3 Monate alte Durolux getunt....

Dazu benötigt man keine Spacer und gar nichts.
Die Gabel hat verschiedene "Aufhängungen" für 140, 160 und 180mm Federweg.
Alles darunter oder dazwischen kann man mit Spacern bewerkstelligen, dazu passen die gewöhnlichen Federwegsspacer aus FOX-Federgabeln einwandfrei.
Um die Gabel auf einen anderen Federweg umzubauen, muss man lediglich einen Nadelpin herausdrücken und in eine der beiden anderen dafür vorgesehenen Löcher pressen.
Genauer wird sich das dann erklären, wenn ihr die Gabel im auseinandergebauten Zustand vor euch habt.
Die oberste Stufe ist für 180mm, die mittlere für 160mm und die untere für 140mm ausgelegt.
 
Das wusste ich auch noch nicht. Wieso werden denn dann zwei Kartuschen angeboten? Nur für Leute die keine Lust haben den Pin zu wechseln?
 
Wir reden hier von zwei paar Schuhen - deshalb hab ich nach der Modelbezeichnung gefragt.

Es gibt die fixe 180er und die TAD.

Bei der Fixen sieht es so aus:



Da kann man auch die von project529 beschriebenen Löcher sehen.

Bei der TAD ist das tatsächlich so, dass man die entweder intern spacern muss oder es evtl. auch gar nicht geht. Das weiß ich nicht.

Ich kann nur für die Gabel mit dem fixen FW reden, und da wurde das Verändern des FWs oben genau erklärt.
 
CrossX:
Dem liegen zwei völlig unterschiedliche Konzepte zu Grunde... die Durolux RCA hat keine externe Absenkfunktion, sondern nur eine interne, also durch manuellen Umbau.
So etwas kann man bei jeder Federgabel auch durch Spacer bewerkstelligen... und wenn man entsprechende Spacer greifbar hat, ist das selbstverständlich auch die einfachere Variante.
Auf diese Weise könnte man selbst eine Boxxer oder Fox40 mit den entsprechenden Spacern auf 180mm oder gar 120mm Hub drosseln.
Die Durolux TAD hat dagegen wenn ich mich richtig entsinne eine Kartusche mit externer Absenkfunktion, sie lässt sich also einfach durch "Knopfdruck" absenken.

DIRK_SAYS: Exakt, danke für das Bild.

/Edit: Man kann wunderbar erkennen, dass der Federweg in der mittleren Einstellung hängt und damit auf 160mm getravelt ist.
Außerdem lässt sich leicht erkennen, dass mit einem passenden Spacer im Handumdrehen derselbe Effekt erzielt werden kann - sofern die Gabel per Pin auf 180mm eingestellt ist - indem zwischen Endstopper und der Negativfeder einfach ein Abstandshalter geklemmt wird, und die Feder demnach auf derselben Höhe liegt.
Man kann sich so einen Spacer demnach auch relativ einfach selbst herstellen, beispielsweise aus einem geeigneten PVC Rohr o.ä. und damit Millimetergenau jede Federwegseinstellung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Durolux RCA hat auf der "Federseite" unterhalb der Positiv-Luftkammer lediglich eine Kolbenstange mit 2 Negativ-Federn zur Vorspannung des darüberliegenden schwimmenden Dichtungskolbens.

Wenn euch das Thema Durolux interessiert, lest doch einfach den Thread durch... das wurde alles schon mal geklärt!
Und zwar liegt die entsprechende Diskussion weniger als 10 Seiten zurück.
 
hey, man kann die gbael selber umbauen, jedoch gibt es von suntour davon nichts

was du brauchst ist ein art spacer, der idealerweise etwaslänger als der zu reduzierende federweg ist - und aus einem weichen material ist,

sehr gut passen tut ein kleines stahlfederchen, das ca 16-17mm innendurchmesser hat.
die kolbenstange hat glaub ich um die 15-16mm durchmesser(müsst nochmal nachmessen). das federchen innen und idealerweise außen mit schrumpfschlauch überziehen. zum einbau muss man aber einiges innen zerlegen, als ungeübter schrauber sollte man sich etwas zeit nehmen, bzw nochmal nachfragen, dann kann iches genauer erklären.

baut man so ein federchen ein, ist das ansprechverhalten verbessert - und zwar um einiges!
 
Laut aussage SR Suntour in der >Mail von Gestern kann man die TAD Kartusche nicht intern Spacern, aber die neuen Kartusche sind Kompatibel und meine 10er Kann auch mit dem neuen Knopf zum Absenken ausgerüstet werden... :daumen:
 
hat jemand eine alte (kaputte) topkappe für ne durolux übrig?

irgndwas, egal was. Das Problem ist, dass ich die RCA einheit in meine TAD einbauen wollte, und das gewinde am unteren standrohrende das gleiche ist, wie das der Topkappen, die untere endkappe der RCA einheit jedoch ein größeres Gewinde hat!

wenn jemand was übrig hat, bitte melden
 
Laut aussage SR Suntour in der >Mail von Gestern kann man die TAD Kartusche nicht intern Spacern, aber die neuen Kartusche sind Kompatibel und meine 10er Kann auch mit dem neuen Knopf zum Absenken ausgerüstet werden... :daumen:


ja man kann es nicht machen, weil sie nichts anbieten.

das heißt lang nicht dass es nicht möglich ist!
 
Gabel wurde gerade geliefert. Bin echt überrascht von der Qualität der Gabel !
Mal schauen, wie sich die Gabel im Gelände schlägt.

 
Ich habe kein Problem damit. Die einfache Technik ist für mich wichtig und das ich selber etwas machen kann. Und die 2011Gabel war echt günstig beim Kauf.

Und eine Gabel für 800 Euro sehe ich nicht ein.
 
Mir ist meine günstige Duro mit leichten Defiziten in der Dämpfung dreimal lieber als zb mein Kollege, der zweimal ne FOX Gabel drin hat und jetzt jeweils 350 Euro Reparaturkosten für seine Gabeln bezahlen darf. Und die Gabeln wurden weder hart noch besonders oft gefahren.
 
Laut aussage SR Suntour in der >Mail von Gestern kann man die TAD Kartusche nicht intern Spacern, aber die neuen Kartusche sind Kompatibel und meine 10er Kann auch mit dem neuen Knopf zum Absenken ausgerüstet werden... :daumen:
Wie schon von Bommel gesagt: Hersteller blabla, natürlich lässt sich mit handwerklichem Geschick da was machen, man sollte Hersteller oder Fachhändleraussagen nie ungeprüft glauben (hat sich leider schon zu oft bestätigt).
Will jetzt nicht den SR-Service hier persönlich angehen, der wirklich sehr vorbildlich und bemüht ist, aber kann mir vorstellen von den Service-Mitarbeitern hat noch keiner die TAD-Kartusche überhaupt mal offen gehabt.

Und die 2011Gabel war echt günstig beim Kauf.

Die vor 2012-Durolux wird man vermutlich bald nachgeworfen bekommen wenn die neue mit extern einstellbarer HSC und LSC zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.

Und 800 eur würd ich auch nie ausgeben aber ich muss schon gestehen was die Dämpfung angeht ist z.B. eine Lyrik "out of the Box" einfach eine andere Liga zumindest als die bisherige Durolux, wenn auch gefühlt nicht so steif. Die neue Lux scheint dahingehend aufgeholt zu haben aber auch teurer und immer noch schwerer als die Air-Modelle der zugegebenermaßen noch teureren Konkurenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lyrik mag besser sein, aber die bekomme ich nicht für 250 Euro.

Evtl. kann man ja die 2012 Dämpfungskartusche nachrüsten.

Kann man eigentlich die Druckstufe erhöhen und die Zugstufe schneller machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugstufe bekommt man mit dünnerem Öl (2,5W) schneller. An der Druckstufe kann man wohl nicht wirklich viel machen ohne weitere Kompromisse einzugehen.
Ich hab aber auch die Info von Suntour bekommen, dass die neue Kartusche in die alten Modelle passen soll. Dann sollte das Problem mit der Druckstufe in den Griff zu bekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten