3 hours in San Francisco - 3 Stunden mit Trialer Dominik Raab [Video und Bilderstory]

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 20. Februar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Freesoul

Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Ein Videoclip in drei Stunden - dieser Aufgabe stellten sich der Trialer Dominik Raab aus Österreich (siehe auch sein Videoclip " Autumn Edit ", das bei uns 2010 VdW wurde) und der kalifornische Filmer Andrew Tonkery, als Dominik in der legendären Stadt an der Westküste der USA zu Gast war.

Wo die Schwierigkeiten bei einem in so kurzer Zeit produzierten Clips liegen und was Entfernungen in San Francisco-Dimensionen auf einem Trial-Singlespeeder bedeuten, seht ihr im Video - und lest ihr im Bericht von Dominik.

Dominik Raab - 3 hours in San Francisco von RideTheWorld - mehr Mountainbike-Videos

Street-Trial und Merida Team Fahrer Dominik Raab verbrachte den Januar im sonnigen Kalifornien. „Einfach ohne Druck zu fahren und Spaß zu haben...“ erklärt der 27-Jährige Trial Profi – und gibt zum besseren Verständnis Einblick in seinen Alltag: „Im letzten Jahr waren es über 70 reine Show-Tage in ganz Europa, die An- und Abreise jeweils nicht mitgezählt. Dazu kommen beinahe ebenso viele Tage mit Filmen und Fotografieren.“

# Dominik bei einer Trial-Show

3 Wochen Los Angeles und 1 Woche San Francisco standen auf dem Programm. Nach unzähligen Sessions mit befreundeten Locals ließ es sich aber der Oberösterreicher nicht nehmen an einen kurzen Webclip zu arbeiten – 3 hours in San Francisco.

Die Herangehensweise bei diesem Video war eine etwas Unkonventionelle: Dominik Raab und sein aus Los Angeles stammende Filmer Andrew Tonkery setzten sich zum Ziel, einen Webclip innerhalb von 3 Stunden zu produzieren. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Grund.

# Es geht ziemlich steil hinab in San Francisco - Dominik während der dreistündigen Tour.
    „Wir finden einfach, dass ein Video, welches in Form einer Session quer durch die Stadt innerhalb weniger Stunden gefilmt wird, mehr real ist als 3min Webclips, die über einen mehrmonatigen Zeitraum produziert werden. Man muss bedenken, dass es bei einem Video ausreicht, wenn man einen Trick 1 mal perfekt macht. Die Fehlversuche, auch wenn es unzählige Fehlversuche sind, sieht keiner.

Bei unserem San Francisco Video Projekt war einfach keine Zeit für zu viele Fehlversuche, wir hatten bloß 3 Stunden um alles im Kasten zu haben und sind dabei auch unglaublich viele Kilometer auf einem Street-Trial Rad durch die Stadt gefahren (Übersetzung 22:18 Singlespeed)."
    # Dominik vor dem wohl berühmtesten Wahrzeichen der Stadt: Der Golden Gate Bridge.
    "Wir hoffen, dass wir mit diesem Video das Gefühl, dass wir hatten als wir San Francisco auf dem Bike erkundeten, vermitteln können. Wir waren überwältigt von dieser Stadt – so unglaublich viele schöne Plätze. Diejenigen, die ein Video mit halsbrecherischen Todesaktionen erwarten, werden leider enttäuscht werden. Das Video soll einfach Spaß am Rad fahren vermitteln. Und die eine oder andere technische Raffinesse ist aber schon dabei...“
    # Bestes Panorama für Trial-Action - Dominik mit der San Francisco Bay Area im Hintergrund.

# Auf einem der Piers in San Francisco.

Mehr über Dominik: www.dominikraab.com und auf  Facebook .

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Marc B

Marc B aka Ridefirst_Marc

Super Typ und gutes Projekt :daumen: Schon krass, wie viele Shows er so macht, Respekt!

Ride on,
    Marc
  4. Eesha

Eesha Freeride4Life

Hab in früher öfters in der Linzer Halle getroffen.. extrem freundlicher und angenehmer Typ!
    Ganz zu schweigen von seinen Fähigkeiten
  5. Acme

Acme

der Form und Vollständigkeit halber: San Francisco liegt an der Westküste.

Die Stadt kann man gut mit den Bike erkunden!
  6. Freesoul

Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

Du hast natürlich vollkommen recht - Vertipper im Eifer des Gefechts, danke für den Hinweis.
  7. pom

pom

Schön, San Francisco... war Start und Ende unseres USA-Bike-Roadtrip 2012 :D
  8. garthvxfu

garthvxfu

Memorable [​IMG]San Francisco

Schönes Land:love:
  9. Nill

Nill NDuroLife.com DAS Rad-Café in Berlin

10. rfr02

rfr02 Meenzer

Ich liebe diese Stadt!!!
  11. KainerM

KainerM Web 2.0 Aussteiger

Habe den Herren mal vor vielen, vielen Monden mal in meiner Heimatstadt getroffen - total netter Kerl, war schon ziemlich geil ihm beim "Üben" zuzusehen. Nur dass ich damals keinen Plan gehabt hab, wie gut er wirklich ist :)

Schön zu sehen, dass er es nach wie vor drauf hat, und seiner Leidenschaft nachgeht... Sein Hobby zum Beruf gemacht, das hat schon was.

mfg
  12. jan_hl

jan_hl

13. rainozeros

rainozeros

An ein paar gleichen Stellen war ich auch letztes Jahr unterwegs - allerdings nicht ganz so cool wie der Junge und mit einem nicht ganz so tollen Nabensound meines Leihbikes... :D
  14. El Jorge

El Jorge

Sehr geiles Video!
  15. schildkroete58

schildkroete58 noch mehr Cyborg, bis 200

Rockt..............:daumen:
  16. flipdascrip

flipdascrip MÄÄHÄHÄ

Mir gefällt sein Fahrstihl. Dadurch dass er fährt und nicht nur rumhüpft sehr schön anzuschauen.
    Street Trial wie ich es mir vorstelle.
  17. svennox

svennox TITAN raw ALUelox +CARBON

..beinahe wäre mir dieser Artikel entgangen, nochmal Glück gehabt ;) :daumen: :D

das Video ist sooooGEIL...der hats echt drauf, sieht total easy bei ihm aus :lol:

:daumen: