3-4 Tage Tour für Einsteiger gesucht (Nähe Schwarzwald)

Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne meiner Freundin zum Geburtstag eine kleine Mountainbiketour mit Übernachtungen schenken. Wir kommen aus dem schönen Schwarzwald und fahren nun seit 2 Jahren eher unregelmäßig rund um die Hornisgrinde. Ich bin nun auf der Suche nach einer 3-4 Tagestour die vor allem schöne Singletrails bietet, GPS von Garmin ist vorhanden. Von dem Gebiet hatte ich so an den Schwarzwald, die Vogesen oder auch in Richtung Alpen gedacht. Jetzt das Problem an der ganzen Geschichte, von den Höhenmetern her will ich uns eigentlich pro Etappe nicht deutlich mehr als 1000m zumuten. Zunächst kam mir der Westweg in den Sinn, jedoch scheinen die Etappen dort etwas zu anspruchsvoll für uns zu sein, oder habt ihr einen Vorschlag wie man 4 passende Etappen daraus erstellen kann? Muss nicht zwingend von Pforzheim bis Freiburg durchgehen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, denn bisher haben wir nur Tagestouren gemacht.

Viele Grüße
Hemaba
 
Gut das schränkt das ganze schon etwas ein, Danke ;). Für den gesamten Westweg reicht uns denke ich die Zeit bzw. die Ausdauer nicht. Welcher Teil hat die schönere Singletrails? Die schöneren Abfahrten? Die wenigsten Schiebepassagen? Eher von Norden her anfangen oder nach Süden fahren? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde jetzt auf die Schnelle kein Weg im Schwarzwald einfallen auf dem du 4 Tage das findest was du suchst. Am Westrand sind die Berge zu hoch, am Ostrand die Wege zu langweilig.
Die Pfalz oder die Nordvogesen kämen dir von der Topographie mehr entgegen.
 
Nordschwarzwald ist super :D Fangt doch einfach in Pforzheim an und hört auf wenn ihr kein Bock mehr habt. N Zug in Süden geht immer ;)
 
Habe mich mittlerweile wohl für die Gegend rund um das Johanneskreuz im Pfälzer Wald entschieden, da es von den Höhenprofilen her einfach besser für unsere aktuelle Ausdauer geeignet ist. Nun stellt sich noch die Frage ob ein Einsteiger-Fahrtechnikkurs vll das sinnvollere Geschenk für meine Freundin wäre.

Kennt jemand einen guten Trainer oder Bikeschule die er aus eigener Erfahrung weiterempfehlen kann? Gerne auch ein 2-Tageskurs.
 
Zurück
Oben Unten