29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Hier bissl ein Exot: Hammerhead Thumper. Ich bin durch Zufall übers amerikanische MTBR Forum drauf gestoßen, da wurde er gelobt. Für die schnelle Entscheidung geholfen hat der sehr nette Kontakt mit Scott Robertson von Switchback Bikes der vorher Hammerhead als Marke vertrieben hat, und der Preis für den Rahmen war auch sehr OK. Der Rahmen mag manchem irgendwie bekannt vorkommen, ist quasi der uneheliche Bruder des Kona Satori, der Vorderbau scheint +/- identisch zu sein, nur der Hinterbau ist anders.



HMMMM, kommt mir irgendwie bekannt vor!!!
large_PICT4342.JPG
 
Mit dem internes oben wirst du sooooooo glücklich werden...

Da könnt ich nochmals schwach werden...
 
Hallo,

hat jemand von euch dieses hier schon einmal gesehen, gefahren oder was darüber gehört. Kenne mich mit Banshee nicht so aus. Kann das von der Verarbeitung, etc. mit Intense, Santa Cruz, etc. mithalten? Modell heißt Phantom.

p4pb9466227.jpg
 
Hallo,

hat jemand von euch dieses hier schon einmal gesehen, gefahren oder was darüber gehört. Kenne mich mit Banshee nicht so aus. Kann das von der Verarbeitung, etc. mit Intense, Santa Cruz, etc. mithalten? Modell heißt Phantom.

p4pb9466227.jpg


Ich kann dir in ein paar Wochen mehr dazu sagen. Hab mir den Rahmen gekauft und er ist gerade bei meinem Händler zwecks Aufbau.....
Kanns kaum noch erwarten
 
Super,

das freut mich. Hast du es schon in der Hand gehabt? Was wird dein hauptsächlicher Einsatzzweck sein?
 
Hatte den Rahmen noch nicht in der Hand aber in Bezug auf Qualität mach ich mir bei banshee echt keine Sorgen.

Hab recht lange zwischen dem banshee Prime und dem Phantom hin und her überlegt - Will keine Werbung machen aber wenn jemand sich soooo viel Mühe macht wie der Bernhard von everydays26 in Hinsicht auf die Erklärung der Unterschiede zwischen Banshee Prime und Banshee Phantom ist es wert hier gepostet zu werden.
Selten netter Typ der sich richtig Zeit nimmt.

Seine Meinung

Das Phantom ist von der Art her ein klassiches Trailbike. Viele stecken es in die Cross Country / Marathon Schublade, da will und soll es aber nicht hin. Das Konzept ist das, einen Rahmen zu bauen, der durch wenig Federweg viel Fahrspass bietet. Dabei wird das Thema Stabilität nicht vernachlässigt. Der Rahmen ist also im Gegensatz zu anderen Rahmen in dieser Federwegsklasse auch für die agressivere Gangart gemacht. Die Wandstärken der Rohre sind recht dick, somit rel. unanfällig für Dellen. Auch die Steifigkeit steht im Vordergrund. Auch wenn er rel. filigran aussieht.
Alles in allem ein Bike, welches problemlos lange Touren und auch Marathons ermöglicht, jedoch auch die Möglichkeit bietet, den ein oder anderen Sprung mitzunehmen und einfach agressiv fahren zu können, ohne dass sich der Rahmen wie eine Gummikuh anfühlt. Im weiteren Sinne und eingeschränkt also ein Enduro/Allmountain, welches durch den geringeren Federweg aber auf einfacheren Trails Spass macht, wo einfach nicht soviel Federweg benötigt wird.

Das Prime geht in eine ganz andere Richtung. Es ist an sich ein reines Enduro 29er, mit dem man auch ohne Probleme im Bikepark seinen Spass haben kann. Auch wenn es nur 2,5cm mehr Federweg als das Phantom hat, unterscheidet es sich durch einen robusteren Rohrsatz und noch mehr Steifigkeit. Ich habe Fahrer im Freundeskreis, die das Prime trotz vorhandenem Downhiller sehr oft im Bikepark bewegen, weil es eine spassige Geometrie hat, und durch die großen Räder einfach sehr ruhig auf ruppigen Strecken liegt.
Trotzdem geht auch das Prime sehr gut bergauf. Es bleibt ähnlich ruhig vom Hinterbau her wie das Phantom, und hat mit dem ähnlich steilen Sitzwinkel bis auf etwas Mehrgewicht keine Nachteile.

Die Gewichte liegen beim Phantom in XL bei ca. 3,5 kg inkl. Dämpfer, 142 x 12mm Ausfallenden, Steckachse und Sattelklemme, beim Prime darf man in dieser Größe knapp 300 Gramm draufrechnen. Keine Leichtgewichte, das sollen sie aber auch nicht sein. Gerade das Phantom will sich durch Steifigkeit und Stabilität von anderen Rädern dieser Federwegsklasse abheben.

Mein Fazit:

Die Wahl des Rades würde ich über den Einsatzbereich festmachen. Willst du rein auf Tour gehen, flowige Strecken fahren, und dir trotz ähnlichem Rahmengewicht über die Ausstattung ein leichtes Bike aufbauen, dann nehme das Phantom.

Wenn du ein Bike mit möglichst weitem Einsatzbereich suchst und das Rad auch im Bikepark nutzen willst, trotzdem auch lange Touren fahren willst, dann nehme das Prime.

Wenn du ein möglichst leichtes 29" Fully möchtest, dann nehme keines von beiden
 
Hatte den Rahmen noch nicht in der Hand aber in Bezug auf Qualität mach ich mir bei banshee echt keine Sorgen.

Hab recht lange zwischen dem banshee Prime und dem Phantom hin und her überlegt - Will keine Werbung machen aber wenn jemand sich soooo viel Mühe macht wie der Bernhard von everydays26 in Hinsicht auf die Erklärung der Unterschiede zwischen Banshee Prime und Banshee Phantom ist es wert hier gepostet zu werden.
Selten netter Typ der sich richtig Zeit nimmt.

Seine Meinung

Das Phantom ist von der Art her ein klassiches Trailbike. Viele stecken es in die Cross Country / Marathon Schublade, da will und soll es aber nicht hin. Das Konzept ist das, einen Rahmen zu bauen, der durch wenig Federweg viel Fahrspass bietet. Dabei wird das Thema Stabilität nicht vernachlässigt. Der Rahmen ist also im Gegensatz zu anderen Rahmen in dieser Federwegsklasse auch für die agressivere Gangart gemacht. Die Wandstärken der Rohre sind recht dick, somit rel. unanfällig für Dellen. Auch die Steifigkeit steht im Vordergrund. Auch wenn er rel. filigran aussieht.
Alles in allem ein Bike, welches problemlos lange Touren und auch Marathons ermöglicht, jedoch auch die Möglichkeit bietet, den ein oder anderen Sprung mitzunehmen und einfach agressiv fahren zu können, ohne dass sich der Rahmen wie eine Gummikuh anfühlt. Im weiteren Sinne und eingeschränkt also ein Enduro/Allmountain, welches durch den geringeren Federweg aber auf einfacheren Trails Spass macht, wo einfach nicht soviel Federweg benötigt wird.

Das Prime geht in eine ganz andere Richtung. Es ist an sich ein reines Enduro 29er, mit dem man auch ohne Probleme im Bikepark seinen Spass haben kann. Auch wenn es nur 2,5cm mehr Federweg als das Phantom hat, unterscheidet es sich durch einen robusteren Rohrsatz und noch mehr Steifigkeit. Ich habe Fahrer im Freundeskreis, die das Prime trotz vorhandenem Downhiller sehr oft im Bikepark bewegen, weil es eine spassige Geometrie hat, und durch die großen Räder einfach sehr ruhig auf ruppigen Strecken liegt.
Trotzdem geht auch das Prime sehr gut bergauf. Es bleibt ähnlich ruhig vom Hinterbau her wie das Phantom, und hat mit dem ähnlich steilen Sitzwinkel bis auf etwas Mehrgewicht keine Nachteile.

Die Gewichte liegen beim Phantom in XL bei ca. 3,5 kg inkl. Dämpfer, 142 x 12mm Ausfallenden, Steckachse und Sattelklemme, beim Prime darf man in dieser Größe knapp 300 Gramm draufrechnen. Keine Leichtgewichte, das sollen sie aber auch nicht sein. Gerade das Phantom will sich durch Steifigkeit und Stabilität von anderen Rädern dieser Federwegsklasse abheben.

....

Das Phantom ist definitiv ein tolles Bike. Sehr schön verarbeiteter filigraner Rahmen mit top Optik!!!
GEO ist hier auf der spassigen Seite und passt auf Anhieb.
Ein Bekannter von mir besitzt das Bike und ist vom Fahrverhalten und der Steifigkeit sehr zufrieden. Er nutzt das Bike auch gerne im Bikepark, oder auf rumpeligen Trails, ohne Probleme . . . ok, er hat halt auch ne echt super Fahrtechnik ;-)
 
Wenn du deinen Text nicht zu meinem ins Zitat dazu schreibst sieht man das Geschriebene leichter....;-)

Bist du sicher das er den Phantom Rahmen hat? Es liest sich so als hätte er den schon länger dabei gibts den Rahmen es afaik erst seit weniger Wochen (in geringer Stückzahl) in Europa.....
 
Grober Fehler . . . Is aber mit dem Schlau Fon nich immer so einfach :ka:

Wie lange er das Bike hat kann ich nicht genau sagen, (ca. 4-6 Wochen?) aber dass es ein Phantom ist, da bin ich 100% sicher . . . bin das Bike auch schon Probe gesessen!
 
Grober Fehler . . . Is aber mit dem Schlau Fon nich immer so einfach :ka:

Wie lange er das Bike hat kann ich nicht genau sagen, (ca. 4-6 Wochen?) aber dass es ein Phantom ist, da bin ich 100% sicher . . . bin das Bike auch schon Probe gesessen!


Macht ja nichts....

4-6 Wochen kann schon hinkommen.
Na dein Bericht steigert meine Vorfreude noch weiter. Dürfte ein lässiges Bike werden....
 
Du wirst es nicht bereuen - habe seit 2 Wochen ein Phantom und war damit jetzt eine Woche in Galtür/Ischgl....ist mein erstes 29-er und bin
absolut happy damit.....
 
Sehr schönes Foto :D

Welche Gabel mit wieviel Federweg hast du denn verbaut? Was ist das für eine Stütze?

Hast du Vergleiche mit anderen 29er Fullys?
 
Zurück
Oben Unten