29er Trailbike bis Enduro - Galerie

NIKOLAI
images


Etwa 150kg. Fährt aber sicher auch XL.

:D
 
Oha... da liegen die Nerven aber blank. Zum Glück willst Du Dir keinen Borsche kaufen, was meinste, was im Borsche-Forum abgeht :D

Durchatmen, @der-gute wird sicher noch was zum Gewicht seines Nicolai schreiben.
 
Aha...simpel...kein high tech...!?
An was macht der Herr das fest?
Was wäre denn high-tech? Hydroforming? Coladosenrohre? Spezielle Federbeine?

Mit Stahlfedergabel, Moveloc und 900g Reifen wiegt es 14,3 kg

PS: das ist eines der wenigen Helius AC 29 mit der modernen 2013er Geometrie und 130/140 mm. Das gabs nur eine Saison. Jetzt gibts nur noch das Helius TB mit 130mm oder das Ion 15.
 
Aha...simpel...kein high tech...!?
An was macht der Herr das fest?
Was wäre denn high-tech? Hydroforming? Coladosenrohre? Spezielle Federbeine?

Mit Stahlfedergabel, Moveloc und 900g Reifen wiegt es 14,3 kg

PS: das ist eines der wenigen Helius AC 29 mit der modernen 2013er Geometrie und 130/140 mm. Das gabs nur eine Saison. Jetzt gibts nur noch das Helius TB mit 130mm oder das Ion 15.
Wie überzeug bist du denn von dem Bike (gewesen), klangst ja nicht immer so überaus begeistert, vllt. aber auch einfach eine Fehlinterpretation?
 
Quechua" data-source="post: 13032168" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wie überzeug bist du denn von dem Bike (gewesen), klangst ja nicht immer so überaus begeistert, vllt. aber auch einfach eine Fehlinterpretation?

Es hat von der Geo gepasst wie Arsch auf Eimer. Aber: das 525 mm Lange Sitzrohr ist relativ, da die Stütze unter die Kreuzung mit dem Oberrohr reichen muss. Mit Reverb in 430 mm grade so machbar für mich. Dann hätt ich gern nen flacheren Lenkwinkel. Mit dem WC Steuersatz war es suboptimal. Und das Steierrohr war mir zu lang bzw. der Lenker mit negativem Superforce und Flatbar fast zu hoch. Dazu wollt ich mehr DH am Hinterbau. Die 140 mm der Helius Geo haben mit dem CCDB Coil oder Air CS perfekt funktioniert.
Nur bei Vollgas in nem Steinfeld hat es mich manchmal von den Pedalen gerüttelt.

Aber alles in allem ist das Bike super gelaufen. Darum tu ich mich grad auch schwer, mich davon zu trennen und habs paralell aufgebaut.

Es ist ein echtes Trailbike.

Das Neue hat einen Staubsauger-Hinterbau, nen flacheren Lenkwinkel und ein tieferes Tretlager. Also ein echtes Enduro für Vollgas.
 
Ja bei den Reifen muss ich noch schauen... Eig wollte ich den erst nur als Übergangslösung, aber der ich wirklich gut. Auf harten Böden taugt er mir sogar besser als der Rubber Queen.
 
Jetzt hab ich erst überlegt, ob das 2016er Stumpi ein 29er oder 650b ist, bei vielen Bikes tu ich mir mittlerweile echt schwer den Unterschied zu erkennen. Bis ich dann nochmal auf den Threadtitel geschaut hab *facepalm* :lol:
@_Freireiter_ : Schickes Teil :daumen: je nachdem wie bergablastig Dein Einsatzgebiet ist evtl. andere Reifen (Kombi Speci Butcher/Slaughter oder Maxxis Minion DHRII), vielleicht ne andere Stütze (die schaut recht weit rausgezogen aus, da würde sich evtl. ne 150er KS Lev gut machen oder vielleicht sogar ne 170er Moveloc wenn sie denn verfügbar wäre). In Sachen Bremsen hab ich nun seit einiger Zeit die Magura MT7 dran, kann ich bislang nur empfehlen. Wobei die Hope der sicher nicht nachsteht und Du sie vermutlich eh bewusst rangeschraubt hast. Aber ansonsten wirds schon schwierig was zu tauschen. Meine 2 Pfennig dazu ;)
 
Danke ...
Ja wie gesagt der Reifen war nur als Übergangslösung gedacht, ist aber im Trockenen zumindest super.
Die Stütze bleibt, ich hab lieber drei fixe Stufen als stufenlos, auch 125 mm sind genug für mich.
Ja, die mt7 habe ich auch ins Auge gefasst, aber da mich die Hope tech3 E4 schon überzeugte, wollte ich kein Risiko eingehen!
 
Zurück
Oben Unten