Hatte den Rahmen noch nicht in der Hand aber in Bezug auf Qualität mach ich mir bei banshee echt keine Sorgen.
Hab recht lange zwischen dem banshee Prime und dem Phantom hin und her überlegt - Will keine Werbung machen aber wenn jemand sich soooo viel Mühe macht wie der Bernhard von everydays26 in Hinsicht auf die Erklärung der Unterschiede zwischen Banshee Prime und Banshee Phantom ist es wert hier gepostet zu werden.
Selten netter Typ der sich richtig Zeit nimmt.
Seine Meinung
Das Phantom ist von der Art her ein klassiches Trailbike. Viele stecken es in die Cross Country / Marathon Schublade, da will und soll es aber nicht hin. Das Konzept ist das, einen Rahmen zu bauen, der durch wenig Federweg viel Fahrspass bietet. Dabei wird das Thema Stabilität nicht vernachlässigt. Der Rahmen ist also im Gegensatz zu anderen Rahmen in dieser Federwegsklasse auch für die agressivere Gangart gemacht. Die Wandstärken der Rohre sind recht dick, somit rel. unanfällig für Dellen. Auch die Steifigkeit steht im Vordergrund. Auch wenn er rel. filigran aussieht.
Alles in allem ein Bike, welches problemlos lange Touren und auch Marathons ermöglicht, jedoch auch die Möglichkeit bietet, den ein oder anderen Sprung mitzunehmen und einfach agressiv fahren zu können, ohne dass sich der Rahmen wie eine Gummikuh anfühlt. Im weiteren Sinne und eingeschränkt also ein Enduro/Allmountain, welches durch den geringeren Federweg aber auf einfacheren Trails Spass macht, wo einfach nicht soviel Federweg benötigt wird.
Das Prime geht in eine ganz andere Richtung. Es ist an sich ein reines Enduro 29er, mit dem man auch ohne Probleme im Bikepark seinen Spass haben kann. Auch wenn es nur 2,5cm mehr Federweg als das Phantom hat, unterscheidet es sich durch einen robusteren Rohrsatz und noch mehr Steifigkeit. Ich habe Fahrer im Freundeskreis, die das Prime trotz vorhandenem Downhiller sehr oft im Bikepark bewegen, weil es eine spassige Geometrie hat, und durch die großen Räder einfach sehr ruhig auf ruppigen Strecken liegt.
Trotzdem geht auch das Prime sehr gut bergauf. Es bleibt ähnlich ruhig vom Hinterbau her wie das Phantom, und hat mit dem ähnlich steilen Sitzwinkel bis auf etwas Mehrgewicht keine Nachteile.
Die Gewichte liegen beim Phantom in XL bei ca. 3,5 kg inkl. Dämpfer, 142 x 12mm Ausfallenden, Steckachse und Sattelklemme, beim Prime darf man in dieser Größe knapp 300 Gramm draufrechnen. Keine Leichtgewichte, das sollen sie aber auch nicht sein. Gerade das Phantom will sich durch Steifigkeit und Stabilität von anderen Rädern dieser Federwegsklasse abheben.
....
Das Phantom ist definitiv ein tolles Bike. Sehr schön verarbeiteter filigraner Rahmen mit top Optik!!!
GEO ist hier auf der spassigen Seite und passt auf Anhieb.
Ein Bekannter von mir besitzt das Bike und ist vom Fahrverhalten und der Steifigkeit sehr zufrieden. Er nutzt das Bike auch gerne im Bikepark, oder auf rumpeligen Trails, ohne Probleme . . . ok, er hat halt auch ne echt super Fahrtechnik ;-)