29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Hier mein 2014er Spectral 29 in schwarz/anodisiert mit blau.


Jetzt juckt mich der Gabeltausch, da die 32er Fox doch in Latsch oder im Park ihre Grenzen hat. Bin nur am rätseln, welche Pike mit wieviel Federweg 140/150/160 es wird, bisher ist ja ne 140er Gabel drin und die Pike baut zusätzlich noch 10mm höher....
 
Ich empfehle Dir die 140er. Den cm mehr Federweg brauchst Du m.E. bei der Pike nicht, die steht so sauber da und gibt ihren FW trotzdem her, wenns sein muss. Am Besten die Basis-Geometrie so wenig als möglich verändern
MFG
 
Empfehle auch die 140er.
Wenn es vorne zu hoch baut bekomst du hinten Probleme.
es ist als ob der Dämpfer dann mehr zusammengedrückt wird.
einfach unharmonisch. Man wird dann die Gabel weicher und den Dämpfer härter als nötig abstimmen wollen....
hatte sowas mal beim 26er trailbike. War für 130 ausgelegt bin aber mit 150er Gabel gefahren.
M fg

ps. Ich liebe schwarz blau
 
Gestern zwischen den Regenfronten:)............unsere Rocky Mountain Instinct 970 BC und Instinkt 950 Trail Moppeds nach der Runde im Teutoburg
upload_2015-11-29_17-26-21.jpeg
er
 

Anhänge

  • upload_2015-11-29_17-26-21.jpeg
    upload_2015-11-29_17-26-21.jpeg
    306,6 KB · Aufrufe: 17
Gewinnerbild, auch wenns qualitativ unter aller Sau ist und definitiv eine ordentliche Kamera verdient hätte. Aber die 2 Rockies sind einfach :daumen:
 
Danke -ja die Qualy konnte echt besser sein, ohne Gegenlicht...... der typische Handy Schappschuß eben-so sieht man den Modder wenigstens nicht so stark:D


Unten neulich in der Dämmerung aufgenommen, jedoch mit ner besseren Olympus,-) Wobei ich auch echt sicher nicht den Anspruch eines Profifortografen habe:)
1930292-omievhq6duu6-pb251837-large.jpg

1930291-iyitlov0ow2o-pb251836-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugeil, wenn die Decals von der Gabel noch wegkommen und der rote Ring der absenkbaren Stütze gegen einen Schwarzen getauscht wird, ist's perfekt (ja ich bin ein Farben-Fetischist)
Das rote Kettenblatt könnte ich dann grad noch durchgehen lassen
;)
Zum Glück machst Du immer Bilder, auf denen dieses gruslige Schutzblech wie eine optische Täuschung wirkt
 
Hi Leute, hab vor mir ein neues bike zu holen.
Momentan 301 mk11 Enduroaufbau.
Fahre oft und gerne in parks. Hausstrecke ist Grosser Feldberg incl. der neuen Downhillstrecke.
Mein Problem mit dem 301 ist jetzt, das längere touren 40 oder 50km extrem anstrengend sind.
Interessiere mich für das Phantom. Hier im Mittelgebirge und in parks würde ich auch mit weniger Federweg zurecht kommen. Ist das bike Tourentauglich?
 
Hi Leute, hab vor mir ein neues bike zu holen.
Momentan 301 mk11 Enduroaufbau.
Fahre oft und gerne in parks. Hausstrecke ist Grosser Feldberg incl. der neuen Downhillstrecke.
Mein Problem mit dem 301 ist jetzt, das längere touren 40 oder 50km extrem anstrengend sind.
Interessiere mich für das Phantom. Hier im Mittelgebirge und in parks würde ich auch mit weniger Federweg zurecht kommen. Ist das bike Tourentauglich?
Wenn die Touren mit dem LV zu anstrengend sind, wird es ein anderer Rahmen auch nicht reissen. Vllt. mal schnellere Reifen aufziehen, zumindest hinten. Oder den Enduroaufbau verändern.
Wenn du generell Lust auf was Anderes, einen 29er hast, solltest du die Frage anders formulieren.
 
Ja, vielleicht bisschen unglücklich formuliert. Wollte eigentlich sagen, das das 301 mit 160mm nichts für lange touren und uphill ist. Ein Enduro eben. Schnell runter, gemütlich hoch. Suche deshalb ein bike mit weniger Federweg das besser Klettert. Eigendlich einen Allrounder. Deshalb die Frage, ob das Phantom für längere Strecken geeignet ist?
 
Ja, ist es. Sehr effizienter Hinterbau berghoch und gefühlt > 105 mm hinten bergrunter. Mit etwas Augenmerk kann man den Rahmen <= 13 kg aufbauen. Der einzige Nachteil in meinen Augen ist der nicht mögliche Flaschenhalter im Rahmendreieck.
 
Geo ist gleich. Anders sind Farben, Zugführung und irgendwas bzgl. der ISCG Aufnahme – also nix wirklich relevantes. Zu den Dämpfern kann ich nix vergleichendes sagen, da ich nur den RSM RT3 fahre. Am CCDB hat man auf jeden Fall mehr zu rumstellen und -spielen :D
 
Geo ist gleich. Anders sind Farben, Zugführung und irgendwas bzgl. der ISCG Aufnahme – also nix wirklich relevantes. Zu den Dämpfern kann ich nix vergleichendes sagen, da ich nur den RSM RT3 fahre. Am CCDB hat man auf jeden Fall mehr zu rumstellen und -spielen :D

Ist es bei Dir also doch ein Phantom geworden? ;)

Ja, vielleicht bisschen unglücklich formuliert. Wollte eigentlich sagen, das das 301 mit 160mm nichts für lange touren und uphill ist. Ein Enduro eben. Schnell runter, gemütlich hoch. Suche deshalb ein bike mit weniger Federweg das besser Klettert. Eigendlich einen Allrounder. Deshalb die Frage, ob das Phantom für längere Strecken geeignet ist?

MMn ist das Phantom ein richtig gutes Touren - Rad. Über die Flip-Chips und die unterschiedlichen Federwege an der Gabel kann man sich ja die Geometrie von sehr flach / sehr bergab-lastig bis eher moderater LW / tourig aufbauen.

Ich fahre gerne flache LW und fahre das Phantom mit einer 140er Pike in der flachen oder mittleren Einstellung.

ok und welcher Dämpfer wäre zu empfehlen? Rock Shox oder DB? Gibt es unterschiede zwischen dem 2015er und 2016er Rahmen?

Mit dem Monarch war ich nicht vollends zufrieden - um eine gute Federwegsausnutzung zu haben musste ich sehr viel Sag fahren (ca. 35 %). Wenn man schwerer ist als ich (72kg) sollte das aber besser sein. Ich bin jetzt auf den Inline gewechselt (und auf einen größeren Rahmen) - Testfahrt steht aber noch aus.

Und da ja Galerie:

 
Vorläufig-Rad bleibt erstmal wie es ist. Farblose Stealthbomber gibt es ja auch schon zuhauf. Die Decalls der Formula entfernen wäre eher ein uverzeihlicher Frevel;-) Es kommt aber noch später ne andere Stütze und Kettenblatt weil die Parts zuerst aus meinem FR Bike sind bis andere Teile da sind:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht bisschen unglücklich formuliert. Wollte eigentlich sagen, das das 301 mit 160mm nichts für lange touren und uphill ist. Ein Enduro eben. Schnell runter, gemütlich hoch. Suche deshalb ein bike mit weniger Federweg das besser Klettert. Eigendlich einen Allrounder. Deshalb die Frage, ob das Phantom für längere Strecken geeignet ist?

also das LV 301 ist auch im Enduro-Aufbau sehr tourentauglich. Einer meiner Bike-Kollegen fährt eins mit 160er Aufbau und auch abwärtslastiger Bereifung - Maxxis oder Conti - z. B. Trail King und Baron oder DHF und wir fahren Touren mit meist deutlich über 1.000 HM und 50 km. An den Steilen Rampen +15% fährt er mir trotzdem oft davon:aufreg:. Geht also schon gut auf Touren.
 
Zurück
Oben Unten