3-gang raleigh twenty will ein singlespeed werden

Registriert
24. August 2007
Reaktionspunkte
2.483
Ort
hessen
hi leute.

wollte schon lange ein ssp mit kleinen rädern.
hin und wieder schaute ich in die kleinanzeigen ob mir mal ein minivelo über den weg laufen würde aber entweder waren sie zu weit weg oder einfach übertrieben teuer.

irgendwann fand ich dann eine anzeige mit dem titel "damenfahrrad mit kleinen rädern".
die bilder der verkaufsanzeige waren nicht wirklich hilfreich - man konnte kaum was erkennen.
es war nicht weit entfernt also dachte ich mir: "schauste dir das klapprad mal an" - sah zumindest danach aus.
dort angekommen, empfing mich ein kleines grünes rad, was mir auf anhieb sympathisch war.
nix zum klappen aber dafür in super zustand - ein raleigh.
nach kurzem handeln lag's dann im kofferraum.
zu hause angekommen, bin ich kurz mal mit dem lappen drüber.

so sieht's aktuell aus (sorry für das schlechte kellerfoto):

image.jpeg


ein raleigh twenty alpha - kannte ich bis dato nicht.
find's cool - grad weil's kein klapprad ist.
allerdings recht schwer das teil.

in erster linie würde ich gerne erstmal versuchen das gewicht zu optimieren.
die schweren stahlteile gegen leichtere aluteile tauschen.

mal schaun was man draus machen kann.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 542

Anzeige

Re: 3-gang raleigh twenty will ein singlespeed werden
im netz sind einige ssp-umbauten zu finden.
manche davon folding version manche non-folding.
hab jetzt erstmal nicht unterschieden - ging nur grob um die optische richtung.

image.jpeg
image.gif
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    610,8 KB · Aufrufe: 389
  • image.gif
    image.gif
    409,9 KB · Aufrufe: 563
  • image.jpeg
    image.jpeg
    565,7 KB · Aufrufe: 380
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 479
  • image.jpeg
    image.jpeg
    470,5 KB · Aufrufe: 398
  • image.jpeg
    image.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 314
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 290
  • image.jpeg
    image.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 305
  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 327
  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 310
  • image.jpeg
    image.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 537
Sehr schönes Projekt!!!

Dieses kleine Raleigh kannte ich noch nicht, gefällt mir sehr gut!

Es gibt feine leichte Teile für die Bikes mit den kleinen Rädern, die Szene ist sehr lebendig.

Sind das 20"-Laufräder? Laufräder, Lenksystem, Sattelstange - da sitzen die Kilos ;-)

Kein SSP, nur zur Darstellungder Laufräder meines Zwergrenners, die wären eine z.B. eine klare Empfehlung, siehe Anhang.

Gruß
Silke
 

Anhänge

  • IMG_20160807_175815.jpg
    IMG_20160807_175815.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
hallo silke @Drood,

ich hab mir mit dem rad doch tatsächlich ein paar ordentliche probleme an land gezogen.
unter anderem hier (seite von sheldon brown) hab ich mir infos über das rad geholt und die anfängliche euphorie wandelt sich langsam in ernüchterung.
einfach mal so teile tauschen ist bei dem rad leider nicht drin.

hier die ersten probleme:

die laufräder haben zwar 20 zoll aber nicht die üblichen 406 mm sondern die im umfang etwas größeren 451 mm.
normale 20 zoll laufräder könnte ich zwar einbauen, die bremsen dann aber nicht mehr ohne weiteres benutzen.

das tretlager hat weder 68 noch 73 mm sondern 76 mm - ein umbau auf eine leichte kurbel ist also ohne weiteres nicht möglich.

die einbaubreite der vorderen nabe beträgt 90 mm anstatt 100 mm.

fazit:

es wird, wenn nicht vorher schon der geduldsfaden reisst, ein eher langwieriges projekt.

lg
murat

p.s.: coolen kleinen renner hast du da.
 
Hi Murat,

ohne Klimmzüge geht's nicht bei Raritäten ;)

Ich bin seither leider nicht dazu gekommen, mich richtig mit deinen neuen Infos zu befassen, aber das Thema interessiert mich sehr und ich würde mich freuen, wenn du da einen schicken kleinen Raleigh-Renner aufbauen könntest. Auch wenn es Zeit braucht - und du womöglich Teile dort bestellen musst, wo es komplizierter wird....und teurer :D

Die 451er sind nicht sooo außergewöhnlich, kuckst du hier: http://www.gingko-feine-veloteile.de/gingkoshop/Laufradzubehoer/Felgen/Felgen-20-451-mm/

Bezüglich der Naben muss man schauen - es gibt eine Vorderradnabe von Sturmey Archer in 90mm, das weiß ich auf die Schnelle - es gibt bestimmt noch mehr.

Das Innenlager verlangt eindeutig gute Nerven, schon gesehen.....http://tsaleh.blogspot.de/2010/01/review-velo-orange-grand-cru-threadless.html und http://raleightwenty.webs.com/thatbottombracket.htm.

Die vorhandene Kurbel kommt aber in ein wenig aufbereitetem - und von ihrem Gehäuse befreiten Zustand - ganz schick rüber. Bike 1 (das braune) auf den Bildern könnte die Originalkurbel haben. Dann könntest du das Innenlager weiterverwenden.

Die Sheldon Brown Seite zum Rad ist ja tatsächlich sehr gut gemacht, Sheldon eben ;-). Nun kenne ich das Rad doch - im Zusammenhang mit der Moulton-Geschichte hatte ich darüber gelesen. Raleigh hat es aber irgendwie nie fertiggebracht, richtig "klein und gut", (im Sinne von richtig gut und zügig zu fahren, obwohl kleines Rad) egal ob nun faltbar oder nicht, zu produzieren. Der Erfinder des Brompton wollte sein Konzept mal an Raleigh verkaufen, damals haben sie abgelehnt. Seither beißen sie sich darüber vermutlich in den Hintern.


Gruß Silke

PS: Danke :) Mit dem Teil bin ich auch richtig unterwegs und dieses und letztes Jahr die Cyclassics in Hamburg (100km) mitgefahren. Spätestens da erkennen dann ganz viele Leute, welches Potential in den kleinen Rädern steckt....
 
hi silke,

100 km mit dem rad ist schon ne reife leistung - respekt!
bist du profisportlerin?
ich muss nach diversen verletzungen erst wieder reinkommen zur zeit gehe ich zu fuß (oder fahre auto).

vielen dank auf jeden fall für deine mühen mit den ganzen infos - ist nicht selbstverständlich und überrascht mich positiv.

diverse laufräder in dem 451er maß hab ich mittlerweile auch gefunden allerdings sind da leider die naben aus oben bereits geschilderten gründen nicht passend.

die idee, die originale vorderradnabe in eine neue felge einspeichen zu lassen musste ich leider verwerfen, da ich beim ausbau des vorderrades schwierigkeiten hatte und das gewinde der achse beschädigt habe (foto reiche ich nach).
ob ein fahrradladen das wohl hinbekommt, die alte achse gegen eine neue zu tauschen?

wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich passende laufräder bauen lassen muss.
da es eine begrenzte auswahl an passenden naben gibt, werde ich wohl auf renak sportnaben zurückgreifen müssen.
diese haben sowohl das passende maß für die gabel (90 mm) als auch für den hinterbau (110 mm).
weitere option für vorne wäre ein nabendynamo von son mit 74 mm - müsste man ne längere achse bestellen um auf 90 mm aufspacern zu können - das ist aber erstmal zukunftsmusik.

die kinlin felgen, die du verlinkt hast, sind interessant, da sie auch sehr leicht sind.
bisher hatte ich bmx felgen von ukai auf dem radar, die der singlespeedshop anbietet:

image.jpeg

diese sind allerdings nicht abgedreht, was die bremsleistung beeinflusst, denke ich.
werden auch etwas schwerer sein.

also wird die wahl wahrscheinlich dann doch auf etwas moderneres fallen.

das innenlager wird definitiv nerven kosten.
im text des ersten von dir verlinkten blogs steht weiter unten, dass das mit dem velo orange lager bei (s)einem raleigh twenty definitiv nicht geklappt hat - fällt also schon mal weg.

der zweite link war mir bekannt.
die lösung ganz unten mit dem neuen gewinde finde ich am besten.
welcher rahmenbauer würde so etwas hier in deutschland wohl machen und was würde es kosten?

image.jpeg

das innenlager muss definitiv auf 68 mm umgearbeitet werden da ich eine andere leichtere kurbel verwenden möchte.
die kurbel an meinem rad ist übrigens identisch mit dem am braunen rad aber in verbindung mit dem innenlager sicher sauschwer.

ja was hat sich raleigh wohl dabei gedacht mit den ganzen maßen?
wahrscheinlich wollten die einfach anders sein und die europäer ärgern (haben sie ja irgendwie auch geschafft) :rolleyes:
ich sehe mich schon weinend vor dem rad knien.

fortsetzung folgt...

lg
murat
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 289
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 264
Hi Murat,

vielen Dank - aber ich bin weit weg vom Profisport - nur einfach seit ein paar Jahren wild entschlossen, mich jährlich so gut wie möglich an 10.000 Radkilometer heranzuarbeiten. Und da sind außer den täglichen Alltagsfahrten längere Strecken am Stück hervorragend für die Statistik geeignet. Bekloppterweise sind 100km am Tag mittlerweile kein Aufreger mehr ;-). Übrigens bis zum letzten Monat seit knapp 2 Jahren jeden Meter mit Falträdern. Erst jetzt habe ich mir wieder ein 28"-Rad geholt. Will ich zukünftig für die Langstrecken verwenden. Aber nicht, weil die Kleinen nicht das Gleiche könnten.

Ich hoffe, du kommst bald wieder auf's Rad - oder hast du noch länger mit Verletzungsfolgen zu kämpfen? Unfall??

Wenn du eh schon Laufräder aufbauen lassen möchtest, würde ich tatsächlich auch nicht unbedingt noch an der alten Vorderradnabe herumdoktern. Allerdings - prüfe die Achsbreite an der Aufnahme. Will sagen, schau nach, ob du normal viel Platz im Ausfallende der Gabel hast.

Den kleinen SON-Nabendynamo habe ich im Brompton, ein Traum. Würde ich an deiner Stelle aber nicht investieren, wenn du das Rad nicht wirklich auch regelmäßig nutzt. Da zum SON quasi automatisch die Edellux II muss (weils einfach perfekt ist), wird's teuer :)

Die Laufradfrage lässt sich also lösen - so warte mit dem Innenlager doch einfach mal ab. Lass Lager und Kurbel drin und bau den Rest erstmal auf. Kommt Zeit kommt Rat. Interessant wäre ja auch noch die Steuereinheit - was kannst du ab Gabel aufwärts machen, um die Optik zu verbessern und Gewicht zu sparen? Und kannst du womöglich eine andere Sattelstange montieren? Wenn Laufräder und diese Teile "erleichtert" sind, kann ne Kurbel kaum mehr ärgern ;-)

By the way - es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Grün und die Decals bei deinem Raleigh klasse. Würde ich erhalten wollen. Wie ist deine Einschätzung?

Gruß Silke

PS: nicht weinend vor dem Fahrrad knien, sonst bekommt es ein schlechtes Gewissen und es ist doch noch so klein :D
 
hey silke,

erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich die "konversation" mittendrin abgebrochen und nicht weiter geantwortet habe.

erst kam was dazwischen und später hab ich es ehrlich gesagt total vergessen :(

was die verletzungen angeht, halten diese noch an.
man kann es als spätfolgen unsachgemäßen gebrauchs der körperteile nennen (kampfsport).
aktuell hab ich eine meniskusläsion am rechten bein.
irgendwas ist leider immer - murphys law und so :)

was das rad angeht, mach ich das jetzt erstmal so wie du es weiter unten in deiner antwort erwähnt hattest: erstmal schaun was man an teilen tauschen kann um gewicht einzusparen.
dann immer wieder mal was kleines ändern.

es ist ja fast alles aus stahl was an dem rad hängt und da werde ich anfangs mal ansetzen und versuchen gegen alu zu tauschen.

was ich bereits hab:
lenker sakae ringyo touren
vorbau 08/15
stütze nitto
sattel turbo oder brooks

der vorbau soll irgenwann auch ein nitto werden - der mit dem langen schaft - weiss grad nicht wie er heisst.

den ganzen (für meine zwecke) unnötigen klimbim wie schutzbleche, kettenschutz, lampe, ständer hab ich schon mal abmontiert.
weiterhin hab ich neue reifen in komplett schwarz aufgezogen.

am wochenende will ich die aluteile mal montieren und paar fotos machen.

lg
murat
 
ach ja, ganz vergessen: das gewinde der achse ist wieder tip top - ein super netter betrieb hat mir das gewinde nachgeschnitten.
ich kann das rad also erstmal fahren und die (bald) neu montierten teile probieren ob sie von der geo passen.
 
Hi Murat,

super - ich hatte schon Angst, du brichst das Projekt ganz ab!!

Guter Ansatz, den du jetzt verfolgst. Du musst eh Stück für Stück sehen was geht, was passt - und was vielleicht passend gemacht werden kann. Das mit dem Achsgewinde ist auch schonmal sehr gut.

Nitto ist natürlich eine feine Adresse, der Vorbau könnte der Periscopa sein.

Ich freu mich auf die Fotos!!

LG
Silke

PS: Gute Besserung weiterhin!!!!! Körperteile grundsätzlich nur sachgemäß und nach Anleitung verwenden :)
 
hi silke,

danke - du hast natürlich recht aber die anleitung hatte ich verlegt ;)

der nitto periscopa isses, genau.

ich hab heute mal etwas zeit gehabt daher kommen die fotos vom zwischenstand schon heute:

IMG_3794.JPG
IMG_3795.JPG
IMG_3796.JPG


lg
murat
 

Anhänge

  • IMG_3794.JPG
    IMG_3794.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_3795.JPG
    IMG_3795.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_3796.JPG
    IMG_3796.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 289
Die Zugverlegung für die HR Bremse würde ich nochmal am Sattelrohr hoch und dann über die Sitzstreben zur HR Bremse legen. Der Bogen stört mMn. Ansonsten finde ich es sehr kewl :daumen:
 
du meinst so wie bei dem hier:

image.gif


geht leider nicht.
der anschlag für das bremskabel an der bremse sitz nicht wie gewöhnlich oben sondern unten:

IMG_3797.JPG


es sei denn ich könnte alles tauschen sprich den anschlag nach oben und die obere schraube und mutter nach unten.
 

Anhänge

  • image.gif
    image.gif
    409,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_3797.JPG
    IMG_3797.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 261
Murat, von mir auch noch schnell ein Sträußchen, das sieht ja schon richtig gut aus!

Der Seitenständer fällt mir unangenehm ins Auge!! Lenker und Sattel kommen schon sehr gut - und abgebauter Kettenschutz ist ein schöner Kettenschutz :)

Pedale klar, wechseln, aber diese Oldies nicht wegwerfen, irgendwie sind sie kultig.

Weiter so!

Gruß Silke
 
Gerne :)

Kannst du die Reifen-Felgen-Kombi mit ordentlich Druck fahren? Die kleinen Räder können gut Tempo machen, wenn Druck drauf ist. Daher läuft auch mein 16" Brompton wieselflink. Aber nicht jedes Material hält das aus. Dazu kommt, dass die alten Seitenzugbremsen auch irgendwie nett aussehen, aber einen nicht zwingend da zum stehen bringen, wo man es gerne hätte...!
 
also ich hab da jetzt mal 4 bar reingehauen aber gefahren bin ich nicht wirklich - nur paar meter im hof da ich mein knie nicht vollends zerstören will.
das schlechte bremsverhalten kenne ich von klapprädern.
schlechte bremsen auf stahlfelgen - besonders heikle kombi.
eigentlich im heutigen verkehr nicht zu verantworten.
taugt höchstens für den sonntagsausflug zur eisdiele.
 
Somit für's dran freuen so gut, aber zum fahren müsstest du dann wirklich an Laufräder und Bremsen gehen. Schlechte Bremsen haben ja mit den Falträdern nix zu tun....sondern mit den verwendeten Parts :D

Das ist dann aber wirklich eine Überlegung. Nur mit anständig reduziertem Gewicht, einer vernünftigen Übersetzung - und ordentlich Druck auf den Reifen wirst du so fahren können, dass es auch Spaß macht. Sich das nette Teil einfach so und für hin und wieder mal ne kleine Eisdielenfahrt (auch Samstags :)) herzurichten, hält die Investitionen in Grenzen.
 
(...) es sei denn ich könnte alles tauschen sprich den anschlag nach oben und die obere schraube und mutter nach unten.
Das ist eine 'Pest-oder-Cholera' Entscheidung :D
Pest = so wie es ist = Wasser laeuft von oben rein und sammelt sich unten im Kruemmer = ideal fuers Zammrosten
Cholera = umdrehen = laengerer Seilweg mit mehr Biegungen = mehr Reibung
In jedem Falle muss das Bremsseil ordentlich gefettet werden / Teflonhuelle (gab es damals noch nicht) verwendet werden.

Alufelge und dazu passende Bremsbelaege wurden ja glaub ich bereits empfohlen.
Wenn ich zurueckdenke an die Zeit mit diesen verchromten Stahlfelgen und diesen Bremsen, dann wundert es mich, dass ich ueberhaupt so alt geworden bin :lol:

selbst wenn es nur ein forum für fahrräder ist kann man doch eine einigermaßen verständliche ausdrucksweise erwarten, oder?!
Seufz ... Das ist offensichtlich leider von einigen Usern zu viel verlangt ... ;)
 
Zurück
Oben Unten