29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Das Prime gefällt mir von allen 29er Fullys ebenfalls am Besten, fraglich nur ob ich in 1-2 Jahren nicht lieber ein Rune mit 27,5 nehme ;)
 
so sieht mein prime aus:
IMG_1149.JPG
IMG_1146.JPG


man kann sich natürlich zusätzlich auch noch ein rune besorgen!
 

Anhänge

  • IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 28
Ich wünsch mir halt ein Prime V.2 mit 150 mm KS-Link Federweg, 160er Gabel, 66° Lenkwinkel und tiefer Front.

Grade bei hoher Geschwindigkeit im rauhen Gelände (DH Strecken) sind 150 mm halt mehr als 130 mm.

Ich fand das Enduro 29" schon klasse, hätt aber gern lieber ein Prime!
 
Ich wünsch mir halt ein Prime V.2 mit 150 mm KS-Link Federweg, 160er Gabel, 66° Lenkwinkel und tiefer Front.

Grade bei hoher Geschwindigkeit im rauhen Gelände (DH Strecken) sind 150 mm halt mehr als 130 mm.

Ich fand das Enduro 29" schon klasse, hätt aber gern lieber ein Prime!
Wieso braucht ein 150 mm Hinterbau eine 170er Gabel?

Und klar gibts eine...Dorado 29 :)

Das will ich aber nicht...
Eher eine DVO Diamond :D

Der Hinterbau vom Prime ist mit einem vernünftigen Dämpfer mMn viel potenter, als es die 130mm vermuten lassen. Mit 140er Gabel geht gar nicht, baut man sich das Rad mit 150er Gabel auf ist immernoch eher die Gabel der limitierende Faktor.

Bei 150mm würde ja dann analog auch eher 170mm oder 180mm Sinn machen.

Ich habe mein Prime mit einem -1° AngleSet und 160er Gabel aufgebaut und fahre es eigentlich nur in der flachen Einstellung - durch die längere Gabel und den Winkel-Steuersatz ist der Lenkwinkel schon recht flach und müsste dann deinen gewünschten 66° recht nahe kommen. ;)

Angeblich soll es ja nächstes Jahr neue Gabeln mit mehr Hub geben - da kann man ja dann noch mal schauen. ;)
 
Die Kombo aus 130er Hinterbau und 150-160mm Gabel fährt sich absolut enduromäßig!
Das Prime hält auf jeden locker mit dem Spec. Enduro 29 mit 155/160mm mit...mehr braucht kein Mensch...
Tip: erstmal fahren und dann entscheiden ob es wichtig ist, was auf dem Papier steht oder ob man eher seinem Popometer vertraut.
Ich fahr momentan Spitfire und werd mir als Ersatz mit 29"ern kein Prime sondern ein Phantom zulegen...105mm mit 'ner 120er/130er Gabel (am liebsten RS-1).
 
Die Info habe ich mal aus unten angegebenen Artikel entnommen.

Da die neuen Gabeln ja eh immer Mitte des Vorjahres vorgestellt werden und man sie dann auch relativ zügig kaufen kann sollte ca. im September 2015 mindestens eine 29er Gabel mit 170mm oder vielleicht sogar 180mm auf dem Markt sein.

→ Den Artikel "Drössiger XEA 29" / 650b - Superenduro mit bis zu 180mm Federweg & XTR Di2" im Newsbereich lesen

.....
Der Federweg beträgt 162mm - mit anderer Gabel (2016) und Dämpfer mit 70mm Hub bis zu 176mm Federweg / HT 66° bei einer 170mm-Gabel, die Einbaulänge des Dämpfers ändert sich nicht.

.....

29er Superenduro mit 170mm Federweg - wär das was für dich?

→ Den Artikel "Drössiger XEA 29" / 650b - Superenduro mit bis zu 180mm Federweg & XTR Di2" im Newsbereich lesen
 
Die Info habe ich mal aus unten angegebenen Artikel entnommen.

Da die neuen Gabeln ja eh immer Mitte des Vorjahres vorgestellt werden und man sie dann auch relativ zügig kaufen kann sollte ca. im September 2015 mindestens eine 29er Gabel mit 170mm oder vielleicht sogar 180mm auf dem Markt sein.
Die Faustformel, dass die grossen Räder ca. 2 cm FW ersetzen hat sich bei mir auch so angefühlt.
Wenn man auf dieser Grundlage weiterrechnet: Was willst du, ausser an einem DH bike mit so viel FW?

Gruss Uwe
 
berechtigte frage
bin auch schon wacklig betreffend laufradgrösse bei trailbikes.......:ka::D
Ich bin dieses Jahr YT Capra, GT Sanction, Orbea Rallon und Mondraker Foxy probe gefahren und keines der Bikes hat mich so überzeugt, dass es meinem Prime Konkurrenz macht. Jetzt muss ich es weiter fahren ;). Allerdings fahre ich es eh mit mixed Laufrädern, hinten 27,5". Aktuell überlege ich noch den Rune Hinterbau einzubauen, es sieht so aus, dass der passt. Damit hätte ich dann ~427mm Kettenstreben bei sonst gleicher Geo.
 
Die Faustformel, dass die grossen Räder ca. 2 cm FW ersetzen hat sich bei mir auch so angefühlt.
Wenn man auf dieser Grundlage weiterrechnet: Was willst du, ausser an einem DH bike mit so viel FW?

Gruss Uwe
Das stimmt nur solange die Räder am Boden bleiben.
Bei einem Drop sind 130mm 130mm, egal wie groß die Radgröße ist.
 
wie sieht deine Zufriedenheit bezüglich der 130 mm hinten aus?
wie fühlt es sich für Dich auf DH-Strecken an?
Mir reicht der FW hinten am Prime für Trails (auch für Shutteln), fahre aber auch viel Hardtail. Für den Bikepark habe ich das Darkside. Bis auf das Capra bin ich die genannten Bikes in Lenzerheide gefahren und war am Ende froh wieder aufs Darkside steigen zu können. Ich wollte sehen ob ich nicht mit einem (1) Bike für's Grobe auskomme (z.B. mit dem Sanction) da ich auf den Hometrails eben meist mit dem HT fahre, aber das ist für mich nix. Zwei, drei Abfahrten im Bikepark kann man mal mit dem Trailbike machen, aber ansonsten ist mir ein richtiges Parkbike lieber. Und sowas wie das 901 will ich nicht mehr, das ist mir auf Trails zu träge.
 
Das stimmt nur solange die Räder am Boden bleiben.
Bei einem Drop sind 130mm 130mm, egal wie groß die Radgröße ist.
Bei einem gut gemachten Drop (anständige Landung) braucht man allerdings auch nicht viel FW und Flatdrops sind eh blöd. Den max. FW nutze ich bei Stufen in Steilstücken (schnell gefahren).
 
@berkel das stimmt natürlich, nur sind gut gebaute Drops/Sprünge/Landungen in den heimischen Bikeparks eher die Ausnahme als die Regel :)
Ich habe mangels Nutzung meinen DH´ler verkauft und werde das 29er Enduro mit einem stabilen LRS auch für meine seltenen Parkbesuche nutzen.
Da ich eh nur die kleineren Sprünge mitnehme werden mir die ca. 150mm reichen.
 
mMn ist mit guter Fahrtechnik und einem geschulten Blick für die Linienwahl so gut wie alles mit 150mm Federweg gut zu befahren. Dass man auf richtig ruppigen Strecken nicht ganz so einfach die gleiche Geschwindigkeit wie mit einem Downhillrad erzielen kann, sollte jedem klar sein.
 
@berkel das stimmt natürlich, nur sind gut gebaute Drops/Sprünge/Landungen in den heimischen Bikeparks eher die Ausnahme als die Regel :)
Ich habe mangels Nutzung meinen DH´ler verkauft und werde das 29er Enduro mit einem stabilen LRS auch für meine seltenen Parkbesuche nutzen.
Da ich eh nur die kleineren Sprünge mitnehme werden mir die ca. 150mm reichen.

Mein Giant ReignX, welches ich mir speziell für den Park geholt habe, war diese Saison noch kein einziges Mal im Einsatz.
Der Grund für die Anschaffung war nicht so sehr der Wunsch nach Stahlfeder und nehr Federweg, sondern eher der nach Stabilität der Teile.

Für mein Tempo und Fahrprofil (größere Sprünge lasse ich auch im Bikepark aus) reicht mir aber nun das Trailfox; für Hometrails und den "Local DH" genügt das Taro...

Für die Galerie:
1708106-msi49fkxca9z-img_20140916_133533-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten