3 Monate alte Durolux getunt....

Einbauen ist bei keiner Nabe mit Q-loc ein Thema - bei manchen Naben aber das Ausbauen.
Naben die innen kein durchgehendes Innenrohr im Durchmesser wie die Hülsen haben (also innen einen erheblich größeren Durchmesser haben), lassen sich nur schwer ausbauen.

Ich habe mir da etwas gebastelt. Man könnte es dann quasi den Q-Lock-Key nennen :D
Wenn du das Teil mal ausprobieren willst, gib mir doch mal Bescheid. Dann schicke ich dir so nen Ding.
Relativ easy. Du löst den Hebel, drückst den "Knopf" zurück, schiebst das "Teil"; ich nenn es jetzt einfach mal Q-Lock-Key; drunter und kannst die Achse ganz entspannt raus ziehen.
 
Ich habe mir da etwas gebastelt. Man könnte es dann quasi den Q-Lock-Key nennen :D
Wenn du das Teil mal ausprobieren willst, gib mir doch mal Bescheid. Dann schicke ich dir so nen Ding.
Relativ easy. Du löst den Hebel, drückst den "Knopf" zurück, schiebst das "Teil"; ich nenn es jetzt einfach mal Q-Lock-Key; drunter und kannst die Achse ganz entspannt raus ziehen.

Könntest du bitte Fotos von deinem Key posten bzw. wie man ihn anwendet?
 
Kann ich gerne mal machen. Ich bin das wochenende aber leider nicht da. Ich versuche es mal unter der Woche. Versprechen kann ich es aber nicht. Auch die nächsten 3 Wochenende sind bei mir besetzt. Aber ich bekomme das in der Woche bestimmt irgendwie hin.
 
Hy!
OK, ich weiß das ich bestimmt Langweile mit meiner Frage ... :D

Hab jetzt ne gut gebrauchte (standrohre kratzfrei) Durolux bajahr 08 bekommen...
ABER... die Gabel rucktelt wie sau beim einfedern, und geht fast gar nicht mehr....
Hab schon ne Durolux besessen, früher mal! Was kann ich tun, damit die Gabel wieder anspricht????
Sie ruckelt halt beim einfedern, lässt sich auch fast gar nicht gescheit bewegen!
Welches fett, und welches öl ist nun brauchbar???
Blick bei den ganzen tipps und tricks hier echt nicht mehr durch...

Wäre dankbar für ne gute Anleitung, und für passende öle und fette(hersteller)

Sorry das ich deswegen nerv.

MfG Janoschka^^
 
Motoröl vom Auto unten beidseitig rein und hinter die Filzringe je einen O-Ring, sonst suppts, Dämpferöl 5 wt was hochwertiges (aber das ist eher unwichtig :D ) ..
 
Ne Durolux ist so simpel aufgebaut, die kann eigentlich garnicht nicht gehen. Außer das Innenleben ist komplett Müll.
Außerdem ist Suntour wirklich sehr hilfsbereit bei sämtlichen Ersatzteilen.
Aber wenn du sie nicht mehr willst, ich nehm sie für nen Fünfziger
 
is ne 180èr aber ganz so güntig geb ich se net wech :D
Dann lieber E-bay...

Hab se heut gereinigt, entfettet, und öl eingefüllt. Muß bloß mal den O-Ring reinstecken ( kommt der unter oder über den Filzring?)... geht scho besser als vorher, aber so das wahre is es noch nicht!
 
War ja nur spass! ;)

Du musst die staubdichtung rausbauen und aufs Tauchrohr/Standrohr? (ich komm immer durcheinander) schieben und dann den O-Ring draufschieben und wieder einbauen.
 
Hab se heut gereinigt, entfettet, und öl eingefüllt. Muß bloß mal den O-Ring reinstecken ( kommt der unter oder über den Filzring?)... geht scho besser als vorher, aber so das wahre is es noch nicht!

Wann/Wie hast du sie getestet?
Kann schon auch am DämpfungsÖl liegen, dass es mal zäh wird bei den arktischen Temperaturen!
Also meine mag -10° auch nicht mehr wirklich obwohl schon 2,5 drinnen ist!
Deshalb wart mal ab, bis es wieder mal über 0° geht...verebayen kannst sie dann immer noch...
 
ja, aber sie sollte auch im sitzen ruckfrei einfedern... und im vergleich zu meiner vorgänger durolux ist es schon ein rießen unterschied ;)

vielleicht bin ich auch nur von meiner alten 888MZ zu verwöhnt xDD
 
Zurück
Oben Unten