29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Mal wieder ein kleines Update vom Frosch. Irgendwas gibt's ja immer zu optimieren...;)

Der Gruppendruck war doch zu gross. Heutzutage hat einfach keiner mehr die Geduld mal kurz zu warten ;), also Dropperpost rein...



Vorbau ist geschrumpft, dafür der Lenker etwas gewachsen. Das Ganze hab ich so berechnet, dass die Sitzposition gleich bleibt. Das Handling ist noch einen Tick direkter, exakt so, wie ich's mag :daumen:



Bremse ging nicht, einfach zu wenig Power mit den Formula-Scheiben. Keine Ahnung warum die bei mir nicht funktionieren :confused:. Ashimas rein und gut ist. Mittlerweile sind's sogar 203/180, somit schon fast kleinfingertauglich...:daumen:
Der MK 2.4 am Vorderrad musste auch gehen. Die Befürchtung, dass der schlechter funktioniert wie der 2.2er hat sich leider bewahrheitet. Die Queen hat's gerichtet.



Mit dem Dämpfer bin ich nie richtig warm geworden. Wenn das Ansprechverhalten einigermassen gepasst hat hab ich das Ding dafür ständig an den Anschlag geknallt, kann's ja nicht sein. Der Debonair macht bis jetzt einen guten Eindruck aber allzu viel kann ich noch nicht sagen, weil zu wenige Höhenmeter drauf.



Die Tourentauglichkeit bleibt oberstes Gebot. Bin jetzt bei 12,4kg, das geht.

Alles in allem geht's doch etwas stärker in Richtung Enduro, sieht man besonders gut wenn die Stütze unten ist...:D




Where it belongs:

 
Gabel ist eine stinknormale 120mm Reba - wenig bling, funktioniert aber tadellos.
Sonst habe ich wenig Erfahrung mit 29ern, bin nur eine Stunde oder so mit einem Stumpjumper FSR
29 herumgegurkt - das kam mir viel träger vor als das Banshee.
Das Phantom fühlt sich im Hinterbau überhaupt nach mehr Federweg an - ob das am Dämpfer oder den
größeren Laufrädern liegt, weiß ich nicht....
 
Hallo Sparkey,

Dein grüner Frosch ist tatsächlich eines der coolsten Teile hier - Respekt !!
Was hast Du da für Laufräder am Bike ?
 
Hey Sparkey,

Respekt . . . Cooler Hobel! Und 12,4kg sind ne Ansage. Habe bei meinem Intense Carbine 29 fast alle Register gezogen und komme auf fahrfertige 12,25kg in Größe L. :ka:
Was wiegt denn dein Rahmen Set?!?
 
Wenn wir gerade bei grün sind - mein SJ im aktuellen Aufbau....

1667105-rrxkm07jqoq4-20140721_193755_resized-original.jpg


1667106-25ho7sp4y8n2-20140721_193723_resized-original.jpg
 
@sparkey

Klasse Bike und traumshots! Wäre an der Zeit das Ding mal wieder in natura...von hinten:)D) zu sehen....:daumen:

@Bitzer71
ich vermute das sich das Rahmengewicht zu deinem Carbine minimal(200g)unterscheidet. Das Alu RIP wiegt ja auch kaum mehr als das Carbon Pendant... stimmts Sparkey? ;)
Nebenbei sind deine 12.25 kg für einen 140er 29er respektabel, ein klasse Bike sowieso!! :daumen:
Mein "Spinnli" bewegt da eher auf der CC Seite... dem Setup angelastet... :D
 
Hallo Sparkey,
Dein grüner Frosch ist tatsächlich eines der coolsten Teile hier - Respekt !!
Was hast Du da für Laufräder am Bike ?

Laufräder bestehen aus Carbonfelgen von Light-Bicycle, DT Revo's, hinten BOR MD7, vorne Hope, macht 14??g.

Hey Sparkey,
Respekt . . . Cooler Hobel! Und 12,4kg sind ne Ansage. Habe bei meinem Intense Carbine 29 fast alle Register gezogen und komme auf fahrfertige 12,25kg in Größe L. :ka:
Was wiegt denn dein Rahmen Set?!?

Rahmen ist ca. 3,1kg. Der Unterschied zum Carbon ist gering und DAS Grün musste einfach sein...:love:

@sparkey,
was ist denn das für ein Easton Lenker?

Ja, ist ein Haven Carbon. Hab den aber auf ca. 740mm gepimpt*, weil ich sonst mit dem kurzen Vorbau zu aufrecht gesessen hätte.

* Hartholzzapfen rein und mit einem Schraubgriff zusätzlich stabilisieren, macht ca. 10g plus :daumen:

@nebeljäger : Ein Spinnli-Fröschli-Treffen gibt's sicher demnächst wieder mal. Freue mich schon jetzt :daumen:
 
Bremse ging nicht, einfach zu wenig Power mit den Formula-Scheiben. Keine Ahnung warum die bei mir nicht funktionieren :confused:. Ashimas rein und gut ist. Mittlerweile sind's sogar 203/180, somit schon fast kleinfingertauglich...:daumen:

Ich habe auch unsägliche Pein mit den (zweiteiligen) Formula Scheiben erlebt.
Seit einigen Tagen nun mit Trickstuff. Neben der Wohltat endlich mal schleiffrei mit 203 unterwegs zu sein, ist es unglaublich wie enorm die Bremspower nur durch den Scheibenwechsel gewonnen hat. Das grenzt schon fast an Voodoo :eek:
 
Ich habe auch unsägliche Pein mit den (zweiteiligen) Formula Scheiben erlebt.
Seit einigen Tagen nun mit Trickstuff. Neben der Wohltat endlich mal schleiffrei mit 203 unterwegs zu sein, ist es unglaublich wie enorm die Bremspower nur durch den Scheibenwechsel gewonnen hat. Das grenzt schon fast an Voodoo :eek:

Genau, konstantes Schleifen bei den grösseren Durchmessern aber noch viel ärgerlicher ist die fehlende Bremsleistung. Da hat Formula offensichtlich eine schlechte Wahl getroffen mit der Legierung.
Wirklich eine Schande, denn schön sind sie ja und für den doch recht ambitionierten Preis sollte man mehr erwarten dürfen...

Galerie ;):

 
Genau, konstantes Schleifen bei den grösseren Durchmessern aber noch viel ärgerlicher ist die fehlende Bremsleistung. Da hat Formula offensichtlich eine schlechte Wahl getroffen mit der Legierung.
Wirklich eine Schande, denn schön sind sie ja und für den doch recht ambitionierten Preis sollte man mehr erwarten dürfen...
Für die erste von zwei zurück gesandten Scheiben habe ich gerade gestern klaglos den Kaufbetrag erstattet bekommen (Actionsports) :daumen:
Mal sehen, ob mir bike-components die andere 203er auch so klaglos zrück nimmt.
 
Das hier ist mein PYGA oneten29.
Ich hab es schon seit einer weile aufgebaut und im Einsatz, aber ich wollte mich hier kurz in den grün-Trend einreihen.
Eckdaten: 11,8kg bei 3300g Rahmengewicht, hinten 110mm vorne 130mm Federweg.

Es fährt sehr lebendig und springt mit mir freudvoll über jede kleine Welle und Wurzel.

Anhang anzeigen 290225Anhang anzeigen 290227Anhang anzeigen 290228Anhang anzeigen 290230Anhang anzeigen 290231Anhang anzeigen 290232Anhang anzeigen 290235Anhang anzeigen 290236Anhang anzeigen 290237Anhang anzeigen 290238Anhang anzeigen 290239
 
Zurück
Oben Unten