2x11 mit Rennradkompaktkurbel und Rennschaltgriffe

Man sollte sich Fragen, warum das kein Hersteller anbietet, der damit Millionen umsetzt.
Evtl ist die Schaltperformance ja nicht so toll.

Die Hersteller haben sich dabei etwas gedacht.

Für 14 Zähne Unterschied gibt es schon Kettenblattkombinationen mit speziell abgestimmten Steighilfen damit das zufriedenstellend schaltet (an Mtbkurbeln). Ich wollte nur einwerfen, dass die Schaltung möglicherweise hakelig schaltet, wenn man alle Hinweise ignoriert, die Hersteller für ihre Produkte geben. Auch wenn man sich selbst andere Informationen im Internet .zusammen gesucht hat. Die Entwicklungsabteilungen, die sich beruflich Vollzeit damit beschäftigen denken sich tatsächlich etwas.

Ob du etwas verpasst hast? Keine Ahnung.

Zumindest wird es an Rennrädern angeboten und an keinem MTB. Vielleicht funktioniert es ja bei den großen Kettenblättern besser als bei kleinen.
 
Man sollte sich Fragen, warum das kein Hersteller anbietet, der damit Millionen umsetzt.

Vielleicht, weil einfach zu wenig Nachfrage/Bedarf besteht bzw. die Hersteller das meinen? Die allermeisten werden wohl mit 14 Zähnen Unterschied auskommen. Der Rest kann selber Hand anlegen.

Mein 11-fach XT-Umwerfer packt offiziell auch nur 10 Zähne Differenz. 22/34 (mit 9-fach Blättern!) schaltet er bei mir aber besser als alle 9- und 10-fach Umwerfer, die ich zuvor gefahren bin. Dazu fahr ich noch hinten 9-fach mit 10-fach Kette - alles offiziell nicht möglich. Man muss also nicht alles ohne Eigeninitiative hinnehmen, was einem die Einheitsbreiservierer auf den Tisch stellen.
 
Vielleicht, weil einfach zu wenig Nachfrage/Bedarf besteht bzw. die Hersteller das meinen? Die allermeisten werden wohl mit 14 Zähnen Unterschied auskommen. Der Rest kann selber Hand anlegen.

Mein 11-fach XT-Umwerfer packt offiziell auch nur 10 Zähne Differenz. 22/34 (mit 9-fach Blättern!) schaltet er bei mir aber besser als alle 9- und 10-fach Umwerfer, die ich zuvor gefahren bin. Dazu fahr ich noch hinten 9-fach mit 10-fach Kette - alles offiziell nicht möglich. Man muss also nicht alles ohne Eigeninitiative hinnehmen, was einem die Einheitsbreiservierer auf den Tisch stellen.
Das ist jetzt die Erklärung, die zu deiner Erfahrung passt, dass es mir 12 Zähne funktioniert.
Dein Umwerfer darf 10, du nutzt ihn mit 12. Ob 16 geht ist einfach nicht sicher.

Ich wollte nur sagen, dass man auch nicht beschweren darf, wenn es nicht gut funktioniert, obwohl jemand in Internet gesagt hat, dass das bestimmt auch funktioniert (weil es am Renner auch funktioniert).

Logisch physikalisch müsste das so sein. Ob es technisch stimmt ist aber eine andere Geschichte.
 
Wer ständig mit Angst durchs Leben läuft und nur auf Sicherheit und Vollkaskoabsicherung schaut, bleibt halt bei dem was ihm von oben erzählt wird. Für den Rest gilt: Denken befreit und Versuch macht kluch.
 
(...) Die Entwicklungsabteilungen, die sich beruflich Vollzeit damit beschäftigen denken sich tatsächlich etwas.
Das, was die sich denken, wirst Du nie erfahren. Du erfaehrst nur, was Dir das Marketing erzaehlt.
(...) Vielleicht funktioniert es ja bei den großen Kettenblättern besser als bei kleinen.
Moeglich. Man kann aber auch mal Google anwerfen.
Suchbegriff 'double chainring 28-44'
http://forums.mtbr.com/xc-racing-training/28-44-crankset-159667.html
http://epicureancyclist.com/review-sugino-ox601d-compact-plus-aka-the-impossible-crankset-44-26/
 
Jaja, die pöhsen Hersteller und das noch pöhsere Marketing.
Er schreibt aber auch, das der Gangwechsel mit dem Umwerfer sehr Speziell ist.
 
Hallo Justsurfing,
der Umwerfer war problematisch, aber die 42/28 ging, da ich einen Schellenumwerfer verwendet habe, der lässt sich in der Höhe logischerweise justieren.
Ich habe ein Midcage Force, habe nochmal nachgeguckt, vom 2 x 11, und das geht problemlos mit der Rival, ist ja genau gleich. Vorne habe ich einen XO Umwerfer. Ausserdem XO 2 x 10 Kurbel, ist leicht und schick, und funzt mit 2 x 11 genauso.
Kassette geht bis max 34, glaub ich, mehr passt dann nicht mehr. Mit der 28 vorne aber selbst bei steilster Steigung ausreichend..
Beste Grüße
Stefan
 
Haha, aus der Kategorie "Wer-nicht-aufpassen-will-muss-fühlen":
Versehentlich ein 10-fach XT-Schaltwerk (SGS) bestellt und siehe da: wie zu erwarten funktioniert es nicht mit den 10-fach Ultegra STIs. Es schaltet nur um die 8 Gänge und die auch nicht sauber. Nun gut, 9-fach Schaltwerk ist bestellt (RD-M772). Aufgrund meiner 11-36 Kassette auch meines Wissens das einzige 9-fach Schaltwerk von Shimano, das 36 Zähne frisst, oder lieg ich da falsch?
 
Zu 9fach-Zeiten war eigentlich mit 34 Zähnen hinten Schluss, mit 36 Zähnen sollte ein 9fach XT-Schaltwerk aber auch noch klar kommen. Angeboten wird ja von Shimano auch eine 12-36 9fach-Kassette. Ebenso dürften auch die anderen 9fach-MTB-Schaltwerke von Shimano mit einer 12-36 Kassette klar kommen.
 
Zurück
Oben Unten