern..
 
Mehr Protektoren führen aber nicht zwangsläufig zu mehr gefahrenen Stellen > S3.

Nein, aber es zeigt ein wenig auf, in welche Richtung der Sport (bei uns) geht. Wenn du von vornherein die Absicht hast schwierige Passagen zu Fuss zu gehen oder nur Forstwege fährst, schleppst du keine Protektoren mit...

Nicht zu vergessen, wenn man selbst oft so unterwegs ist, achtet man automatisch mehr auf Gleichgesinnte, da entsteht schnell der Eindruck diese Gruppe der Biker wäre weiter verbreitet oder in Überzahl. Klar sind mehr technisch-versierte Biker unterwegs, aber davon immer noch sehr wenige die problemlos S3/S4 runterstolpern..

Natürlich sehe ich primär die Fahrer in meinem Umfeld aber der Trend ist trotzdem nicht zu übersehen. Auch die Anzahl professioneller Anbieter von Touren und Techniktrainings hat zugenommen.

Per Definition fängt "Stolpern" übrigens bei S4 an, bis S3 geht ohne Trial-Technik.
 
Zurück
Oben Unten