29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Wenn das leidige Thema Reifen und Gabel nicht wäre. Wenn hier mal von den Machern eine vernünftige Auswahl zur Verfügung gestellt wird werde ich mein ReignX auch in Rente schicken.
 
1160670
Bandit 2012 :):):):)
http://www.transitionbikes.com/2012/Bikes_Bandit29.cfm

http://fotos.mtb-news.de/p/1160670
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echt schick die Transitions, ...

hier ein Video aus dem YouTubeKanal.
Recht unterhaltsam und ganz ordentlich gemacht:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hMowrXoqcXo"]Transition bandit 29er 2012 - YouTube[/nomedia]
 
Wenn das leidige Thema Reifen und Gabel nicht wäre.

Wohl war! In den letzten 2-3 Jahren sind zig neue 29er XC Reifenmodelle herausgekommen, aber breite, robuste (und damit schwerere), praktisch Fehlanzeige. Der eigentlich ganz brauchbare Bontrager FR3 war bei mir nach gut 1 Jahr irgendwie "ausgehärtet", die Stollen wirken fast schon spröde. Damit hat er auf glatteren Steinen oder gar feuchten Wurzeln die deutliche Tendenz zum Wegrutschen angenommen.

Zufällig bin ich jetzt auf den On-One "Chunky Monkey" gestoßen. Die Namensgebung wirkt a bisserl wie eine Persiflage auf die schwachsinnigen Reifen-Namen von Schwalbe. Aber im Gegensatz zu denen verwendet On-One wenigstens keine Bildzeitungs-Schlagzeilen-Aufschrift sondern eine recht dezente, comic-hafte Beschriftung.

Damit es nicht ganz off-topic wird (heißt ja schließlich "Galerie"...), hier ein paar Bildchen.





50a Gummimischung find ich sinnvoll für einen Vorderreifen. Da die simple Variante grad nicht lieferbar war hab ich die 50/42a Dual-Compound genommen. Das "chunky" passt gut, er ist wirklich mal ein etwas gröberer 29er. Breite sind gut 60 mm an den Stollen und 58 an der Karkasse, Höhe ~58 mm, alles gemessen bei ~1.6 bar auf einer Notubes Flow. Gewicht war bei meinem Exemplar 925 g auf der Küchenwaage, auf gut bayerisch "a gstandnes Mannsbild"!

Für meinen Geschmack könnten die Seitenstollen noch etwas ausgeprägter sein, so wie bei Maxxis Minion oder Highroller, ist aber auch so ganz OK. Und mit breiteren Felgen lässt sich da wohl auch noch was machen. Die Seitenwände wirken ziemlich robust, mehr als z.B. bei den 29er Ardents.

Bin ihn bis jetzt nur kurz gefahren, der "Affe" wirkt aber vielversprechend in Bezug auf Seitenhalt und Führung. Auch auf rutschigeren Partien und Schneeresten macht er sich gut. Auf Asphalt verhält er sich unauffällig, die weichen Seitenstollen greifen da ja nicht.

Und bei dem Preis von 19 bis 23 EUR (zuzügl. 6 EUR Versand) kann man nicht so viel falsch machen, es handelt sich ja immerhin um Maxxis EXO Faltreifen, da zahlt man sonst praktisch das doppelte. Und wenn man eh noch einen Hinterreifen braucht, kann man den Smorgasbord mit dazu nehmen, wohl etwas schmäler, flachere Seitenstollen, und leichter. Dafür dann auch nur 16 EUR.
 
Gute Idee, die Galerie!!!

8248526415_988d72d942_b.jpg


8248561977_ec829bf82b_b.jpg

"2013er" QH, XL

schönes bike! welcher bashring ist das denn? was sind denn aktuell die "schönsten" bashringe am markt?

und zu den ganzen flows kann ich nur sagen: die kann ich nicht mehr sehen :D vom nächsten lrs werde ich die decals echt abpulen und irgendwas anders draufkleben. entweder ziemlich dezent, oder aber ziemlich grell.
 
So, ich begrüsse mich dann auch mal selbst zu Weihnachten im Club der 29er- Fahrer mit meinem neuen Hobel :D



Für mich ein ganz neues Gefühl...29er, Carbon, Serienbike (bis auf marginale Änderungen am Cockpit)....aber es fährt sich einfach so g**l :)

Perfekt für`s Trailriding und den Alpencross nächstes Jahr

 
Zurück
Oben Unten